Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 126 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.236.312
Forum:Börse Leser heute:837
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 382  >  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08Anti - ein solcher Vergleich

 
  
    #3126
05.10.08 13:37
kann wohl nicht Dein Ernst sein.

Zur Aufhellung:
Die "Pleite mit vollen Auftragsbüchern" ist ein Standardfall der Pleitegeschichten.
Bei aller Tragik speziell dieser Art von Pleiten bleibt aber festzuhalten, dass bei
dieser Kategorie von Pleite der Schuldenmasse nur Aufträge gegenüber stehen -
keine Forderungen! Denn die Leistungen müssen ja erst noch hergesellt werden.
Insofern liegt hier echte Überschuldung vor - das entscheidende Kriterium, wie
ich oben schon gesagt habe.

Im Gegensatz dazu muss bei HRE nichts hergestellt werden. Einzige Bedingung ist
der Rückfluss von Darlehen, Valuta, die HRE bereits gehören und lediglich auf Zeit
sind.

Über einen Vergleich Lindenau zu HRE und den volkswirtschaftlichen Impact im Falle
einer Pleite, erspare ich mir weiteren Kommentar.  

358 Postings, 6579 Tage Titusdie lügen und betrügen

 
  
    #3127
1
05.10.08 13:41
*******
Aus Finanzkreisen war unterdessen verlautet, offenbar seien "nicht richtige Zahlen zur Grundlage" der Angaben der Hypo Real Estate gemacht worden.
*******

Der Vorstand von HRE lügt und trügt, wo er nur kann - oder hat die Kontrolle über die Firma total verloren.
Deshalb haben die anderen Banken jetzt auch Stop gesagt, und selbst, wenn am Wochenende ein neues Paket ausgehandelt wird, kann das unter der Woche wieder auffliegen, weil wieder ganz andere Zahlen auftauchen.

Meine Geschäftspartner, die mich in einer klemmen Lage anlügen (man kann es auch bescheissen nennen) die schicke ich umgehend zum Kadi.

Sollen sie pleite gehen. Trauert niemand drum.
Hoffe die Regierung (und die anderen Banken) sehen das ähnlich und handeln entsprechend.
+++++
@Fuzzi, selbst wenn das über die Bühne gehen sollte, mit Staatsgarantie, etc. , ich glaube nicht, dass die HRE im Markt noch die gleichen Konditionen bekommen wird, von denen diese bei Vergabe der Kredite ausgegangen sind.

Ob nun 50 Milliarden, oder 80 Milliarden oder 100 Milliarden refinanzierungsbedarf... schon 1% mehr wird denen dann 500, 800Mio  bzw. bis zu  1 Milliarde im Jahr kosten.


 

6023 Postings, 6405 Tage TommiUlmLBBW 100 Milliarden ?

 
  
    #3128
1
05.10.08 13:44
Könne wir bald einen Banken Thread aufmachen ?

Nach Informationen des SPIEGEL hat sich vor allem die Landesbank Baden Württemberg insgesamt rund hundert Milliarden Euro geliehen, die bis Ende 2009 sukzessive fällig werden. Zählt man die kurzfristigen Forderungen an die LBBW-Töchter Sachsen LB und Landesbank Rheinland Pfalz dazu, erhöht sich der Betrag um weitere 13,5 Milliarden Euro.  

4109 Postings, 6270 Tage Geierwilli3123. Die die sich über eine Insolvenz der HRE fre

 
  
    #3129
05.10.08 13:49
@reiter2244

Und ob das viele wollen, nämlich nur dann gibt es eine reale Chance für alle, die geborenen Kinder, welche hinterher nicht Sklavenarbeit für einige Nutzer dieser kriminellen Politik/Investor/Schmarotzer-Gesellschaft für einen Appel und Ei schuften müssen.

Ich kann es gar nicht erwarten, dass dieses Finanzsystem über die Wupper geht. Am besten schon am Montag alle Banken sind zu, die Börse ist geschlossen. Punkt aus!

Und ich würde mich riesig freuen, wenn Bänker und Politiker für eine zeitlang mit dem Strick um den Hals über den bundesdeutschen Brückengeländern hängen würde.

Lieber ein Tal der Tränen, 2 bis 3 Wochen Aufstände, dieses ganze Gesocks mit der nagelbewerten Dachlatte quer durch die Repuplik gejagt und dann ein Reset wo der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht irgendwelche Kapitalfuzzis, die ganze Volkswirtschaften ruinieren.

Zum Schluss: Ich bin weder links noch rechtsradikal und mit irgendwelchen Sozialisten habe ich auch nichts am Hut. Ich habe nur seit ich 15 Jahre alt war, über 40 Jahren malocht und Beiträge gezahlt  und noch 10 Jahre vor mir und lasse mir von irgendwelchen BWL-Hohlköpfen nicht meinen künftigen Lebensabend versauen.

Und ich bin mit meiner Familie schneller in die Schweiz ausgewandert wenn es knallt. Die Koffer sind schon lange gepackt!  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08Titus - Konditionen

 
  
    #3130
1
05.10.08 13:55
"ich glaube nicht, dass die HRE im Markt noch die gleichen Konditionen bekommen
wird, von denen diese bei Vergabe der Kredite ausgegangen sind..."

Selbstverständlich nicht.
Aber nicht deshalb, weil die von HRE besonders böse Buben wären, sondern weil
das gesamte Kreditwesen auf den Kopf gestellt wird. Warten wir ab, bis die Krise
halbwegs vorbei ist; die Bankenlandaschfat wird sich gründlich verändert haben.
Das wird aber nicht nur HRE betreffen. Wie ich schon x-mal geschrieben habe:
es wird ALLE betreffen.
Deshalb wird Finanzieren -egal mit wem, wofür und wie lange- in Zukunft ERHEBLICH
teurer.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingUnsinn Fuzzi

 
  
    #3131
2
05.10.08 13:57
Die Werft braucht die Bankbürgschaft für den Bau des Schiffes nicht, weil sie verschuldet ist, sondern weil sie dem Auftraggeber damit die Fertigstellung garantiert.  

5215 Postings, 8396 Tage Jessyca@Anti Lemming: Depfa zahlt Steuer in Irland

 
  
    #3132
2
05.10.08 14:00
Das ärgerte auch schon den Steinbrück:

Am Samstag hatte Steinbrück unter Verweis auf die Hypo einen umfassenden europäischen Bankenrettungsplan abgelehnt. "Es ist schon schwer verkraftbar, dass die deutschen Steuerzahler nun für Kapriolen von Banken in Dublin Docks einstehen sollen, die sich dort vor der deutschen Steuer gedrückt haben," sagte Steinbrück der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung " mit Blick auf die in Dublin ansässige HRE-Tochter Depfa.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,582251,00.html  

5215 Postings, 8396 Tage JessycaHRE wird heute ab 17 Uhr außerbörslich gehandelt

 
  
    #3133
2
05.10.08 14:05
Das wird interessant!  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08Anti - damit wäre der Fall

 
  
    #3134
05.10.08 14:05
erst recht nicht mit HRE vergleichbar. HRE stellt nichts her und stellt nichts fertig.  

83 Postings, 5839 Tage daxgoslügen und betrügen - so ist es

 
  
    #3135
05.10.08 14:07
titus - welch´Erkenntnis uns Aktionären nahe gebracht wird - - - - scheibchenweise, ist doch der Hammer?
Läßt man uns glauben, alles sei in bester Ordnung und die Dilletanten schreiten weiter zu Werke. Das ist schon krass.      

129 Postings, 6074 Tage reiter2244@Geierwilli, 3129

 
  
    #3136
05.10.08 14:11
Der Argumentation fehlt die Logik.

1. Was kommt denn danach? Ausser einer Generalabrechnung: " 2 bis 3 Wochen Aufstände, dieses ganze Gesocks mit der nagelbewerten Dachlatte quer durch die Repuplik gejag" und der Hoffnung das danach der Mensch im Mittelpunkt steht sehe ich da nichts. Die historische Erfahrung lehrt nicht, dass aus solchen Krisen glückliche Zeiten für die Menschen entstehen. Derzeit leben wir alle in Europa insbesondere in Deutschland in einem bislang unerreichten Wohlstand. Das es nach solch einer folgenschweren Umwälzung uns besser geht würde ich eher im Reich der Märchen und als Aussage von Menschenverführern sehen. (Solche gibt es bei solchen Umwälzungen häufig. Schau dir doch mal die Wirtschaftskrisen an und welche Spezialisten danach an die Macht kamen)

2. Warum soll es in der Schweiz besser sein? Gerade in der Schweiz??? Ha Ha Ha. Da bin ich ja selber häufig aber dahin würde ich ganz sicher nicht auswandern.

3. Warum bist du nicht in einer Selbsversorger Gemeinschaft o.ä. Im Gegensatz zu vielen Ländern und Gebieten dieser Erde hast du die eine unverändert umfangreiche Freiheit selber zu entscheiden was du tust. Das ist nicht selbstverständlich!!!  Warum du also "Sklavenarbeit für einige Nutzer dieser kriminellen Politik/Investor/Schmarotzer-Gesellschaft für einen Appel und Ei" leistest musst du mit dir selber abmachen. Aber mit sonst niemanden.

=> Schwarz Weiss Szenarien waren noch nie wahr. Auch nicht dadurch das es 100 mal wiederholt oder geschrieen wird.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #3137
05.10.08 14:12
"HRE stellt nichts her und stellt nichts fertig"

...und bekommt nichts gebacken.

Dann wird sie auch nicht mehr benötigt ;-))  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingJessyca

 
  
    #3138
1
05.10.08 14:14
Opel zahlt auch in Deutschland Steuern, obwohl es eine GM-Tochter ist.

Geht Opel pleite, muss dennoch GM für den Schaden aufkommen.
 

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08EZB: Banken haben genug Geld

 
  
    #3139
2
05.10.08 14:15
Wie das Manager-Magazin schreibt, haben die Banken genügend Geld. Im Gegen-
teil: laut EZB haben sie gewaltige Liquiditätsüberschüsse. Wo liegt also das Prob-
lem?
Im Interbankenmarkt. Normalerweise leihen Banken ihre überschüssige Liquidität
an andere Banken für billige Zinsen aus. Die Bereitschaft dazu ist aber auf Null ge-
sunken. Nun parken die Banken ihre Überschüsse lieber bei der EZB (sog. Einlage-
fazilität) , wenn auch zu noch mickrigeren Zinsen als zuvor. Dafür ist Sicherheit ge-
währleistet.

Die EZB leiht die Valuta letztlich dennoch an die Banken - über ihre Tender. Banken
können im Rahmen von Ausschreibungen gegen Hinterlegung von Sicherheiten
Gebrauch davon machen.

Ein Textauszug:
"Momentan aber wollen die Banken einander kein Geld leihen, weil keiner weiß, wer als nächstes in Schwierigkeiten gerät. In diesem Marktumfeld springt die EZB in die Bresche: Täglich pumpt sie Milliardenbeträge - in Euro und US-Dollar - in die Märkte. So ist aus dem Kreditgeber der letzten Instanz der Kreditgeber der ersten Instanz geworden. Irgendwer muss die Wirtschaft schließlich mit Liquidität versorgen: Damit Kredite ausgezahlt werden können, Überweisungen die Konten verlassen und sich die Wirtschaftwelt weiter dreht.

Mit der Übernahme des Interbankenhandels steckt die EZB mitten in einer schwieri-
gen, wenn nicht unmöglichen Mission. Diese beschreibt Bernd Früh, Vorstand des
Fondsanbieters Tiberius: "Die Notenbank will wieder Vertrauen am Markt schaffen -
was allerdings nur begrenzt möglich ist". Wisse doch niemand so genau, wie viele
faule Kredite noch ausfallen und bei wem sie liegen. "Daher können Banken die
Transparenz, die der Interbankenhandel braucht, derzeit auch gar nicht schaffen",
schließt Früh.

Geld über Nacht zur EZB - und nicht zur Konkurrenz

Dabei brauchen die Banken eigentlich gar kein Geld - das hat die EZB berechnet. Die Kreditinstitute haben einen Mittelüberschuss von 40 Milliarden Euro. Trotzdem leihen sie sich bei jedem Tenderverfahren (siehe Infokasten) Kapital.

Der EZB-Tender
Über einen Tender können sich Banken bei der Europäischen Zentralbank (EZB) refinanzieren. Das Prinzip: Die interessierten Geschäftsbanken teilen der Notenbank mit, wie viel Geld sie sich zu welchem Zinssatz von der EZB leihen wollen. Die EZB legt einen Mindestzinssatz fest und teilt die ausgeschriebene Tendermenge entsprechend der Gebote zu. Beispielweise wurden am 30. September 50 Millionen US-Dollar per Tender verteilt. Für das geliehene Geld müssen die Geschäftsbanken der EZB Sicherheiten stellen - das kann in Form von Wertpapieren geschehen. Um Liquiditätsschwankungen schnell ausgleichen zu können, verwendet die Notenbank den sogenannten Schnelltender. Ein Schnelltender wird bei Bedarf innerhalb von einer oder zwei Stunden abgewickelt.
"Die Banken sorgen vor, weil sie Angst haben, bei weiteren Marktverwerfungen ohne ausreichende Liquidität dazustehen", erklärt HSH-Nordbank-Analyst Koch diese Situation. Und wenn sie dann zu viel Geld auf ihren Konten haben, leihen sie es einfach der EZB.

Auch das zeigt, wie belastet die Märkte sind. Vor Beginn der Krise legten Banken nur dann über Nacht Geld bei der EZB an, wenn sie spät abends Liquiditätsüberschüsse hatten.

Denn für diese Einlagen gibt es nur wenig Zinsen. Mittlerweile parken Banken Rekordsummen in der so genannten Einlagefazilität..."  

4021 Postings, 6314 Tage MikeOSHRE verstaatlichen - sinnvoll

 
  
    #3140
2
05.10.08 14:21
,um die Märkte zu beruhigen. Das Risiko wäre wegen der Besicherung von Darlehen durch Pfandbriefe (Staats-, Hypothekenpfandbriefe) gering. Euch Aktionären würde eine Entschädigung zustehen.

Oder: 100%-Bürgschaft durch Deutschland. Risiko wie erwähnt gering.

Nur macht was, Ihr Verantwortlichen.

Die HRE überschuldet? Glaube ich nicht. Die Insolvenz droht wegen der fehlenden Fristenkonformität der Finanzierung.  

4572 Postings, 7475 Tage pinkie12345Mich würde einmal interessieren

 
  
    #3141
1
05.10.08 14:23
ob dem Finanzinvestor J.C. Flowers der Arsch auf Grundeis geht, desolate Entscheidung dort einzusteigen.........  

4021 Postings, 6314 Tage MikeOSDie liquiden Banken legen lieber über Nacht über

 
  
    #3142
05.10.08 14:25
100 Mrd. Euro bei der EZB für 3,5% Zinsen an als es für 6,25% an andere Banken zu verleihen.  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08Neue Zuversicht: offenbar alles halb so schlimm

 
  
    #3143
05.10.08 14:27
Offenbar wurde in der Hektik / Panik doch etwas übertrieben: nach einer Meldung
von finanznachrichten.de heißt es nun aus Bankenkreisen, der Finazbedarf sei ent-
gegen den jüngsten Befürchtungen doch nicht so hoch. Offenabr wendet sich das
Blatt. - Ein Textauszug:

"Branchenkreise: Krisentreffen zur HRE-Rettung am Nachmittag

Bundesregierung und Bankenbranche wollen nach Informationen aus Branchenkreisen am Sonntagnachmittag einen neuen Anlauf zur Rettung des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) (HRE)  machen. Es herrsche Zuversicht, bei dem Krisentreffen in Berlin eine Lösung zu finden, hieß es. Es habe sich herausgestellt, dass die in Medien genannte Summe von 100 Milliarden Euro für 2009 nicht nötig sei, der Betrag von 50 Milliarden bis Ende 2008 sei "nicht ganz falsch", verlautete aus den Kreisen."

Link zum Artikel:
http://www.finanznachrichten.de/...chten-2008-10/artikel-11935772.asp  

1709 Postings, 6950 Tage rickberlinSumme von 100 Milliarden Euro für 2009 nicht nötig

 
  
    #3144
05.10.08 14:27
05.10.2008 14:14

Branchenkreise: Krisentreffen zur HRE-Rettung am Nachmittag

Bundesregierung und Bankenbranche wollen nach Informationen aus Branchenkreisen am Sonntagnachmittag einen neuen Anlauf zur Rettung des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (News/Aktienkurs) (HRE)  machen. Es herrsche Zuversicht, bei dem Krisentreffen in Berlin eine Lösung zu finden, hieß es. Es habe sich herausgestellt, dass die in Medien genannte Summe von 100 Milliarden Euro für 2009 nicht nötig sei, der Betrag von 50 Milliarden bis Ende 2008 sei "nicht ganz falsch", verlautete aus den Kreisen.

Das von Bund und Finanzbranche vor einer Woche geschnürte 35 Milliarden Euro schwere Rettungspaket für die Münchner Hypo Real Estate (HRE) war am Samstag geplatzt. Nach Informationen der "Welt am Sonntag" stellte die Deutsche Bank bei einer Prüfung einen deutlich höheren Liquiditätsbedarf fest. Offiziele Angaben dazu gab es nicht.

Nach Kreisen-Informationen berieten in der Hauptstadt bereits Sonntagmittag Vertreter von Bundesregierung, Bundesbank und der Finanzmarkt-Aufsicht BaFin. /so/DP/js

ISIN DE0008027707

AXC0021 2008-10-05/14:13  

23271 Postings, 6641 Tage Malko07Die EZB kann die Bankenprobleme

 
  
    #3145
05.10.08 14:28
nur im kurzfristigen Bereich lösen helfen. Im längerfristigen Bereich spielt immer der Markt. Momentan ist er nicht mehr bereit den Banken längerfristig Geld zur Verfügung zu stellen. Kein Wunder bei den Lügenbaronen. Regelmäßig werden jedoch Anleihen fällig, die zurückbezahlt werden müssen. Die Banken müssen also ihr Geschäft herunter fahren und schlussendlich schließen. Die negative Rendite (Ausleihung-Hinterlegung bei der EZB) ernährt nun wirklich niemand. Geschäftsbanken haben noch die Tagesgelder und Festgelder ihrer Kunden. Noch! Es fließt aber immer mehr Richtung Sparkassen und Volksbanken ab. Damit könnte man auch keine längerfristige Geschäfte finanzieren.

Bankmanager in der Zirkuskuppel - ratlos!  

3256 Postings, 6533 Tage loshamoonADHOC-mitteilung.....

 
  
    #3146
05.10.08 14:29
.....dieser thread wird in kürze wegen zu geringer liquidität der beiträge vorübergehend von der benutzung ausgesetzt.......zuwiderhandlungen werden mit negativen ratings beurteilt.....

ihre hausmeisterin.  

475 Postings, 6752 Tage pandatierpanda@Jessyca

 
  
    #3147
1
05.10.08 14:29
Würdest Du mir verraten, welche Scheine Du Dir anschaust. Einen gescheiten OS habe ich nicht gefunden, und die K.o. haben allen einen Hebel unter eins oder hast Du was anderes gefunden?  

332 Postings, 6260 Tage Kleinerbrokerist alles nur noch Politik :-(

 
  
    #3148
05.10.08 14:30
Opposition krisiert Regierung und meint, nur eine Verstaatlichung sei akzeptabel ... die machen meiner Meinung nach der Regierung den Weg leicht..... geben zu verstehen,dass sie einverstanden wären bzw , wenn sich die Regierung zum Verstaatlichen entschließt (mein Tip : hat sie schon), dann war es die Opposition die es der Regierung zu tun hat.

An den Krisengesprächen zur Lösung ist KEIN Banker mehr beteiligt.

Ich bin bei 18 Euro raus....

Aber ich werde noch viel zu zahlen haben, Ihr auch.

Au Mann, das ist kein schöner Sonntag.

Mal hören, was gleich unsere Bundeskanzlerin dazu sagt .

Kleinerbroker  

434 Postings, 5884 Tage LeoF1Stimme reiter

 
  
    #3149
05.10.08 14:32
voll und ganz zu. Geierwilli hat hoffentlich hier so viel gelernt, daß er sein Geld bei Einwanderung nicht bei der UBS einzahlt.

Ansonsten: Lynchjustiz gegen Funke ist m.E. nicht angebracht. Ich halte es für sehr gut möglich, daß sich im Laufe der Woche die Lage tatsächlich nochmal verschärft hat (wenn nicht großflächig abgeschirmt wird: IN KÜRZE auch bei anderen Banken).

LeoF  

1709 Postings, 6950 Tage rickberlinmerkel

 
  
    #3150
05.10.08 14:37
wann und auf welchem tv sender spricht die kanzlerin?  

Seite: < 1 | ... | 124 | 125 |
| 127 | 128 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben