Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?


Seite 125 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.236.249
Forum:Börse Leser heute:774
Bewertet mit:
59


 
Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 382  >  

13 Postings, 6030 Tage metamatzfuzzi - 3094

 
  
    #3101
05.10.08 11:55
In der Präsentation zu den Q2-Zahlen steht auf S. 27 (Funding update - Depfa Bank), dass sich die Depfa mit 54 Mrd. Euro über den ungesicherten Geldmarkt refinanziert.
Das Funding update wurde in jeder Präsentation der letzten Quartale abgedruckt.

Insofern wusste das jeder, nicht nur der Vorstand.

Die HRE selbst (also der Bereich Gewerbeimmobilien) hat sich mit 4,3 Mrd. Euro am Geldmarkt eingedeckt.

Summe also EUR 58,3 Mrd.

 

3873 Postings, 5881 Tage TGTGTWenigstens hat

 
  
    #3102
1
05.10.08 12:02
sich der Vorstand insovern die Finger etwas verbrannt, da sie ja selbst Hypo RE Aktien zu 23 Euro, oder so, gekauft haben.  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08metamatz - ungesicheter Geldmarkt

 
  
    #3103
05.10.08 12:08
Soweit ich weiß, besagt das noch nichts. Ungesicherter Geldmarkt bedeutet ja
nur die Kreditausleihe der Banken untereinander, ohne Sicherheiten, nur gegen
Vertrauen. Allerdings kann man wohl dennoch davon ausgehen, dass diese Kre-
dite durchweg kurzfrsitig waren, denn auf längere Frist wird ohne Sicherheiten
kein Geld verliehen.

Des weiteren wäre zu prüfen, in welchem Verhältnis diese Refi-Mittel zu den lang-
fristigen stehen. Erst dann kann ein etwaiger Verstoß gg. die Fristenkonformität
beurteilt werden. Hast Du auch darüber Daten?

Davon abgesehen ist natürlich die o.g. Summe so gewaltig, dass die Vermutung
eines Verstoßes naheliegt. Bleibt die Frage, warum niemand etwas dagegen getan
hat. Ich meine rechtzeitig - falls das überhaupt (noch) möglich war.  

83 Postings, 5839 Tage daxgoscv80 - HRS Kauf bei 6,20 Euro am Freitag

 
  
    #3104
05.10.08 12:10
habe am Freitag HRS 1000 Stck zu 6,20 € gekauft. Als rein charttechnischer Anleger gab mein Primärindikator ein klares Kaufsignal, das von beiden Sekundärindikatoren mit jeweils positiver Tendenz abgesichert war. Somit stand dem Kauf nichts im Wege. Die Erkenntnisse, die jetzt vorliegen, konnten sich in dem Kurs vor 48 Stunden noch nicht widerspiegeln. Aus meiner Sicht ist mein Verlustpotential nach unten sicherlich begrenzt.    

13396 Postings, 6422 Tage cv80@daxgos:

 
  
    #3105
05.10.08 12:12
Glaubst Du nicht an einen massiven Kurseinbruch morgen?

 

635 Postings, 6758 Tage baddudduRettungsbemühungen für HRE laufen

 
  
    #3106
1
05.10.08 12:17
BMF: Rettungsbemühungen für HRE laufen
05.10.2008 - 11:30

BERLIN (Dow Jones)--Die Bundesregierung bemüht sich am Sonntag laut Bundesfinanzministerium (BMF) mit Hochdruck um eine Rettung der in Existenznot geratenen Hypo Real Estate Group (HRE) und will ihre Bemühungen fortsetzen, bis eine Einigung erreicht ist.

Derzeit liefen "Rettungsbemühungen der Regierung, solange bis ein Ergebnis erzielt ist", erklärte der Sprecher von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück am Sonntag gegenüber Dow Jones Newswires in Berlin. Derzeit fänden die Gespräche in Berlin mit Vertretern von BMF, Bundeskanzleramt, Deutscher Bundesbank und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Berlin statt. Bankenvertreter nähmen im Moment nicht daran teil, erklärte Steinbrücks Sprecher Torsten Albig.

Der Münchener Immobilienfinanzierer kämpft um seine Existenz, nachdem der Rettungsplan von Banken und Regierung am Samstag überraschend gescheitert war. Mehrere Finanzinstitute hatten ihre Zusage einer Beteiligung an der Bürgschaft über 35 Mrd EUR nicht mehr aufrecht erhalten. Berichten zufolge könnte sich der Finanzbedarf des Instituts statt über die zugesagten 35 Mrd EUR allein bis Jahresende auf bis zu rund 50 Mrd Euro und bis Ende 2009 auf bis zu 100 Mrd EUR belaufen.

Der Bund war von der HRE laut Albig nicht vorab über die neue Sachlage in Kenntnis gesetzt worden und will die Konsequenzen nun prüfen. Ein HRE-Sprecher hatte am Samstag erklärt, die Großaktionäre der Hypo Real Estate seien bereit, sich an einer breit angelegten Unterstützung zu beteiligen. Aus Finanzkreisen war unterdessen verlautet, offenbar seien "nicht richtige Zahlen zur Grundlage" der Angaben der Hypo Real Estate gemacht worden.

Die Hypo Real Estate war durch Liquiditätsprobleme ihrer in Irland ansässigen Tochter Depfa in Schwierigkeiten geraten. Der Bund hatte zugesagt, bei der Bürgschaft für HRE Garantien in Höhe von mehr als 26 Mrd EUR zu übernehmen. Für die übrigen 8,5 Mrd EUR sollten die Banken bürgen
 

83 Postings, 5839 Tage daxgosHRS und Kurseinbruch morgen

 
  
    #3107
05.10.08 12:17
das ist zu erwarten. Es bleibt aber auch abzuwarten, wie die Lösung der Probleme politisch - auch auf europäischer Ebene - angegangen wird. Es ist schließlich kein rein deutsches Problem, siehe FORTIS etc.

Für HRS kann es einen Kursrutsch geben - und die sich daran anschließende Frage, wie gehts weiter? Mal sehen, was sich die klugen Köpfe einfallen lassen.  

15373 Postings, 5939 Tage king charleswarum soll morgen der Kurs einbrechen?

 
  
    #3108
1
05.10.08 12:18

1035 Postings, 7725 Tage GlücksteinDer Vorstand der HRE ...

 
  
    #3109
1
05.10.08 12:21

Insofern wusste das jeder, nicht nur der Vorstand.

Ob der Vorstand die Quartalsberichte liest??? Bei der HRE hat man nicht den EIndruck. Überhaupt scheint die keiner gerne zu lesen.

 

:)))

 

17202 Postings, 6467 Tage Minespeclasst doch das übershuldete Institut kaputt gehen

 
  
    #3110
1
05.10.08 12:22
es bringt doch nichts. Vorstände suchen rund um die Uhr... wen ich den scheiss schon lese.
Warum hat keiner den Mut endlich eine marktbereinigung zu machen,?  sie kommt so oder so.
Oder sollen japanische Verhältnisse einkehren, und die Leichen jahrzehntelang i den Kellern mumufiziert werden ?
Es gibt kein finanzielles Gorleben wo man Atommüll einfach wegsperren kann.

 

5215 Postings, 8396 Tage JessycaWie sagte der HRE Chef Funke ...

 
  
    #3111
3
05.10.08 12:31
Wenn Georg Funke bei sich selbst dieselben Maßstäbe ansetzen würde wie bei Politikern, stünde seine Entscheidung über einen Rücktritt längst fest. Über die große Koalition sagte er vor gut zwei Jahren: "Wer Versprochenes nicht umsetzt, sollte auch die Konsequenzen spüren, wie das in der Wirtschaft auch der Fall ist."

Sein Geschwätz von gestern interessiert ihn wohl nicht mehr? Er will nicht zurücktreten!  

13 Postings, 6030 Tage metamatzfuzzi - Geldmarkt

 
  
    #3112
05.10.08 12:33
"Ungesicherter Geldmarkt bedeutet ja nur die Kreditausleihe der Banken untereinander, ohne Sicherheiten, nur gegen
Vertrauen. Allerdings kann man wohl dennoch davon ausgehen, dass diese Kredite durchweg kurzfrsitig waren, denn auf längere Frist wird ohne Sicherheiten kein Geld verliehen."

Genau so ist es und genau das ist das Problem, weil dieser Geldmarkt bekanntlich zum Stillstand gekommen ist.
Im Conference Call vom 29.09. sagte der CFO, dass sich die HRE mit dem Rettungspaket bis Ende 2009 nicht mehr am Geldmarkt refinanzieren muss.
Bei der ganzen Rettungsaktion ging es darum, die Abhängigkeit vom Geldmarkt zu eliminieren.
Bleibt die Frage: Was ist mit den übrigen 23,3 Mrd. Euro Geldmarktvolumen? (58,3 Mrd Euro, s.o., - 35 Mrd. Euro)

Von anderen Refinanzierungen war nicht die Rede, weil davon ausgegangen werden konnte, dass sich die HRE weiterhin mit besicherten Titeln refinanzieren kann.
Inwiefern das aufgrund von Aussagen wie "geordnete Abwicklung" etc. nicht mehr gültig ist, kann ich nicht beurteilen.

Die HRE hat in den Bereichen Depfa und CRE insgesamt Mittel in Höhe von EUR 362,3 Mrd. Euro aufgenommen, davon 58,3 Mrd. Euro über den Geldmarkt. Inwiefern das unzulässig hoch ist oder nicht, weiß ich nicht.  

83 Postings, 5839 Tage daxgosFunke und sein Geschwätz

 
  
    #3113
05.10.08 12:42
ja ja - so ist das. Was interessiert mein Geschwätz von gestern. Sehr gut - Jessica, solche Aussagen sollten der breiten Öffentlichkeit über das Fernsehen zugänglich gemacht werden, da würde mancher Manager und mancher Politiker sich den "Schuß" geben.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingFolgen einer Verstaatlichung der HRE

 
  
    #3114
3
05.10.08 12:42
Sollte bei der neuerlichen Krisensitzung in Berlin beschlossen werden, die HRE zu verstaatlichen (vermutlich die einzig praktikable Lösung), dann werden die Aktien der HRE aller Voraussicht nach wertlos.

Der Vorgang ähnelt der Verstaatlichung der US-Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac.

10-Jahres-Chart von Fannie Mae (FNM):  
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

4109 Postings, 6270 Tage Geierwilli3104. cv80 - HRS Kauf bei 6,20 Euro am Freitag ,,

 
  
    #3115
1
05.10.08 12:43
@daxgos

Wenn deine Verlustbegrenzung abzüglich 50 Prozent (mindestens, eher mehr?) für dich in Ordnung geht, soll es mir recht sein. Ich verfolge diese Bankkäufe von postenden Anlegern schon länger und kann nur den Kopf schütteln, über soviel Naivität.

Ich war bei der Commerzbank auch schon mal drin bei 7 Euro aber bei 32 Euro habe ich sie rausgeschmissen und der steuerfreie Gewinn wurde zu 50 Prozent in Edelmetalle investiert. Gewinne sind erst dann realisiert, wenn aus Papierzahlen auf dem Brokerkonto, die Überweisung auf das Girokonto erfolgt ist, dann abheben
und rechtzeitig einkaufen gehen.

Selbst wenn ein Rettungsplan gelinge, das ist nur eine Verschiebung bis zum Tod vieler Banken, die noch kommen werden. Glaubt nur weiter an den Medienmüll und dieses politische Versagerpack, euch werden noch die Augen tränen. Wer jetzt noch Geld auf irgendeinem Konto hält ist wirklich nicht mehr zurechnungsfähig.

Dieses Finanzsystem wir ihr es noch zu kennen glaubt, ist nicht mehr zu retten.

Ich muss hier keinen mehr bekehren, ich habe schon lange seit 2006 geschnallt, was hier abläuft und entsprechend reagiert. Wie heißt es so schön: "Die letzten beißen die Hunde" - wahr aber zutreffend!  

5215 Postings, 8396 Tage JessycaWarum sitzt die Depfa in Irland?

 
  
    #3116
4
05.10.08 12:43
Weil sie dort als Steuerflüchtling nur 12,5% Steuern zahlt. Die Depfa ging nach Irland, weil sie dort kaum Steuern zahlen muß.

Warum soll nun der deutsche Steuerzahler solche gewerbliche Steuerflüchtlinge unterstützen? Die zahlen doch keine Steuern für Deutschland!  

1035 Postings, 7725 Tage GlücksteinEs gab auch Northern Rock in England

 
  
    #3117
05.10.08 12:50

Der Vorgang ähnelt der Verstaatlichung der US-Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddie Mac

Ja, es gäbe nur eine kleine Abfindung.

Wie schon von mir und anderen gepostet: Eine Verstaatlichung könnte wenig kosten .... wenn sie nicht von der KfW gemanagt wird ;)

 

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingJessyca

 
  
    #3118
1
05.10.08 12:51
...weil die Depfa eine 100 % Tochter der HypoReal ist, die in Deutschland ansässig sowie hier steuer- und haftungsprlichtig ist.  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingDer Sachsen-LB (R.I.P.)

 
  
    #3119
2
05.10.08 12:52
hat es auch nichts genützt, dass ihre Zweckgesellschaften aus Steuergründen in Irland gegründet wurden.  

11820 Postings, 7557 Tage fuzzi08Anti - wertlos?

 
  
    #3120
4
05.10.08 13:08
"Sollte bei der neuerlichen Krisensitzung in Berlin beschlossen werden, die HRE
zu verstaatlichen (vermutlich die einzig praktikable Lösung), dann werden die
Aktien der HRE aller Voraussicht nach wertlos."

Eine absolute Fehleinschätzung.

HRE kann nicht "verstaatlicht" werden; jedenfalls nicht, solange Oskar Lafo nicht
das Ruder in unserem Land übernommen hat. Mag der Aktienkurs sinken, meinet-
wegen sogar gegen NUll - die Aktionäre blieben die Eigentümer von HRE. Da beißt
die Maus keinen Faden ab.

Was geschehen könnte, wäre eine Sicherheitsübereignung von Assets gegen Kredit,
die den Bund faktisch zum Herrscher über HRE machten. Das änderte aber nichts
an der Eigentümerschaft der Aktionäre.
Wie immer es ausgehen mag: viel verlieren dürfte -im Gegensatz zu den Horrorge-
mälden in den Medien- niemand. Wir reden nämlich über einen ENGPASS. Nicht über
eine Überschuldung. Die Substanz ist da. Sie ist weder verplempert noch verzockt
worden. Sie ist da - nur eben am falschen Ort und zur falschen Zeit.
Wer immer aber HRE aus der Patsche hilft oder übernimmt, wird Gläubiger der von
HRE ausgereichten Darlehen. Solange nichts anderes ans Tageslicht kommt, sehe
ich Aktiva und Passiva ausgeglichen. Nur das zählt.  

569 Postings, 6048 Tage gono48Geld der Bürger schützen ?

 
  
    #3121
05.10.08 13:11
Die EU will bereits bei ihrem Gipfeltreffen am 15. und 16. Oktober in Brüssel ihre Antwort auf die Finanzkrise geben. Die Beschlüsse sollen von den EU-Finanzministern am kommenden Dienstag vorbereitet werden.




http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/...arktkrise-bk.html  

80400 Postings, 7444 Tage Anti LemmingFuzzi - das galt auch für die

 
  
    #3122
1
05.10.08 13:13
exzellent geführte Lindenau-Werft aus Kiel, die trotz voller Auftragsbücher letzte Woche Konkurs anmelden musste, weil sie die für die  Auftragsabwicklung benötigten Bankbürgschaften nicht mehr bekam.  

129 Postings, 6074 Tage reiter2244Die die sich über eine Insolvenz der HRE freuen

 
  
    #3123
1
05.10.08 13:26
Das ist keine Lösung die Ihr wirklich wollt. Mal eine Kurzanalyse:

1. Rettungspaket
Ein essentieller Fehler des Rettungspaketes war, dass ein Vertrauen nicht wiederhergestellt wurde. Permanente Differenzen zwischen den Aussagen vom BFI und anderen haben den Eindruck vermittelt, keiner weiss genau was vereinbart wurde. Dies könnte zu einer starken Verwerfung führen was das Vertrauen in Aussagen von Politikern und Bankern angeht.
Das führt zu einem Vertrauensverlust in unser Finanz- und Politiksystem

2. Vertrauensverlust
Finanzierungen und unser Finanzsystem basieren auf Vertrauen. Ist dieses Vertrauen nicht mehr da oder nimmt dieses Vertrauen ab werden Kredite teuer, Finanzierungen unmöglich und eine Beeinträchtigung des Handels ist unvermeidbar welches sich in einer Rezession niederschlägt.

3. Geld und Wirtschaftskreislauf
Kommt der Geld und Wirtschaftskreislauf ins stocken hat dies erhebliche Auswirkungen auf alle die an dem Geld und Wirtschaftskreislauf teilnehmen. Da hilft auch das Gold im Keller oder die Minenwertpapiere nichts. Warum denn? Wenn ihr euch anschaut was ihr vielleicht im Keller oder in sicheren Anlagen habt ist das nichts dagegen was ihr in einem gesunden Geld/Wirtschaftskreislauf über Jahre hinweg verdient gegenüber dem was ihr in einem stockenden verlieren werdet. Und ich rede da nicht nur von Geld!!

=> Also Häme, Einfachlösungen ( da lassen wir alle halt Pleite gehen), Milchmädchenrechnungen (Die bösen Vorständen sollte man enteignen)  oder die "Ich war schon früher Schlau" Einstellung stellen nur sehr kurzfristige Betrachtungen der Situation dar. Eine Lösung ist das aus meiner Sicht definitiv nicht.


Auch wenn ich das überhaupt nicht befürworten kann, dass hier eventuelle Verluste sozialisiert werden. (Wobei das alles so intransparent ist, dass eine Aussage darüberonehin nicht möglicht ist) Wünsche ich mir eine kompetente entschlossene Vorgehensweise der europäischen Staaten was die aktuelle Krise angeht. Gerne auch mit meinem Steuergeld. Die Wiederherstellung der Gesundheit des Finanz und Wirtschaftskreislaufs hat oberste Priorität. Die Folgekosten wenn dies nicht gelingt sind monströs!
Das bisherige vorgehen von Steinbrück, dem BFI und anderen war allerdings so dilettantisch das ich mir mittlerweile ernsthafte Sorgen mache ob die Politik aktuell in der Lage ist das ganze richtig einzuschätzen.  

13 Postings, 6030 Tage metamatzAuszüge aus dem Conference Call vom 29.09.

 
  
    #3124
05.10.08 13:28
...
The group does not need to access the unsecured borrowing market.
...
We felt it was absolutely prudent if you go one step we have to make the ship 100% water-tight. (Anmerkung: bezugnehmend auf die Höhe des Kreditrahmens)
...
This bank is funded through.
...


Alles Lüge?  

7538 Postings, 8598 Tage Luki2Rettungspakt nur noch Scherbenhaufen

 
  
    #3125
05.10.08 13:32
Hypo Real Estate: Rettungspakt nur noch Scherbenhaufen
Erst gerettet und dann doch wieder verloren: Der Dax-Konzern Hypo Real Estate steht vor dem Kollaps. In Notverhandlungen versuchen Bundesregierung und Banken den Immobilien- und Staatsfinanzierer doch nich zu retten.

weiter:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/finanzkrise/...en_aid_338321.html

hin und her
raus und rein
so schön kann
Börse sein . . . .
luki2

Seite: < 1 | ... | 123 | 124 |
| 126 | 127 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben