Hot-Stock 12-2016 Value-Depesche / Wild Bunch AG
Seite 58 von 63 Neuester Beitrag: 24.01.22 14:30 | ||||
Eröffnet am: | 27.12.16 22:32 | von: Speed-Star | Anzahl Beiträge: | 2.569 |
Neuester Beitrag: | 24.01.22 14:30 | von: Roothom | Leser gesamt: | 437.089 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 37 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 | | 59 | 60 | 61 | ... 63 > |
Ich bleibe aber trotzdem an der Seitenlinie. Kaufinteresse bis zur HV dürfte es nicht wirklich geben.
Achtung, ohne Gewähr. Man soll ja niemals nie sagen.
http://www.animationmagazine.net/features/...-upcoming-playmobil-pic/
EUR 8 Mio ist einfach wirklich zu wenig in meinen Augen, allein die Bibliothek von WB dürfte ein vielfaches Wert sein...
Du hast aktuell 10.000 Aktien von WB.
Falls dieses Vorgehen der Investoren & Inhaber in der HV im September mehrheitlich zugestimmt wird, dann werden in 2 Stufen noch mehr Aktien von WB auf den Markt geschaffen bzw. den Gläubigern übergeben.
Im Gegenzug werden dadurch die Schulden von WB drastisch gesenkt, aber auch das Eigenkapital.
Dadurch verlieren deine 10.000 Aktien prozentual gesehen an Anteil dieser Firma, weil es dann noch mehr Aktien von WB gibt. (auch Verwässerung genannt)
Bei einer normalen Kapitalerhöhung (KE) bekommen die Aktionäre im Gegenzug einen finanziellen Ausgleich, dieser findet in Form von Kaufrechten statt.
Diese kann man dann auf dem freien Markt direkt wieder verkaufen oder zu einem festen Sonderpreis in Kauf nehmen, also noch mehr Aktien dazukaufen bis man wieder den selben Anteil wie vor der Kapitalerhöhung wiedererlangt.
Bei WB würde diese Kapitalerhöhung mit ausschluss dieser Kaufrechten stattfinden. (Enteignung)
Da der Kurs von WB seit Bekanntgabe dieses Plans innerhalb paar Tagen bereits ca. 50% des Wertes verloren hat, ist meiner Meinung nach der Verfall des Preises durch eine KE bereits in diesem Abrutsch eingepreist.
Ich werde noch ein paar Berechnungen durchführen und miteilen, falls es neue Erkenntnisse gibt.
Außerdem möchte ich noch die Hauptversammlung erleben, damit wir da Randale machen können :D
Stiller Protest indem wir uns da durchfüttern :)
Interessanter ist es für neue Aktionäre, diese können sich nach der KE schön günstig reinkaufen.
Vorher muss aber natürlich der GB 2017 her. Eine HV ohne fertigen GB wäre ein Witz.
Ich bin mal gespannt, ob der GB am Montag erscheint, dann gibt es noch mehr zum Lesen und rechnen ;)
Habe mal kurz durchgerechnet. Ich hoffe, ich habe da keinen Gedankenfehler gemacht.
Hätte man aktuell z.B. 150.000 Aktien der WBAG, hätte man einen Anteil von 0,183% an der Firma (aktuell 81.763.015 Aktien)
Nach der Herabsetzung 40 zu 1 blieben davon noch 3.750 Aktien übrig. Nach den ganzen Kapitalmaßnahmen soll es dann 23.942.755 Aktien geben. Man hätte dann also noch einen Anteil von 0,016% an der Firma.
Wenn das so richtig ist, wäre das schon ziemlich heftig.
Die Alternative zu den Kapitalmaßnahmen wäre eine Insolvenz gewesen.
Was mir jedoch viel wichtiger ist: Die Schuldenlast reduziert sich drastisch und Wild Bunch hat wieder Luft zu atmen. Die aktuellen Filme haben enormes Potenzial - Cannes Gewinner und Sonderauszeichnungen...so sieht es vermutlich auch Sapinda, daher ist man interessiert an einem Weiterleben von Wild Bunch, ansonsten hätte man vermutlich kein Geld mehr reingesteckt.
Das aktuelle KGV, wenn man dieses ernstnehmen kann liegt bei 2 und ist damit in meinen Augen extremst unterbewertet, daher hab ich die letzten Tage a bisserl nachgelegt...keine Ahnung ob s vorher oder nachher mehr Sinn macht, aber die aktuellen Kurse nach der Ad Hoc sind schon irgendwie einladend...muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden
Ob wirklich eine Insolvenz drohte oder ob man in der Lage war/ist die Kreditraten & Co zu zahlen, weiß ich nicht. Aber das etwas getan werden musste, ist klar. Eine andere Möglichkeit wäre eine Umschuldung gewesen. Nur noch eine oder zwei Banken, bei denen die Schulden zum vertretbaren Zins gebündelt wären. Ob man allerdings eine Bank dafür gefunden hätte ?
marktkapitalisierung/umsatz bei wild bunch = 0,06
hmmm spricht in meinen Augen für die wilde bande...
Eine weitere, viel wichtigere, Berechnung:
Nach der Herabsetzung 40 zu 1 erhöht sich der Kurs entsprechend um diesen Faktor. Bei einem Kurs von 12 Cent wären dies also 4,80 Euro.
Bei der Anleihe würde dies passen. Anleihe hat eine Höhe von 18 Mio. Dafür gibt es 3,6 Mio. Aktien. Bei einem Kurs von 4,80 wäre der Gegenwert also 17.280.000 Euro.
Bei Sapinda & Co. sieht diese Rechnung schon ganz anders aus. Sie erhalten 18.298.680 Aktien. Bei einem Kurs von 4,80 entspricht dies 87.833.664 Euro. Also deutlich mehr als die Verbindlichkeiten, die sie übernehmen.
Zudem gibt es am Ende 23.942.755 Aktien. Bei einem Kurs von 4,80 entspricht dies eine MCap von 115 Mio. Wenn Grundkapital = Aktienanzahl.
Wenn ich da keinen Gedankenfehler gemacht habe. Dann wäre in meinen Augen die WBAG nach den Kapitalmaßnahmen sehr deutlich überbewertet. Daher bitte ich um Gegenprüfung meiner Angaben.
https://www.screendaily.com/news/...estructuring-plan/5131152.article