Hohe Dividende von 7 Euro Kurs 13,4
PROST!
Nach der Ankündigung der ATOSS Software AG im Januar dieses Jahres, der gestern stattgefundenen Hauptversammlung eine Sonderausschüttung von 5,50 Euro je Aktie vorzuschlagen, sei der Aktienkurs von etwa 9 Euro auf zuletzt mehr als 16 Euro geklettert. Offensichtlich habe ATOSS Software jetzt auch operativ bessere Perspektiven, wie die veröffentlichten Zahlen zum ersten Quartal zeigen würden.
So habe der Softwareentwickler im Bereich des Arbeitszeitmanagements im ersten Quartal 2006 den Umsatz, bereinigt um die verkaufte Einheit AENEIS, um 5% steigern können, das EBIT habe 0,7 Mio. Euro betragen nach einem nur knapp ausgeglichenen operativen Ergebnis in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Das Ergebnis pro Aktie belaufe sich auf 0,13 Euro (VJ 0,00 Euro). Wie das Unternehmen weiter mitteile, sei der deutlich überproportionale Ergebnisanstieg neben den Umsatzverbesserungen insbesondere auf die realisierten Maßnahmen bei der Kostenstruktur zurückzuführen, von welchen ATOSS Software auch in den kommenden Quartalen profitieren werde.
Deshalb habe die Gesellschaft jetzt auch die Ergebnis-Prognose anheben können. Nachdem bisher eine EBIT-Marge in Höhe von 5% für das Geschäftsjahr 2006 erwartet worden sei, werde nun eine EBIT-Marge von zumindest 8% und ein EBIT in Höhe von mindestens 1,7 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Weitere Verbesserungen seien bei einer Fortsetzung der erfreulichen Geschäftsentwicklung der letzten beiden Quartale durchaus möglich.
ATOSS Software sehe sich auf Basis einer soliden Kostenstruktur planbarer und wesentlich ertragsstärker und sehe weiteren Spielraum für die Gewinnentwicklung, falls sich die Umsätze insbesondere im Premium-Markt, d.h. bei Kunden des gehobenen Mittelstands und bei Großkunden, weiter beleben würden. Auch die Experten würden glauben, dass ATOSS Software nach Jahren der Stagnation jetzt gefestigt genug sei, wieder einen Aufwärtstrend etablieren zu können.
Aktionäre, die die Durststrecke der letzten Jahre durchgehalten haben, sollten unbedingt bei der Aktie von ATOSS Software dabeibleiben, raten die Experten von "SdK AktionärsNews".
Servus
flatliner ____________________________________________
haett eigentlich mit 10,50€ eroeffnen muessen,, ist aber heut morgen knapp um die 8€.
gibt ein indiz fuer varta in ein paar wochen. denke, dass es noch 2-3 wochen hoch gehen kann und vielleicht doch noch in richtung 18-19 steuert, aber ich bleib dabei, dass man vor der dividende raus sollte
Den Verlust kann man dann mit seinen Spekulationsgewinnen gegenrechnen.
Verkauft man jetzt,gilt der komplette Gewinn als Spekulationsgewinn.
Es muss jeder für sich wissen ,wie er besser fährt.
ich werde die Dividende mitnehmen müssen.
mfG
Trout
Bei Varta ist immer noch Squeeze Out Phantasie gegeben. Ein Großaktionär hält 94%, ab 95% darf er die restlichen Aktionäre mittels Barabfindung "heraustreiben".
Ähnliches gab es bei P&I auch im Herbst letztens Jahres. Ich hatte das Angebot von damals - ich glaube - 8 € nicht angenommen, dann aber bei 10€ verkauft. Jetzt steht die Aktie bei 19€.
Ich würde Varta nach der Dividenausschüttung nicht um jeden Preis abgeben. GEduld wird sich auszahlen.
Wenn verkaufen, dann vor der HV; ist aber meine persönliche Meinung.
auch auf die gefahr hin, vielleicht noch einen kleinen move nach oben zu verpassen, bevor naechste woche die sas gezahlt wird. vermute aber eher leicht abbroeckelnde kurse bis naechste woche und nach dividendenabschlag nur noch kurse um 7-8€.
danke anke
hat sich die letzten tage erstaunlich gut gehalten bzw. ist sogar gestiegen!!!
morgen frueh wird's interessant