Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie


Seite 1140 von 1199
Neuester Beitrag: 29.09.24 22:09
Eröffnet am:25.11.20 12:01von: 51MioAnzahl Beiträge:30.952
Neuester Beitrag:29.09.24 22:09von: Armin61Leser gesamt:9.673.028
Forum:Börse Leser heute:7.369
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 1138 | 1139 |
| 1141 | 1142 | ... 1199  >  

288 Postings, 1012 Tage ZweiaugeInsider Verkauf

 
  
    #28476
1
07.08.23 23:30

6474 Postings, 6619 Tage brokerstevePrognose unverändert, kann die Reaktion

 
  
    #28477
1
08.08.23 06:18
Beim besten Willen Nicht verstehen.

Zudem höhere Zinserträge auf den csshbestand und das wichtigste, wohl mit die beste produktpipeline unter allen Biotechs.


Lächerliche Bewertung, mir nicht verständlich.  

6474 Postings, 6619 Tage brokersteveMinimale Anteile, nicht der Rede wert

 
  
    #28478
08.08.23 06:19

6474 Postings, 6619 Tage brokersteveIch kaufe.nie gedacht,

 
  
    #28479
1
08.08.23 07:36
Dass ich so günstig nich Stücke bekomme.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass ein biotechunternhemen mit 14 Mrd Cashreserven und einer der besten forschungspipelines weltweit ,it 23 Mrd euro bewertet wird.

Die Reaktion gestern zeigt, wie verrückt und irrational der Markt reagiert, obwohl die Prognose komplett aufrecht erhalten wurde, nur der Eingang der Zahlungen hat sich etwas verzögert.

Das sind für mich die Gelegenheiten, wo man kaufen muss. Es muss aber jeder selbst entscheiden.
Ich sehe in Biontech eine Aktie, die Verfdreofachungspotnetila hat und sobald hier was positives von der Forschung kommt, wird Biontech wieder hochgejubelt werden. Das ist der Markt, völlig irrational.

Ich bleibe einfach dabei, weil ich den Sahins vertraue.

Klarer Kauf, aber natürlich müssen Medikamente rauskommen.

Ich halte auch eine Übernahme durch pfizer für nicht abwegig, die könnten locker 200 Euro bezahlen.  

288 Postings, 1012 Tage ZweiaugeBewertung Zahlungseingang

 
  
    #28480
08.08.23 08:14
"....,nur der Eingang der Zahlungen hat sich etwas verzögert."
#brokersteve #Artikel14

Ich verstehe nicht wieso ihr das immer so erwähnt. Erstens hat sich die Zahlung nicht verzögert, sondern wird mit dem geplanten Zahlungsziel überwiesen. Zweitens sind die Umsätze ja schon verbucht und als "receivibles" eingetragen. Bei Zahlung wird dann nur noch umgebucht in "cash". Der Zahlungszeitpunkt spielt nur eine Rolle, wenn der Zahlungspflichtige ein unsicherer Kandidat ist und keine Bonität besitzt. Das dürfte bei Pfizer nicht der Fall sein. Wenn man das Geld dringend bräuchte, wäre es auch wichtig, aber man hat ja größere Geldreserven.
Was mir mehr Sorgen macht ist, das Biontech nicht deutlich mehr in Forschung investiert als im Vorjahr. Hier hätte ich gedacht das es deutlicher Bergauf geht.  

1116 Postings, 2191 Tage Artikel 14BioNTech

 
  
    #28481
2
08.08.23 09:30
"Nach Ende des Berichtszeitraums ist die Ausgleichszahlung für den Bruttogewinnanteil von BioNTech für das erste Quartal 2023 (wie vertraglich mit Pfizer definiert) in Höhe von €1.059,2 Millionen von unserem Kollaborationspartner am 17. Juli 2023 eingegangen. Darüber hinaus sind bis Anfang August 2023 €437,7 Millionen im Zusammenhang mit dem geänderten COVID-19-Impfstoffliefervertrag mit der Europäischen Kommission eingegangen."

Diese jüngsten Mio €437,7 Zahlungen der EU für die Vertragsanpassung waren wohl kaum bereits als Umsätze und Gewinne gebucht. Ich denke die laufen als Umsatz noch zusätzlich im Q3, oder?

Natürlich bei den  €1.059,2 Millionen Zahlungen von Pfizer ist es so, dass die umsatztechnisch eigentlich noch aus Q1 stammen aber als Cash im laufenden Q3 (nach dem Berichtszeitraum von Q2) eingegangen sind. Aber ich habe natürlich nicht behauptet, dass dieser Cashzufluss neue Umsätze wären. Das ist jetzt "nur" rund eine Mrd. mehr auf dem Konto, was als Mittelzufluss im laufenden Quartal 3 auch berichtet wird und worauf BioNTech jüngst einfach hingewiesen hat.
Quelle: Q2-Quartalsbericht
 

288 Postings, 1012 Tage Zweiaugecash

 
  
    #28482
08.08.23 10:21
#artikel14
Bei den 437,7 Mio € kommt es drauf an wann die Verträge gemacht wurden. War es in Quartal 2, dann wurden sie bereits unter "receivibles" als Umsatz gebucht. Nur der Mittelzufluss erfolgt später, bei Bezahlung.
Bei Pfizer Umsätzen werden sie sofort bei Bestellung gebucht, auch unter "receivibles", erst bei Zahlungseingang wird auf "cash" umgebucht. An der Höhe der Umsätze ändert das nichts. Bei Umsätzen ist es egal, ob sofort oder später bezahlt wird, es ist entweder Cash oder Aussenstände (receivibles). Eine spätere Zahlung erhöht den Umsatz nicht mehr. Die 1059,2 Mio € wurden bereits in Quartal 1 als Umsatz gebucht.  

1116 Postings, 2191 Tage Artikel 14BioNTech

 
  
    #28483
08.08.23 10:33
@Zweiauge: Das sehe ich auch so.
Jedenfalls 1,5 Mrd Euro weiterer Cash-Zufluss für Q3 wurden bereits gemeldet. Rund viermal könnte BioNTech sich inzwischen bei diesem Aktienpreis von der Börse herauskaufen.  

4207 Postings, 4584 Tage 51MioUmsatz

 
  
    #28484
1
08.08.23 15:36
Umsatz erfolgt bei Lieferung, ab da gilt es normalerweise.  

1116 Postings, 2191 Tage Artikel 14BioNTech

 
  
    #28485
2
08.08.23 17:15
Typische Phasen:
Angebot, verbal ok, Bestellung (Vertrag), Lieferung, Rechnungsstellung, Abnahme, Zahlungsanweisung, Zahlungseingang.

Die Besteuerung nach vereinbarten Entgelten wird als Soll-Besteuerung, die Besteuerung nach vereinnahmten Entgelten als Ist-Besteuerung bezeichnet. Bei der Ist-Besteuerung entsteht die Umsatzsteuer erst dann, wenn die Kunden oder Auftraggeber ihre Rechnung bezahlen – die Umsatzsteuer muss also nicht vorfinanziert werden. Liegen zwischen Rechnungsstellung und Bezahlung durch den Kunden größere Zeiträume, entsteht bei der Ist-Besteuerung ein Liquiditätsvorteil, den Unternehmer nutzen können.
Nach dem Umsatzsteuergesetz (UStG) gilt die Soll-Besteuerung als Regelfall (§ 16 Abs. 1 UStG). Die Ist-Besteuerung ist nur auf Antrag und unter engen Voraussetzungen möglich (§ 20 UStG)...

Quelle:
https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/...-wahlmoeglichkeit-1167724  

249 Postings, 608 Tage Delarey2023Zu 28486

 
  
    #28486
2
08.08.23 17:49
Hier noch einmal etwas deutlicher, eine AG kann die Ist- Besteuerung nicht wählen

https://www.steuerberatungkuhn.de/vergleich-besteuerungsformen/

D. H. Die Umsatzsteuer fällt demzufolge in dem Monat an, wenn die Rechnung gestellt wird  

1116 Postings, 2191 Tage Artikel 14BioNTech expandiert

 
  
    #28487
5
08.08.23 18:03
Biontech zieht in Bürogebäude neben Mainzer Stadthaus. Im ehemaligen Landesbankgebäude an der Großen Bleiche werden für das Unternehmen 1200 Büroarbeitsplätze hergerichtet... Dort will Biontech 1200 Büroarbeitsplätze schaffen. Warum macht Biontech so etwas wohl? Jetzt auch im Gebäude meiner alten Landesbank - dort hatte ich früher oft und durchaus hochinteressante Termine.

Quelle und ein paar Details:
https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/...-stadthaus-2750555

[Ironie] Hey - Warum macht Biontech so etwas? Kein Auto, kein Fernseher, Essen aus der Mikrowelle, Arbeit auch an fast jedem Wochenende und an persönlichen Feiertagen und wenn Urlaub, dann nur mit Computermonitor im Gepäck - das waren Zeichen von Fleiß und Bescheidenheit der Gründer und Vorstände. Und herrscht jetzt Größenwahn bei Biontech in Mainz? Verrückt geworden? [/Ironie off]

Oder hat Biontech möglicherweise etwa triftige Gründe?

Der Vorstand führt eine Aktiengesellschaft strategisch und vorausschauend. Weit bevor er eine Pressemitteilung über Details herausgeben kann, muss der Vorstand bereits Entscheidungen auf der Basis von Teilinformationen treffen. Neue Technologien und Produkte machen Fortschritte und neue Märkte zeichnen sich ab. Einen Durchbruch und Chancen vorab zu erkennen (wie beispielsweise den C19 Impfstoff) benötigt Fachkenntnisse, Planungsfähigkeiten aber auch eine gute Intuition. Man trifft viele Entscheidungen bereits früh bevor man mit allen News an die Öffentlichkeit gehen kann (und will) und bevor man die Mitbewerber informiert. Hat jemand diesbezüglich andere Erfahrungen?  

10115 Postings, 6601 Tage VermeerDer Kursverlauf sieht wirklich so aus

 
  
    #28488
1
08.08.23 20:32
als seien beim gestrigen Handel Deppen am Werk gewesen. Mit Verlaub.  

249 Postings, 608 Tage Delarey2023Erholung nach nur 2 Tagen

 
  
    #28489
09.08.23 20:23
Meldungen sind keine zu finden.
Oder gibt es News?  

897 Postings, 5918 Tage VolkswirtGanz einfach:

 
  
    #28490
09.08.23 20:49
Schnäppchenkurse bei diesen BNTX Cash-Reserven und der Pipeline

Siehe auch o.g. Analysen von Artikel 14

 

378 Postings, 1073 Tage Watchlist2021Löschung

 
  
    #28491
4
09.08.23 21:23

Moderation
Zeitpunkt: 05.09.23 12:16
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

2423 Postings, 2305 Tage gdchs@broker 8.8. 7:36 zu "Cashreserven"

 
  
    #28492
5
09.08.23 22:55
> Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass ein biotechunternhemen mit 14 Mrd Cashreserven
> und einer der besten forschungspipelines weltweit ,it 23 Mrd euro bewertet wird.

Das Biotechs sogar **unter** Cashreserven bewertet werden, kommt gar nicht so selten vor.
Z.B. war das vor kurzem bei Morphosys der Fall, hat sich dort aber schon wieder geändert, die haben sich vom Tief wieder  mehr als verdoppelt.
Das ein Biotech unter Cash notiert, kann ja viele Gründe haben, z.B. negative Übertreibung am Markt, Unsicherheit, kein Vertrauen in die Pipeline usw. .
Bei Biontech mag vielleicht negativ reinspielen , das man momentan nur   2 Phase 3's hat laut :
https://www.biontech.com/de/de/home/...ine-and-products/pipeline.html
(fairerweise muß man dazu sagen das von den 11 Phase-2 Programmen einige in Phase 2/3 sind).
Das ist halt schon ein bisschen wenig, verstehe nicht warum man nicht mit dem vielen Cash  etwas mehr einlizensiert was schon weiter ist, also z.B. in Phase3, neben den bestehenden Eigenentwicklungen; machen andere finanzstarke Pharmas/Biotechs ja auch.  Geht alternativ als Kooperation, s.d. man Chance und Risiko mit kleineren Biotechs teilt .
Momentan sehen viele den Laden hier noch als "one trick pony", obwohl das stark vereinfacht ist und wohl Biontech nicht gerecht wird.
 

1116 Postings, 2191 Tage Artikel 14BioNTech

 
  
    #28493
3
10.08.23 10:50
Zu BioNTech darf jeder seine eigene Meinung haben und ich hatte zuvor dazu geschrieben. Es gibt recht viele kleine und auch große News (Neues in der Pipeline {Fortschritte, DualityBio, Phagen...}, über weiter laufendes und kommendes C19-Geschäft {NYT, WP, WHO, MRNA@Handelsblatt...}, Fortschritte innerhalb der Aktiengesellschaft {Organisation, Aktionäre...), Aussagen der Vorstände im Q2-Call und danach). Hab derzeit kaum Zeit das alles im Detail aufzuschreiben, zu beleuchten und einzuordnen.
Meine Kurzfassung von heute früh:
https://tinyurl.com/order-Artikel14  

298 Postings, 958 Tage DBCooperÜbertreibung nach unten

 
  
    #28494
5
10.08.23 19:03
Ich habe erwartet, dass die Quartalszahlen zu einem kleinen Abverkauf führen, war aber über das Ausmaß dennoch überrascht. Anscheinend hat es einige Stop Loss Barrieren gerissen, welche eine Kettenreaktion in Gang setzte wo direkt die nächsten Verkäufe automatisch durchgezogen wurden. Anhand der schnellen Reaktion gestern und heute ist der Kurs aber wieder auf dem Niveau vor den Zahlen angelangt. Spricht für mich weiter für eine fortschreitende Bodenbildung und meiner Meinung und Analyse nach ist BNTX immer noch stark unterbewertet. Schließlich ist man inzwischen mit vielen weiteren Produkten in der Pipeline am Start und trotz Cash Reserven und dem Beweis, dass man Produkte schnell und groß liefern kann jetzt niedriger bewertet als vor Comirnaty.

Für mich wieder die Bestätigung keine stop losses zu setzen bzw. diese sehr genau zu überlegen, jeder der vorgestern im Affekt oder automatisch verkauft hat, tat dies im Endeffekt 10% unterhalb des heutigen Preises und das ist schon heftig.  

1116 Postings, 2191 Tage Artikel 14BioNTech

 
  
    #28495
7
11.08.23 16:12
Das Manager-Magazin (MM) erzeugt im Podcast (BioNTech) an einigen Stellen entscheidend den falschen Eindruck.

(1) MM stellt den avisierten C19-Umsatz für das zweite Halbjahr bei BNTX massiv in Frage
[Q3 und Q4 sollen gemäß MM in etwa wie Q2 laufen, oder sogar schlechter]
(2) MM erzeugt einen teilweise falschen Eindruck über den Ablauf des Q2
(3) MM erweckt den Eindruck es gäbe bisher noch keinerlei vorzeigbare Ergebnisse im Bereich Krebsbehandlungen
(4) MM räumt ein, den CEO inhaltlich weitgehend nicht verstehen zu können "TechSprech".
(5) Nicht nur deshalb hat MM nur einen kleineren Teil im Call überhaut inhaltlich verstanden.
MM braucht bei der Interpretation Hilfe.  

886 Postings, 7901 Tage BonnerLöschung

 
  
    #28496
11.08.23 17:35

Moderation
Zeitpunkt: 12.08.23 13:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

99 Postings, 1401 Tage rollbraten-infernofür die gebeutelten DauerAktionäre

 
  
    #28497
1
11.08.23 18:07
gibts von "Hendrk Leber"  grad BNTX Werbung auf youtube :)

der versteht ja so gar nicht, dass kaum jemand diese Perle auf dem Schirm hat.
iPfizer auf 7J tief.  Na dann......  

2582 Postings, 1464 Tage BalkonienLöschung

 
  
    #28498
3
11.08.23 18:21

Moderation
Zeitpunkt: 12.08.23 12:37
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

546 Postings, 1058 Tage BärenhungerErst beschleunigte Biontech unser Wachstum, jetzt

 
  
    #28499
1
14.08.23 08:33
bremst der Konzern uns aus

So langsam geht mir die Berichterstattung der Presse auf den KEKS!
Bei mir verstärkt sich schon seit einiger Zeit der Eindruck, dass wir einen anderen Journalismus benötigen.
Keine Neigung zur Überspitzung“ und „zur Aggressions-Berichterstattung“ mehr!.

Im Artikel werden noch andere Großkonzerne angeführt, die weitaus mehr Rückgang beim BIP "beitragen". BASF z.B. -13,6 Mrd. Das sind aber KEINE retrospektiven (belastbaren) Zahlen, sondern wohl Schätzungen von "Experten". Aber abgerechnet wird am Jahresende!
Und Biontech im Titel macht sich natürlich besser (für die Klickzahlen).

Bin ja sehr erfreut, dass sich der BNTX Kurs nach den Q2 Zahlen kräftig in der letzten Woche erholt hat.
Weiterhin long.
Keine Handlungsempfehlung, nur meine strategische Position.
Impfstoffentwickler Biontech setzt dieses Jahr zwölf Milliarden Euro weniger um als 2022. Das allein lässt die deutsche Wirtschaft um 0,33 Prozentpunkte schrumpfen. Das Rechenbeispiel zeigt den Einfluss großer Konzerne. 
 

4207 Postings, 4584 Tage 51MioManager Magazin

 
  
    #28500
1
14.08.23 10:02
Wenn der Praktikant p edieret ist, nutzt er seine "Macht" aus. Solange bis das MM gemieden wird und er rausgeschmissen wird. Es gibt viel mehr Medien, die zu bedienen sind, da fehlt es an Personal. Personalmangel ist überall  

Seite: < 1 | ... | 1138 | 1139 |
| 1141 | 1142 | ... 1199  >  
   Antwort einfügen - nach oben