K+S wird unterschätzt
Die Stimmung am Boden liegt.
Und niemand mehr an was positives glaubt.
Aber who know's...
Eine Aktie, die um 70% gefallen ist, kann nochmal 70% fallen. "Einfache" Prozentrechnung.
Vielleicht sind wir ja auch schon Richtung Punkt 8? Eine große SKS mit schönem Doppelboden (2013 / 2016). Müsste hier Maxi nochmal fragen wegen der CT.
Aber er malt sich seine SKS Formationen auch wie er sie braucht...
@doc
Die kommen doch meistens immer bei Punkt 6 aus ihren Löchern und sind dann die, die sagen "Es wird trotzdem abstürzen" ohne überhaupt investiert zu sein.
Da ist das Thema Behavioral Finance recht spannend finde und es m.E. sehr aussagekräftig ist, finde ich die Stimmung bei der K+S aktuell zu schlecht. Von allen Marktteilnehmern. Siehe LV-Quote.
Wenn alle verkauft haben, die verkaufen wollen, gibt es nur noch Käufer.
Z.B. die DBK. Die Aktie ist seit Monaten auf dem Rückwärtsgang, aber die Stimmung immer noch nicht ganz so schlecht. Die meisten sagen noch "Ich versteh das nicht" usw. Da könnten wir z.B. erst bei Punkt 5 oder 6 sein.
Man sollte da kaufen / nachkaufen wenn es richtig weh tut und man schon fast alles in Frage stellt.
Problematisch ist im Rohstoffsektor immer, dass es dauert bis sich die Produktionskürzungen in steigenden Preisen widerspiegeln. Erstmal müssen die Überkapazitäten aus den Lagern abgebaut werden. Das kann schon mal 1-2 Jahre dauern. Positiv ist an der aktuellen Situation, dass die Kali-Unternehmen schon relativ früh reagiert haben auf den Preisverfall. Man sehe mal Vale, BHP, Rio Tinto oder auch die "Fracker" aus den USA an. Selbst bei tief fallenden Preisen immer noch nicht an Kürzungen gedacht. Erst als es die ersten Mrd. Abschreibungen geben musste. Dann hat man den Kopf eingeschaltet.
Das sehe ich hier im Kali-Markt deutlich positiver. Auch das Signal, sich über ein neues Kartell Gedanken zu machen.
Und wie (ich weiß nicht mehr wer es gestern Abend noch war) beschrieben hat. Der hohe Ebit Einbruch gestern resultiert aus den hohen Fix-Kosten der Miners. Da ist ein gewaltiger Hebel dahinter.
Man sehe sich nur mal die ABX dieses Jahr an. Da sieht man was so ein Hebel ausmachen kann.
Ähnlich sehe ich es übrigens auch bei Lufthansa - soll sie doch mal endlich wieder auf die 6-8 fallen, das Spiel wiederholt sich alle Jahre wieder...
K+S ist für mich ein Rohstoffwert, wie jeder andere in meinem Depot. Den kaufe ich, weil man an Bevölkerungsexplosion, Verknappung etc. glaubt. Ähnlich wie Lebensmittel m.E. unkaputtbar. Da aber keiner (außer maxxim) weiß, wann der Kurs dreht oder nicht, muss man sich irgendwann für den Einstieg entscheiden. Würde ich die Aktie auch nach dem gestrigen Rutsch wieder kaufen? JA, also kein Grund irgendetwas am Investment anzuzweifeln - that easy. Und wenn man das Depot auf sichere, diversifizierte Beine stellt, gibts auch keine Probleme. Die Dividende nehme ich mit und bleibe bei meinem m.E. sehr zutreffenden Beispiel mit der Miete (auch wenn das einige hier nicht so sehen).
Ich habe den Wert vergessen, aber kürzlich ging dieser ab wie Schmitz Katze, obwohl der Gewinn mickrig war - ganz einfach weil man mit noch schlechteren Zahlen gerechnet hatte. Bei K+S ist jetzt erstmal Durststrecke angesagt, aber bei so einem geringen Ebit, braucht es für die Phantasie nicht viel, um damit unerwartete Gier am Markt zu produzieren. Aber ich führe besser nicht aus, sonst wird man noch als Schönredner beschimpft.
Ich sagś ganz ehrlich, den Rutsch der Aktie habe ich hier im Forum erst festgestellt, ich hatte den Chart vorher gar nicht gesehen - weil er mir wurscht ist.
Bei RWE und Eon war immer die hohe Div-Rendite der Puffer und weshalb noch relativ viel so positiv eingestellt waren. Der Boden wurde letztes Jahr erst gefunden, als viele schon von Insolvenz der Unternehmen geredet haben. Auch hier gab es Abschreibungen in Mrd. Höhe.
Seit dem es diese News gab, ging es nicht mehr außergewöhnlich bergab.
Es ist i.d.R. immer das gleiche Spiel.
Man sollte kaufen wenn die Kanonen donnern. 2003 als der Irak-Krieg begann, 2008 als man glaubte die halbe Welt wird von der Finanzindustrie in den Abgrund gerissen, 2011 als man schon kein Vertrauen mehr in den Euro hatte. Die Liste könnte man ewig weiterführen. Es ist immer das gleicht.
Egal ob es den Gesamtmarkt oder einen Einzelwert betrifft.
Solang die Bilanz noch gesund ist und das Geschäftsmodell vernünftig ist, kann man nichts schief machen.
Bei den großen Insolvenzen, also die sich nicht mehr erholt haben, lag immer viel im argen. Da wurde nicht mehr investiert (bei K+S nicht der Fall), da hat man zu sehr an bestehenden Dingen festgehalten (bei K+S ebenso wenig der Fall) und man hatte eine schlechte Finanzierungsstruktur (sehe ich bei K+S auch nicht).
Echt jetzt? Und ich dachte Steiner ist schuld?! :-)))))))))))))))))))))))))))
Er mag es wenn es ihm, den Aktionären, den Mitarbeitern und dem Unternehmen "wehtut".
;-))))
Achtung: Dieser Post könnte eine Spur Sarkasmus enthalten.
Ich befürchte, dass DerLaie und Disk. keinen Sarkasmus finden werden (vielleicht ist dein Beitrag zu lang) :-))))
Ich sitze jeden Tag mit doc, reitz, etc. zusammen und wir überlegen uns wie wir mit möglichst positiven Postings hier, möglichst viele Kleinanleger in die Aktie kriegen und abzocken können.
Dabei blenden wir die negativen Faktoren wie Schweinezyklus, etc. komplett aus.
Achtung. Schon wieder Sarkasmus.
(Muss man mittlerweile leider dazusagen... naja, Sarkasmus setzt Intelligenz beim Empfänger voraus...)
Diese Nachricht gestern hat wohl Einiges kaputt gemacht. Heute gab es Abstufungen und dann den Ramelow....
http://www.ariva.de/news/...-Kali-Vertraege-rechtlich-pruefen-5794489
o.k. Kalle....Du hattest recht....Aber ohne die Nachricht gestern stünde der Kurs heut höher...
Tja....Gestern auf DeB und Lufthansa gesetzt statt KS wegen den Unsicherheiten....$$$$....
Die Erfahrung, die ich gesammelt habe, besagt am 3. TAG der Downwelle kaufen! Also heute!
Aber wo? 16,9X bis 17,3X mein Bereich! Ab psychisch anstrengend das durchzuhandeln!
Tendiere eher zu 16,9X....Abwarten....Order ist gesetzt...
Ob dann stopp ist bei 17,3X??? Hmm...Bauch sagt jetzt, dass ich da nicht einsteige....
Vllt am Ende des Tages zu gierig gedacht....aber halt Intuition jetzt...
Nur da aufgezählt, was es heute so im allgemeinen so über KS in den News steht.
StartseiteNewsAnalysenKepler Cheuvreux senkt Ziel für K+S auf 22 Euro - 'Buy'
http://www.ariva.de/news/...nkt-Ziel-fuer-K-S-auf-22-Euro-Buy-5794931
Deutsche Bank senkt Ziel für K+S auf 19 Euro - 'Hold'
http://www.ariva.de/news/...kt-Ziel-fuer-K-S-auf-19-Euro-Hold-5794910
Man darf in dieser Angelegenheit nicht vergessen, dass Pot die Deutsche Bank als Berater für eine Übernahme genommen hat. Also...eine Übernahme würde ich nicht ganz abschreiben. Es kommt normalerweise nach Jahren, nach dem man es mal versucht hatte. Nur besser vorbereitet. Hier, wenn das Pein unerträglich wird und eine Übernahme Genesung verspricht...
Unten fehlen die 8900....oben die 10800...
Raum 2.10 - wie immer.
Bis gleich
;-)))
Lass uns in der Herrentoilette treffen. Box 1/2/3/4 liegen nebeneinander.
Code_Wort: Kopenhagen!
""""liest du eigentlich auch die Links, die du postest?! Erklär mir mal, was an dem Beitrag negativ für K+S wäre..."""
Ich denke mal er ist so ausser sich vor Freude dass er den Inhalt nicht verstanden hat.
außerdem hoffe ich, dass die gegend, in der sich deine immobilien befinden, immer so bleibt wie sie bei kauf gewesen ist.
für mich ist daher die entscheidende frage, wieso das management gestern - sogar schon vor quartalsende ! - damit herauskam. publizitätspflichtig wäre das doch kaum, oder, da, solange keine prognose vorliegt, auch keine gerissen werden kann? warum also gestern?
darauf gibt es meines erachtens nur eine antwort.