Gigaset ab 2011 - Informativ und immer am Ball ..
Ich will ja nicht meine Augen vor den Tatsachen verschließen. Momentan wird aber so viel Negatives geschrieben. Da suche ich als Investierter natürlich auch nach den guten Sachen und den Chancen.
Was mich jetzt aber interessiert: Es wird immer von einem Ergebnis pro Aktie 0,13€ oder 0,09€ geschrieben. Warum wird das erwartet? Gibts es dazu irgendwas einen belegten Grund? Das Ergebnis für 2011 war ja auch 0,36€ und der Umsatz wird sich ja nur minimal verändern. Also warum wird ewartet, dass der Gewinn pro Aktie um mehr als 60% einbricht, wenn nicht durch Investitionen (welche ja gut wären)?
Versteh es einfach noch nicht. Wäre dankbar über Aufklärung. Ansonsten gehe ich einfach von "blabla" aus, welches immer kommt, wenn der Kurs so dermaßen gefallen ist.
Freitag, 30. März 2012, 15:11 Uhr Diesen Artikel drucken[-] Text [+] München (Reuters)
- Der Telefonhersteller Gigaset erwartet für das laufende Jahr wegen des Umbaus seines Produktportfolios einen Gewinnknick.
Der Umsatz werde auf dem Niveau von 2011 bei rund 521 Millionen Euro stagnieren, teilte die einstige Siemens-Tochter am Freitag mit. Die Kosten für die Expansion und die Neuentwicklung von Produkten würden allerdings auf den Erträgen lasten, kündigte Finanzvorstand Alexander Blum an.
In fünf Jahren sollen herkömmliche Schnurlostelefone nur noch die Hälfte der Einnahmen ausmachen, sagte der neue Firmenchef Charles Fränkl. Die andere Hälfte solle aus neuer Haustechnik, Internet-Diensten und der Integration von Elementen der Google-Smartphone-Software Android kommen. "Wir werden dafür materiell Geld ausgeben, ohne unsere Bargeldreserven anzupacken", sagte Fränkl. Wie viel wollte er nicht sagen. Jüngsten Analystenschätzungen zufolge dürfte das operative Ergebnis 2012 allerdings um ein Viertel zurückgehen. An der Börse kamen die Pläne nicht gut an: Die Gigaset-Aktie verlor gut zwölf Prozent und war damit der größte Verlierer im Technologiewerteindex TecDax.
Gigaset hatte die Anleger bereits damit enttäuscht, seine Umsatzprognose wegen Akku-Problemen im Weihnachtsgeschäft verpasst zu haben. Im vergangenen Jahr schrumpfte der Umsatz des europäischen Marktführers für Schnurlostelefone um neun Prozent auf 458,6 Millionen Euro. Das Konzerergebnis aus fortgeführtem Geschäft erreichte dennoch 20,5 Millionen Euro nach einem Verlust von gut sieben Millionen Euro im Vorjahr.
Offenbar rechnet Gigaset, in der die frühere Beteiligungsgesellschaft Arques aufging, auch noch 2013 mit mageren Zeiten. "Die beginnende Erschließung neuer wachstumsstarker Geschäftsfelder wird sich in Umsatz und Ergebnis ab dem Jahr 2014 deutlich positiv zeigen", hieß es. Bis dahin werde das Unternehmen Kosten sparen und seinen ausländischen Vertrieb erweitern, sagte Fränkl.
Den erst vor einem Jahr übernommenen Settop-Boxen-Hersteller SM Electronic (SME) will der seit Januar amtierende Fränkl wieder loswerden. "Wir bereiten SME zum Verkauf vor", sagte er. Seinerzeit hatte Fränkls Amtsvorgänger Maik Brockmann, der heute Vertriebsvorstand ist, den Kauf aus den Relikten der Arques unter dem Einfluss des einstigen Arques-Chefs und vorübergehenden Gigaset-Aufsichtsratschefs Peter Löw als "sehr wichtigen Schritt in der neuen Strategie unseres Unternehmens" gepriesen. Geschäftlich macht die SME keine Freude: Im abgelaufenen Jahr fuhr sie in ihrem operativen Arm einen Verlust von gut fünf Millionen Euro ein und ist hoch verschuldet.
http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE82T0AA20120330
1-2 Positive Zwischennews und dann dümpelt der Kurs vielleicht wieder bei 3 Euro rum. Q1 evtl. noch nicht aber Q2 denke ich wird positiv überraschen. Und das Jahr hat erst angefangen. Viele schreiben es ja schon ab.
14. Mai 2012
Bericht zum 1. Quartal 2012
12. Juni 2012
Ordentliche Hauptversammlung in München, Deutschland (Hier könnte es interessant werden :D )
8. August 2012
Bericht zum 2. Quartal 2012
9. November 2012
Bericht zum 3. Quartal 2012
Danke für den Bericht. Aber auch hieraus geht nicht hevor, wie viel weniger Gewinn in 2012 gemacht wird (Vorstandsaussagen). Da macht es sich die Führungsriege schon sehr einfach. Leichter bekommt man heutzutage kaum irgendwo Vorstandsgehälter...schon sehr schwammig und neblig diese Vorschau, oder?
In fünf Jahren sollen herkömmliche Schnurlostelefone nur noch die Hälfte der Einnahmen ausmachen, sagte der neue Firmenchef Charles Fränkl. Die andere Hälfte solle aus neuer Haustechnik, Internet-Diensten und der Integration von Elementen der Google-Smartphone-Software Android kommen.
---------------------------------------------
Haben wir nicht irgendwo lesen können, dass der Schnurlostelefonumsatz bei Gigaset nur noch halb so groß in 5 Jahren sein soll? Dann gehe ich davon aus, dass dieser Satzabschnitt falsch interpretiert wurde! So wie ich hier das Zitat von Charles Fränkl lese, meint er damit aber, dass zusätzlich nochmal Umsatz generiert werden soll. Sprich an die +100% (wenn man davon ausgeht, dass der Schnurlostelefonmarkt nicht schwächer wird).
Den erst vor einem Jahr übernommenen Settop-Boxen-Hersteller SM Electronic (SME) will der seit Januar amtierende Fränkl wieder loswerden. "Wir bereiten SME zum Verkauf vor", sagte er. Seinerzeit hatte Fränkls Amtsvorgänger Maik Brockmann, der heute Vertriebsvorstand ist, den Kauf aus den Relikten der Arques unter dem Einfluss des einstigen Arques-Chefs und vorübergehenden Gigaset-Aufsichtsratschefs Peter Löw als "sehr wichtigen Schritt in der neuen Strategie unseres Unternehmens" gepriesen. Geschäftlich macht die SME keine Freude: Im abgelaufenen Jahr fuhr sie in ihrem operativen Arm einen Verlust von gut fünf Millionen Euro ein und ist hoch verschuldet.
---------------------------------------------
Das heißt also, wenn man SME verkauft hat, bleiben schonmal 5 Mio. € mehr Gewinn.
das morgen sky explodiert da hab ich grad 8000 scheinchen mit hebel von fast 9 gekauft. wenn ich da ordentlich gewinn mache hol ich mir
den 2,40er Call auf Gigaset. Zum Nachkaufen ein Traum diese Kurse....
Satte 20% in wenigen Tagen verzockt. Mensch, das hier ist echt mein persönlicher Flop des Jahres. Ich glaube, schneller kann man kein Geld vernichten wie mit diesem Schrott. Mal sehen, ob das noch zu toppen ist. Momentan DAX grün und Gigaset huscht von einem Tief zum nächsten.
Wer will mir den Dreck abkaufen? Bekommt auch noch ne Packung Corn Flakes und ne Bügelflasche Flensburger kostenlos dazu.
Zeitpunkt: 16.04.12 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Auch der Heibelticker hat die Aktie mehr oder weniger zerlegt und empfiehlt nicht eher einzusteigen, bis die INvestitionene mit Wachstum getätigt wurden
Wenn der Dax auf 6000 fällt, dann steht Giga unter 1 Euro....
Beim derzeitigen Kursverlauf frag ich mich langsam wann Gigaset mal mit irgendwelchen News rausrückt die dem Kurs mal einen Boden verschaffen. So wie es eben aussieht ist Geduld eine Tugend die mir langsam auszugehen scheint. Wenn ich mir meinen Einstiegskurs der leider über 3€ liegt betrachte bekomme ich Gänsehaut.
Schon traurig was da zur zeit abgeht....
Man irgendwann muss das Unternehmen doch mal was dazu sagen.
sämtliche Telewerte im Minus, nur Gigaset ist die unrühmliche Ausnahme mit gewaltigen Minus - also Test der 2,13 schreitet voran und dann? Gegenreaktion und nocht tiefer - nachdem die Leitmärkte ebenfalls schwächeln und womöglich noch oder wieder tiefer gehen dürften, ist hier mit dem Schlimmsten zu rechnen - vielleicht steigen heute alles aus und setzen morgen auf Sky? - dürfte eine mögliche Alternative sein! - nur ob es funktionieren wird, ist eine andere Frage, vermutlich schon
gruß
Ich denke mal, dass wenn Gigaset die 2,13€ erreicht hat - was ich für sehr wahrscheinlich halte - könnte es sehr lohnenswert sein sich ein Stop-Buy zu setzen.
Denn wenn Gigaset an dieser Marke dreht, dann gehts vermutlich (wie uns die Vergangenheit gelehrt hat) rasch nach oben. Das ist aber nur meine Herangehensweise.
Wenn Gigaset wieder Pennystock wird, wäre ich dafür, dass wir groß die Aktien kaufen und dann den Cash einfach aufteilen...wäre ein super Geschäft =)
das glaube ich erst, wenn ich es sehe (das mit dem pennystock). Ich habe zwar auch nur noch die hälfte meiner ursprünglichen Position, da ich bei 3,00 Euro mit Verlust ausgestoppt wurde, aber ich habe heute wieder eingekauft bei 2,17 Euro. Pennystock bezweifle ich doch sehr stark.