NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V
„Darüber hinaus teilt Vesco seine Erfahrungen durch die Rolle des außerordentlichen Professors an der Concordia und zuletzt der Aurora University Lehrveranstaltungen in den Bereichen Lieferkette, Führung und Betriebsführung.“
Zeitpunkt: 31.08.23 17:48
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
Da mein Hauptaugenmerk, was die Entwicklung von emissionsfreien Nutzfahrzeugen im Mittelschwer- und Schwerlastbereich betrifft, seit ein paar Jahren auf dem börsennotierten Unternehmen Paccar liegt, habe ich die Zahlen zur Hand. Paccar ist aus meiner Sicht das Schwergewicht unter Nikolas Mitbewerbern.
Auszug aus Paccars Pressemitteilung vom 25.7.2023 zu den Q2/2023-Zahlen:
PACCAR und Toyota haben ihre gemeinsamen Anstrengungen zur Entwicklung und Produktion von emissionsfreien Kenworth- und Peterbilt-Lkw mit Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb ausgeweitet, die mit den Wasserstoff-Brennstoffzellenmodulen der nächsten Generation von Toyota ausgestattet sind. Die aktualisierte Vereinbarung unterstützt die laufende Entwicklung und Vermarktung von emissionsfreien Versionen der Modelle Kenworth T680 und Peterbilt 579 mit dem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebssystem von Toyota. Die ersten Kundenauslieferungen sind für 2024 geplant.
Paccar produziert und liefert auch BEVs. Nikola wird also einen zeitlichen Vorsprung, was die Auslieferung von FCEVs an Kunden betrifft, haben. Inwieweit Nikola diesen in bare Münze wird umwandeln können, wird sich zeigen. Jedenfalls ist der Markt so groß, dass für viele Anbieter Platz ist.
Paccar Umsatz in Q2/2023: USD 8.441 Mio., Reingewinn USD 1.221 Mio.
von Paccar verkaufte neue Trucks in den Regionen:
USA und Kanada:
2022 95.600
Q1/2023 26.000
Q2/2023 27.500
Europa:
2022 62.400
Q1/2023 17.400
Q2/2023 16.400
Rest:
2022 27.900
Q1/2023 7.700
Q2/2023 8.000
Schnellste Trennung von Verbrennungsmotoren -Paccar ?
Nikola schon in der Zielkurve mit Wassersoff Fahrzeugen ?
dass sie in Sachen Wasserstoff Motoren miteinander kooperieren .
Bei Paccar hält Vanguard 11,7 % der Aktien .
Alan Adler hat die neuesten Infos:
"Milton is now scheduled for sentencing on Nov. 28 in the U.S. District Court in Manhattan, New York. His sentencing has been postponed several times. It was most recently scheduled for Sept. 22. Milton remains free on a $100 million bond.
"Nikola recently concluded arbitration with Milton in its attempt to get him to reimburse the company for a $125 million Securities and Exchange Commission fine related to Milton’s claims about the company. Nikola also is seeking to recover some of the tens of millions it spent defending him following his departure from the company in September 2020.
There is no indication when the arbitrator will rule.
Separately, Nikola on Thursday said it appointed former Hub Group and Schneider executive John Vesco to its board. "
https://finance.yahoo.com/news/...nder-loses-bid-trial-153906942.html
Quote: "Die Nikola Motor Company wurde 2014 von Trevor Milton gegründet.[3] Der Name ist eine Anspielung an den Elektroautohersteller Tesla (und dessen Namensgeber Nikola Tesla)."
Es wird immer ein Zusammenhang mit Trevor Milton bestehen, solange es die Firma noch gibt.
Siehst ja alleine aus dem Wiki-Link ausgehend.
Nur schade um den Namen Nikola.
Die Idee war eigentlich gut, aber ein Trevor Milton ist eben kein Elon Musk.
Und mit den ganzen Skandalen hätte man die Firma einfach komplett neu aufbauen müssen.
Warum an etwas alten anknüpfen?
Ich sags ja - schade um den Namen "Nikola". Aber ist eben blöd gelaufen und dann lieber komplett neu aufbauen. Dann könnte man auch solche wie mich mehr davon überzeugen :-)
Und bis heute sind es nun also 9 Jahre geworden!
Und welche Leistung erbringt Nikola tatsächlich?
Ist die Hauptleistung nicht die von Bosch?
Und wie bereits erwähnt wird Bosch seine Produkte ja auch an die anderen Wettbewerber (wie z.B. Daimler/Volvo) liefern.
Was bleibt?
Welche tatsächlichen Vorteile gibts noch von Nikola?
Aus welcher Kasse nehmen diese die erforderlichen Gelder?
Die alteingesessenen Unternehmen (Wettbewerber) können sich da im Vergleich alles leisten :-)
beziehen den Großteil der Teile auch von Zulieferern.
Die Rechnung ist doch ganz einfach und wurde zum Abgang von Lohscheller bis Ende September kommuniziert. Die Produktionsstraße geht in Betrieb und nun müssen Bestellungen rein. Die H2-Trucks laufen schon ne gaaaanze Weile iim Test. Ergo sind die Zeitschienen zur Auftragsannahme auch realsistisch. Diese müssen nun natürlich kommen! Falls es hier zu Verzögerungen kommt, sieht es natürlich schlecht aus. Das hat aber dann dennoch keinerlei Verbindung zu den Eingangs beschriebenen Selbstdarstellerinhalten.
nmM
Die Abstimmung der Komponenten im Fahrzeug war bei beiden Fahrzeugen dem Alter entsprechend hervorragend, angepasst auf unterschiedliche Motoren vom jeweiligen Hersteller.
Unterschied damals: für BMW hatte wohl der mit den Elastischen Beinen gearbeitet. Eben jener der sich heute in der Werkskantine von Daimler Truck rumdrückt.
Satire Ende
Ich wünsche ihnen, dass sich dieser lange, steinige Weg nicht als unprofitabel erweist.
Einem Elektro-Truck eine Brennstoffzelle zu verpassen, klingt für mich, wie einer Kuh Flügel anzuhängen. Der Vorteil der kleineren Batterie muss den Nachteil der teuren Brenntstoffzelle aufwiegen.
Als Aktionär von Ballard Power musste ich mehr als ein Jahrzehnt Geduld haben.
In fünf Jahren werde ich nochmal hier reingucken. Vielleicht ist ja noch einer da.
Für Spedition ist es wichtig das der Lkw flexibel ist,ein reiner Elektro Truck ist nicht flexibel. Siehe Tesla bei dem Pepsi Versuch.
Zeitpunkt: 04.09.23 10:55
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 03.09.23 11:17
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
https://www.gurupress.de/news/...utm_medium=Feed&utm_source=Ariva
Quote: " .. Trotz allem bleibt Milton Großaktionär bei Nikola – dementsprechend übt er nach wie vor einen gewissen Einfluss auf das Unternehmen aus mit dessen Management seit seinem Rücktritt im Konflikt steht .. "
Na dann! Aber ohne mich! :-)
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Berliner_, chrischek, franzelsep, Grish, Tarl Cabot, WatcherSG