Natur ist schön


Seite 58 von 711
Neuester Beitrag: 26.09.24 16:39
Eröffnet am:29.03.18 08:30von: AgaphantusAnzahl Beiträge:18.752
Neuester Beitrag:26.09.24 16:39von: youmake222Leser gesamt:2.212.356
Forum:Talk Leser heute:105
Bewertet mit:
80


 
Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 711  >  

15505 Postings, 2460 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1426
7
05.12.18 07:54

Moin Radelfan, Boersalino, Dr. Broemme, Kryptomane, Fillorkill, Weckmann, Maickel, Mayor, Grinch, the_hope und Marc!

-1 Grad und der Mond hat sich heute sehr von seiner Venus getrennt. Ist auch nur noch eine kleine Sichel bis zum Neumond in zwei Tagen. Da haben einige sich gewundert heute Morgen - Eisschicht auf dem Auto. Tja, angekündigt hatten sie ja den kleinen Frosteinbruch, aber im Dezember muss man mit so etwas ja nicht rechnen ;-)

Schön, dass du noch etwa blauen Himmel bekommen hast roteZora. Die Regenwolken scheinen bei Skaribu hängen geblieben zu sein. Der hat dann wahrscheinlich immer eine kurz weiter gepustet zu Radelfan ;-)

Wenn der Dezember angebrochen ist, läuft die Zeit gefühlt noch viel schneller. Wir haben noch null Adventsdeko zu Hause aufgestellt oder hingestellt. Bald lohnt es sich auch nicht mehr. Aber wir haben ja eine reich geschmückte Weihnachtsstadt, da kann man eh nicht meithalten. Also schauen wir uns dies heute Abend mal wieder an.

Habt einen schönen Bergfestmittwoch ohne Donner ;-)

Donnert's im Dezember gar, kommt viel Wind das naechste Jahr.

 
Angehängte Grafik:
p1100100.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100100.jpg

58425 Postings, 5075 Tage boersalinoSo ist es, Agaphantus

 
  
    #1427
5
05.12.18 08:36
Nun ließ sich das Duo nicht mehr so groß und imposant in Szene setzen wie in #1410. Daher nur ein bescheidenes Bild für die Langschläfer:

 
Angehängte Grafik:
duo.jpg (verkleinert auf 78%) vergrößern
duo.jpg

58425 Postings, 5075 Tage boersalinoDafür ist die Sichel nun markanter

 
  
    #1428
6
05.12.18 08:39
 
Angehängte Grafik:
msich.jpg (verkleinert auf 73%) vergrößern
msich.jpg

15505 Postings, 2460 Tage AgaphantusMoin Boersalino

 
  
    #1429
4
05.12.18 08:42
Meine Kamera hat heute Morgen in der Stadt versagt, aber gegen deine Bilder wären die eh alle ein Witz gewesen ;-)

Super klares Bild vom fast Neumond, Danke!!!  

58425 Postings, 5075 Tage boersalinoUnverdientes Lob

 
  
    #1430
4
05.12.18 08:51
Schau, eine Nikon P900 oder P1000 kann man kaufen. Leicht bekleidet morgens draußen fotografieren ist schon eher eine Leistung. Dann aber sollte man (was ich noch nicht gut genug beherrsche) die technischen Möglichkeiten blind & mit gefrorenen Fingern beherrschen - kurz: die Sichel ist zu lang belichtet.

Aber danke auf jeden Fall :-)))
 

15505 Postings, 2460 Tage Agaphantusna ja

 
  
    #1431
3
05.12.18 09:12
ich versuche mit ja mit einer Kompakten Lumix TZ41 und meist aus dem Handgelenk.
Aber mit den leicht bekleideten, gefrorenen Fingern, dass ist schon echt hartes Fotografieren ;-)  

15005 Postings, 3019 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1432
8
05.12.18 12:09
Da hast du natürlich mit beidem recht, boersalino
Wenn ich versuche bei -7 Grad gefrorenen Seifenblasen zu fotografieren, ist die Kunst erst mal nicht selbst zu gefrieren
Aber deine Mond Bilder sind schon immer wieder toll - mit dem Nachtfotografieren steh ich persönlich noch etwas auf Kriegsfuß, vor allem wenn das Objekt so weit weg ist wie der Mond - da weiß ich mein bescheidenes Equipment auch noch nicht richtig zu bedienen
Meine Leidenschaft liegt eh eher darin das kleine am Tag ganz groß raus zu bringen, mit  großen Entfernungen in der Nacht habe ich noch nicht so

Aber so erfreuen wir uns umso mehr an den Bildern, die du für uns einstellst - lieben Dank dafür ! Immer wieder schön!

Natürlich hat gestern der aufklarende Himmel am Nachmittag auch bei uns leichten Nachtfrost gebracht, das wird der letzten Rose, die ich gestern Abend im Garten gesehen habe, jetzt bestimmt den garaus gemacht haben

Nach dem blauen Intermezzo von gestern sind wir hier wieder zur Tagesordnung mit grauen Himmel übergegangen ;-)
Die Temperatur ist auf  satte 2 Grad gestiegen und bei ebenfalls steigender Bewölkung soll es am Nachmittag wieder regnen - vielleicht sollte ich vorsichtshalber das Gebläse schon mal gen Norden ausrichten ;-)))

Habt einen tollen Tag, in hoffentlich gut beheizten Räumen!


 
Angehängte Grafik:
dezember-rose_2.jpg (verkleinert auf 35%) vergrößern
dezember-rose_2.jpg

15505 Postings, 2460 Tage Agaphantusschöne Dezemberrose roteZora

 
  
    #1433
3
05.12.18 14:23
die ersten Wolken kommen langsam an, aber heute Abend bitte erst noch trockene Zeit zum Glühwein ;-)

Ich hoffe ja auch mal vernünftig, gefrierende Seifenblasen hinzubekommen. Bei Motorsägen gibt es beheizbare Griffe. Warum gibt es die nicht auch bei den kleinen Kompaktkameras ;-(

Leider soll es morgen früh schon regnen. Dann wird es wohl nichts mit einem Neumondfoto. Aber werde morgen mal etwas anders zum Büro fahren.

Habt noch einen schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
p1100101.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1100101.jpg

15505 Postings, 2460 Tage Agaphantusperfektes Glühweinwetterchen

 
  
    #1434
1
05.12.18 15:53
die Wolken haben sich wieder verzogen und ein kalter, klarer HImmel wird den Weihnachtsmarktbesuch begleiten. Da schmeckt der Glögg, Apfelpunsch oder Glühwein besonders lecker ;-)

Eine Stunde muss ich noch ausharren......

Für uns Sternen- und Mondbeobachter, Planeten machen sich etwas rar heute

"Wenn die Raumstation ISS bei einem Überflug von der Sonne beschienen ist, strahlt sie heller als sämtliche Sterne am Himmel - beispielsweise heute Nacht über Mitteleuropa. Sie ist durch ihre langsame und gleichmässige Bewegung von westlicher in östliche Richtung einfach zu erkennen: ISS kann heute am früheren Abend gleich zwei Mal beobachtet werden. Der erste ISS-Überflug findet heute Abend um 17:04 Uhr statt. Das zweite Mal kann die Raumstation um 18:40 Uhr gesehen werden, wie sie über das Firmament wandert, wobei die Station zu dieser Zeit im Erdschatten verschwindet, also vorher sichtbar ist. "
 

42940 Postings, 8563 Tage Dr.UdoBroemmeKalt, sonnig und glatt wars heute Morgen

 
  
    #1435
6
05.12.18 16:06
Beim ersten Bremsversuch ist auch gleich das Hinterrad ausgebrochen.

Aber morgen ist der Spaß ja erstmal wieder vorbei.

15005 Postings, 3019 Tage RoteZoraHallo Agaphantus

 
  
    #1436
5
05.12.18 16:14
Da möchtest du die Wolken auch noch zeitgemäß eingepasst !!!

Regnen tuts hier noch nicht - aber die Wolkendecke ist dunkel und dicht

Aber ich weiß ja wie das ist - bei Regen übern Weihnachtsmarkt ist ganz blöd

Ich bin auch noch nicht fertig mit Weihnachtsdeko, bis jetzt jeden Abend ein bisschen und ich bin frohen Mutes, dass es bis zum 2 Advent dann gut wird ;-)

Ich bin am Handschuhe stricken, Fäustlinge bei denen man die Kappe umklappen kann, das könnte das vielleicht erleichtern - aber ich bin eigentlich kein Handschuhtyp

Letztes Jahr habe ich einige Seifenblasen fotografiert, ich muss mal durchschauen und 1-2 rauskramen - Mal schauen, wie das dieses Jahr wird

Hab du einen schönen und trocken Abend auf dem Weihnachtsmarkt ;-)

Die ISS hab ich im Sommer vorbeifliegen sehen, als wir den Blutmond beobachtet haben, da hatten wir einen toll klaren Himmel, heute schaut's schlecht aus

 
Angehängte Grafik:
efeu.jpg (verkleinert auf 44%) vergrößern
efeu.jpg

58425 Postings, 5075 Tage boersalinoEin alter Bekannter

 
  
    #1437
7
05.12.18 18:40
Er wohnt hier im Kaff, und wir sind ihm bereits in # 651 begegnet:
https://www.ariva.de/forum/natur-ist-schoen-554628?page=26#jumppos651

 
Angehängte Grafik:
reiher1.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
reiher1.jpg

58425 Postings, 5075 Tage boersalinoDasselbe mit 2.000 mm

 
  
    #1438
7
05.12.18 18:45
Da hat man Glück, wenn man freihändig einen Teilvogel erwischt.

 
Angehängte Grafik:
reiher2.jpg
reiher2.jpg

15505 Postings, 2460 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1439
8
06.12.18 08:34

Moin Radelfan, Boersalino, Dr. Broemme, the_hope, Kryptomane, Fillorkill, Weckmann, Maickel, Mayor, Grinch  und Marc!

Ein 2.000 mm Objektiv? Da ist das Finden des Motives echt Glücksache ;-) Aber dafür ist der Graureiher gut in Szene gesetzt!  Würde wahrscheinlich vom Gewicht des Objektives immer zu tief suchen.

Wie erwartet, war nichts mit Neumond am Himmel heute Morgen. Alles zugezogen und dazu ein nieseliges etwas, wie gehabt. Gestern Abend hingegen waren Handschuh, Mütze und etwas schützendes für den Hals angebracht. Zwei von drei hat nicht ganz gereicht. Der Apfel Mojito war auch nicht so warm, dass er einen von Innen richtig wärmte. Aber ansonsten war die Stimmung herrlich ruhig. In der Woche und abends ist halt nur das "einheimische Stadtvolk" noch unterwegs. Die Touristen sitzen dann schon in ihren Bussen Richtung Heimat oder im Hotel. Kaputt vom Pflastertreten den Tag über.

An dem Baum auf dem Bild sind Lautsprecher angebracht. Im Wechsel wird Adventsmusik gespielt und es werden weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Hier fehlt eindeutig eine wärmende Glühweinbude für die Erwachsenen ;-)
Nach fünf Minuten wurde es uns gestern zu kalt, so dass wir nur ein kleines Stück Geschichte mitbekommen haben. Aber eine schöne Idee - allerdings für die Anwohner???

Die Wetterregel für heute passt ein wenig

Sankt Nikolaus (6.12.) spuelt die Ufer aus.

Wünsche dir und euch ein schönen Nikolausdonnerstag!

 
Angehängte Grafik:
p1100103.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1100103.jpg

15505 Postings, 2460 Tage AgaphantusWildpflanzen

 
  
    #1440
5
06.12.18 08:37
Ein Artikel von gestern zum Stand unserer Wildpflanzen auf der roten Liste

"Fast ein Drittel aller Wildpflanzen in Deutschland ist vom Aussterben bedroht. Der Wert von 30,8 Prozent habe sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert, teilt das Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit. In der vorgestellten aktuellen Roten Liste ist die Bestandssituation für 8.650 in Deutschland heimische Farn- und Blütenpflanzen, Moose und Algen dargestellt."
 

22261 Postings, 5126 Tage The_HopeAuch hier mal

 
  
    #1441
7
06.12.18 08:52
Guten Morgen!

sagen.
Glühwein  war gestern, auh weia .

Fröhlichen Nitroklaus
 

15005 Postings, 3019 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1442
6
06.12.18 09:11
Ein sehr schönes Tier, boersalino - und klasse getroffen und ein mächtiges Objektiv

Ein Quäntchen Glück gehört zu einem guten Foto natürlich auch immer dazu

Gestern hatte sich das letzte freie Stück Himmel genau um 18.40 Uhr zugezogen, sodass es nix mit ISS schauen war, wie schon befürchtet, war bissel schade

Ansonsten ist es noch trocken bei 6 Grad und starker Bewölkung
Heute bin ich wahrscheinlich länger unterwegs und würde es auch begrüßen, wenn der vorhergesagte Regen etwas später käme

Auf dem Weihnachtsmarkt darf es ja ruhig etwas kälter sein - da schmeckt der Glühwein besser, allerdings sollte dieser auch richtig heiß sein ;-)

Mit Geschichten- und Musikberieselung ist das so eine Sache, ich höre das oft von Menschen die allgemein im Verkauf tätig sind, dass das für viele eine ganz furchtbare Zeit ist, den ganzen Tag lang mit Weihnachtsmusik

Ich kann mit so Dauerberieselung, glaub ich, ganz gut - ich höre gern Weihnachtsmusik, wenn's nicht immer die gleiche ist

Dir und allen Naturfreunden einen angenehmen Nikolaus-Donnerstag!


 
Angehängte Grafik:
weihnachtsmarkt.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
weihnachtsmarkt.jpg

15505 Postings, 2460 Tage AgaphantusMusikberieselung

 
  
    #1443
6
06.12.18 11:21
ja, dass stelle ich mir auch immer vor.
Sei es im Freizeitpark, wo von April bis Oktober 11 Stunden lang die selbe Musik spielt oder
beim Kinderkarussel auf dem Weihnachtsmarkt.

Denke aber, dass bei dem obigen Baum die Anwohner selbst aktiv geworden sind. Die stellen auch beim Stadtfest immer tolle Sachen auf als Gemeinschaft.

Aber das wäre mir in der Adventszeit zu viel .... irgendwann zu Sylvester

 

15505 Postings, 2460 Tage AgaphantusFrühlingshaftes Moin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1444
9
07.12.18 08:05

Moin Radelfan, Boersalino, Dr. Broemme, the_hope, Kryptomane, Fillorkill, Weckmann, Maickel, Mayor, Grinch  und Marc!

Knapp 11 Grad, Nieselregen und ein "Amsellärm" von vielen Dächern. Ja ist denn schon Frühling????
Aber man kann die Natur glaube ich auch verstehen. Nach dem trockenen und langen Sommer ist vielleicht auch bei den Vögeln der Rhythmus etwas durcheinander. Die Meisen wirken auch wie zu Zeiten, wenn sie brüten. Aber ich denke dass das eher nicht zutrifft. Aber die Rosen im Bürovorgarten wollen auch noch nicht aufgeben.

Schon steht der 2. Advent vor der Tür und eine weitere Tour in die Heimat. Allerdings nur bis morgen Abend, da wir mal einen ganzen Sonntag für uns brauchen. Vielleicht kommt dann auch noch etwas Adventsschmuck in die Bude. Das Tannengrün von letzter Woche liegt bestimmt immer noch in der Heimat auf dem Sitz vom Trecker ;-(
Na ja, vielleicht denke ich mal dran, es mitzunehmen.

Wünsche dir und euch einen entspannten Freitag!

Ein dunkler Dezember deutet auf ein gutes Jahr, ein nasser macht es unfruchtbar.

 
Angehängte Grafik:
p1100107.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1100107.jpg

15005 Postings, 3019 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1445
5
07.12.18 11:57
Nach einem überaus chaotischen Tag gestern, bei dem nichts lief wie es sollte, hoffe ich heute auf einen besser laufenden Freitag
Also in dem Nikolaus gestern waren ein oder zwei der Würmer drin ...
Heute wieder 11 Grad und mal Nieselregen und mal nicht - stürmisch soll es auch noch werden

Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Freitag, komm gut in die Heimat und zurück - das Treiben auf den Straßen wird zunehmend nervöser

Was für eine seltsame Wetterregel!
Die Tages sind sowohl dunkel als auch mehr oder weniger nass - das da wähle ich jetzt einfach mal das gute Jahr aus ;-)

 
Angehängte Grafik:
erika.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
erika.jpg

15505 Postings, 2460 Tage AgaphantusHallo roteZora

 
  
    #1446
5
07.12.18 13:11
Chaos Tage sind immer schlecht. Sie bringen das gesamte System durcheinander und es dauert länger, wieder auf Spur zu sein.

Danke, ich werde es auf der Straße beherzigen.

Kommt gut in das Wochenende!!

Schönen Gruß an Radelfan. Die Wahrheit wollen viele nicht verstehen!  
Angehängte Grafik:
p1100104.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1100104.jpg

15005 Postings, 3019 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

 
  
    #1447
8
08.12.18 13:38
Ja, die Spur - bin immer noch etwas neben dieser
So ein Tag bringt alles durcheinander und für die noch angeschlagene Gesundheit war das auch gar nicht gut
Gut das jetzt Wochenende ist und man hoffentlich etwas regenerieren kann, da es mich wieder etwas niedergerafft hat

Schönes Nachtbild!

Ich wünsche dir und allen Naturfreunden einen stressfreien, gemütlichen und gesunden Samstag
Und natürlich die besten Genesungswünsche für deinen Vater!

Die Amsel in ihrem Versteck - kaum zu sehen !  
Angehängte Grafik:
amsel.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
amsel.jpg

15505 Postings, 2460 Tage AgaphantusMoin roteZora und Naturfreunde

 
  
    #1448
7
08.12.18 13:40
Moin Radelfan, Boersalino, Dr. Broemme, the_hope, Kryptomane, Fillorkill, Weckmann, Maickel, Major, Grinch  und Marc!

Habe  heute herausgefunden, warum es im östlichen Niedersachsen dieses jahr eine Dürre gab. Der Regenmesser meiner Eltern war kaputt ; -)
Also heute einen neuen gekauft und ruckzuck waren schon drei Millimeter drin. Ansonsten ist es sehr stürmisch zum Regen und unangenehm draußen.
Die Rückfahrt heute Abend wird bestimmt unangenehm.  Muss mir halt Zeit lassen.

Paßt auf euch auf und habt noch einen schönen Adventssamstagnachmittag.  
Angehängte Grafik:
2018120813401800.jpg (verkleinert auf 70%) vergrößern
2018120813401800.jpg

15505 Postings, 2460 Tage Agaphantushah

 
  
    #1449
2
08.12.18 13:42
Fast zeitgleich ;-)
Hallo auch Dr. Broemme und Radelfan!

 

42940 Postings, 8563 Tage Dr.UdoBroemmeWunderbares Wetter heute

 
  
    #1450
7
08.12.18 13:43
Wenn man mal vom Regen, dem Wind und der Kälte absieht.

Seite: < 1 | ... | 55 | 56 | 57 |
| 59 | 60 | 61 | ... 711  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  5 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biokura.Hupen, Katzenpirat, MaxP.enner, NoahTribon, williamwill009