Helma AG
gestern warren es nach Xetraschluss noch 22 868
die korrekte Anzahl im Ask oder Bid wird aber nur bei der ersten Position angezeigt.
Aktuell bekommt man einen Wachstumswert für ein KGV von 10 und ein DR von über 3%, beides ist relativ selten. Die Insider kaufen auch.
Das Chance-Risiko Verhältnis erscheint mir sehr gut, kann mit nicht vorstellen, dass es auf dem Niveau noch weiter als 10% runter geht. Auf der anderen Seite sehe ich auf Sicht von 1-2 Jahren 50-100% Kurschance, dafür muss nicht viel mehr passieren, als das die aktuellen Prognosen eingehalten werden.
Ich habe es daher den Insidern nachgemacht und auch nochmal zugegriffen.
Es gibt aber auch Käufer die dem Verkäufer die Aktien abnehmen. Ich habe heute morgen nochmals 280 ST ins Depot gelegt und werde in den nächsten Tagen weiter erhöhen.
Sowas macht man, um die Aktionaere bei Laune zu halten aber mit einer Ausschuettung nach Gewinnlage hat das nicht viel zu tun.
Anderseits sehe ich ein gutes Gewinn-Risikoverhaeltnis bei Kursen um die 35 Euro.
Viellecht ein Fonds, der sich trennen will komme was es wolle oder eine anderer (Gross)Aktionaer, der von der Aktie enttauescht ist, weil das Wachstum im letzten Jahr ausgeblieben ist.
der Freefloat ist immerhin 60%, aber es gehen bei 4 Millionen Stammaktien taeglich immer nur ein paar Tausend um.
viele Kleinanleger kaufen ja seit Tagen bei 35 Euro und auch ein Vorstand hat sich in der letzten Woche mal 1000 gegoennt.
die spannende Frage ist, was geschieht, wenn der Deckel weg ist oder ob nicht nochmals ins Bid in groesserer Zahl verkauft wird.
ich persoenlich sehe das Chance-Risiko Verhaeltnis als gut an und mit Mut jetzt kann man schon 20% gut machen, wenn die kommenden Zahlen nur im Rahmen der Prognose sich bewegen.
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...orstand-bestellt-6277691
Wenn Maerzke in den AR wechseln will, wer wird dann Vorstandsvorsitzender?
Vielleicht schwächelt das Kerngeschäft weiter und deshalb baut man auch den Bereich Ferienimmobilien aus? Oder es ist nur die Unsicherheit wegen der Änderungen im Vorstand?
Alles Spekulation am 06. Juli sind wir wohl schlauer.
Der Kurs ist jetzt so günstig, dass es m.M. schon reichen würde, wenn es nicht ganz so schlimm kommt wie befürchtet, um eine Ralley zu starten.
"Auf Basis der attraktiven Grundstückspipeline jährlich zweistellig prozentuale Steigerungsraten
beim Konzern-EBT angestrebt"
Auch der Auftragsbestand sieht weiterhin erfreulich aus :
"Bauträgertochtergesellschaften weisen zusammen ein Umsatzpotenzial von 1.179,0 Mio. auf, welches größtenteils innerhalb der nächsten fünf Jahre realisiert werden kann."
Mir persönlich gefallen die Aussichten und erhöhe den Bestand noch vor der Hauptversammlung weiterhin :-)
RSI bei ca. 18
Ich habe nochmals nachgelegt. Das scheint mir ein wenig übertrieben zu sein. Ein KGV von gut 9 bei inzwischen über 4% Dividendenrendite.
Die Hauptversammlung ist am 06.07.2018, somit wird die Dividende erst noch ausgezahlt und die Aktie wird dann erst mit dem Dividendenabschlag gehandelt.
Bei dem KGV (~ 10/11) noch viel Potenziel für ein Unternehmen in einem boomenden Markt.
Auch wenn da viel Vertrauen verloren gegangen ist durch die zwei Umsatz-/Ergebnisrücknahmen, jetzt ist die Chance da für den neuen VV, die Kurswende gen Norden hinzubekommen.
So wie es aussieht, wird es wohl nochmals unter die 36 gehen.
Der Kursverlauf ist für mich unverständlich. Der Gewinn wird dieses und nächste Jahr voraussichtlich zweistellig gesteigert.
Man hat eine Dividendenrendite von knapp 4% und ein 2018er KGV von ca. 10.
Ich sehe eher einen KGV von 12-15 als faire Bewertung für dieses und nächstes Jahr an, sofern die Prognosen des Unternehmens eingehalten werden.
Was meint der Rest?
Ist hier überhaupt noch jemand investiert?
Jetzt kommt es auf den Gesamtmarkt an. Sofern der Gesamtmarkt bis Jahresende nicht signifikant unter das jetzige Niveau sinkt, rechne ich nicht mit einem weiteren abrutschen des Kurses.
Die Halbjahreszahlen waren Ok, vor allem der Gewinn pro Aktie war mit 1,23 deutlich höher als vergangenes Jahr (1,00).
Bin Gott sei Dank nur mit einer kleinen Summe hier drin, daher gehts, trotzdem schade, wo doch der ganze Bausektor eigtl. boomt.
Na hoffen wir, dass das mit dem Gewinn zmd. so weiter bleibt und der Kurs wieder steigt.
Ruhige Woche dir noch!
Mit einem EK von ca. 39 bin ich noch recht entspannt, vor allem da es zusätzlich eine Dividende von 1,40 gab.
Nur so langsam wäre es an der Zeit, dass es wieder aufwärts geht.
Ich wünsche dir auch eine ruhige Woche.