Helma AG
Für mich bleibt Helma aufgrund der zu fast 100%igen sicheren Wachstumsstory einer der Topwerte im deutschen Aktienuniversium. Bewertet ist die Aktie auch nicht allzu hoch mit einem 2016er KGV von 17 und einem 2017er KGV von gerade mal 10. Dazu kommt ja noch, dass Helma schon gut in Vorleistung gegangen ist mit Grundstückskäufe von 122 Mio. € und damit ist das Wachstum bis gut Ende 2017 jetzt schon so gut wie in trockenen Tücher. Ist dann halt "nur" noch die Frage mit welcher EBIT-Marge (vielleicht in 2017 doch > 10% ???) das Wachstum generiert wird.
Am Freitag ist Hauptversammlung. Mal sehen ob da noch was Neues kommt, aber bei Helma läuft es so rund, dass ich mal davon ausgehe, dass man kaum was großartig Überraschendes hören wird.
Die Ergbenisse und die Aussichten sind einfach brilliant.
Vorstand, AR und das ganze Team hochmotiviert - und die Zinsen weiterhin niedrig.
Die Anleihe 2018 wird mit großer Wahrscheinlichkeit im Herbst 2016 vorzeitig zurückgenommen, was diese Finanzierungskosten halbieren dürfte. Dafür mußte man die "Mini-Kröte" schlucken, nicht mehr als 50% des Gewinnes an die Aktionäre auszuschütten. Aber wen kümmert das ernsthaft?!
Wenn bis 2018 tatsächlich der Umsatz verdoppelt wird (i.Vgl. zu 2015) ist noch viel Musik drin.
Fazit: klein aber fein, macht Spaß dort investiert zu sein.
Hier die neuste Unternehmenspräsentation von Helma, die es wohl auf der HV auch gegeben hat:
http://www.ir.helma.de/download/companies/...Praesentation_2016-6.pdf
Es gibt zwar nichts Neues in dieser Präsi, aber interessant ist sie trotzdem.
In BO unter dem Motto: Aktien für die 2te Jahreshälfte (insgesamt 10). Überschrift: Helma: Dickes Umsatzplus voraus.
In Focus Money: Helma, der Dauerbrenner!
Letzter Absatz: Allein im ersten Quartal stieg der Auftragsbestand um 22%. Und die ersten 3 Monate sind erfahrungsgemäß die schwächsten. Solange der Bauboom läuft, wird wohl auch Helma an der Börse rennen.
Das heißt: Klares Langzeitinvest.
ist die operative = fundamentale Entwicklung
respektive dieses derartig unvergleichbar
transparente Unternehmenswachstum nicht
entgangen .
( nur meine persönliche Entwicklung )
Die Bauzinsen bleiben noch lange im Keller und wenn das Management weiterhin so gute Arbeit leistet wie bisher ist die Helma Aktie für die nächsten Jahre eine Bank. Die Presseberichte über Helma werden in letzter Zeit auch immer häufiger und sind ausnahmslos sehr positiv. Hin und wieder nehmen Anleger Gewinne mit aber der Trend geht eindeutig nach oben. Wer verkauft hat selber Schuld.
https://www.comdirect.de/inf/news/...SORT=DATE&SORTDIR=DESCENDING
Wachstumsaussichten unverändert intakt .
Was zählt ist das da :
"... Auf Gesamtjahressicht würde somit erneut eine solide Basis für die weitere Umsatz- und Ergebnissteigerung in den Folgejahren geschaffen. ..."
( nur meine persönliche Meinung )
Dann wollen wir mal sehen, wie die 7% Zuwachs von der Börse aufgenommen werden.