Helma AG
Bis 60 € kann es locker gehen und dann wäre die Aktie alles andere als überbewertet bei den Zukunftsaussichten.
Gibt nicht viel Aktien, die überhaupt nicht von der Konjunktur abhängig sind wie auch vom US-Dollar.
Für mich ist Helma eine der risikolosesten Aktie in Deutschland mit einem Kurspotential von mindestens 15 bis 20% in diesem Jahr.
Heute bei 52,75 Euro. Ein Kursanstieg von sage und schreibe 40%!
Die Aktie ist reif für ein Ausatmen! Die Anfang März berichteten Ergebniszahlen für das Jahr 2015 lagen im Rahmen der Erwartungen.
Die Analysten (Warburg, GBC, Steubing) , die sich zu Helma Eigenheimbau äußern sind bekannt, fast auschliesslich Kauf - Empfehlungen auszusprechen. Warburg hat Helma Eigenheimbau an die Börse gebracht; Steubing die Wandelanleihe.
Was hat sich also seit Anfang Februar grundlegend geändert?
Die berichteten Ergebnisse zu 2015 lagen im Rahmen der Erwartungen. Die bzgl. des Jahres 2015 berichteten Zahlen können es nicht sein.
Helma Eigenheimbau hat sich für die nächsten Jahre sehr optimistisch zum erwarteten Geschäftsverlauf geäussert. Positive Prognosen zur künftigen Geschäftsentwicklung wurden z. B. auch in den Jahren 2006 / 2007 von Helma Eigenheimbau veröffentlicht.
Ein Verfehlen der selbst gesteckten Prognosen hat damals dazu geführt, dass die Aktie sich von 20 Euro auf unter 2 Euro minimiert hat.
Der Aktionär und Euro am Sonntag haben Helma jeweils im Musterdepot. Würde mich nicht wundern, wenn da aufgrund der großen Kursgewinne, diese Gewinne auch mal wieder mitgenommen werden.
Aber (zumindest für dieses Jahr) ist die Prognose mit der Imensen Erhöhung des Auftragsbestandes untermauert. Außerdem wird seit Jahren der Umsatz/Gewinn zweistellig gesteigert, und hier waren die Prognosen immer konservativ.
Auch wenn Helma sich große Ziele setzt, sind diese nicht unwahrscheinlich.
Baubranche startet mit Auftragsplus ins Jahr 2016
Do, 24.03.16 10:37
WIESBADEN (dpa-AFX) - Die starke Nachfrage und der milde Winter haben die Baubranche in Deutschland zum Jahresbeginn angetrieben. Der Auftragseingang stieg im Januar um 1,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Binnen Jahresfrist gingen 12,6 Prozent mehr Bestellungen ein.
Angeschoben wird die Baukonjunktur seit geraumer Zeit durch das extrem niedrige Zinsniveau. Erst kürzlich hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins auf 0,0 Prozent gesenkt. Investiert wird ins Bauen und Renovieren auch deshalb, weil Sparen wegen der Niedrigzinsen kaum noch etwas abwirft. Daher stecken viele Menschen lieber ihr Geld in "Beton-Gold".
Der Umsatz des Bauhauptgewerbes in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten sank im Januar gegenüber dem Vorjahr um nominal 1,5 Prozent./mar/DP/stb
Quelle: dpa-AFX
Nun, zum Neueinstieg:macht es Sinn, jetzt auf noch weitere Rücksetzer, etwa bis 50 € zu warten? Sind es jetzt noch günstige Einstiegskurse, oder ist der Zug längst abgefahren?
Wie ist eure Meinung
Also liebe Zockermaus. Ich verstehe nicht wie man bei Helma einen SL setzen kann. Die Aktie hat noch sehr viel
... (automatisch gekürzt) ...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...aechst-kraeftig-article17325851.html
Moderation
Zeitpunkt: 28.03.16 17:36
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.n-tv.de/wirtschaft/...eftig-article17325851.html
Zeitpunkt: 28.03.16 17:36
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: http://www.n-tv.de/wirtschaft/...eftig-article17325851.html
LG Maus
1. Die Börsen gehen richtig runter
2. eine wohl kommende Kapitalerhöhung im 2. Hj. fehlt zu hoch aus
Mit einem EPS von um die 4 € in diesem Jahr (Umsatz 270 Mio. € mit einer EBIT-Marge von 9,5%) und von um die 5,50 € im kommenden Jahr (Umsatz 350 Mio. € bei einer EBIT-Marge von 10,1% inkl. 10%ige KE) ist auch bewertungstechnisch schön Luft nach oben für die Aktie. Jedenfalls sehe ich das so.
Habe mich beim Ausbruchsniveau (ca. 46) wieder auf die Lauer gestellt um dann wieder aufzustocken. Kann mir gut vorstellen, dass das Ausbruchsniveau noch mal angetestet wird - Zumindest wenn der DAX noch mal untertaucht.
Ich werde jedenfalls nicht weiter verkaufen, auch wenn die vorläufigen Daten schon bekannt waren und womöglich keine positiven Überaschungen folgen. Bei sowas solltest du auf deine Erfahrung vertrauen, nicht aufs Forum.
Zu den KE's:
Die Meldungen über die KEs und das die KEs abgeschlossen sind kamen auch immer überaschend schnell hintereinander. Hier herrscht offenbar großes Interesse - Es wurden die KEs auch immer knapp unter den Höchstwerten gemacht. (Bei dem Kursverlauf eh logisch).
Aber:
Wenn man bei Wachstum in Vorleistung gehen muss (Grundstückkauf bei Großprojekten, ...) braucht man Kaptial. Was hier der richtige Weg ist, darüber lässt sich streiten. Persöhnlich würde ich aber gern auf die Dividende verzichten um eine KE abzuwenden oder auch nur zu reduzieren...
Wenn ein kräftiges Wachstum über eine Kapitalerhöhung erfolgt habe ich eigentlich null Probleme, insofern die Verwässerung nicht allzu hoch ist. Da Helma in der Vergangenheit eigentlich immer so 300.000 neue Aktien über eine KE auf den Markt gebracht hat sehe ich bei Helma kaum Gefahr einer großen Verwässerung und beim geplanten Wachstum könnte ich mit einer 10%igen Verwässerung sehr gut leben.
Wenn in einem Unternehmen Großaktionäre drin sind, dann kommt das Unternehmen kaum drum rum eine Dividende auszuschütten, denn schließlich will ein Großaktionär eine jährliche Rendite für sein Invest haben. Da der Helma-Chef 43% der Helma-Aktien hält ist eine Dividende eigentlich recht logisch und daran wird sich wohl in den kommenden Jahren auch nichts ändern.
http://www.finanzen.net/aktien/Helma_Eigenheimbau-Aktie@stBoerse_TGT
KCE (verhältnis börsenkurs/ cash earnings) = 14 (angemessen wäre höchstens 10)
siehe konzern-kapitalflussrechnung 2015, seite 95 des geschäftsberichts 2015, http://ir.helma.de/download/companies/...0A0EQ578-JA-2015-EQ-D-00.pdf
mio :
13,681 cash eranings konzern
/3,702959mio durchschnittl. aktienzahl 2015
= 3,69 cash earnings je aktie 2015