Hat hier wer ne Riester-Rente ?
der gesetzliche mindesteigenbeitrag beträgt 60,- € p.a.
die tatsache der anrechnung ist fakt. wer aber so denkt, sollte besser gar keine vorsorge treffen. und wenn das ehepaar zusammenbleibt, dann ist der rentensatz hoch genug, dass da nichts angerechnet wird
fakt ist: neben der betrieblichen altersvorsorge ist die riesterrente das renditestärkste sichere produkt, welches jemand besparen kann, da nicht nur die direkten zulagen berücksichtigt werden, sondern auch eine steuerliche förderung erfolgen kann
und nein, ich mache keine versicherungen... mehr
deshalb minimiere ich momentan meine sichteinlagen und sonstiges buchgeld in euro.
wenns mit dem riester mal soweit ist, wird er so weit wie möglich kapitalisiert und dann fahr ich davon in urlaub :-)
für ein paar % den rest der eh zu knappern hat bringt das bestimmt nichts. nmM
vor allen an ein abgeschlossen vertragsmodell noch änderungen vornehmen zu können ist sittenwidrig...nmM betrug verarsche .... erst rente so dann so und dann anders wie........wie viele schreiben ob es bei der grundsicherung für das bezahlen des trinkwasser in euro reicht ................
der nachteil der krankenversicherungspflicht der auszahlung ist dabei nicht so tragisch, denn wenn ich brutto die 688,- € verdiente, würde ich sozialversicherungspflichtig, hätte weniger kohle in der tasche und meine rentenanwartschaft aus der grv würde wesentlich geringer ausfallen
der vorteil: anders wie bei den riesterprodukten kann ich mir das gesamtkapital in einer summe auszahlen lassen und frei darüber verfügen
das bonbon für den arbeitgeber: die 238,- € sind als geschäftsausgabe 100% absetzbar... besonders nett für selbstständige, die ihre ehepartner geringfügig beschäftigen
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/...0Med_Rehabilitation.html