Hart aber Fair !
Ohne Garantie. Dort steht ein Termin vom 21.10. und einer vom 23.10.
Huibuuh !!! Die Macht der bösen 23 :-)
bis zum 03 tief haben wir noch 1200 punkte, das wären dann 3600 im normalen dax
-> 3600 - 3000 ist das worst case ... bei 3000 wären wir 30 % unterhalb der tiefs von 2003 im dax kursindex ... ohne dividenden ...
das potential für bären ist also sehr "begrenzt"
---
Andererseits sind die Anteilsscheine ja eh fast nichts mehr wert und so ganz rein mathematisch würd ich es letztendlich nicht sehen. Dann müssen die Dividende halt gekürzt werden,oder? ;)
Ich fahr kommende Woche PUT. Put put put. weil es geht einiges ka Putputput....
d.h. unter 1800 kann der dax nicht mehr fallen selbst wenn alle aktien auf 0 gehen
wohingegen im dow dies, da er kursindex ist, problemlos möglich ist ...
forget it ...
Deckelung/Annihilation von Dividenden.
Oder wäre es möglich,das der DAX einfach abgeschaft,und durch einen neuen Index ersetzt wird?
Dann blieben die Aktien halt Aktien einer AG,die zunächst nicht börsennotiert wäre?
Also statt Währungsreform Börsenreform? Oder kann man dem Dax "per ordre de mufti" verbieten,unter den Dividendenanteil zu fallen?
Oder wird der Kursanteil dann einfach rechnerisch verzehnfacht?
Oder besteht für Aktionäre eine Nachschußpflicht?
Selber keine Ahnung,ist jetzt mal nur so dahindpekuliert...
dax = aktienanteil + dividendenanteil
wenn akteinanteil = 0, d.h. alle aktien fallen auf exakt 0, alle dax werte insolvent, bleibt restwert 1800 auf jeden fall erhalten, das sind dividenden die in der vergangenheit bezahlt wurden
der dax kann niemals auf 0 fallen, bald schon wird er nichtmal mehr unter 2000 fallen können wenn noch ein paar dividenden bezahlt werden ...
dax = fixwert dividenden 1800 punkte + variabler aktienanteil (momentan 3000 punkte)
Im Prinzip meinst du laso,wenn wir uns der 1800 nähern,dann sind schon einige Unternehmen insolvent?
Sollte das nicht eher heissen,dass nur die Marktkapitalisierung = 0 ist?
Schaun wir mal, ansonsten bin ich für diese Woche eher grün eingestellt. Letzte Woche Konsolidierung, diese Woche könnte es nachhaltig hoch gehen, es sei denn nun kommt die Kreditkartenkrise...
Oder es werden mal wieder absichtlich Meinungen geschürt durch Pressemitteilungen und dadurch gibts das Ganze. Wäre ja á la carte genau das, was 1995 passiert ist beim Irak Bombardemand. Da warens angeblich auch nur "strategische Ziele" die plattgemacht werden sollten. Nur dass am Ende es dieses ganze Land war...
Naja, wir werden es sehen, aber wenn die Nachrichtenlage so ist wie sie ist, dann würd bzw. ich werd puts nachkaufen und warten auf den nächsten Wumms.Von Aktien hallt ich streng die FInger ruhig weg. Egal welche Krise es war, 3 bis 5 Jahre mussteste da eh aufpassen. und mit verlaub, scheiss auf die Abgeltungssteuer, denk ich. das was da auf uns zu kommt ist n bischen heftiger.