Hart aber Fair !

Seite 265 von 495
Neuester Beitrag: 15.04.20 19:00
Eröffnet am:12.10.08 19:41von: aliasfelli808Anzahl Beiträge:13.358
Neuester Beitrag:15.04.20 19:00von: ErgebnisLeser gesamt:1.388.818
Forum:Börse Leser heute:794
Bewertet mit:
82

Seite: < 1 | ... | 263 | 264 |
| 266 | 267 | ... 495  >  

119 Postings, 6728 Tage GaruzoTraurig wenn man einiges hier liesst...

3
12.11.08 00:02
Hab hier was aus einem anderen Board.. Und da hat der Junge gar nicht unrecht mit.. Die ganze Welt heult und schreit.. Dumm am ende für die die mitheulen und mitschreien..

Ich habe schon vor 2 Wochen die ersten positionen aufgebaut und halte immer noch Geld bereit zum nachkaufen. Und meine Meinung ist das man ja irgendwann mal mit kaufen anfangen muss oder glaubt hier wirklich noch ein erfolgreicher Anleger/Zocker genau den tiefsten Punkt zu erwischen? Wohl kaum oder? Wer dennoch "ja" sagt lügt!!! Und 2000 mit 2008 zu vergleichen ist schwachsinn sorry. Egal ob es diesmal schlimmer ist oder nicht. Es ist auf jeden fall "anders". Und dadurch das es "anders" ist kann man es ja logischerweise nicht mit der Vergangenheit vergleichen oder?

Hier der Beitrag aus dem anderen Forum:

Einer schreit - Feuer !! - , Weltwirtschaftskrise !!! Und alle rennen sie los und verkaufen, verkaufen auf Teufel komm raus.

" Leute. Denkt nach, schaltet den Kopf wieder ein. Vergesst das Streben nach jedem Cent Gewinn und verdient richtig Geld !! "

Handelt nicht wie schlechte Manager, die selbst keine Nerven haben, von Ahnung, ganz zu schweigen. Ein Studium ist kein Beleg für gute und richtige Gedanken. Hohe Umsätze an Papieren dieser Leute schon gar nicht.

Handelt nicht wie die Hasen, die bei jedem Knacken, wie von der Tarantel gestochen sich von der Gruppendynamik anstecken lassen, und fortlaufen !

Denkt nach. Wertlos wird bis Morgen nichts, es sei Sie schaffen Wertpapiere unter Strafandrohung gänzlich ab.

Die Unternehmen die es vor einigen Monaten gab, gibt es heute auch noch. Die Unternehmen haben nicht an Substanzwert eingebüßt, alles ist immer noch wie es früher war. Es ist auch nirgens ein Weltkrieg ausgebrochen, so dass alle Produktion auf Rüstung umgestellt wurde. Alles ist noch da und produziert.

Die Bürger haben nicht erst -JETZT- den privaten Konsum runtergefahren, sondern schon zu Zeiten von Hartz IV damit begonnen.

Ohne alles hier aufzählen zu können. Was hat sich reell derart verändert ? Nichts. Banken trauen sich nicht mehr so sehr, gut ein Grund mehr das Geschäft zu vernachlässigen, Banken waren noch nie berühmt für Ehrlichkeit. Doch die Unternehmen die über reellen Gegenwert verfügen, haben damit nichts zu tun.

Warum also diese Panikverkäufe von Spekulanten und Privatinvestoren ? Warum ?

Jeder der sich jetzt zu schnell von seinen Papieren in Angst um Geld, trennt, wird in einigen Monaten böse aufwachen, sehr böse.

Ach und übrigens an alle Goldfanatiker. Wo ist denn das Gold der Meisten Käufer ? Nicht zu Hause, es ist ein Papier, wo in schwarzen Lettern irgendwo das Wort Gold steht.

-Meine Empfehlung ? - Kaufen was das Zeug hält.
Was ? Das bleibt jedem selbst überlassen und ist nicht meine Sache.  

1496 Postings, 7605 Tage Beasthunterklingt nach frau ypsilanti..

3
12.11.08 00:08

119 Postings, 6728 Tage Garuzo...

3
12.11.08 00:08
Hatte Montag auf die beiden Future Gaps hingewiesen und die klare richtung war short seid 4975..

Nun waren wir wieder kurzzeitig ca 100 Punkte up seid Gapclose 4750... Also wer sowas nicht tradet und lieber dem Weltuntergang entegen sieht dem ist auch nicht mehr zu helfen..

Im 5er Future ist unten erstmal alles dicht... und für weiter up siehts gar nicht schlecht aus.

Wird sich heute im Tagesverlauf dann wohl entscheiden... Zur Not gibts immer noch SL...

1496 Postings, 7605 Tage Beasthunter 6602 sie kennen frau ypsilanti...

12.11.08 00:13
na fein
nun aber licht aus  

1433 Postings, 6280 Tage powermanNeu_hier & NC

4
12.11.08 00:14
Ich habe ein kleines Unternehmen und bin ebenfalls ein ‚arbeitender Mensch‘ und kein Haupt-Spekulant.
Ich wünsche doch natürlich KEINEM, dass seine Aktienkurse ständig fallen.

Aber wenn ich auf fallende Kurse spekuliere, dann Zahlt mein Gewinn der Emittent und nicht der kleine Mann.  So kann ich mir das zurückholen, was die Banken mit ihren überzahlen Loosern vorher an mir verdient haben.
Börse (Wirtschaft überhaupt) ist leider ein hartes Geschäft.

Noch was: Ihr freut euch wenn die Aktien steigen, richtig. Aber wann steigen Aktien ? Wenn Firmen tausende arme Menschen entlassen, Firmen nach Rumänien verlagern und und und …

1496 Postings, 7605 Tage Beasthunterlicht aus ...

12.11.08 00:20

356 Postings, 6121 Tage uncle_joe@Garuzo & Newcomer

3
12.11.08 00:25
Garuzo tut mir Leid,aber du eindeutig unter Realitätsverlust. Vielleicht solltest du es lieber als Motivationstrainer  versuchen. Wenn ich Fakten nicht mehr wahrnehmen will,dann bleibt mir auch nur noch Tagträumen.
Du betest hier für den Aufschwung,weil du keine rationellen Gründe dafür findest...

Newcomer,das ist genau falsch rum. Historiker wären genau dann reich,wenn sie etwas Neues voraussagen könnten,was alle anderen nicht können. Da sich aber Krisen im Kapitalismus nun mal zyklisch wiederholen,sind weder bei den Kapitalisten noch bei den Sozialisten die intelligenteren Leute sehr von ihnen überrascht.
Die Leute,die annehmen, dass es immer wieder bergauf gegangen ist, in einer Krise, die implizieren letztlich auch, dass sich dies immer wiederholen würde, weil sie einfach einen Tunnelblick auf Wachstum haben.
Es gibt aber Grenzen für Wachstum in einem Organismus,ob das nun die Menschheit ist,ein Ökosystem oder ein Wirtschaftssystem.
Der Dr. Eckart von Hirschhausen hat es bei Schmidt und Pocher mal so ausgedrückt:
"Unbegrenztes Wachstum? Also, in der Medizin sagen wir dazu Krebs..."

Der Mann ist übrigens Arzt,Kabarettist ,Wissenschaftsjournalist und Referent für Kommunikations- und Motivationstraining. Außerdem Deutscher Meister der Zauberei. :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Eckart_von_Hirschhausen

275 Postings, 6350 Tage Valiumnacht leute

12.11.08 00:27

1512 Postings, 6121 Tage Dr.Fummel2DAX DOW Vergleich longtime

2
12.11.08 00:36
Ich hab mir mal den Spass gemacht und beide verglichen.
Die Erfahrung lehrt einen, aus der Geschichte zu lernen, auch wenns altklug klingt, wirds ja bezügl.Deutschland ja immer wieder erwähnt.

Beim prozentualem chart sieht man, dass der Dax wesentlich extremer reagierte als der Dow.
dax kommt von 450 und fiel auf 150 Prozent. 3,2:1
der Dow machte "nur" nen sprung von ca 350 auf 250 Prozent. 1,5:1
Oder anders ausgedrückt : der Dow fiel von ca 11500 auf 7591
Der Dax von  ca 7650 auf 2400

der Dax reagierte also fast doppelt so heftig als der Dow.

Heute hat der Dow von 14000 auf sagen wir mal 8700 verloren =1,75:1
der Dax vvon 8000 auf aktuell 4700 = 1,7 :1

Das kann in meinen Augen folgendes heissen:
die Krise ist derart Global, dass alle dabei gleich verlieren

Version 2. Es sind nochmal 3300 Punkte drin. Bei dax. klingt abgefahren,oder?
Es sagt aber auf alle Fälle, dass die krise wesentlich schlimmer ist.

Denn die High Lows sind von 2000 / 2003 und die heutigen High lows sind von 2008 Anfang / 2008 Ende...
Da Steckt noch einiges an Bodenfindung drin meies erachtens befindet sich das System gerade im freien Fall.
Scheissegal wie es intraday aussieht.
Gerade diese starken Extrembewegungen wie heute zeigen uns den Kollaps an, Ähnlich , wie bei einem bevorstehenden Herzinfarkt. Da kommt es auch zu Extrasysteolen ( unkoordinierte aktive Herzschläge ausser dem takt).
Der Nikkei übrigens hat da sverhältnis 2,8:1 bzw 2,25 :1 aktuell.

Angehängte Grafik:
dow_dax_vergleich2000_2008_longtime.jpg (verkleinert auf 71%) vergrößern
dow_dax_vergleich2000_2008_longtime.jpg

994 Postings, 6606 Tage Newcomer007unclejoe

2
12.11.08 00:36

Ist schon richtig herum sowie ich es gesagt habe. Kommt übrigens von Warren Buffet

"If past history was all there was to the game, the richest people would be librarians"

Kannst ihn ja mal drauf aufmerksam machen dass er sich falsch herum ausgedrückt hat... 

1512 Postings, 6121 Tage Dr.Fummel2Newcomer

12.11.08 00:45
bei allen respekt dir und dem alten greis Buffet.
Der hat auch letztesmal gesat: buy stocks. Und ist Berater vom Obama.
Schnackelts? oder willste net mal mit den Tomaten auf Deinen Augen ne Suppe machen ?
Sorry. aber ich ertrag sowas nicht. Nimms mir nicht krumm  
Angehängte Grafik:
drei_affen.gif
drei_affen.gif

994 Postings, 6606 Tage Newcomer007Bei allen Respekt dir und dem alten Greis...

4
12.11.08 01:03

DrFummel seit wann handelst du mit Optionsscheinen? Solltest du nicht erstmal durch die Theorie gehen bevor du dein Geld in der Praxis verzockst...

Du bist einer von denen die, angesteckt von der vorherrschenden pessimistischen Stimmung, als letzte auf den Bärenzug aufspringen...die ersten Prozente geben dir Recht und bestätigen dich im Moment. Ja du hältst dich doch gerade für den grössten, du weisst der Dax wird auf 2000 fallen und du verdienst GELD im Moment...die Zukunft malst du mal eben mit WordPaint und Morgen wirst du wohl wieder durch fallende Kurse bestätigt. 

Aber dadurch dass du ein Anfänger bist wirst du den Zug nicht rechtzeitig verlassen...und fährst mit ihm gegen die wand.

Aber DrFummel mach dir nichts drauss...der alte Greis Warren Buffet hängt ist nicht als DrDoom bekannt und tradet auch keine KO Puts tag ein tag aus...nein er investiert ANTIZYKLISCH in Werte die er für unterbewertet hält...sein Erfolg gibt ihm Recht.

Die Tatsache dass du ihn als "alten Greis" bezeichnest spricht für deine Ueberheblichkeit die du wohl aus den paar hundert Euronen nimmst du im mom mit deinen KoZertis machst.

Immer weiterso denn deine PaintZeichnungen Zeigen die Zukunft....;-))LACH 

356 Postings, 6121 Tage uncle_joenewcomer

4
12.11.08 01:07
"librarian" bedeutet Bibliothekar,und nicht Historiker...
Außerdem,er sagte nicht das was du gesagt hast,sondern "If past history was ALL there was to the game..."

Er sagt,wenn Geschichte ALLES wäre,was man braucht etc. Aber er sagt damit nicht,dass man sie GAR NICHT braucht,sondern dass sie nicht alles ist.
Völlig andere Aussage... Nicht ER hat sich falschrum ausgedrückt,sondern DU hast ihn falsch interpretiert..... :-)
BTW Wenn er sich falschherum ausgedrückt hätte,würde ich ihm das bei Gelegenheit selbstverständlich sagen.
Er ist ja für mich kein Götze... :-P

Geschichte ist nicht eine Ansammlung von Abläufen,sondern auch ein Verständnis von Zusammenhängen und Dynamik,also Bewegung.
"librarian" steht für angelesenes Enzyklopädisches Wissen. Historiker bedeutet auch Zusammenhänge herzustellen,und Entwicklungen zu vergleichen. Daraus kann man dann auch Schlüsse für zukünftige Entwicklungen ziehen.

Garuzo sagte oben: "Und dadurch das es "anders" ist kann man es ja logischerweise nicht mit der Vergangenheit vergleichen oder?"
Das ist auch schon wieder so eine Kombination von logischem  und grammatikalischem Fehler.
VERGLEICHEN kann man Wirtschaftskrisen schon,man kann alles vergleichen,was überwiegend gleichen Parametern unterliegt,wieso auch nicht; man muß das sogar. Das setzt aber akribische Faktensuche voraus.
Was Garuzo meint, ist: GLEICHSETZEN. Das ist aber nicht dasselbe wie vergleichen. Genaugenommen das Gegenteil davon.
Seriös gleichsetzen kann ich nur,wenn ich vorher verglichen habe. Siehe Mathematik und Logik.

Hier wird aber nicht unkritisch gleichgesetzt,sondern eben verglichen. Vergleichbarvom Ausmaß erscheint vielen hier Ende 20er Jahre, und etwas weniger vergleichbar 2001 ff.,d.h. heute wird weniger fundamental kritisch gesehen als die große Dimension,aber fundamental kritischer als Internetbubble.
In den 20ern gaab auf der Weltkarte auch noch mehr weiße Flecken für ein Wachstum,oder für einen lukrativen Krieg . Heute sind die zu erhoffenden Margen global kleiner geworden.

994 Postings, 6606 Tage Newcomer007Danke fuer die Uebersetzung,

12.11.08 01:16

wäre aber nicht noetig gewesen...ich lebe in London...;-)        

Ja ich hatte den Quote nicht mehr richtig in Erinnerung,stimmt. Viele hier sind sich ihrer Sache 100% sicher und beziehen sich auf vergangene Krisen ohne genaue fundierte Analysen zu posten...da kann ich nur ein Witzig geben...

Das wars von mir jetzt zu diesem Thema........

ps: Einige hier werden sich noch sehr wundern. DrFummel wenn ich mir die Tomaten abnehme dann wischst du dir vorher die Bären von der Brille....denn sie koennen dir noch zum Verhängnis werden...Blind in eine Einbahnstrasse...Auweia

2225 Postings, 6212 Tage aliasfelli808Fummel

4
12.11.08 01:22
ich habs schonmal geschrieben, die momentanige Situation kannst du mit keiner anderen Vergleichen....Ist verschwendete Zeit..

1512 Postings, 6121 Tage Dr.Fummel2@Newcomer

12.11.08 01:25
ich will mich sicher nicht mit dir hier batteln. Aber ich pack einfach knallharte ignoranz nicht ganz.
Und Ich hab, nur mal so als Info, seit gut 10 jahren aktive Erfahrungen im Wertpapiergeschäft.
Anlagen und Wertpapierhandel macht bei mir 500 % meines Verdienstes aus. Und meine praxis gehört übrigens zu den Top 30 in Deutschland. :) Also keep on carpets.  

994 Postings, 6606 Tage Newcomer007Dann viel Glück dir Fummel

12.11.08 01:37

Wenn du bei Dax 2000 reinkommst hast du wohl das Schnäppchen deines Lebens gemacht. 

Nur wissen tut es keiner. Keine GS, keine Dt.Bank, kein Buffet, kein Soros und keiner hier im Forum... 

Fazit. Dabei sein ist alles wenn es soweit ist. Und das werde ich sein. Good Night 

119 Postings, 6728 Tage Garuzo@6607 uncle_joe

5
12.11.08 01:39
1. Bete ich nicht für den Aufschwung weil ich beide richtungen trade und der Beitrag stammt nicht von mir. Dennoch sind die Ansätze des Verfassers nicht falsch und irgendwann muss man anfangen sich langfristig wieder zu positionieren und damit hab ich auch angefangen.
2. Nehme ich sehr wohl die Fakten für wahr, nur sollte man abundan wieder sein Hirn einschalten und nie vergessen das Börse nicht nur aus Nachrichten besteht sondern auch aus Chartanalyse, Psychologie und Zukunftsdenken. Also spar Dir Dein Nonsense.. Wären ja alle schon Reich wenn wir nur nach Nachrichten traden würden...

Und hier noch was anderes zum Gesamtthema, ein Chart im Vergleich mit den Leitzinsen.. Kann sich jeder sein Teil denken beim angucken..  
Angehängte Grafik:
leitzinsen.jpg (verkleinert auf 74%) vergrößern
leitzinsen.jpg

4877 Postings, 7364 Tage krauty77@powerman, #6594

12.11.08 06:36
[Quote]
Die Chartanalyse mit Indikatoren usw. kann man sehr gut als Zusatz-Instrument zu den Fundamentals nehmen, um z.B. Supports/Widerstände/Trends/Trendwenden usw. zu erkennen. Aber Sie kann NICHT die fundamentalen Daten auslöschen.

Wie ist dein Ziel im Dax ? Du kannst einen Teil deines Etats in Dein Ziel investieren. Bei mir z.B. Ziel Dax 2009 unter 3500, mein Schein: DB70QA

Weiteres Zocker-Geld kann man in chartunterstützte Trades investieren (Longs/Shorts)
[/Quote]

Das klingt sehr interessant. Bisher hatte ich es anders gemacht. Mehr kurzfristig agiert. Scheine max. 2 Tage gehalten. Z.B. habe ich gestern einen Put OS der DB, DB63QW, den ich Freitag gekauft hatte, abends mit ein paar Hundert Euro Gewinn verkauft.
Du hättest den also durchaus im Depot belassen oder? Ich denke auch, dass wir noch weiter runtergehen. Es ist Dir dann egal, ob bei kurzzeitiger Bärenrally Dein Put stark ins Minus läuft? Wahrscheinlich, weil Du dann kurzfristig einen Call mithinzu nimmst oder?

Greetings
krauty77

789 Postings, 6200 Tage funnydaveGuten Morgen

1
12.11.08 08:19
der rocco schreibt für heute:

Börse: Xetra / Kursstand: 4.761,58 Punkte

Intraday Widerstände: 4.860/4.870 + 4.950 + 5.025 + 5.160
Intraday Unterstützungen: 4.750 + 4.685 + 4.500 + 4.444

Rückblick: Der DAX sollte gestern zunächst fallen bis 4.887/4.900. Bei 4.887 sollte es darüberhinaus entweder direkt oder indirekt zur Richtungsentscheidung kommen. Diese fiel bärisch aus. Der DAX rutschte durch und verließ den größeren Aufwärtstrend, vom Jahrestief 4.015 kommend.

Charttechnischer Ausblick: Der DAX dürfte heute freundlich in den Tag starten. Zu erwarten ist ein Rücklauf (Rebound) an den gestern verlassenen Aufwärtstrend bei 4.850/4.870. In diesem Zusammenhang ist es nicht die wahrscheinlich, dass der DAX wieder dauerhaft oberhalb von 4.887 handelt. Im Gegenteil, nach Beendigung der Rücklaufphase und damit Bestätigung des Trendbruchs, ist mit einer Abwärtsbewegung bis 4.685, ggf. auch bis 4.500 oder 4.444 zu rechnen.

Handelt der DAX dennoch, also in der Nebenvariante, wieder stabil oberhalb von 4.887 und überwindet anschließend auch den dynamischen 60 Min Chart Widerstand bei etwa 4.950, so wäre der Weg frei für eine Aufwärtsbewegung bis 5.025. Oberhalb von 5.025 erschließt sich Aufwärtspotential bis 5.165 als rechnerisches Maximalziel des Tages.

Kursverlauf vom 23.10.2008 bis 11.11.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 60 Min)
Angehängte Grafik:
081112dax601.gif (verkleinert auf 74%) vergrößern
081112dax601.gif

1433 Postings, 6280 Tage powermanMoin, FDax60

2
12.11.08 08:39
Fdax Stundenchart nähert sich MA & VLX, rechne mit einem Abprall am MA , bei Bruch von Beiden, ist mein Ziel max 5160. Indikatoren fangen an zu drehen. Wird mal wieder spannend heute ;)

Vergleiche zu früheren Zeit kann man mMn höchstens Charttechnisch machen, aber Fundamental ist es immer anders, so auch jetzt, wie felli bereits sagte.

@krauty77: Richtig. Versuche kurzfristige Spikes mitzunehmen, habe aber auch ein langfristiges Ziel.

good trades @all  
Angehängte Grafik:
fdax11121.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
fdax11121.png

2225 Postings, 6212 Tage aliasfelli808Morgen

5
12.11.08 09:05
Leute....

Dax 15er: Ich erwarte einen abverkauf dieser Candle, im Moment sind wir wieder im Trend und dadurch würde ich mich nicht nervös machen lassen......Wenn Öl soweiter macht, krachen wir bald auf 45 Dollar
Angehängte Grafik:
bild_23.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
bild_23.png

407 Postings, 6250 Tage Ein SchweizerMorgen

5
12.11.08 09:06

12.11. 08:40

Das Bankgeheimnis ist geknackt!

Chart Instrument-Name
Im Fokus: UBS

UBSUBS US-Filialen haben den US-Steuerbehörden 70 Namen mit "Steuersündern" geliefert. Der Fuss ist in der Tür, jetzt werden die Amerikaner aufdrehen. Obama wird Druck noch verstärken! Insiders sollen in den letzten Tagen UBS-Aktien verkauft haben.

Holcim - 3.Q. Gewinn um 5,8pc rückläufig. "4.Q. wird nochmals Abschwächung bringen".

Swiss Life - 9 M.  klare Gewinnwarnung! AWD-Beteiligung mit grossen Umbaukosten in Grossbritannien. Dividende AWD wird vermutlich ausfallen.  Kauf AWD der grösste Reinfall für die Swiss Life?

US Autos -  GM und Ford zusammen für einen Fünfliber!

Moskau - panikartige Verkäufe, Markt minus 11pc!  Russlands Notenbank erhöht (!) Leitzins auf 8pc. Wenn das keine Inflation ist!

Erdöl - die letzten Hedge Funds verkaufen ihre Ölpositionen mit riesigen Verlusten. Heute früh 59 Dollar

Valora - Cevanova - Trennung mit Migros vollzogen - Valora zieht alleine durch, übernimmt 24 Läden  - will bis zu 100 Läden nach neuem Konzept aufmachen.

Züblin - hat am Markt 21,4 Millionen Wandelanleihen gekauft und in Aktien umgewandelt. Und sofort 2,7 Millionen Aktien an der Börse platziert (5,25pc der ausstehenden Aktien). Verstärkt Eigenkapital!

Kuoni - Citi geht auf "halten", sieht nur noch 350 (560). "Tourismus-Branche wird auch von Rezession betroffen werden". Deutsche Bank geht auf 500 (690) zurück.

Ferner Osten - Hongkong minus 2pc. Immobilienpreise in HK sind ins Rutschen geraten. Abschläge von bis zu zehn Prozent innert einer Woche! Singapur minus 1,2pc, Immobilienaktien schwach. Tokio minus 1,3pc.

Optionen - "wie hat es noch Puts". Nächste Woche kleiner Options-Verfall. Blutbad bei hohen Calls angesagt. "Alles Totalverluste".

Tendenz - die europäischen Börsen versuchen sich abzukoppeln. Erholung angesagt - Schweiz zieht mit: Vorbörse plus 91 Punkte. Ein steiniger Weg...

587 Postings, 6382 Tage Just1tja

12.11.08 09:14
das wird dem schweizer hauptwirtschaftsmotor stark schaden,

wer wird hier noch freiwillig sein geld in die schweiz bringen ?

die usa musste wohl zwischen pest und cholera entscheiden

6916 Postings, 6315 Tage camalcosieht so aus,

4
12.11.08 09:27
als ob der fdax sich bei 4890 etwas schwer tut.
zu beachten ist der 20ema im 60er chart bei 4874. closing drüber
würde raum nach oben öffnen  
Angehängte Grafik:
fdax.gif (verkleinert auf 60%) vergrößern
fdax.gif

Seite: < 1 | ... | 263 | 264 |
| 266 | 267 | ... 495  >  
   Antwort einfügen - nach oben