Hart aber Fair !
Blau nenne ich mal"optimistischer Kanal"
Rot "pessimistisch"
Lila der Kanal seit dem "Crash"
Der Blau(milch)kanal trifft den kurzfristigen Trend seit dem letzten Anlauf auf die 9600.
Der pessimistische Kanal besagt m.E.,dass der Dow seit ca. dem 17.10. überkauft sei.
Die Oberkante des blauen Kanals spricht nicht für einen Aufschwung über die 8800.
Der rote Kanal schon gar nicht. Der lila Kanal auch nicht.
Ich lese das so,dass der Dow sich entscheiden sollte,ob er den blauen Kanal verlässt nach unten(und damit auch den lila Kurzfristtrend),oder im blauen bleibt,und eventuell Richtung Oberkante lila ausbricht.
Crossing OK Blau X Unterkannte Lila sollte sich in ca. 1 Woche ergeben,also kurz vor oder nach den Wahlen,dann sollte sich entscheiden,ob er lila Kurzfrist beibehält,einen neuen Seitwärstkanal(evtl. mit leichtem Uptrend) ausbildet,oder Richtung rot absteigt.
Lila könnte m.E auch ein mittelfristiger Trend werden,von der Steigung her.
(Ohne Gewähr)
Dow Ziel heute 8200 - 8000
Das wäre nicht witzig aber vll notwendig und besser als Salamicrash. Macht mir dennoch Angst.
Ich hatte heute ne Menge Arbeit in der Arbeit und konnt kaum nach Chart schauen. Da halfen mir deine Analysen sehr !
Zur Entwicklung von Dow kann ich aktuell noch sagen(Gleiches gilt für Dax usw) :
Bis zu den Wahlen ist alles sicher am sinken.
Dann wäre ich sehr vorsichtig. Da Börse ja Stimmungsbarometer ist. Es wird sicher nach den Wahlen noch volatiler. geht sicher auch herunter wegen Rezession usw. aber ich würde da keine KO Scheine mehr kaufen,obwohl die ja gutes sicheres Geld sind im Augenblick.
und puts sind mir ehrlich gesagt zu lasch. v.a. der Zeitwertverlust ist bei Standard Optionen echt fies.
Man müsse sich fragen, wie viel Charttechnik noch wert ist, wenn eine große Anzahl Verkäufer, die unbedingt verkaufen möchten, auf eine viel kleinere Zahl Käufer treffe. Charttechnische Unterstützungen dürften in diesem Fall nutzlos sein. Auf der anderen Seite kämen Widerständen umso größere Bedeutungen zu, da sie Tradern eine willkommene Gelegenheit zum Shorten im Abwärtstrend böten. Widerstände beim Dow Jones seien bei 9.200 und bei 9.520 Stellen auszumachen. Unterstützungen gebe es bei 8.450, bei 8.000 und bei 7.500 Zählern.
http://boerse.freenet.de/news/news_class?nid=2571863&dpa_class_id=145
Ich denke allerdings,die Widerstände sind mittlerweile etwas tiefer anzusetzen als 9200...
Aber der Abwärtstrend scheint mir doch wesentlich wahrscheinlicher zu sein. Und die 7500 dieses Jahr noch zu sehen finde ich auch realistisch.
Psychologisch gesehen,wäre für das Obama-Lager ein Start von unterhalb der 8000 günstiger,denke ich,dann könnte man vielleicht von da aus in 2009 "leichte Erfolge" vorweisen.
Obwohl es ja auch heißt,Grausamkeiten müssen am Anfang der Legislaturperiode begangen werden,wenn man wiedergewählt werden will.
Ich denke ob wir weitere Tiefs sehen könnte sich heute im Dow entscheiden...Die Vola ist unglaublich..:) Alles ist am Anschlag und der Druck wächst...