K+S wird unterschätzt
die dinge haben sich bei k und s grundlegend verändert und nicht zum guten wie ich meine.
seh ich auch schon hier im werratal.
daher glaube ich nicht mehr an höhere kurse in den nächsten jahren.
bin zwar auch noch drin aber die meisten sind weg.hab kein vertrauen mehr in die firma.
Moderation
Zeitpunkt: 10.05.23 21:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Zeitpunkt: 10.05.23 21:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Das alles darf der K+S Aktionär nie aus dem Auge verlieren, wenn er Einstiegs - und Verkaufskurs halbwegs sicher einschätzen möchte.
Danke dafür
Glück der Ukraine und allen Investierten
Gestern Abend gab es mal kurz einen Kurssprung ( nachbörslich) auf 18.35€, für ca 10 Minuten mit einem sofortigen Abverkauf zurück auf 17.65 €.., so wird auch das ARP verlaufen.. aus dieser Aktie wollen alle nur noch weg.. geringste Anstiege werden zum Ausstieg genutzt.. eine Aktie, die an vielen Tagen in 12 Stunden mehr verliert als die Dividende einbringt ist ein nogo…
Ich frage mich nur wo die vielen „ Euphoriker“ sind.. vermutlich die letzten Gewinne gesichert und abgetaucht..
weil das so ist und auch der krieg irgentwann zu ende ist sehe ich ich die aktie leider nie mehr 2 stellig.so trairig das auch ist.
Ach wo sind die alle hin die Möchtegernanalysten die vor 10 Tagen noch geschrieben haben dass alles ok ist und jeder kritische User keine Ahnung hat…
Ich hoffe nur sie halten ihre vielen Tausend Aktien weiter und warten auf die Dividende
Ergänzend habe ich zur Verdeutlichung einen Chart basierend auf den Zahlen der GB-te beginnend im Jahr 2006 eingestellt.
Diesem ist zu entnehmen, dass im Jahr 2006 rd. 8 Mio Tonnen abgesetzt wurden. Im Jahr 2022 nur noch rd. 7 Mio. Tonnen p.a..
Statt sich der Thematik zu stellen, kam ausschl. von einem Nick der Hinweis, dass 2006 keine 8 Mio. Tonnen im relevanten Bereich abgesetzt wurden, sondern nur 6,8 Mio. Tonnen, da es sich bei der Differenz um sog. Industrieprodukte handelt.
Dies verbunden, wie stets sofern man auch nur im Ansatz Kritik übt, mit dem Hinweis, dass ich von K+s keine Ahnung habe.
Auf meine Antwort, er möge doch den stillen Mitlesern diese entscheidende Abweichung erklären, kamen die üblichen stereotypen Antworten, einhergehend mit den üblichen Provokationen, aber auf das Grundproblem wurde nicht eingegangen, sondern ausschl. auf das Jahr 2006 und dem angeblichen Fehler.
Selbst wenn man den Anteil der sog. Industrieprodukte in 2006 eliminiert, und dies dann konsequenterweise auch in den Folgejahren beachtet, ist festzustellen, dass bereits 2006 der Absatz bei rd. 7 Mio Tonnen lag, 2007 bei 7,18 Mio Tonnen und 2022 immer noch bei 7,18 Mio Tonnen.
Ich vermisse mithin eine deutliche Ausweitung des Absatzes in dem so wichtigen Bereich für K+S oder anders formuliert: Was wurde aus den zusätzlichen 2 Mio Tonnen aus Canda fakturiert.
Sollte nicht bereits bis 2020 die Produktverfügbarkeit, nachdem 2018 Sigmundshall geschlossen wurde, an den verbleibenden Standorten deutlich gesteigert werden? Wurde nicht eigens das Projekt Operations Excellence zur Erreichung dieses Ziels ins Leben gerufen? (Quelle: GB 2018, Seite 106).
Selbst wenn man als deutliche Steigerung nur eine einstellige prozentuale Steigerung unterstellt, wäre die Schließung von Sigmundshall überkompensiert.
Stattdessen erfahren wir von jenem Nick - der sich so an der Absatzzahl von 2006 abgearbeitet hat - und anderen gerne Unkenntnis attestiert, dass Die deutsche Produktion ist seit 2006 ca. um 600 T aus verschiedensten Gründen zurückgefahren worden
Und aus welchen Gründen?
Und wie ist das mit dem Projekt Operations Excellence" vereinbar?
Muss man nicht von Stagnation sprechen, wenn im Durchschnitt der letzten 17 Jahre der Absatz bei 7 Mio Tonnen p.a. verharrt?
Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich lohnt darüber zu diskutieren...
Ich würde raten, das Ganze Skriptum genauso, nur ohne die Hinweise auf jenen nick
auf der HV zu stellen.
Einzig das K+S Management kann hier fachkundige Auskunft erteilen.
so oft wie du kaufst, keine news wert...
und schön aufpassen die Aktie wird dann ex div gehandelt ;-)
Mai 03, 2023 — 04:21 pm EDT
3. Mai (Reuters) - Mosaic Co MOS. N verfehlte am Mittwoch die Schätzungen der Wall Street für den Gewinn im ersten Quartal aufgrund niedrigerer Preise für Kali und andere Pflanzendünger, obwohl der Düngemittelhersteller höhere Mengen verkaufte.
Obwohl die Preise für Düngemittel wie Phosphate und Kali im Berichtsquartal zurückgingen, kurbelte dies die Nachfrage nicht an, da die Landwirte auf eine Stabilisierung der Preisentwicklung warteten. Höhere Preise aufgrund einer Angebotskrise aufgrund der Sanktionen gegen Russland und Belarus hatten die Nachfrage im vergangenen Jahr gedämpft.
Mosaic, der weltweit größte Hersteller von Phosphat-Fertigprodukten, verzeichnete gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg der Verkaufsmengen von Phosphaten um 5,9 % und einen Anstieg der Kaliabsatzmengen um 5,6 %.
Das in Tampa, Florida, ansässige Unternehmen meldete für die drei Monate bis zum 31. März einen Gewinn von 1,14 US-Dollar pro Aktie, verglichen mit der Analystenschätzung von 1,29 US-Dollar pro Aktie, so die Daten von Refinitiv.
https://www.nasdaq.com/articles/...tes-on-lower-prices-of-fertilizers
------------------------------------------
(K+S-Wettbewerber)
Von 587 Dollar Q1 2022 auf 421 in Q1 2023
Ergebnis bricht deutlich ein...
Analysten Erwartungen wurden verfehlt.
Bin mal gespannt, wie das verarbeitet wird...
Die Stimmung hier im Forum wird schlechter...ich nehme es mit Freude zur Kenntnis.
17,53€, ein Trauerspiel.., dieser Vorstand ist das Todesurteil für die Firma( jenseits von Gut und Böse)
Da wäre zum einen der Vergütungsbericht (TOP 7); der ist schon angesichts der Performance für die Anleger mehr als dreist, sowie deren Anpassung gem. TOP 8.
Dem Vergütungsbericht ist aber auch zu entnehmen, dass die vorzeitige Vertragsverlängerung von Hern Thorsten Boeckers durch den Aufsichtsrat und die vorzeitige Entbindung durch den selben Aufsichtsrat im Geschäftsjahr 2022 den Aktionären 5.661.300 Euro gekostet hat.
Da mag ein jeder selbst entscheiden, ob die Vergütung (s. Tabelle C.18) angemessen ist. Insbesondere, wenn man das System der Ausschüsse betracht, die den Mitgliedern zussätzliches Salär in die Taschen spült.
(Anmerkung am Rande: Wofür steht eigentlich der Stratgieausschuß? Für "rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln"?)
Tja, mit den Ausschüssen ist es auch so eine Sache:
"Wegen der gestiegenen Bedeutung verantwortungsvoller und nachhaltiger Unternehmensführung hat der Aufsichtsrat im Jahr 2022 dauerhaft einen ESG-Ausschuss neu eingesetzt. Im Januar 2023 hat der Aufsichtsrat zudem einen Sonderausschuss neu eingesetzt. Er behält sich die Errichtung weiterer Sonderausschüsse vor.." (vgl. TOP 9) Für die selbstredend weitere Vergütungen hinzukommen.
Stellt sich die Frage, wie muss sich der Anleger die Arbeit des Aufsichtsrates vorstellen ? Als persönliches gemütliches Beisammensein ?
Mitnichten. So persönliche soll es dann doch nicht sein !! Zumindest für den AR-Vorsitzenden; der soll einen w e i t e r e n Stellvertreter erhalten. (TOP 10).
Und weil die w/Corona gesetzlich eingeführte virtuelle Hauptversammlung so zweckmäßig für AR und Vorstand war, soll die gesetzliche Regelung, welche eine zeitliche Befristung vorsah, ausgehebelt werden. (TOP 11).
Und obwohl die gestiegen Bedeutung des Aufsichtsrates hervorgehoben wird, sollen die AR Mitglieder auch nicht mehr zwingend an der HV persönlich teilzunehmen. Man möchte schreiben: Bloß keinen Streß, wenn man auch zugeschaltet werden kann.
Usw... usw... usw...
Ich darf Ihre künftige postings vorwegnehmen? Danke!
Körbchen aufgestellt.
So billig kommt man nicht mehr rein.
Nach der HV steigt die Kursrakete, also Leute kauft was das Zeug hält.
usw... usw...
Nach dem ich Ihnen nun die Arbeit abgenommen habe, dürfen Sie uns mit ihren postings verschonen; so einen hohen Unterhaltungswert haben sie auch nicht mehr nach der gefühlten 1.000 ten Wiederholung.