K+S wird unterschätzt
wenn du die K+S ein wenig kennen würdest, dann hättest du erkannt, dass das bei K+S schon oft in den letzten Wochen/Monaten passiert ist....ohne Fulda-Sitzungen oder Sonstiges...
ich werde es ignorieren, ja...
ich suche nach Erklärungen...
Moderation
Zeitpunkt: 07.03.23 12:49
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 07.03.23 12:49
Das nur mal so als kurze Vorstellung.
Moderation
Zeitpunkt: 07.03.23 13:03
Zeitpunkt: 07.03.23 13:03
Danach allerdings wird der Turbo zünden.............meinen die Fachleute und gibt auch das Chartbild her und das lügt nicht!!
Also noch ein paar Mal schlafen dann sind die die fett eingekauft haben RICH!!!
Meiner Meinung nach hat der Kursverlauf heute bei K+S und den peers (Nutrien erstmal 2,5 % im Minus) mit folgendem Gerücht zu tun:
"Further negotiations over a new India #potash contract were rumoured to have been held, with a settlement expected imminently by some sources at a price around $450/t CFR or lower"
https://twitter.com/fertilizerweek1
450 USD oder weniger für Indien sind jetzt nicht der Kracher und dann wird China wohl auch nicht mehr zahlen. Brasilien mit 510 USD und NOA mit 400 USD sind schon sehr bescheiden bei der derzeitigen Angebotslage aus Belarus und Rußland. Bleibt die Frage, wie lange Europa noch eine Ausnahme bildet und hier scheiden sich die Geister bzw. Erwartungen.
Laut CRU steht der Durchbruch in Indien ja kurz bevor. Kann also täglich verkündet werden.
K+S sollte 2022 wie erwartet abgeschnitten haben und auch der Ausblick für 2023 sollte bei ca 3,80 EUR +/- 30 cents /Aktie liegen. Dazu ein FCF von >800 Mio in 2023. Eigentlich nicht schlecht. Sollte für einen Kurs von 25-28 reichen, aber Börse ist manchmal nicht logisch. Lassen wir uns überraschen wie es weitergeht.
Letztlich führen die Sanktionen zu einer Umverteilung der weltweiten Angebotsmengen.
Die USA haben den weltgrößten Kaliproduzenten Kanada unmittelbar vor der Haustür.
Lediglich die EU dürfte für die Dauer des Ukraine-Kriegs von nachhaltig signifikant erhöhten Kalipreisen betroffen sein, da die hohen Transportkosten einen Kaliimport aus Übersee deutlich verteuern und die EU ihren Markt gegenüber dem zweit- und drittgrößten Kaliproduzenten Russland und Belarus tatsächlich einigermaßen wirksam abgeschottet hat.
So findet K+S als größter EU-Kaliproduzent im EU-Binnenmarkt bis auf weiteres ein nahezu perfektes Wettbewerbsumfeld vor und kann seine Preise gerade so hoch setzen, dass Überseeimporte nicht wettbewerbsfähig sind.
Solange die Russlandsanktionen in Kraft bleiben, dürften für K+S in der EU weiterhin paradiesische Zustände herrschen. Weshalb die Börse diesen Fakt offensichtlich nicht einpreist, ist mir ein Rätsel.
K+S ist einer der größten Profiteure der EU-Russlandsanktionen und es scheint aktuell doch sehr wahrscheinlich, dass die Sanktionen noch viele Jahre lang bestehen bleiben, oder glaubt hier jemand ernsthaft an ein schnelles Kriegsende?
Freundschaftsdienste oder an Verdrängung durch Preisdumping daran ist nicht zu Denken.
Glück der Ukraine und allen Investierten
ab nächster woche gehts dann stringent hoch.da würd ich drauf wetten!!
da habe ich jetzt wenig angst.
und die zahlen sollten ja gut sein????,wurde ja probagiert schon lange:
Und wie war es wirklich?!