14 Gründe für ein Investment in BVB.


Seite 1612 von 1781
Neuester Beitrag: 29.09.24 19:09
Eröffnet am:24.05.11 15:08von: atitlanAnzahl Beiträge:45.5
Neuester Beitrag:29.09.24 19:09von: trefrtLeser gesamt:8.991.270
Forum:Börse Leser heute:7.193
Bewertet mit:
70


 
Seite: < 1 | ... | 1610 | 1611 |
| 1613 | 1614 | ... 1781  >  

3045 Postings, 1231 Tage insideshEdison Research vom

 
  
    #40276
1
07.03.24 15:32
BVB natürlich mit beauftragt für die Studie, ist bereits bekannt.

Das ändert aber nichts an der Fundamentalanalyse die Edison Research durchführt.

Hier wird ganz klar anhand von Fakten und Kennzahlen dargelegt warum man den fairen Wert der BVB Aktie auf 10,40 Euro beziffert!

https://www.edisongroup.com/research/a-more-normal-schedule/33312/  

1976 Postings, 1223 Tage JAF 23Na dann

 
  
    #40277
07.03.24 15:53
Dann würde ich an Deiner Stelle schnell ganz viel nachkaufen.

Und auf keinen Fall wundern dass der Kurs ist wo er ist und warum der Markt noch nicht über diese kleine Sensation gestolpert ist.  

1473 Postings, 3176 Tage David YuanJa, der faire Wert...

 
  
    #40278
07.03.24 16:37


@insidesh, es ist ja schön, dass Edison den fairen Wert der Aktie auf Grund der sum of the part Methode auf 10,40 Euro beziffert. Leider sagen Sie (Edison) nichts über das Kursziel für die Aktie aus, bzw. bis wann Edison vermutet, dass der Kurs den fairen Wert erreicht. Was jedoch Edison eindeutig benennt ist die Tatsache, dass die Nettoverschuldung (net dept)  innerhalb des letzten Quartals in Q1 mit 17,9 Millionen Euro um 130,17 % auf nunmehr  in Q2  auf 41,2 Millionen Euro angewachsen ist.

"As a result, the net debt position increased from €17.9m at the end of Q124 to €41.2m."

Quelle: https://www.edisongroup.com/research/a-more-normal-schedule/33312



 

1984 Postings, 3331 Tage tulminUnd aus den oben genannten Gründen

 
  
    #40279
07.03.24 18:07
wurde der faire Wert halt von 10,63 auf 10,40 gesenkt. Edison Research betont gleichzeitig die derzeitig beträchtliche Unterbewertung der Aktie.  

Dem Klub sind durch Corona 150 Mio Einnahmen entgangen, das wirkt sich noch bis heute aus, da die großen Transfers in Raten bezahlt werden. Hier stehen noch hohe Zahlungen aus.

 

1473 Postings, 3176 Tage David YuanTransfers in Raten

 
  
    #40280
07.03.24 18:27


@Tulmin,  nicht nur die großen Transfer werden in Raten bezahlt.

Man sollte dabei nicht vergessen, dass zwar im AKTIVA  bei den Kurzfristigen Vermögenswerten die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen und sonstige finanzielle Forderungen in Q2 mit 79.686 TEUR bilanziert wurden. (Quelle: HALBJAHRESFINANZBERICHT H1 2023/2024 | Seite 28)

Dem stehen im PASSIVA unter Kurzfristige Schulden102.208 TEUR aus Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen gegenüber.  (Quelle: HALBJAHRESFINANZBERICHT H1 2023/2024 | Seite 28)

Download des HALBJAHRESFINANZBERICHT H1 2023/2024 unter : https://aktie.bvb.de/Publikationen/Halbjahresfinanzberichte

 

1984 Postings, 3331 Tage tulminich hätte wohl noch dazu

 
  
    #40281
07.03.24 18:44
schreiben müssen  „0ber mehrere Jahre“ in Raten bezahlt werden.  

Ich dachte, das wäre bekannt.



 

1976 Postings, 1223 Tage JAF 23Corona

 
  
    #40282
07.03.24 20:34
Corona Corona Corona.
Das Argument wird wahrscheinlich bis 2030 genannt.
Zur Erinnerung: Es gab eine Kapitalerhöhung (80 Millionen) man hat Haaland und Bellingham verkauft (ca. 170 Millionen) und trotzdem kommt das „Corona hat 150 Millionen gekostet“ Geplärre.

Das Management ist sch…..
Punkt



 

1984 Postings, 3331 Tage tulminSehr merkwürdig

 
  
    #40283
07.03.24 21:18
Da liest jemand jeden Tag mit und redet jetzt von 170 Mio und lernt offensichtlich nichts dazu.

Aber Hauptsache eine Meinung haben ….  

1976 Postings, 1223 Tage JAF 23@Tulmin: Wie viel war es denn?

 
  
    #40284
07.03.24 22:49
Was hat man dann bitte für Haaland und Bellingham kassiert? Mit Bonus um die 200 Millionen Euro?

Um so schlimmer.
200 Millionen Transfererlöse + 80 Millionen durch die Kapitalerhöhung und trotzdem steht man finanziell schief da und versucht Malen für 40+ Millionen zu verkaufen um sich finanziellen Spielraum zu verschaffen.

Ich hoffe Du hast noch Geld übrig um ordentlich nachzukaufen.
Denn mit der BVB Aktie gibt es ja 1,- Euro für gerade mal 35 Cent.
Und das fast wahrscheinlich vielleicht ganz sicher.  

1976 Postings, 1223 Tage JAF 23Wow

 
  
    #40285
07.03.24 23:47
Der Einzug in die superkrasse megaspektakuläre unglaubliche gewinnbringende Club-WM hat heute ja mal eben so den Kurs um 74 Prozent steigen lassen.
Ach nee, 0,74 Prozent.
Aber der Trend ist eindeutig.

To the moon and beyond ;-)  

1984 Postings, 3331 Tage tulminKaum zu glauben

 
  
    #40286
08.03.24 08:57
dass jemand noch nicht mitbekommen hat, dass die hohen Transfers über Jahre in Raten bezahlt werden und der BVB damit eben kein schnelles Geld gemacht hat und dieses Geld bereits „abkassiert“ hat.

Um eine sachliche Auseinandersetzung scheint es hier eh nicht zu gehen.  

573 Postings, 915 Tage Michael KlDie Transfer stehen

 
  
    #40287
08.03.24 09:06
Mit Namen in der Bilanz drinnen. Was braucht es denn noch? Sicher kommen noch Boni oben drauf, aber viel kommt da nicht mehr.

Ergo schwache Bilanz. Schwacher Kurs, schwacher Ausblick. Ganz einfach.

Es hilft nur noch CL, mehr Büros, oder Spielerverkauf. Jeder kann sich ausmalen was mehr Gewichtung hat.

Munter bleiben  

13736 Postings, 4991 Tage halbgottt@Michael Kl

 
  
    #40288
1
08.03.24 09:29
die Transfers stehen mit Namen in der Bilanz drin? Ja, stimmt. Deswegen prognostiziert BVB ja eine Gewinnverdopplung. Aber real geflossen ist das Geld eben nicht, für Haaland hat BVB im Juli 2023 gerade mal 12 Mio kassiert, nächste Ratenzahlung gibt es dann im Juli 2024


Die Ratenzahlungen für Bellingham werden sogar auf 6 Jahre gestreckt

Bonuszahlungen für Bellingham sind extrem hoch und „sicher“. Aber nicht so sicher, daß sie in den Forderungen enthalten sein können, Real Madrid könnte theoretisch die erneute CL Qualifikation verpassen.

Die Betrachtungen des Cash Flows, der Liquidität und der Nettoschulden sind vor diesem Hintergrund zu sehen. BVB wird von den Toptransfers jahrelang profitieren, der eigentlich wichtige Punkt sind die zukünftigen sehr hohen Bonuszahlungen für Bellingham  

573 Postings, 915 Tage Michael KlSchönrechnen

 
  
    #40289
08.03.24 09:50
Die Forderungen sind niedriger als die Verbindlichkeiten. Die Transferentgelte sind in der Höhe bereits in der Bilanz nachvollziehbar und passen in etwa mit dem überein was zu erwarten ist. Auch wird es in der Bilanz deutlich beschrieben mit Namen.

Wer glaubt hier kommen noch zig Mio kann gerne zuschlagen. Ich rate zur Vorsicht. Bellingham wird noch ein paar Boni bringen wenn man den Medien glauben schenken mag.

Der Trend geht weiter in dem Süden. Bald wird man sich wünschen der Kurs ist bei 3,40.

3,6 ist schon recht weit weg. 4 noch weiter und dann wird es schon utopisch.  

7258 Postings, 6002 Tage XL10@michael

 
  
    #40290
08.03.24 09:56
Guckt man sich das ganz große Chartbild (10 Jahre) an, so steht man kurz vor Vollendung eines SKS Musters. Spätestens bei 3 Euro werden viele SL liegen.  

573 Postings, 915 Tage Michael KlDas eigentliche Problem

 
  
    #40291
08.03.24 09:58
Ist halt die exorbitanten Personalkosten gepaart mit dem schrumpfenden Marktwert in einer Zeit in der man wieder Tickets verkaufen kann und dennoch leere Kassen hat.

Die Gemengelage ist leider so schlecht. Man sieht es auch gut am Investorendeal. Bvb braucht die Kohle und ist bereit nachhaltig zu bluten. Während andere gesunde Vereine es ablehnen. Und das auch noch bei einer geheimen Wahl.  Kann man sich nur noch drüber lustig machen.

Ich hoffe ich irre und die Investierten kommen hier noch gut raus.  

1473 Postings, 3176 Tage David YuanJa, kaum zu glauben....

 
  
    #40292
08.03.24 10:04

@tulmin ( #40286 )

dass die hohen Transfers in Raten bezahlt werden. Dies ist vielleicht schon möglich, wobei niemand verlässlich weiß, wie hoch und wie viele Raten noch zu bezahlen sind. Und ob es ein Vorteil ist, dass man "eben kein schnelles Geld gemacht hat und dieses Geld bereits „abkassiert“ hat", kann man ja gerne diskutieren. Jedoch möchte ich dabei zu bedenken geben, dass der BVB auch auf Liquidität angewiesen ist, um die laufenden Kosten, wie. zB. die Personalkosten zu bezahlen. Mir bereiten da die nachfolgenden Finanzzahlen aus Q1 und Q2 schon ein wenig Sorgen.

1.)  Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente  verschlechtert von Q1 - 11,5 Mio. auf Q2 = 3,0 Mio.

2.) Kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten in Q1 – 6,3 Mio. auf  Q2 -18,3 Mio. angestiegen

3.) Langfristige Finanzverbindlichkeiten   in Q1 – 10,9 Mio. auf Q2 - 13,8 Mio. angestiegen.

4.) wie bereits früher schon einmal erwähnt Nettoverschuldung (net dept) in Q1 - 17,9 Mio auf Q2 - 41,2 Mio. angestiegen (siehe hierzu auch: www.edisongroup.com/research/a-more-normal-schedule/33312)

Die angegebenen Werte sind auf 1 Nachkommastelle gerundet.

Quellen der Zahlen: 

QUARTALSMITTEILUNG Q1 2023/2024 | 20

HALBJAHRESFINANZBERICHT H1 2023/2024 | Seite 28

Download der Berichte frei zugänglich unter:

https://aktie.bvb.de/Publikationen/Halbjahresfinanzberichte/

https://aktie.bvb.de/publikationen/quartalsfinanzberichte/


 

1984 Postings, 3331 Tage tulminDas wissen wir

 
  
    #40293
08.03.24 10:31
Der Cashflow lässt derzeit zu Wünschen übrig. Was ich dazu schrieb wurde gelöscht, also nochmal:

Dem  BVB sind durch Corona 150 Mio Euro an Einnahmen verloren gegangen.  Das lässt sich nicht so schnell kompensieren. Ein Teil wurde durch die KE reingeholt, um zu hohe Schulden zu vermeiden. Ansonsten mussten diese Löcher gestopft werden, was sich auf die Liquidität bis heute auswirkt. Hätte man diese Einnahmeverluste nicht gehabt, wäre man jetzt liquider. Dafür gibt es den Kontokorrentrahmen, um zeitlich verzögerte Zahlungseingänge zu überbrücken.

Schulden oder Einnahmeverluste bekommt man eben nicht so schnell aus den Büchern, sondern hinterlassen eine lange Bremsspur im Cashflow. Insbesondere auch wegen der Ratenzahlungen bei den Transfers, lässt der Free-Cashfow jetzt  nach Corona noch zu wünschen übrig. Dass Corona seit dem Moment vorbei ist, als die Stadien wieder geöffnet haben (trotz bestehender Pandemie) habe ich immer schon für Unsinn gehalten. Die Skepsis bei dieser Aktie blieb erstmal hoch. Auch wenn ich sie für übertrieben halte …

Insbesondere durch die Klub WM ist im nächsten Jahr mit außergewöhnlich hohen Einnahmen zu rechnen.  Und das wären auch keine Ratenzahlungen.  Ansonsten sind auch die ausstehenden Zahlungen aus Transfers sichere Zahlungseingänge über Jahre.  

13736 Postings, 4991 Tage halbgotttsichere Bonuszahlungen für Bellingham

 
  
    #40294
2
08.03.24 11:40

Bellingham Bonus Millionen in Höhe von 25 Mio sollen sicher sein, das steht in keiner Bilanz und sorry, es ist wesentlich, sehr wesentlich sogar, ein bloßes Abschreiben der Zahlen in Quartalsberichten bringt nichts, David Yuan:

https://www.sport.de/news/ne5378117/...zum-bellingham-deal-enthuellt/

bzgl Finanzverbindlichkeiten kann ich nur sagen, diese sind im nationalem und internationalem Vergleich lächerlich winzig. Die Zinsen darauf liegen bei maximal 2,5%. Das ist ein Witz. Ein mittelständisches Unternehmen mit einem Umsatz von demnächst 500 Mio hat sinnvollerweise geringe Schulden, das ist überall so. Gibt kaum irgendein Unternehmen völlig ohne Schulden. Das anvisierte Wachstum liegt klar über der Zinsbelastung, die Inflation selbst ist auch höher. wäre dämlich, wenn man das nicht in Anspruch nehmen würde.

https://www.kicker.de/...e-auf-120-millionen-euro-hoch-790165/artikel

geht nicht ums schönreden. Man kann und sollte das Unternehmen selbst kritisieren. Ich finde den Sparkurs fahrlässig. Man kauft teiulweise nur durchschnittliche Spieler und präsentiert einen hohen Nettogewinn, will sogar eine Dividende zahlen. Wenn dabei aber der nachhaltige sportl Erfolg gefährdet wird, ist das nicht zielführend.

Bellingham hatte ein Gehalt von 6 Mio und eine Vertragslaufzeit von weiteren zwei Jahren. Wäre Bellingham nicht verkauft worden, hätte man jetzt unweigerlich eine noch bessere Personalkostenquote.  

1473 Postings, 3176 Tage David YuanEntschuldige halbgottt,

 
  
    #40295
08.03.24 13:10


"Bellingham Bonus Millionen in Höhe von 25 Mio sollen sicher sein, das steht in keiner Bilanz und sorry, es ist wesentlich, sehr wesentlich sogar, ein bloßes Abschreiben der Zahlen in Quartalsberichten bringt nichts, David Yuan"

Sorry halbgottt, dass ich mich bloß an die mir gegebenen Fakten wie Geschäftsberichte, Halb- und Quartalsberichte halte, und daraus die Zahlen "abschreibe", und eben daraus meine Kennzahlen berechne, die ich ab und an hier schon in Form von Diagrammen veröffentlicht habe. Leider hat dies einem Foristen nicht gefallen und hat diese des öfteren löschen lassen. Nun, jeder hat halt so seine eigene Art, eine Diskussion hier im Forum zu bestreiten. 

Natürlich, muss ich zugeben, dass meine Ausführungen nicht so fundamental genau sind, wie Aussagen in der Art von: "bzgl Finanzverbindlichkeiten kann ich nur sagen, diese sind im nationalem und internationalem Vergleich lächerlich winzig. Die Zinsen darauf liegen bei maximal 2,5%. Das ist ein Witz. Ein mittelständisches Unternehmen mit einem Umsatz von demnächst 500 Mio hat sinnvollerweise geringe Schulden, das ist überall so. Gibt kaum irgendein Unternehmen völlig ohne Schulden. Das anvisierte Wachstum liegt klar über der Zinsbelastung, die Inflation selbst ist auch höher. wäre dämlich, wenn man das nicht in Anspruch nehmen würde."

Ach ja, ich überlege gerade, woher Edison seine Zahlen "abschreibt". Irgend jemand wird mir dies heute sicherlich noch erklären. 

Bis denne und time will tell.

 

1976 Postings, 1223 Tage JAF 23Nicht umsonst

 
  
    #40296
08.03.24 13:32
gibt es eine „Halbgottt gegen den Rest der Welt“ Thread.

Wenn ich jemals einen so fundamental unterbewerteten Rohdiamanten (die die BVB Aktie ja sein soll) finden würde, ich würde kaufen. Und nachkaufen und nachkaufen und nachkaufen usw.

Früher oder später wird man Recht behalten und bekommen und vielleicht sogar reich. Stattdessen seit 5,6,7 (?) Jahren die ewig gleiche Leier.
Da draussen sitzen hunderte von studierten und ausgebildeten Analysten und Bänker die,Tag ein Tag aus, nichts anderes machen, als nach solchen Rohdiamanten zu suchen.
„Haben sie übersehen“ könnte man meinen. Aber wird eine starke Marke des Volkssports Nummer 1, die wöchentlich mehrmals im TV präsent ist, übersehen? Wohl kaum.


 

1984 Postings, 3331 Tage tulminAn den Zahlen ist ja nichts verkehrt

 
  
    #40297
08.03.24 13:56
die Frage wäre für mich eher, welche Zahlen hier präsentiert werden und welche eben komischerweise nicht …

Zum Verständnis einer Bilanz gehört schon das vollständige Bild sowie Branchenkenntnisse und Hintergrundinformationen, die teilweise der Presse zB Interviews zu entnehmen sind - ansonsten kann sich das Bild sehr deutlich verzerren. Zu Gunsten und auch zu Ungunsten eines Unternehmens. Insofern ergeben richtig abgeschriebene Zahlen nicht unbedingt ein vollständiges, objektives Bild.

Hinzu kommt dass die Zahlen keine Kostenaufstellungen sind sondern Summen und um einzuschätzen was darin genau enthalten sein könnte , sind Hintergrundinformationen eben wichtig.  Ansonsten lässt sich mit nackten Zahlen zu wenig aussagen.  

573 Postings, 915 Tage Michael KlSo heute wieder Daumen

 
  
    #40298
09.03.24 13:41
Ansonsten geht es am Montag wieder abwärts.  

3651 Postings, 2687 Tage HamBurchMotivation

 
  
    #40299
09.03.24 17:02
Leipzig holt sich, hoffe mal nur für ein paar Stunden, gerade den 4ten Platz...sollte für den BVB zusätzlich
Motivation sein heute Abend einen 3er zu landen...  

156 Postings, 2841 Tage Lion30CL-Platz

 
  
    #40300
10.03.24 11:43
Es sind noch einige Spiele zu absolvieren, ob auch der VFB seinen Erfolgskurs durchgehend aufrecht halten kann, werden wir in ca. 2 Monaten sehen.

Ich glaube, das der BVB mit einem blauen Auge davon kommen wird.

Allerdings wünsche ich für den BVB einen weitsichtigeren und erfahreneren Trainer.

Bin mit 7500 Stück mittlerweile on Board und vermute, dass die Aktie sich die nächsten Woche zwischen 3,50-3,80€ einpendeln wird.

 

Seite: < 1 | ... | 1610 | 1611 |
| 1613 | 1614 | ... 1781  >  
   Antwort einfügen - nach oben