2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
https://stock3.com/news/...ly-erreicht-neuralgische-kurszone-16388751
Was ,mich an den Einschätzungen immer wieder stört, dass es keine klare Handelsanweisung gibt. Verbal hört sich das letztendlich bei ihm immer bärisch an obwohl die blauen Pfeile ja eigentlich nach oben weisen.
Den Anstieg des Goldes begründet man mit geopolitischen Spannungen in der Golfregion; man befürchtet einen Angriff Israels auf die Atomanlagen des Iran.
Dazu passt allerdings nicht, dass der Dollar fällt. Der korreliert wie üblich mit dem Goldkurs. Mein Euro-Long hedgt die Bewegung weitestgehend ab, sodass mein Portfolio fast voll am Goldanstieg partizipiert.
Aktien: Der DAX schloss gestern oberhalb der 24.000er Marke. Also keine kurze Bewegung nur um die KO´s auszuknocken sondern scheinbar nachhaltig in dem Bereich. Rheinmetall hat schon wieder geholfen. Die Optimisten sollten mal darüber nachdenken ob Rheinmetall wirklich so stark vom Anstieg der Rüstungskosten profitieren wird. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ein Zolldeal Europas mit den USA das Thema Waffen beinhalten wird. Da die Amerikaner ihre Ausgaben kürzen werden, braucht die US- Rüstungsindustrie einen Ausgleich und dafür sollen dann wahrscheinlich die Europäer sorgen. Das bedeutet, dass der Löwenanteil der höheren Rüstungsausgaben in den USA landen wird und damit wird dann auch sichergestellt, dass Europa nicht unabhängig von den USA wird.
Auch der MDAX hat eine runde Marke überschritten. Jetzt über 30.000. Die Hoffnung, dass die Milliarden für Infrastruktur und Klima in Deutschland landen werden.
Es gibt keine größeren Unternehmensberichte; in den USA fehlt noch Nvidia; in einer Woche könnte da Bewegung reinkommen.
Bitcoin schon wieder am ATH. Dazu verweise ich noch mal auf die Bitcoin Group, der Discount zum inneren Wert der Krytos im Bestand ist inzwischen auf 80% angestiegen. Dazu kommt das normale Geschäft. Zahlen sind letzte Woche gekommen und die waren besser als erwartet. Das Grundgeschäft ist profitabel und der Wert kommt noch auf den inneren Wert drauf. Vielleicht sollte die Gesellschaft die Kryptos im Bestand verkaufen und den Gegenwert als Sonderdividende an die Aktionäre auszahlen.
Gestern habe ich übrigens meine Vodafone-Aktien verkauft nach dem Anstieg an den Widerstand. Die haben Zahlen gebracht, die recht gut aufgenommen worden sind. Man muss schauen ob der Widerstand genommen werden kann. In dem Falle steht ein Rückkauf an. Ist nicht ausgeschlossen. Auch andere Telcos wie TIM und Telefonica sind zuletzt nach oben gelaufen.
Ansonsten keine Aktionen geplant.
Wünsche einen erfolgreichen Tag.
"Änderung bei der Steuererklärung 2025: Saftige Strafen drohen
Das neue Schreiben des Bundesfinanzministeriums von März 2025 verpflichtet private Krypto-Anleger, sämtliche Käufe, Verkäufe und Tauschvorgänge detailliert zu dokumentieren (mehr News zu Finanzen bei RUHR24).
Die Finanzverwaltung verlangt ab sofort eine durchgängige und nachvollziehbare Aufzeichnung aller Transaktionen – inklusive Datum, Art, Menge, Umrechnungskurs in Euro und verwendeter Wallet-Adresse. Fehlen diese Nachweise, kann das Finanzamt Schätzungen ansetzen, die meist zu Ungunsten der Anleger ausfallen."
Quelle: Änderung bei der Steuererklärung 2025: Saftige Geldstrafe droht
wichtig wäre durchbruch unter support 890/900, dann haben wir einen ersten kleinen downtrend (korrektiv).
das letzte up somit vollendet und mindestens die korrektur steht an.
hält der bereich, sind wir womöglich noch in der vierten und die 5. hat noch gar nicht begonnen.
egal, ein hoch bleibt ein hoch bis es bricht.
gibt ja auch die möglichkeit das das ganze gebilde eine seitwärtskorrektur wird.
auch dann sollten wir das hoch gesehen haben und ziele wären erstmal im berich 23300.
also unterhalb des ersten zielbereichs wochenpivot.
abwarten und tee trinken
Wenn man die Bewertung mit US-Unternehmen vergleicht, ist die Bewertung nahezu lächerlich. Ist momentan wohl ein Problem chinesischer Aktien. Die Amerikaner meiden chinesische Werte oder shorten sogar. Hier ist z.B. Burry short. Kann natürlich noch schlimmer kommen wenn Trump tatsächliche chinesische Wertte von der Börse verbannt. Aber Freunde würde er sich damit nicht machen weil ADR´s hauptsächlich in US-Hand sind.
Bin ja auch bei Tencent Music dabei. Sieht ähnlich aus. Wenn man mit Spotify vergleicht extrem billig.
den aktien dürfte die kommende medienwelle wahrscheinlich nicht schaden.
klassischer tag mit zahlen: hoch, runter und gegen schluss (vielleicht) wieder hoch. aber egal, baidu wird mir in zukunft noch viel freude machen..