QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread
aber mal was anderes; bearishe keilformationen in den us indices waren gestern (bis dato) der grund für einen stop der rutsche. berührung unterkante. also ausbruch traden.
spx/dow siehe bild; bei rut und nas genau das gleiche. also watch out
Interessiert das jemanden? Nein. Die Börse hat sich längst von der Realität abgekoppelt. Es muss heute nur wieder jemand was bzgl. QE husten (EuGh steht ja auch an) und der Dip ist heute noch weggekauft.
Verrückt alles...
DAX sollte uns dann mehr oder weniger um die Ohren fliegen - mal schauen ob das Heute was wird...
Daxi hat bereits wieder Boden gut gemacht.
Ich denke, dass QE für den 22. ausgemachte Sache ist.
Besser für die Börse wäre natürlich das auf später zu verschieben. QE ist eigentlich ünerflüssig...hilfreicher ist das tägliche Erwähnen.
Irgendwie passt das nicht, SPX hat sich von sämtlichen Stützen verabschiedet und DAX macht großen Macker... mal schauen, vielleicht steht DAX Heute Nachmittag dann bei 9600 ;)
DAX gap-Schließung wird schwierig. Kann aber mit US-Börsen klappen, so mit buy the dip und so.
Ich bin ja ein SL-Trader... im Gegensatz zu manch anderem - Naman ähhh Namen will ich nicht nennen hihi ;)
natürlich +30 ;) pff... und eben wieder rein 9893
Wenn SPX an die Wand fährt, hilft auch keine EZB mehr und im SPX ruft mMn ganz klar uBB...
Ich lehne mich aus dem Fenster und sage mal xetra SK Heute > 10000 oder 9800er Gegend...
jetzt dann,fail => neue tiefs und wahrscheinlich fehlausbruch dreieck,break:neue hochs.USD DAX sieht eher nach break aus wie vor einiger zeit gezeigt "
wir haben beides bekommen, fail und dann break
Italien: Staatspräsident Napolitano ist zurückgetreten.
vor 16 Min (10:54) - Echtzeitnachricht
In der Praxis hat die EZB dieses OMT-Programm zudem gar nicht genutzt - allein die Ankündigung reichte, um die Eurokrise abzumildern. Doch über das OMT-Programm hinaus gibt der Luxemburger Gutachter die Linie vor, welche Möglichkeiten die EZB in ihrer Geldpolitik grundsätzlich hat.
Der EU-Gutachter kommt somit zu einem anderen Schluss als das Bundesverfassungsgericht, das im Februar 2014 entschieden hatte, die EZB habe mit diesem sogenannten OMT-Programm ("Outright Monetary Transactions") ihre Kompetenzen überschritten.
EUGH WIDERSPRICHT VERFASSUNGSGERICHT
Geklagt hatten der CSU-Politiker Peter Gauweiler, die frühere Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD), die Bundestagsfraktion der Linken und der Verein "Mehr Demokratie". Fast 12 000 weitere Kläger schlossen sich an.
Nach Ansicht des Luxemburger Gutachters Pedro Cruz Villalón muss das Programm der EZB bestimmte Regeln befolgen. So dürfe die Notenbank mit solchen Maßnahmen nicht die Haushalte der Euro-Staaten mit der Notenpresse finanzieren (Verbot der monetären Finanzierung) und müsse den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit einhalten. Ihr Handeln müsse sie genau begründen. Zudem müsse sich die EZB aus den für einen betroffenen Staat geltenden Reformprogrammen heraushalten.
GERICHTE SOLLTEN BEI EZB ZURÜCKHALTUNG ÜBEN
Nach Ansicht des Gutachters kann die EZB mit dem Ankauf von Staatsanleihen angeschlagener Euro-Staaten durchaus ein Ziel ihrer Währungspolitik erreichen. So könne die EZB damit die Zinsaufschläge für diese Anleihen senken, was den Staaten "eine gewisse finanzielle Normalität" wiedergeben könne.
Sollte die EZB das OMT-Programm tatsächlich anwenden, müsse sie dies unter zeitlichen Umständen tun, "die tatsächlich die Bildung eines Marktpreises für die Staatsschuldtitel ermöglichen", mahnt der Gutachter. Er spricht der EZB zudem ein weites Ermessen in ihrem Handeln zu. Die Gerichte müssten die Kontrolle der EZB-Aktivitäten "mit einem erheblichen Maß an Zurückhaltung" vornehmen.
Und doch muss ich stellvertretend für Mike doch darum bitten das der Thread nicht zum Chat-Thread verkommt in seiner Abwesenheit.
Hier gehts um Charts und Markteinschätzungen anhand von Charts.
Also Francois, husch husch aus dem Thread bitte.