Gulfside Minerals Ltd - ein neuer Versuch


Seite 223 von 239
Neuester Beitrag: 30.05.12 18:36
Eröffnet am:10.09.08 00:08von: sebaldoAnzahl Beiträge:6.967
Neuester Beitrag:30.05.12 18:36von: maverick-sanLeser gesamt:463.461
Forum:Hot-Stocks Leser heute:280
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 221 | 222 |
| 224 | 225 | ... 239  >  

2544 Postings, 6325 Tage Hräswelgr@Louisaner

 
  
    #5551
6
02.01.10 20:50

Nun mal der Versuch einige Fragen zu beantworten,obwohl ich der Meinung bin das jeder Investor sich selber mit der Firma auseinandersetzen sollte bevor er auch nur einen Euro investiert.Außerdem finde ich einige Fragen irgendwie nicht wirklich passend für einen JuniorExplorer........................................

 

1.Wie hoch sind die Resourcen wohl, nach den neuesten Veröffentlichungen?

Geschätzte Resourcen auf Onjuul nach vorläufigem NI43-101(auf russischen Bohrungen von 1973 basierend) betragen 159-178 Mio To. Kohle mit einer durchschnittlichen Qualität von 4223 kCal/kg Open-Pit förderbar. http://www.gulfsideminerals.com/files/...3-101-%20Onjuul-August09.pdf

Die aktuellen Ergebnisse des aktuellen Bohrprogramms übertreffen aber die alten russischen Ergebnisse um ein vielfaches. http://www.stockhouse.com/tools/...Fsymbol%3DV.GMG%26newsid%3D7576608

Außerdem besitzt GMG noch 5% am Erdenetsogt-Property( was aber durchaus per Gericht noch ein vielfahes mehr werden könnte) zu welchem ebenfalls ein NI43-101 vorliegt. Geschätzte Resourcen dort 434 Mio To. measured;751 Mio to indicated; 1.252 Mio To inferred mit einer durchschnittlichen Qualität von 4003 kCal/kg ebenfalls OpenPit förderbar. http://www.gulfsideminerals.com/files/NI-Erdenetsogt.pdf 

http://www.gulfsideminerals.com/news/December%209-2009.pdf

 2.Stimmt die Anzahl der Aktien bei Ariva?

Sharezahl unverwässert 33,401,689

Sharezahl verwässert 41,251,689

http://www.sedar.com Finanzbericht vom 27.11.09

3.Wie hoch ist das Cash und wie lange reicht es?

Cash reicht vermutlich bis abschluß Bohrprogramm und veröffentlichung des NI43-101

http://www.sedar.com Finanzbericht vom 27.11.09

4.Wie hoch sind die Schulden?

http://www.sedar.com Finanzbericht vom 27.11.09

5.Was kostet der Abbau einer Tonne Kohle im Tagebau in der Mongolei?

Abbau Openpit somit recht Preisgünstig denke um die 5-10$ maximal

6.Was bringt eine Tonne im VK?

Verkaufspreis ist von vielen Sachen abhängig,Qualität,getrocknet oder nicht getrocknet; gewaschen oder nicht gewaschen; und das wird wohl abhängig sein vom Abnehmer der logischerweise in de Stadium noch nicht bekannt ist.

7.Wie lange ist die Lebensdauer der Mine einzuschätzen?

Lebensdauer der Mine kannste dir sicher anhand der Menge sicher selber hochrechnen.

8.Wie hoch ist der Freefloat?

unverwässert halten die Insider momentan ~12,4% der Shares(#5549 ),was die PP Zeichner der letzten Jahre noch halten ist nicht genau bekannt.Denke aber das da auch noch mal so um die 15-25% der Shares liegen.

9.Gibt es mehrere Projekte? -Gas - Kohle - Metalle?

Zwei Kohle-Projekte

Onjuul im Choir Nyalga Basin Mongolei

Erdenetsogt in der South Gobi Region

Folglich ist GMG in den beiden größten Kohle-Gebieten der Mongolei vertreten.

http://www.gulfsideminerals.com/index.html

10.Wurde der Kurs gezielt nach unten manipuliert? Warum?Wie?

Einfach mal ein paar Seiten im Hauptthread lesen und selber ne Meinung bilden.

11.Gibt es Machbarkeitsstudien die (sehr) rentabel sind?

Erstmal NI und dann vielleicht ne Feasibility Study obwohl selbige wohl nicht unbedingt notwendig ist siehe SouthGobi Energy

12.Ist ein Förderbeginn in Planung? Wann? Welches Projekt?

Erstmal NI und dann vielleicht ne Feasibility Study

13.Gibt es Finanzierungszusagen?

14.Infrastruktur, Bahnlinien, Strassen und Personal in der Mongolei bzw. in nächster Nähe zum Projekt?

 http://www.unescap.org/esd/energy/trade_and_cooperation/cooperation/soc4/documents/presentations/SOC4-A4-Mongolia.pdf

 http://www.swedishtrade.se/PageFiles/138252/...20sectors%20in%20Mongolia.pdf

 www.gtai.de/fdb-SE,MKT200909028010,Google.html

 www.gtai.de/fdb-SE,MKT200908278012,Google.html

15.Wie stehen die örtlichen Behörden zu GMG?

Das scheint ganz gut zu funktionieren.Auch das mongolische Gericht hat gegen den Verkäufer von Erdenetsogt entschieden.Denke das will schon was heißen wenn die gegen ihren eigenen Landsmann entscheiden.

16.Will GMG überhaupt selbst produzieren, oder ist es eher ein Übernahmekandidat (was beim aktuellen Kurs ja auch profitabel sein kann)?
 Tja wer weiß das schon.Gerüchte gibts genug und Big Player im Umfeld ebenfalls.(Peabody und PoloRes.)

 

 

So ich hoffe das reicht für den Anfang,um sich ein erstes Bild von GMG zu machen.

Dieses Posting ist meine persönliche Meinung und stellt keine Kauf-oder Verkaufsempfehlung dar.

1439 Postings, 6034 Tage Mayr4Und das wars schon??? etwas wenig

 
  
    #5552
3
02.01.10 21:31

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoLouisianer

 
  
    #5553
1
02.01.10 23:00
Ich möchte ja nicht den Eindruck hinterlassen, das ich mich nicht um meine Invests nicht kümmer oder informiere, aber als Einstiegsdroge wären die Antworten schon sehr hilfreich, da ich nur ungerne 25.000 Postings lesen möchte, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen.

Tja, die Einstiegsdroge solltest du dir vielleicht woanders verschaffen. Ein Aktien-Forum kann immer nur für ergänzende Infos interessant sein, aber niemals ne vernünftige Recherche ersetzen.

Mein Vorschlag: Fang mal erst mit den sedar-filings an. Dann hast du verlässliche Daten. Wer sich alles vorkauen lässt, landet früher oder später auf dem Bauch. Nicht nur bei der Börse. Und wenn du dann noch Fragen hast, gerne.

Nix für ungut.

7974 Postings, 6803 Tage louisanerDanke

 
  
    #5554
1
03.01.10 11:55
...Hräswelgr, deine Antwort ist ja schon so umfassend, das ich mich nun mal mit Gulfside beschäftigen werde.

Natürlich ist es am wichtigsten, das man sich nun selbst weiter informiert, aber stell dir vor, man sollte sich mit allen
Mallorca-Buildings, Love and Play und Maxx-Box dieser Welt auseinandersetzen!

Hättest du Lust den ganzen VG-Gold Thread zu lesen???
Siehst Du - ich auch nicht.
Aber wenn Du dort mal ne Frage hast wird dir auch kompetent geholfen.

Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt; Nachfragen kostet nichts und wenn Potential in der Aktie ist bekommt man auch vernünftige Antworten, denn dazu ist ein Board ja da!


thx - louisaner

5101 Postings, 6300 Tage Andreito@louisaner

 
  
    #5555
2
03.01.10 12:02

Fals es dich interessiert, hier eine Auflistung der Insider Transaktionen. Denke die sagen viel aus.

Robert L. Card (Chief Executive Officer)

Transaction date range : January 1, 2000 - December 31, 2009

Fangen wir bei R.L. Card an, seine erste Transaktion unter dem Namen GMG war am 24.04.07 und seine zuletzt aufgeführte war am 23.10.09. In diesem Zeitraum hat er 134.952 Shares gekauft und 15.000 Shares verkauft. R.L. Card hält also unter dem Namen GMG aktuell 119.952 Shares, die er im Schnitt zu 1.08$ erworben hat, somit beträgt die Investitionssumme 130.069$.

Ausserdem hält er aus CGL Zeiten noch weitere 579.000 Aktien, jeder der sich mit GMG und der damaligen CGL beschäftigt hat weiss, das CGL damals recht niedrig an der Börse gehandelt wurde. Sprich, der Durchschnittskurs lag zwischen Jan. 2001 - Jan. 2007 bei 0.15$.


Mein Fazit, würde es sich hierbei um eine Abzocke handeln, hätte R.L. Card seine damals "billig" erworbenen CGL Aktien zu Kursen von 1.00 - 2.00$ verkauft, was bedeutet, dass er einen Gewinn von über 1.000% hätte realisieren können, dies aber nicht tat. Für mich gibt es keine Anzeichen, dass es sich hierbei um eine Abzocke handeln sollte.

Zum Thema Selbstfinanzierung: auch hier habe ich keine Anzeichen gefunden, das R.L. Card seine Firma aus eigener Hand selbst finanzieren würde, denn er hat keine Aktien am Markt verkauft um dadurch PP´s zu finanzieren. Im oben aufgeführten Zeitraum hat er 2 Verkäufe getätigt es war am 27.07.07 und zwar 15.000 Aktien zum Preis von 5.000 zu 1.32$ und 10.000 zu 1.37$. Danach gab es keine weiteren Verkäufe und zum Schluss hat er sich selbst am PP vom 09.10.09 mit 56.229$ beteiligt.

Insgesamt hät R.L. Card 704.452 Shares von Gulfside Minerals.

Sumac Investment INC

Transaction date range : January 1, 2000 - December 31, 2009

Bei der Sumac Investment INC ist R.L. Card Beneficial Owner. Zwischen dem 30.04.07 - 23.10.09 hat die Sumah Investment INC 90.800 Shares erworben und am 12.06.07 zu 0.46$ genau 5.000 Shares verkauft. Danach gab es noch 2 weitere Verkäufe zu 1.32$ und zwar 5.000 Shares am 25.07.07 und 10.000 Shares am 27.07.07. Insgesamt hält die Sumac Invesment unter dem Regim von GMG 70.800 Shares und hat 76.522$ investiert, das ergibt einen Durchschnittskurs von ca 1.08$.

Aus alten CGL Zeiten, hält Sumas Investment weitere 245.600 Shares. Wie schon oben aufgeführt, war der damalige Kurs recht niedrig, aber auch diese Shares wurden bei Kursen von 1.00 - 2.00$ nicht verkauft und es wurde weiter nachgekauft. Auch hier hat man sich mit 33.000 Shares am PP vom 09.10.09 beteiligt, sprich 34.650$.

Mein Fazit, auch hier kann ich keine Anzeichen für eine Abzocke oder Selbstfinanzierung erkennen.

Die Sumac Investment INC hält insgesamt 316.400 Gulfside Minerals Shares.

Blaine Y. Bailey (Chief Financial Officer)
Transaction date range : January 1, 2000 - December 31, 2009

Keine Aktienverkäufe in den letzten 17 Monaten, ausschliesslich Käufe von insgesammt 79.800 Shares (76.929$) davon sind 39.500 Shares (41.475$) aus dem letzten PP. Der letzte Verkauf war am 30.07.07 und 27.07.07, insgesamt 35.000 Shares (48.850$).

Dazu hält er noch weitere 460.000 Shares aus CGL Zeiten, davon wurden 35.000 Shares zu GMG Zeiten verkauft.

Insgesamt bestitzt Blaine Y. Bailey 598.800 GMG Shares.


Von den damals "billig" erworbenen 1.284.600 CGL Shares, wurden lediglich 35.000 Shares verkauft. Wäre Gulfside eine Abzocke, dann hätte das Management + die Sumac Investment INC fett Kasse gemacht und all ihre Shares verkauft, anstatt weitere Share zu Preisen von über 1$ zu erwerben.

In der 3. Oktober Woche 2009 fing der Kursrutsch in Kanada an als der Kurs von ca 1.00$ bis auf ca 0.50$ viel. Das Management hat jedenfalls keine Aktien in diesem Zeitraum verkauft. Auch kein anderer Insider der unter SIDI aufgelistet wird hat damals verkauft und sich auch nicht am letzten PP beteiligt, sprich Belardi; Marcus Peter Talis; Loy, Betty Anne E.; Jenks, John Donald; Wasserman, Jack (damaliger CEO).

Quelle:
www.sedi.ca
 

Kursverlauf CGL vom Jan. 01 - Jan. 07 (CGL wurde am 11 April 07 in GMG umbenannt)

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoAndreito

 
  
    #5556
03.01.10 21:58
Von den damals "billig" erworbenen 1.284.600 CGL Shares, wurden lediglich 35.000 Shares verkauft. Wäre Gulfside eine Abzocke, dann hätte das Management + die Sumac Investment INC fett Kasse gemacht und all ihre Shares verkauft, anstatt weitere Share zu Preisen von über 1$ zu erwerben.

Deine Schlussfolgerung ist absolut logisch. Für eine Luftbude spricht das nicht.

146 Postings, 5848 Tage BernhardowNaja ... Baldo,

 
  
    #5557
04.01.10 21:20
... es gibt natürlich Luftbuden und ... Luftbuden ... :D Mit den Verkäufen ist es auch so eine Sache, hat doch ein "Bekannter" erst im Dez. Aktien übertragen - nicht meldepflichtig, aber frei handelbar - und so einen Ausverkauf vermieden. Fürn short hinterlegen funktioniert auch prächtig ... aber Naja, Vielleicht hat GMG ja langsam nen Boden gefunden. Es gibt ja auch "Luftbuden" die unglaubliches Glück haben und aus denen was wird ... ;) Bei GMG fehlene mir irgendwie noch die klaren ... Tendenzen. Good Luck All  

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoHmmh,...

 
  
    #5558
1
04.01.10 21:45
Tendenzen? Na ja... Kursmäßig fehlen mir auch irgendwie die früher mal vom Oberguru angekündigten Tendenzen. Aber hier (vor allem im sogen. Haupththread) geht es seit längerer Zeit nur noch darum, wie Card seine Aktionäre abzockt.

Alles andere scheint keinen mehr zu interessieren.  

146 Postings, 5848 Tage Bernhardowhey ...

 
  
    #5559
04.01.10 22:13
... doch noch welche die alle 10sec auf aktulisieren drücken ... LOL

"Alles andere scheint keinen mehr zu interessieren..."

Häh ? Hab ich was übersehen ??? ... *Spässle glaub LOL  

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoBernhardow

 
  
    #5560
05.01.10 00:04
Schau halt hin und wieder mal rein.  

7974 Postings, 6803 Tage louisanerSo, ich habe mich entschieden...

 
  
    #5561
2
05.01.10 09:51
...nachdem ich nun einige Stunden in den verschiedenen Gulfside Threads und auf der Homepage verbracht habe, sehe ich keine Notwendigkeit mir GMG ins Depot zu legen.
Da wird ja gehackt und gepusht, gebasht und geworben das einem nur einem das Lächeln auf die Lippen treibt.
Der Bruder des PR Betreibers ist auch involviert???
Mir scheint es auch so, das hier einige Investoren zu viele Börsenbriefe bestellt haben.
Insgesamt über 30.000 Postings sind eben nicht alles. Bei meiner VG sind es ja nicht weniger, aber da weiss ich wenigstens was ich habe.

Natürlich gab es auch einen guten Fund im letzten Jahr, aber zu vieles andere drumherum passt mir nicht und deshalb wird das nix mit uns.
Da sind mir 10 MIO Mk einfach (noch) zu viel.
Ich will auch gar nicht ausschliessen, das GMG in 6 Wochen aus irgendwelchen Gründen 300% zugelegt hat - etwas Substanz scheint ja vorhanden zu sein.

Vielleicht sieht man sich ja mal in einem anderen Thread!
Angehängte Grafik:
daumen_runter_90.jpg (verkleinert auf 88%) vergrößern
daumen_runter_90.jpg

7974 Postings, 6803 Tage louisanerMeldeliste - 95% Gulfside-Postings!

 
  
    #5562
2
05.01.10 13:03
Die Meldeliste besteht zu über 90% aus Gulfside Postings  und das nicht nur Heute.

http://www.ariva.de/forum/meldungen.m

Ich lach mich schlapp, wer lacht mit?

22 von 24 gemeldeten Beiträgen! Ein weiterer Grund für mich, Abstand zu Halten.

Oder?

5101 Postings, 6300 Tage AndreitoNur weil User Falschaussagen anderer User melden

 
  
    #5563
05.01.10 13:12
nimmst du Abstand von Gulfside? Sag mal, beurteilst du das Potential eines Wertes indem du schaust was andere User in den Foren darüber schreiben, oder wie oft Beiträge gemeldet werden? Recherchierst du auch selbst?

"22 von 24 gemeldeten Beiträgen! Ein weiterer Grund für mich, Abstand zu Halten."

Diese Schlussfolgerung versteh ich nicht, aber das musst du selbst wissen.

Dir viel Erfolg mit deinen anderen Werten.

Bis dann

Andreito

7974 Postings, 6803 Tage louisanerNur...

 
  
    #5564
05.01.10 13:37
...wären ja 100%.

"auch" bedeutet aber eben auch und nicht nur ;-)

7554 Postings, 6204 Tage sebaldolouisianer

 
  
    #5565
3
05.01.10 14:52
Die Aktie ist seit 2007 in den Foren  heiß umstritten. Da haben sich im Laufe der Zeit 2 Lager gebildet, die sich gnadenlos bekämpfen. Das zur Meldequote. Wenn du davon absiehst, in GMG zu investieren, ist das ok. Es ist ja auch nicht Sinn eines Aktienforums, jeden User zum Kauf zu bewegen.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Investments.  

5101 Postings, 6300 Tage AndreitoCTL wirtschaftlich ab ca 50$ Ölpreis

 
  
    #5566
06.01.10 18:27

Gulfside Minerals scheint nicht die einzige Firma zu sein, die das CTL-Verfahren als interessant ansieht. Die Live Energy Group scheint der gleichen Meinung zu sein, denn sie hat solch ein Projekt geplant. Laut Firmenangaben ist dieses Verfahren ab einen Ölpreis von 40-50$ profitabel. Schaut man sich den Ölpreisverlauf der letzten Jahre an wird man festellen das der Durschnittspreis bei ca 70$ liegt.

Quelle: www.liveenergygroup.mn/index.php

Quelle Chart: www.ariva.de/chart/

Damit sollte das Thema  vom Tisch sein, ob das CTL-Verfahren profitabel ist oder nicht, denn laut Angaben ist sie es bei einen Ölpreis von 40-50$. Selbst zur jetzigen Zeit wäre das Verfahren günstiger als direkt das Rohöl zu kaufen, denn der Preis beträgt aktuel ca 80$. Somit wäre das CTL-Verfahren ca 50% billiger als der kauf des Rohöls.

Das die Mongolei über grosse Braunkohlereserven verfügt wurde hier schon des öfteren veröffentlicht. Da die Mongolei abhängig von Ölimporten aus China und Russland ist, hat die Mongolei ein Projekt geplant um unhabängig von China und Russland zu werden. Es sind CTL Anlagen in Ulan Bator geplant, jetzt kann sich sicher jeder sein eigenes Bild machen wieso, denn die Umwandlung der Braunkohle in Öl ist billiger als der Import aus den Nachbarländern.

Gulfside hat aktuell 2 Braunkohleprojekte in der Mongolei am laufen, mal schauen ob sie was von grossen Kuchen abbekommen, eines sogar nahe Ulan Bator.

Quelle: www.gtai.de/fdb-SE,MKT200909028010,Google.html

Quelle: www.gtai.de/fdb-SE,MKT200908278012,Google.html

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoandreito

 
  
    #5567
2
06.01.10 21:38
Gulfside Minerals scheint nicht die einzige Firma zu sein, die das CTL-Verfahren als interessant ansieht.

Na ja, auf GMG kommt es da wohl weniger an. Da werden richtig gut betuchte Investoren gebraucht. Außerdem wird die weitere Entwicklung der Kohleverflüssigung in der Mongolei sicher auch davon abhängig sein, ob sie vom mongolischen Staat gefördert wird. Big player gehen heute (fast) nur noch in solche Länder, in denen ihre Projekte vom Heimatstaat besonders gefördert werden.

Außerdem sollte man sich auch mal damit beschäftigen, ob die Kohleverflüssigung sich nicht gravierend  auf den Treibgasausstoß auswirkt. Ich meine, in der Richtung mal was gelesen zu haben.

Aber zweifelsohne kann das eine lukrative Verwendungsmöglichkeit für die hoffentlich irgendwann mal von GMG geförderte Kohle darstellen.

Deshalb finde ich es auch gut, wenn solche Informationen hier eingestellt werden. Börse ist zum Großteil Phantasie. Und dazu gehört auch die Kohleverflüssigung.  

2502 Postings, 5561 Tage Fegefeuer@ sebaldo

 
  
    #5568
1
06.01.10 21:56
Völlig klar: wie so oft besteht ein Zielkonflikt zwischen Ökonomie und Ökologie. Zitat:

"Zukunft: Ein unappetitlicher Mix?
Unter zwei anderen Aspekten allerdings ist die Kohleverflüssigung höchst fragwürdig: Treibhausgase und Wasser. Stellte man die gesamte Kraftstoffproduktion auf CtL-fuels um, würde sich nach einigen Rechnungen der Kohlendioxid-Ausstoß nahezu verdoppeln. Grund: Das Treibhausgas entsteht nicht nur bei der Verbrennung des Treibstoffes, sondern schon während der Herstellung des Synthesegases.

Verfechter der Umstellung auf CtL weisen zwar auf die Möglichkeit hin, das entstehende Kohlendioxid aufzufangen und unterirdisch einzulagern, aber derartige Verfahren sind noch weit von der Anwendungsreife entfernt. Eine andere Alternative wäre,wiederum Wasserstoff aus anderen Quellen in den Prozess einzuspeisen und so den zusätzlichen Kohlenstoff abzufangen. Da stellt sich allerdings wiederum dieFrage: Wo kommt der Wasserstoff her? Und könnte man die dafür nötige Energie nicht anderswo zweckmäßiger einsetzen?

Viel schwerwiegender ist allerdings die Frage, wo das ganze Wasser für diese Verfahren herkommen soll. Theoretisch könnte man zwar einfach Meerwasser nehmen, aber dann müsste man täglich Tonnenweise Salz aus der Anlage schaufeln. Also benötigen CtL-Treibstoffe große Mengen Süßwasser. Und die haben große Teile der Welt schon jetzt nicht übrig.

Unglücklicherweise ist das CtL-Verfahren ohne weiteres profitabel, so bald der Ölpreis langfristig deutlich über 50-60 Dollar pro Barrel liegt. Und das wird früher oder später passieren. So wird aus der Alternative eine Goldgrube, diewahrscheinlich nicht aufzuhalten ist. Vom Energie-Standpunkt ist das eine gute Nachricht: Wir bekommen einen sauberen Treibstoff, der nicht vom Öl abhängig ist, nahezu überall auf der Welt hergestellt werden kann und noch einige hundert Jahre reicht.

Wirklich erfreulich ist das nicht, denn wir können weder das zusätzliche Kohlendioxid gebrauchen noch auf Wasser verzichten."

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/fischblog/...gung-weg-vom-erd-l

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoFegefeuer

 
  
    #5569
1
06.01.10 22:07
Genau das ist der Blog, den ich irgendwie noch in Erinnerung habe. Aber wie bei allen Dingen, die etwas komplizierter sind, sollte man hier vielleicht auch mal mehrere Meinungen einholen. Möglicherweise ist der Stand der Technik ja schon weiter. Außerdem werden gerade ökologische Fragen häufig aus Gründen der Profitmaximierung oder aber der Ideologie sehr einseitig dargestellt.  

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoDies hier ist möglicherweise die Lösung

 
  
    #5570
06.01.10 22:26
Der genannte Zeithorizont von mindestens 10-20 Jahren ist doch keine schlechte Prognose für Kohleliebhaber, weil die Kohle noch eine ganze Zeit lang benötigt wird, und zwar nicht mit abnehmenden Mengen. Aber nun zu den Infos:

CO2-Abscheidung und -Speicherung (engl. Carbon Dioxide Capture and Storage, kurz CCS) ist die Abscheidung von Kohlenstoffdioxid (CO2) aus Verbrennungs-Abgasen und deren Einlagerung (Sequestrierung), insbesondere in unterirdischen Speicherstätten. Durch die Einlagerung soll weniger CO2 in die Atmosphäre gelangen. Dort wirkt es als Treibhausgas. Kohlenstoffdioxid ist die Hauptursache der globalen Erwärmung.
Das geplante Hauptanwendungsgebiet soll die klimaschonende Nutzung fossiler Rohstoffe bei der Stromerzeugung in Kraftwerken werden. Momentan befindet sich die CO2-Abscheidung und -Speicherung allerdings noch im Entwicklungsstadium. Bislang existieren nur Pilotanlagen mit geringer Leistung, auch die Frage der sicheren Endlagerung ist noch nicht eindeutig geklärt. Ein großtechnischer Einsatz in Kraftwerken erscheint frühestens in 10–20 Jahren als möglich.


http://de.wikipedia.org/wiki/CO2-Abscheidung_und_-Speicherung  

2502 Postings, 5561 Tage Fegefeuer@ sebaldo

 
  
    #5571
06.01.10 22:35
Selbst dann bleibt aber noch das Problem: Süßwasser. Ethisch ähnlich komplex gelagert wie die Erzeugung von Energie mit Hilfe von Nahrungsmitteln.

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoFegefeuer

 
  
    #5572
06.01.10 23:11
Schön, wie du meine Gedanken erraten kannst. Genau das Gleiche ging mir nämlich auch durch den Kopf, nachdem ich  meinen Beitrag abschickte. Insoweit hätte ich bei meinem Post sicher noch einen Vorbehalt machen sollen.  

2502 Postings, 5561 Tage Fegefeuer@ sebaldo

 
  
    #5573
3
06.01.10 23:36
Börse - oder noch allgemeiner: Kapitalismus - bedeutet immer Konfrontation mit ethischen und moralischen Erwägungen. Wo willst du anfangen? Ich bin bei Uranium Energy investiert, möchte ich aber gleichzeitig den mittelfristigen Ausstieg aus der Kernenergie verwirklicht sehen. Letztendlich funktioniert Börse aber nicht auf der Basis normativer Grundsätze, sondern auf der Basis von Renditeerwartungen. Was nützt mir ein grünes Invest, wenn ich damit nur miese mache?

Beides - Rendite und ökologische Nachhaltigkeit - miteinander zu verbinden, ist extrem schwierig, wie z.B. ja auch der Versuch der Implementierung des Emissionshandels zeigt. Letztendlich lassen sich ökologische Standards nur dann setzen, wenn sie gleichzeitig auch rentabel sind. Sprich: wir werden die Welt solange ökonomisch zu grunde richten, wie es billiger ist, als sie zu erhalten - oder die Zerstörung der Natur zu einer politischen Machtfrage wird. China wird in meinen Augen solange auf Kohle setzen, bis die Kosten für das Gesundheitssystem zur Behandlung von Atemwegserkrankungen und die Kosten zur Beseitigung von Naturkatastrophen den ökonomischen Nutzen der Kohleverwendung übersteigen.

Insofern habt ihr - wenn Gulfside endlich zum Highflyer aufgestiegen ist - eigentlich ganz gute Karten. Denn der Leidensdruck, der ein radikales ökologisches Umdenken ermöglichen könnte,  ist noch nicht groß genug. Und wenn er groß genug ist, ist es wahrscheinlich zu spät.

Habe ich schon erwähnt, dass ich ein Kulturpessimist bin? ;-) Naja, aber auch als Kulturpessimist kaufe ich mir gerne tolle Sachen von meinen Börsengewinnen...

Die Welt ist voller Paradoxien - und Fegefeuer mag das irgendwie.  

7554 Postings, 6204 Tage sebaldoFegefeuer

 
  
    #5575
2
07.01.10 00:25
Du hast das sehr schön beschrieben. Aber ich will mich auf die ökonomische Seite beschränken, obwohl es mir natürlich in den Fingern juckt.

Langfristig werden ökologische Produktions-Methoden und Energiesysteme auf der Gewinnerseite sein. Warum? Weil die Menschheit garnicht anders überleben kann und unser kapitalistisches System unglaublich flexibel ist. Und man sieht ja heute schon, wie lukrativ Windkraft und Solar-Energie sein kann. Die Chinesen haben das übrigens glasklar erkannt und sind dabei, uns mit Siebenmeilenstiefeln zu überholen. Gleichzeitig verpesten sie aber die Luft mit ihren tausenden von Dreckschleudern, die den Menschen die Luft zum atmen nehmen.

Wir machen immer nur den Fehler, dass wir die ganze Welt durch unsere Brille beurteilen. Und wir legen bei allem, was wir beurteilen, unsere Wohlstandsgesellschaft, unsere soziale Absicherung, etc. zugrunde. Ich habe einige Zeit im Kohlenpott gelebt. Da war er noch richtig dreckig. Hast kaum die Hand vor den Augen gesehen. Aber unsere Väter hatten ein gutes und sicheres Einkommen einschl. der sozialen Zubrote, die man sich heute garnicht mehr vorstellen kann. Genau das erlebt China zur Zeit . Und wir verurteilen sie aus unserer Vogelperspektive, weil unsere Hängematte so hoch hängt, dass wir garnicht mehr erkennen, was da unten vorgeht.

Aber zurück zum Thema. Auch China wird sich ändern. Sie sind viel flexibler als wir uns das vorstellen können.

Was bedeutet das für die Kohle? Wir werden sie noch lange benötigen.  

Seite: < 1 | ... | 221 | 222 |
| 224 | 225 | ... 239  >  
   Antwort einfügen - nach oben