Griechenland - Haircut/Default/CDS


Seite 36 von 67
Neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
Eröffnet am:25.10.11 13:49von: xx77xxAnzahl Beiträge:2.674
Neuester Beitrag:10.01.15 12:18von: HeldDerArbe.Leser gesamt:285.520
Forum:Börse Leser heute:23
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 67  >  

386 Postings, 4973 Tage KingMingWeiß jemand mehr

 
  
    #876
07.03.12 16:13

Wann der Kram hier wieder handelbar ist?? 

 

353 Postings, 5178 Tage HollidayJa ja die Griechen

 
  
    #877
1
07.03.12 16:25

Athens, Greece:   On 5 March 2012, the Director General of the Public Debt Management  Agency of the Hellenic Republic attended a meeting convened by members  of the German banking industry in Frankfurt, Germany and addressed  questions relating to its invitations to private sector holders of bonds  issued or guaranteed by the Republic announced on 24 February 2012.   The invitations were made in furtherance of the 26 October 2011 Euro  Summit Statement and the 22 February 2012 Eurogroup Statement (referred  to as the Private Sector Involvement (or PSI)).

The Republic  confirmed that if it receives sufficient consents to the proposed  amendments of the Greek law governed bonds identified in the invitations  for the amendments to become effective, it intends, in consultation  with its official sector creditors, to declare the proposed amendments  effective and binding on all holders of these bonds.  Consequently, all  obligations of the Republic to pay holders of those bonds any amount on  account of principal will be amended to permit the Republic to discharge  these obligations in full by delivering to the holders of the amended  bonds on the settlement date the consideration described in the  invitations.  In addition, the Republic’s obligation to pay interest on  its Greek law governed bonds will be amended so as to reduce the amounts  due to interest accrued through 24 February 2012 and to provide that  such amounts will be paid by delivering short-term EFSF notes in lieu of  cash.  No further interest will accrue or be payable on those bonds.

The  Republic’s representative explained that the Republic has fixed a  delayed settlement date (11 April 2012) for the invitations made to  foreign law governed Republic bonds and guaranteed bonds to comply with  the notice provisions of those bonds and allow the holders to vote on  the relevant proposed amendments prior to the delayed settlement date.   Whether or not the proposed amendments to the foreign law governed  bonds and guaranteed bonds are approved by the requisite majorities, the  Republic intends to accept tenders of these bonds for exchange  (assuming the conditions described in the invitations have been  satisfied or waived). 

The Republic’s representative noted that  Greece’s economic programme does not contemplate the availability of  funds to make payments to private sector creditors that decline to  participate in PSI.  Finally, the Republic’s representative noted that  if PSI is not successfully completed, the official sector will not  finance Greece’s economic programme and Greece will need to restructure  its debt (including guaranteed bonds governed by Greek law) on different  terms that will not include co-financing, the delivery of EFSF notes,  GDP-linked securities or the submission to English law. (so, so dann gibt es also doch noch Bonds nach griechischem Law), haben die nicht weiter oben gesagt, dass alle bindend dann getauscht werden)

The  expiration deadline for the invitations is 9.00 pm CET on 8 March 2012,  subject to the Republic’s right to extend, re-open, amend or terminate  the invitations as provided therein.

The full terms of each  invitation have been made available in electronic form only through  www.greekbonds.gr.  In order to participate in an invitation, holders  will need to comply with the procedures and offer and distribution  restrictions described in the Republic’s related invitation memorandum  available online at www.greekbonds.gr.

 

11663 Postings, 6343 Tage 1ALPHA#876

 
  
    #878
1
07.03.12 16:31
solche Fragen sind überflüssig.
Letzter Versuch : Sollte es CAC geben - also Zahlungsfähigkeit mit CDS Vorfall - wie profitiert man dann in Portugal?
Leerverkäufe in Anleihen und CDS ausgenommen. Gibt es KnockOuts / Optis - auch an anderen Börsenplätzen - mit Umsatz?
Vielen Dank für BM.  

1449 Postings, 5535 Tage mh2003Schon mal daran gedeacht, dass die Griechen die

 
  
    #879
1
07.03.12 16:48
Hosen voll haben und um jeden Preis versuchen Panik zu schüren damit jeder mitmacht??

Die wären doch dämlich wenn Sie jetzt sagen würden, dass die restlichen 10% 100% wiederbekommen. Dann würde ja keiner tauschen.

Deshalb jetzt terror machen, hoffen dass 90% + x tauschen und der rest mit den Eiern aus Stahl bekommt die Kohle. Der Vertrauensverlust durch CAC ist einfach zu groß. Man sollte das nicht unterschätzen.  

196 Postings, 4791 Tage salamandraGespannt auf den Ausgang

 
  
    #880
3
07.03.12 16:49
Also das 1cent von 1000 Euro Szenario will ich erst sehen... ein Tauschangebot als freiwillig deklarieren und danach alle Nicht-Tauscher komplett enteignen, lol ;) Damit schaufelt sich die Politik ein Grab. Die Banken sind fein raus, Hedge-Fonds freuen sich über satte CDS Gewinne und Kleinanleger gucken in die Röhre. lol ;)

Ich halte die CAC Aktivierung weiterhin für einen Fehler. Wenn man schon den Credit Event auslösenen muss, warum dann nicht gleich die Chance nutzen und richtig umschulden. Die 15% PSI Notes, Zinsen und 30Mrd. Absicherung der neuen Bonds könnte man sich doch dann sparen. Und überhaupt hätte man diese Situation ideal nutzen können um Griechenland zurück zur Drachme zu führen. So aber hat man die Chance vertan und die EU-Bürokratie monatelang schön beschäftigt. Zumindest das passt natürlich gut ins große Bild ;)  

353 Postings, 5178 Tage Holliday@1Alpha

 
  
    #881
2
07.03.12 16:54

Alle Banken und Versicherungen Protugals shorten (am besten über Derivate mit guter Emittentenbonität) .

www.forexpros.com/equities/portugal

 

196 Postings, 4791 Tage salamandraPortugal

 
  
    #882
07.03.12 17:01
Sorry, mir ist leider nicht bewusst wie man mit Portugal irgendwas reißen könnte. Ich hatte mal überlegt für den Fall der CAC Aktivierung die US Banken zu shorten, die den CDS Markt beherrschen.  

353 Postings, 5178 Tage Holliday@Salamandra

 
  
    #883
07.03.12 17:09

Würde ich nicht tun, dann schon eher den Euro shorten.

Habt Ihr Euch mal überlegt, warum die Banken nicht einfach einen 70% Haircut mit Zusage CAC-Aktivierung gegeben haben??

Die neuen Bonds hätten ja dann z.B. 6% oder 7% mit Laufzeit 10 Jahren betragen können; da alle Bonds geswapt werden würden, würden "nur" noch die neuen Bonds für die CDS-Auktion verbleiben und diese dürften ja dann bei nahe 100% notieren => folglich wären überhaupt keine CDS-Zahlungen fällig geworden (aber natürlich wären auf die zukünftigen Prämien weg, da CDS ja alle fällig).

 

11663 Postings, 6343 Tage 1ALPHANur 39,3%

 
  
    #884
1
07.03.12 17:11
sollen bis heute umgeschuldet haben.
Wenn das stimmt, haben die CDS Fonds ganze Arbeit geleistet und werden das auch weiter schaffen - egal was die Politik wünscht:
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/...e-griechen-pleite/70004393.html  

2733 Postings, 4932 Tage hot_rodbloomberg sagt

 
  
    #885
4
07.03.12 17:28
Laut Bloomberg steigt die Beteiligung an griechischem Anleihetausch auf 58%
vor 26 Min (17:01) - Echtzeitnachricht  

11663 Postings, 6343 Tage 1ALPHA#885

 
  
    #886
07.03.12 17:51
Dann wäre der CAC und damit der CDS Vorfall (Zahlungsunfähigkeit) gesichert, da von diesen nur 2/3 zustimmen müssen und die Tauschenden generell mit JA stimmen sollten, um ihre neuen Anleihen sicherer zu bekommen.  

1036 Postings, 4743 Tage marketcrashdie fonds die da zustimmen

 
  
    #887
07.03.12 18:02
können anschließend zumachen, denn welcher Kunde lässt das geld von einem Fond verwalten der freiwillig Kundengelder verschenkt? Das grenzt an Veruntreuung und Betrug !  

11663 Postings, 6343 Tage 1ALPHA#887

 
  
    #888
07.03.12 18:16
Welcher Kunde läßt überhaupt Geld bei Fonds verwalten?
Oder noch klarer: welcher Kunde läßt bei Fonds mit Schwerpunkt Staatsanleihen verwalten?
http://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/...timeSpan=1Y&e&  

16574 Postings, 4978 Tage zaphod42Und mal wieder Good News

 
  
    #889
07.03.12 19:31
"Laut den uns vorliegenden Informationen dürfte der Schuldenschnitt ohne Hindernis verlaufen, denn die Operation ist für den Privatsektor interessant", sagte EU-Währungskommissar Olli Rehn der französischen Tageszeitung "Le Figaro" (Mittwochausgabe). Nach IIF-Angaben wollen sich immer mehr Banken und Versicherungen freiwillig an dem Schuldenschnitt beteiligen"

http://www.ariva.de/news/...rfolg-bleibt-bis-zuletzt-ungewiss-4040013  

4048 Postings, 7487 Tage HeimatloserAm Schluss wird behauptet, dass nahezu 90%

 
  
    #890
2
07.03.12 20:05
erreicht wurden, auch wenn es weniger waren. Dann macht man auf große Freude und zieht die Kohle aus irgendeinem anderen Kanal.  

2733 Postings, 4932 Tage hot_rodimmer wieder geil

 
  
    #891
3
07.03.12 20:26

aus einem anderen thread.  

Wenn ich alleine die Zinsen anschaue, bei 20'000 Nominal, mit 900 Euro pro Jahr, bin ich nach 5 Jahren wirklich auch im break even. Und das ohne Umtausch.  Aber kann das wirklich passieren, dass die alten Anleihen in ruhe gelassen werden? Wie nie etwas gewesen wäre? Normale Couponzahlungen?  Was wenn Griechenland nicht bezahlt? Ich kann ganz sicher nicht gerichtlich gegen Griechenland vorgehen. Dafür habe ich kein Geld.

 

da sieht man mal mit wem wir so im boot sitzen.

 

9 Postings, 4581 Tage iSEPPbitte korregiert mich wenn ich mich irre...

 
  
    #892
07.03.12 20:46
...aber ich bin immer davon ausgegangen, dass ALLE griechischen Staatsanleihen zur Abstimmung stehen und deshalb insgesamt bei allen Anleihen die genannten Quoten erüllt werden müssen.

Ich habe heute aber die schleierhafte idee gehört, wenn zum Bsp. bei der jetzt fälligen Märzanleihe für sich allein 90% erreicht werden man aus dem schneider sei. Wie soll den das bitte gehen? Das ist doch auch bei nochmaligem Durchspielen unmöglich.
Ich bin ja grundsätzlich auch Optimist aber bei soviel schönfärberei blieb mir die sprache weg...  

4048 Postings, 7487 Tage HeimatloserStimmt nicht. Abstimmung gilt für alle Bonds.

 
  
    #893
1
07.03.12 20:53
Außerdem: Die letzte Anleihe, bei der die Quote erreicht würde, wäre die mit Fälligkeit im März.  

353 Postings, 5178 Tage HollidayCDS

 
  
    #894
07.03.12 20:57

Wenn ich richtig liege, dürften die Preise für griechische CDS in den nächsten Tagen ziemlich nachgeben.

 

537 Postings, 5155 Tage Hallo84@Holliday

 
  
    #895
07.03.12 21:51
kann man die Notierungen entsprechender CDSs irgendwo nachschauen?  

77 Postings, 6821 Tage BörsenstierBrauchste nicht

 
  
    #896
07.03.12 23:09
Schau dir den Kurs griechischer Anleihen an (sobald sie nicht mehr vom Handel ausgesetzt sind) und schon weißt du was ein CDS auf diese Anleihe wert sein muss.
CDS sind OTC Geschäfte, wieso sollte also deren Wert explizit irgendwo aufgeführt werden?

4048 Postings, 7487 Tage HeimatloserMarkit hat dafür Indices.

 
  
    #897
1
07.03.12 23:19
Bekommst Du aber soweit ich weiß nur am Bloomberg.  

7114 Postings, 8448 Tage KritikerTrix oder Täuschung? ist die Frage

 
  
    #898
08.03.12 02:19
Nehme an, Staatsanleihen zeichnen nur bestimmte Groß-Finanzler.
Diese bekommen jetzt von Athen weder Zinsen noch Rückzahlung.

Verzichten sie auf einen Teil, bekämen sie viel, viel später den Rest. Aber mit dem "gleichwertigen" Zins-"Versprechen", das heute nicht eingelöst wird.

Demnach ist es doch für die Gläubiger egal, ob sie auf höhere oder niedrigere Zinsen ewig warten, weil der Schuldner so-oder-so zahlungsunfähig ist.

Ein Wert befände sich nur in den Garantien der EU, diese wiederum sind nur garantiert, wenn verzichtet wird. Also Huhn gegen Spatz!
Diese jedoch sollen bezahlt werden von Investoren, die der EU dafür Geld leihen (?) würden( sog. ESM). Sind das nicht dieselben Gläubiger?

Und danach - wollen dieselben Griechen wieder von denselben Finanzlern neues Geld?
Und bekommen tun sie dafür  die gleichen faulen Versprechen wie seit 10 Jahren?

Klar: die EU & Merkel erklären uns das alles aber - - Gaaanz anders !
Als Europakt = Paket = geschnürt = Z'sampackt = von einem Pack!  

25951 Postings, 8485 Tage PichelScheinverbesserungen: Aus alt mach neu!

 
  
    #899
1
08.03.12 09:19
Scheinverbesserungen: Aus alt mach neu!
März 07, 2012by Frank MeyerKommentare


von Mack & Weise

“Im Sozialismus sind alle gleich, aber einige sind gleicher”, dürften sich die verbliebenen privaten Investoren Griechenlands wohl gedacht haben, als die EZB ihr auf rund 55 Mrd. Euro geschätztes griechisches Anleihen-Portfolio durch eine nächtliche Umtauschaktion in eine neue Anleiheklasse (!) vor dem drohenden „Haircut“ bewahrte…Bei einer solchen Aktion hilft es einfach, dass EZB-Chef Draghi (früher Goldman Sachs) den griechischen Premier Papademos (bei Euro-Einführung griechischer Notenbankchef) aus alten griechischen-Schulden-verschwindet-Zeiten noch gut kennt.

http://www.rottmeyer.de/scheinverbesserungen-aus-alt-mach-neu/

9 Postings, 4581 Tage iSEPPdas ist zum schreien

 
  
    #900
1
08.03.12 10:30
ich hab nicht viel in der märz anleihe und war mir des Risikos bewusst, aber dennoch:
ICH HAB HEUTE DEN BRIEF DER BANK BEKOMMEN!
HEUTE!

"Sehr geehrter Kunde,

wir erlauben uns, Sie über die bevorstehende Kapitalmaßnahme zu informieren.

GRIECHENLAND 09/12 führt ein(e) (n) Gesellschaftshinweis durch.

Kommentar zur Kapitalmaßnahme:
Sehr geehrter Kunde,
wie aus den Medien zu entnehmen ist, versucht die Republik Griechenland derzeit von institutionellen Investoren die Zustimmung für eine Umschuldung von bestehenden griechischen Staatsanleihen zu erreichen. Sollte es im Rahmen dieser Abstimmung zu einer Zwangsumschuldung kommen, so können die griechischen Staatsanleihen ab 9. März 2012 nicht mehr gehandelt werde.

Über die weiter Entwicklung werden wir Sie informieren."

Da bin ich aber froh, dass ich über die weiter Entwicklung informiert werde...
Ich wollte mich zwar sowieso enthalten, dennoch finde ich es interessant, dass ich nicht einmal abstimmen kann.  

Seite: < 1 | ... | 33 | 34 | 35 |
| 37 | 38 | 39 | ... 67  >  
   Antwort einfügen - nach oben