ITMPower

Seite 157 von 346
Neuester Beitrag: 23.01.25 18:07
Eröffnet am:24.11.13 09:17von: 228291027AAnzahl Beiträge:9.649
Neuester Beitrag:23.01.25 18:07von: crossoveroneLeser gesamt:3.886.402
Forum:Börse Leser heute:921
Bewertet mit:
23

Seite: < 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... 346  >  

1989 Postings, 2847 Tage Cashback#3917...

11.06.20 11:29
einen "Hype" in den Aktivitäten Wasserstofftechnik weltweit voranzutreiben, sehe ich nicht.

Einen Hype bei manchen Unternehmensbewertungen schon.  

918 Postings, 1709 Tage BörsenbunnyWarum wird hier eigentlich gerade

11.06.20 11:49
so über Hype oder nicht Hype diskutiert? Kann mir das jemand erklären 🤔
Wer hat das Wort hype denn hier in den Mund genommen.
Also ich sehe keinen Hype sondern ein Aufbruch und ein Umdenken in den Köpfen und den
Startschuss für eine neue Branche. Das ganze bekommt gerade sehr viel mediale Aufmerksamkeit vor allem durch die Wasserstoffstrategien der Länder und durch Unternehmen wie Nikola das sehr medienwirksam an die Börse gegangen und ein ernstzunehmender Teslakonkurent ist. Das Thema ist unabhängig von den nun sehr guten Voraussetzungen für die H2player dadurch bei immer mehr Menschen Gesprächsthema.
Die Wasserstoffbranche erhält aus der Summe von allem Auftrieb, in Sachen neue Projekte, neue Aufträge, Partner und Kooperationen.
Das alles ist nicht nur ein Hype sondern, es ist ein nun Weltweit beginnender Umbruch.

42014 Postings, 8967 Tage RobinITM

11.06.20 11:55
hat in letzten Tagen  , das Tief bei € 3 im Laufe des TAges nochmal getestet . Und heute ?

Heute morgen € 3,425 im Tief und jetzt nochmal Test dieses Bereichs !!  

918 Postings, 1709 Tage BörsenbunnyEs sieht so aus als werde es

11.06.20 12:12
heute erstmal etwas Ruhe reinkommen. Es kann ja nicht jeden Tag steil nach oben gehen. Schön wäre es natürlich :D kommt aber noch. Wenn Corona mal komplett vom Tisch sein wird, denke ich geht es dann richtig los. Vor corona ging ja bei ITM auch schon der punk ab.
Dann kam das Virus. Sieht man im Kursverlauf. Aber corona hat das umdenken beschleunigt und angestoßen.
Also entspannt euch :)  

42014 Postings, 8967 Tage Robinaha

11.06.20 12:13
also wie immer , nochmal Test des Tiefs von heute morgen . Passt  

614 Postings, 2339 Tage Charly66Es geht bald über 4!

1
11.06.20 12:16
Momentan sehen wir deutliche Gewinnmitnahmen, nach der "Wilden Luzzi" gestern, bei den Wasserstoff-Aktien. - In der Regel werden dann diese Gewinnmitnahmen nach US-Börsenbeginn, im Verlauf des Handels nach 16:15 Uhr, langsam von neuen Zukäufen abgelöst - und die Wandlung von rot zu grün vollzieht sich erneut... H2 ist super robust - und wird es auch bleiben! Hier wird die Industrie v2.0 geschmiedet - und wir sind ganz am Anfang - und mit ein paar tausend Aktien kann man in kurzer Zeit Millionär werden!  

918 Postings, 1709 Tage BörsenbunnyAlso alles was mehr als auf der Sparkasse

11.06.20 12:29
oder bei irgendwelchen Versicherungen und Tagesgeldpillepalle ist freut mich.
Millionärin nebenbei war natürlich sehr sehr nett :D
Wenn man weiß, dass die Branche ein Billionenmarkt ist, da wird einem schon
schwindelich :D  

753 Postings, 2187 Tage Schlumpf13Börse schaut immer in die Zukunft

1
11.06.20 12:59
Das dürfen viele, die jetzt erst durch die Medien auf H2 aufmerksam geworden sind, nicht vergessen. 2018 war H2 noch ein Nischen-Thema, 2019 kamen die großen Player (Bosch, Shell, Linde, usw.) und dementsprechend teilweise Anstiege von mehreren 100 %. Anfang dieses Jahr begann dann der Hype und bis Corona enorme Anstiege. Der Anstieg nach Corona ist teilweise irrational und liegt auch an der aktuellen völligen Entkopplung von Wirtschaft und Börse und der Flut an billigen Geld. Davon profitiert H2 überproportional. Der gestern verabschiedete Entwurf der Bundesregierung war seit Monaten in den Grundzügen bekannt und auch innerhalb meiner Branche so erwartet. Also alles was jetzt kommt, ist größtenteils Phantasie was gehen könnte. Natürlich könnte es erstmal noch 30 % nach oben gehen, aber dadurch wird erstmal nur die Diskrepanz zwischen fundamentalen Daten und Kurs erheblich größer und die Volatilität würde zunehmen.

Um es mit Häschens Worten zu sagen: Der Punk ging schon ab, wir waren vor 6 Monaten noch unter einem € und da war schon Linde an Board und die Produktionserweiterung bekannt.  
Versteht mich nicht falsch, ich freue mich über die aktuellen Kurse und werde meinen EK wohl nie mehr zu Gesicht bekommen, aber all das was in den letzten Wochen durch die Medien kam, ist schon übermäßig im Kurs eingepreist und etwas Vorsicht sollte geboten sein.  

11119 Postings, 6524 Tage sirusHype

11.06.20 13:13
Aktien waren mal Anteile von Unternehmen. Unternehmen waren interessant wenn sie Gewinne machten und Wachstum prognostizieren können... Absehbar. Was heute im Bereich Wasserstoff läuft ist ein hype... Ähnlich wie damals beim neuen Markt. Das heißt nicht dass da nicht auch Perlen dabei sind! Itm ist nach konservativen Maßstäben völlig überbewertet... Was nicht heißt dass der Aktienkurs nicht noch massiv steigen kann. Sowas nennt man hype.  

424 Postings, 6267 Tage Seraphin@sirus

1
11.06.20 13:29
Die Marktmechanismen und Bewertungen gelten bei Unternehmen nur bedingt. Intellectual Property das da vor allem dahinter steht, kann man nicht mit den üblichen Methoden Bewerten.

Die Geldflut wird weiter anhalten und alle interessanten Sachwerte wie Aktien, Immobilien, bestimmte Oldtimer, Weine, Uhren usw. im Preis steigen lassen. Daher sehe ich hier keine Blase, sondern die Alternativlosigkeit bzgl. der Geldanlage und Werterhaltung. Und dass dann die Gelder da rein fließen, wo zukünftig die Musik spielen wird, ist ja wohl klar. Wer jetzt in eine Kohlemine investiert, dem kann man auch nicht helfen. Genauso ist absehbar, dass die Automobilhersteller in Zukunft erstmal einiges zu bewältigen haben.  

11119 Postings, 6524 Tage sirusIch gebe dir völlig recht

11.06.20 13:43
Ich halte es allerdings trotzdem für eine blase  

918 Postings, 1709 Tage Börsenbunny@seraphin

11.06.20 13:46
Stimme Dir voll und ganz zu. Alles was Zukunft hat ist eine Investition wert. Ob nun H2 Werte oder zb. Cloudservices. Man investiert in das was definitiv kommen wird und Zukunft hat.
Und die Diamanten werden jetzt geschliffen. Kurzfristig und mittelfristig wird es noch zu vielen Schwankungen kommen können. Wer aber langfristig denkt, wird belohnt werden.

918 Postings, 1709 Tage BörsenbunnyDer sanfte Anstieg heute ist sehr schön

11.06.20 13:48
und damit könnte sich wieder fester Boden bilden. Also langfristige Anleger :)  

1828 Postings, 1743 Tage Flo2231Anstieg?

11.06.20 14:48
Sanfter Anstieg heute? Wo? Ich steh nur minus 7,3%  

133 Postings, 1730 Tage Butteroni@ Flo

11.06.20 15:20
Ich finde auch das es ein schöner anstieg ist, wenn man bedenkt wo man am Montag stand. Du wirst auch hier nicht von jetzt auf gleich Millionär. Ich kann nur empfehlen, einfach abzuwarten, denn wenn Deutschland jetzt H2 fördert und Kapazitäten aufbauen will, ist ITM unerlässlich, zumal sie durch Linde einen Großen Fuß in DE haben. Wenn sich weitere Aufträge einfinden und die Produktionshalle fertig ist, gehts rund - Dann steigt Umsatz und auf einige (vllt. wenige) Jahre auch irgendwann GEWINN! (bei Serienfertigung)! Zudem hat H2 nicht nur im Automobilsektor den Fuß drin, kannst dich ja mal informieren wie breit die Anwendungsmöglichkeiten aufgestellt sind und welche andere großen UN schon daran sind, es zur Marktreife zu bringen.
Gruß  

1828 Postings, 1743 Tage Flo2231Montag früh war definitiv höher als jetzt

11.06.20 15:39

753 Postings, 2187 Tage Schlumpf13Einordnung Phantasie/Kurs

1
11.06.20 15:45
Kurse leben natürlich von Phantasie, aber diese ist eben auch manchmal gedeckelt.
Mit ganz viel Phantasie läuft die neue Mega-Fabrik nächstes Jahr auf Volllast, aber selbst dann könnten man mit einer jährlichen Kapazität von 1 GW kein gutes (oder für ein Wachstumsunternehmen zumindest passables) KUV zum aktuellen Kurs erreichen.

Setzt man dies noch in Relation zum Konzept der Bundesregierung:
In Deutschland sollen in den nächsten 20 Jahren insgesamt 10 GW entstehen
--> Würde ITM alle Elektrolyseure für Deutschland liefern, wäre der aktuelle Kurs, gemessen an aktuellen Kennzahlen, zu hoch

Es geht zum Glück voran mit H2 (was mir auch mehr Jobsicherheit gewährt), aber die Bäume wachsen noch nicht in den Himmel.

Aber vielleicht sind die Kennzahlen wie KUV, KGV, etc. mittlerweile veraltet, da die Börse mittlerweile so weit von der realen Wirtschaft entfernt ist, dass man diese Kennzahlen vielleicht relativeren muss.
Ich würde vermuten, dass bspw. Tesla oder Nikola Motor auch absurde Kennzahlen aufweisen.

Ich persönlich freue mich an jedem Kursanstieg und mindestens genauso sehr über das Wachstum von H2 bezüglich einer grünen Zukunft und einem sicheren Arbeitsplatz, aber habe weiterhin ein gewisse Skepsis gegenüber dem aktuellen Hype an der Börse.  

753 Postings, 2187 Tage Schlumpf13Sehr gerne andere Meinungen

11.06.20 15:48
Ich würde natürlich sehr gerne quantitativ belegt aufgezeigt bekommen, warum der aktuelle Kurs sogar noch zu niedrig ist :-) Im Nel-Forum hat bspw. Thobe im vergangenen Jahr sehr ausführlich dargelegt wie sich die Umsätze in den nächsten Jahren entwickeln könnten und dann anhand eines KUV von 2 den Kurs prognostiziert. Fande das immer sehr interessant und hilfreich und war dann auch eine super Grundlage für Diskussionen.  

3963 Postings, 2445 Tage AhorncanAlles nur...

1
11.06.20 16:09
Kaffeesatz leserei.... Der Kurs bei allen H2 Aktien wird im Moment von den Marktteilnehmern gemacht.
Eine Bewertung ist doch im Moment garnicht möglich. Siehe Nikola Motor..... noch kein Spatenstich und die Marktkapitalisierung ist bereits sehr hoch. Wo ist da die Bewertung ????

Ich will haben..... und schon steigt der Kurs ;-)  

918 Postings, 1709 Tage Börsenbunny@schlumpf13 @Ahorncan

11.06.20 16:17
Weil es hier auch gerade passt.
Ich sehe aber auch einen Wandel an der Börse und das seit Jahren. In Zeiten von Smartphone und Co. gibt es ja auch immer mehr Privatanleger, die ihr Geld lieber direkt investieren als beim Sparkassenberater oder beim Versicherungsberater. Das erhöht die Chancen auf extreme Kursexplosionen erheblich.
Natürlich auch das Risiko auf extreme Abwärtsbewegung.
Aber hier muss man echt nochmal sagen, die Wasserbranche ist nun existenziell und lebensnotwendig.
Ich würde es zwar noch nicht begreifen wenn irgendwann bei Nel, ITM usw. der Kurs im 3 oder 4 Stellungen Bereich läge, aber die Möglichkeit besteht und zwar mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit. Man muss ja nur zu Tesla, Netflix, Amazon und Co. schauen. Auch wenn die total überbewertet sind, da ist sich jeder einig.
Doch es ist nunmal so und für alle Anleger natürlich traumhaft. Und das ist die neue Börsenrealität.  

918 Postings, 1709 Tage BörsenbunnyVielleicht benötigt es aber

11.06.20 16:18
Auch eine neue Art von Kennziffern und Bewertungen?  

753 Postings, 2187 Tage Schlumpf13Bewertung/Neubewertung

11.06.20 17:00
Spätestens seit gestern, aber vermutlich auch schon seit einigen Monaten sollte nahezu jeder, der nicht häufiger als üblich auf den Kopf gefallen ist und nicht ausschließlich RTL konsumiert, begriffen haben, dass es mittlerweile etwas gibt, was als das neue Öl angepriesen wird. Und ich glaube, dass die Vielzahl der Kleinanleger, die in den letzten Wochen und Monaten in H2 investiert haben, sich nicht die Mühe gemacht haben und die Unternehmen detailiert geprüft und bewertet haben. Die meisten haben vermutlich nur "Wasserstoff Aktien" gegoogelt, beim "Aktionär" ITM, Nel und Powercell gefunden und gekauft, in der Hoffnung eine Goldmine entdeckt zu haben. Dass die besagten Unternehmen aber mittlerweile milliardenschwer sind, haben viele vermutlich nicht einmal gewusst.

Und damit kommen wir ja zum Thema Bewertung. Du/Ihr habt natürlich recht, dass der Kurs von Aktien von Marktteilnehmern gemacht wird, aber damit sagt ihr ja quasi auch, dass wir uns in einer Blase befinden und jeder, koste es was es wolle, dabei sein möchte.
Wenn du aber jetzt jemanden fragen würdest, ob er eines der genannten Unternehmen für 2 Mrd. € kaufen würde, würde er sicherlich zunächst wissen wollen, was für eine Rendite er in den nächsten Jahren damit erwarten könnten (mal angenommen der Befragte hat das nötige Kleingeld ;-) ). Wenn Du ihm jetzt sagen musst, dass das Unternehmen tiefrote Zahlen schreibt, aber vielleicht in 10-20 Jahren einen Umsatz erzielt, der etwa dem Unternehmenswert entspricht, würden vermutlich die wenigsten zuschlagen.

Dies ist natürlich bei vielen anderen Wachstumsunternehmen nichts anderes, aber ich denke schon, dass es eine Bewertung geben muss.

Zugegeben bei Powercell bin ich mit diesem Ansatz auf die Nase geflogen und habe damals zu 3 € (vor Bosch) nicht investiert, weil ich die Bude zu klein fand und lieber in Elektrolyseure investieren wollte.
Aber bei Nel und ITM haben ich eben zu Kursen unter 0,60 € zugeschlagen ,weil ich die heutigen Kurse in etwa 2025 erwartet habe (aufgrund der zu erwartenden Kennzahlen). Dass die Kurse jetzt schon eingetreten sind, umso schöner, aber auch erstaunlicher, insbesondere wenn jetzt viele noch denken, sie hätten einen (zeitnahen) Tenbagger gefunden oder irgendwann Kurse im drei- oder vierstelligen Bereich. Wäre Nel vierstellig, hätte es einen Wert von über eine Billion € und wäre damit fast 20 mal so viel Wert wie Air Liquide heute und würde dementsprechend umgerechnet einen Umsatz von 440 Mrd. € im Jahr erwirtschaften müssen. Also nur zur Einordnung Bunny ;-)  

42014 Postings, 8967 Tage Robinwohl

11.06.20 17:10
Test der Euro 3,20  

753 Postings, 2187 Tage Schlumpf13@Robin

11.06.20 17:14
Heute Morgen hast Du uns noch als Tief 3,4 € vorhergesagt  

918 Postings, 1709 Tage BörsenbunnyJa nur sind diese Kennzahlen

11.06.20 17:23
Eben außer Kraft gesetzt unter anderem durch Angebot und Nachfrage.
Amazon hatte 2019 einen Jahresumsatz von rund 290 Milliarden und Gewinn von knapp 12 Milliarden.
Branchenvergleichstitel ist Tencent mit rund über 320 Milliarden Umsatz oder sogar noch höher und einem GEWINN von über 110 Milliarden Euro. Die Aktienpreise dürften euch bekannt sein.
Nun wenn es ein Blase ist, dann hält die bei Amazon schon sehr lange an.
Also hätte ich daher beim Wasserstoff nichts gegen so eine "Blase"
Das mit dem 3 bis 4 stellig war nur ein Beispiel. Allerdings in Anbetracht des anhaltenden Börsengeschehens
halt auch keineswegs abwägig.
Ich freue mich aber insgesamt über jeden Kursgewinn :)  

Seite: < 1 | ... | 155 | 156 |
| 158 | 159 | ... 346  >  
   Antwort einfügen - nach oben