ITMPower
ich denke, dass nicht nur Amerika und Kanada interessante Hydrogen-Future Unternehmen haben.
ITM Power halte ich für ein interessantes europäisches Beispiel dafür.
Was denk ich davon?
""""""""""""""""""""""Die wichtigsten AIM-Aktien, die man 2025 im Auge behalten sollte
Von John Foster
30. Dezember 2024
Verwandte Themen: AIM-Aktien , ITM Power [LON:ITM] , S4 Capital [LON:SFOR] , Oxford Nanopore [LON:ONT] , Renalytix [LON:RENX]
#3. ITM-Leistung LON:ITM
ITM Power ist seit einiger Zeit eine viel geschmähte Aktie und war vor einem Jahr auf dem Short-Trade-Markt auf der Verliererseite . Das Unternehmen hat alles auf die Wasserstoffrevolution gesetzt und war das erste wasserstoffbezogene Unternehmen, das an der LSE notiert war, doch sein Aktienkurs ist in diesem Jahr um rund 40 % gefallen. Das Unternehmen arbeitet seit über 20 Jahren an der Wasserstoffförderung und hat Elektrolyseursysteme entwickelt, die grünen Wasserstoff auf Basis der Protonenaustauschmembran-Technologie erzeugen. Seine Systeme verwenden nur erneuerbare Energie und Wasser; Sauerstoff und Wasserdampf sind die einzigen Nebenprodukte.
Bislang hat der Wasserstoffmarkt jedoch noch nicht den erwarteten Aufschwung erlebt. 2025 verspricht jedoch ein entscheidendes Jahr für die kohlenstoffarmen Wasserstoff- und Ammoniaksektoren zu werden. Trotz anhaltender Herausforderungen – wie Kostendruck, Sicherung von Abnahmeverträgen und Bewältigung komplexer regulatorischer Rahmenbedingungen – nehmen wichtige Meilensteine allmählich Gestalt an. Wir erwarten in beiden Sektoren eine erhöhte Aktivität und eine Verlagerung hin zu einer stärkeren Kommerzialisierung, was für ITM Power und andere Wasserstoffunternehmen von Vorteil sein könnte. ITM hat sich durch die Entwicklung einer Gigafactory in Sheffield und die Sicherung wichtiger strategischer Partnerschaften an die Spitze der Warteschlange gesetzt, wenn es schließlich darum geht, die Leckerbissen vom Wasserstoffmarkt zu verteilen.
https://www.thearmchairtrader.com/uk-shares/top-aim-stocks-2… """"""""""""""
Am 30. Januar 2025 wird ITM Power die Ergebnisse für das zweite Quartal 2025 vorlegen. Anleger richten ihren Blick besonders auf diese Veröffentlichung, da das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Fehlbetrag von 27,2 Millionen Euro ausgewiesen hatte.
https://www.aktiencheck.de/news/...e_Gewinnreiche_Aussichten-18049118
JCB -die Bamford`s- die ältesten Begleiter/Geldgeber von ITM betreff Wasserstoffmotoren ( JCB Forschung -- Aktien 31.470.595 ---- 5,10 %---)
Da könnten die 2 und 5 MW-Plug & Play- Anlagen von ITM benötigt werden.
"""""""""""""""""""""Brennstoffzellen
JCB-Wasserstoffmotor für Verkauf und Nutzung zugelassen
Brennstoffzellen funktioniert
Von
Brennstoffzellen funktioniert
10. Januar 2025 um 11:09 Uhr EDT
BrennstoffzellenWerke
Lord Bamford mit dem Wasserstoffverbrennungsmotor von JCB
Meilenstein für den Start ins Jahr 2025 mit Typgenehmigung/Zertifizierung durch elf europäische Zulassungsbehörden
JCB hat bei der Entwicklung des weltweit ersten Wasserstoffverbrennungsmotors erhebliche Hürden genommen, nachdem das Unternehmen von den Zulassungsbehörden richtungsweisende Genehmigungen erhalten hatte, die den kommerziellen Einsatz des Motors in Maschinen erlauben, wie das Unternehmen heute bekannt gab.
Lord Anthony Bamford erhält von einer niederländischen Behörde die offizielle Zertifizierung für den Einsatz von Wasserstoffverbrennungsmotoren in Baumaschinen. (Bild: JCB)
JCB ist das erste Baumaschinenunternehmen, das einen voll funktionsfähigen Verbrennungsmotor mit Wasserstoffantrieb entwickelt hat. Ein Team von 150 Ingenieuren arbeitet seit mehr als drei Jahren an der 100 Millionen Pfund teuren Entwicklung.
Heute bestätigte JCB, dass elf Zulassungsbehörden in ganz Europa nun die Erlaubnis zum Verkauf des Wasserstoffmotors von JCB in ganz Europa erteilt haben. Die Behörden anderer Länder werden diesem Beispiel voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 mit der Zertifizierung folgen.
JCB-Vorsitzender Anthony Bamford, der das Wasserstoffmotorprojekt des Unternehmens geleitet hat, sagte: „Dies ist ein sehr bedeutender Moment für JCB. Dass das neue Jahr mit einer Zertifizierung in so vielen europäischen Ländern beginnt, ist ein gutes Zeichen für die Zukunft der Wasserstoffverbrennungstechnologie. JCB hat in den letzten Jahren bewiesen, dass es sich um eine echte emissionsfreie Lösung für Bau- und Landwirtschaftsmaschinen handelt.
„Diese formelle Typgenehmigung/Zertifizierung ebnet den Weg für den Verkauf und Einsatz von Wasserstoffmotoren in ganz Großbritannien und Europa. Ich hätte mir keinen besseren Start ins Jahr wünschen können. Vor allem freue ich mich für unser Team britischer Ingenieure, die unermüdlich gearbeitet haben, um dieses Stadium zu erreichen.“
JCB bestätigte, dass die niederländische Kraftfahrzeugbehörde RDW die erste Zulassungsbehörde war, die eine offizielle Zertifizierung ausgestellt hat und damit den Verkauf des Motors in den Niederlanden erlaubte. Andere Zulassungsstellen in ganz Europa sind dem Beispiel der RDW gefolgt und haben die erforderlichen Zertifizierungen ausgestellt, darunter Großbritannien, Nordirland, Deutschland, Frankreich, Spanien, Belgien, Polen, Finnland, die Schweiz und Liechtenstein. Zulassungsbehörden in anderen Ländern werden voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 mit der Zertifizierung folgen.
JCB hat bereits mehr als 130 Testmotoren hergestellt, die Baggerlader, Teleskoplader und Generatoren antreiben. Die Praxistests der Wasserstoffausrüstung von JCB auf Kundengeländen sind nun in einem fortgeschrittenen Stadium und schreiten gut voran.
Quelle:
https://www.agg-net.com/news/jcb-hydrogen-engine-approved-fo…
https://fuelcellsworks.com/2025/01/10/energy-policy/jcb-hydr… """""""""""""""
#newson hat https://www.ariva.de/forum/itmpower-491821?page=344#jumppos8618
besser kann das dieses Jahr nicht laufen mit der obigen Nachricht und der von #newson wo die Quartalszahlen am 30.01. auch für das 2. Quartal 2 0 2 5 mit kommen (schmunzel ))
sorry verstehe ich nicht ganz ?
https://www.ecoreporter.de/artikel/...ger-jahresverlust-als-erwartet/
""""""""""""H+
Energiewende
Strom im Überfluss – Deutschland steht vor einem neuen Problem
Die Politik feiert die Ausbaurekorde beim Sonnenstrom. Die Überlastung der Netze tritt in den Hintergrund. Das könnte schwerwiegende Folgen haben. Ein Kommentar.
Klaus Stratmann
13.01.2025 - 07:28 Uhr
Euphorisch feiern Bundeswirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur in diesen Tagen den rasanten Ausbau der Photovoltaik. „Wir sind auf Kurs. Die Energiewende kommt voran“, kommentiert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) die Jahresbilanz zum Ausbau der erneuerbaren Energien. Und Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller lobt den „Boom beim Photovoltaik-Zubau“, der die Energiewende weiter voranbringe.
Tatsächlich steigt die installierte Photovoltaik-Leistung rasant an. Allein 2024 kamen gut 16 Gigawatt (GW) hinzu, zwei Drittel davon auf Hausdächern. Insgesamt sind in Deutschland inzwischen fast 100 GW Photovoltaik am Netz.
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/...-02/100099451.html """""""""""""
""""""""""""""""""""""CEO Dennis Schulz10. Jan. 2025 09:16
Dennis Schulz
CEO von ITM Power
„Der unrealistische Hype, dass sich die Wasserstoffwirtschaft über Nacht oder linear ohne Herausforderungen entwickeln würde, ist vorbei. Stattdessen ist der Hype heute endlich einer echten industriellen Skalierung von Projekten und Produktionskapazitäten gewichen. Die Branche für grünen Wasserstoff und Elektrolyseure hat begonnen, an Fahrt zu gewinnen, wobei in den letzten Monaten eine zunehmende Anzahl von Projekt-FIDs übernommen wurde. Ich gehe davon aus, dass sich diese Dynamik fortsetzt.
Gleichzeitig hat der OEM-Markt für Elektrolyseure wie erwartet begonnen, sich zu konsolidieren. Wir sehen, wie die ersten Konkurrenten aus dem Rennen aussteigen. ITM Power hat sich in den letzten zwei Jahren sorgfältig darauf vorbereitet. Operativ sind wir in der besten Verfassung, in der das Unternehmen jemals war. Unser Produktportfolio ist umfassend und wettbewerbsfähig, unsere finanzielle Situation ist stark, unsere Vertriebspipeline war nie gesünder und unser Auftragsbestand wächst weiter.
Ich bin gespannt, was das Jahr 2025 für uns bereithält! „"""""""""""""""
Volle Zustimmung. Pers. kenne ich mehrere Fälle, wo Kunden im Jh. 24 Energie ins Netz
einleiten wollten -und dann eine Absage bekamen, dass das Netz nicht ausreicht (...)
Dummerweise wurde im Vorfeld, das Ganze ja genehmigt und man fragt sich zurecht,
was hierbei gedacht wird?!
Das Problem keirzu, wird uns noch gehörig auf die Füße fallen! Eben (D)
Auszug:
""""""""""Nel hat beschlossen, die Produktion in Herøya vorübergehend einzustellen. Dies wird sich vor allem auf die norwegische Belegschaft im Geschäftsbereich Alkaline auswirken. Die geplanten Kürzungen betreffen etwa 20 % der Vollzeitbeschäftigten, die Ende des dritten Quartals 2024 gemeldet wurden. Ungefähr die Hälfte der Kürzungen wurde bereits im vierten Quartal 2024 durch freiwillige Kündigungen und die Kündigung von Beratern umgesetzt.
Nel sieht auch gute kurzfristige Möglichkeiten, containerisierte PEM-Systeme zu verkaufen.""""""""""""
ITM hat auf das richtige Pferd gesetzt! https://itm-power.com/products/trident
2 und 5 MW Plug % Play und ein Großmudul für alle Anlagenansprüche. Und immer das gleiche Herzstück, das 2-MW-Elektrolyseur-Skid.
Und wie schon häufig erwähnt, wer einen Festpreis preisgibt, wird gegenüber der Konkurrenz gute Karten haben,
5 MW Neptune 4.995.000 Euro*|4.350.000 GBP*
* Die Preise basieren auf den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ITM.
https://itm-power.com/news/contract-for-three-neptune-v
https://www.chemietechnik.de/anlagenbau/...lektrolyse-praegt-654.html