Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!
Viele (wie ich) halten einen hohen Einkaufspreis und eine Halbierung des Kapitals macht wenig Freude. Der Boden ist derzeit im Bereich von 12 Cent und auch dieser ist dünn.
Trotzdem gibt es für dieses "Schnäppchen" zu wenige Käufer. Spinks muss trotzdem die Ruhe behalten und auf die "kfw Karte" setzen. Bin überzeugt auch die "Chinesen" würde jederzeit gerne das Projekt übernehmen (80 Mio Dollar = Portokasse).
Wäre aber für Deutschland enorm wichtig sich "eigene" Ressourcen zu sichern.
https://www.sueddeutsche.de/politik/...pfel-fuer-milliarden-1.4114894
Das macht es auch für australische Unternehmen nicht leichter. Das größte wirtschaftliche Projekt der Welt (Die neue Seidenstraße) findet gerade in Afrika statt. Die parteipolitische Zentrale China/Afrika in Tansania wird große Verwerfungen mit sich bringen. Ich bin auch seit 2014 dabei und habe so den Eindruck, alle nicht chinesischen Unternehmen werden am Nasenring durch die Savanne gezogen. Das Management hat sich mit der Informationspolitik nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was ich ihnen allerdings hoch anrechnen muß, ist Plan B (EcoGraph). Sie haben sich nicht zurück gelehnt und auf Genehmigungen und Lizenzen gewartet. Bin trotz allem positiv gestimmt, das hier mittelfristig Geld verdient wird.
Aber, es gibt Fortschritte:
Die Chinesen führen sie aus der Steinzeit ins Sklavenzeitalter, ausgenommen natürlich die "Eliten".
Geahnt hab ich diesen Kursverlauf nach der Hauptversammlung im November.
Überrascht bin ich über die Stille in diesem Forum.
Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal geschrieben, dass ich glaube, dass wir dieses Jahr keine Finanzierung mehr sehen und schon gar keine Aufnahme der Arbeiten zur Umsiedlung und zum Bau der Minenaktivitäten. AS hat sich diesmal auch nicht getraut Bonuszahlungen auf der Hauptversammlung auf die Tagesordnung zu bringen. Das zeigt, dass auch bei ihm der Optimismus sehr gedämpft ist. Ecograph wurde zwar gut beworben und hat wohl auch positives Feedback aus der deutschen Industrie bekommen, aber bis zum Abschluss eines Lizenzabkommens ist es auch noch ein steiniger Weg.
Leider hat sich AS in 2015 verzettelt und wollte zu viel auf einmal. Jetzt konzentriert man sich zwar aufs Wesentliche, aber die Randbedingungen in Tansania haben sich für KNL deutlich verschlechtert.
Syhrah hatte zu Baubeginn der Mine keine Abnehmer, war sich aber sicher diese zu finden wenn man erst mal liefern kann. So kam es auch. AS wollte erst Abnehmer und dann in die vollen gehen. Abnehmer hat er, aber nix was er denen anbieten kann, außer Pläne mit wagen Terminaussagen. Leider hört man bei KNL zu oft "should, could, would" und keine "hard facts".
Die Chance, dass KNL die Kurve noch kriegt ist da, aber leider hängen wir am Goodwill der Minenbehörde von Tansania. Mit etwas Glück können wir noch den einen oder anderen Euro mit KNL verdienen. Nach unten sollte der Kurs mit Ecograph bei 8-10 abgesichert sein. Ein Totalverlust wird es meiner Meinung nach nicht werden.
Aber, wir haben EcoGraf als zweites, patentiertes Standbein, welches Kugelgraphit aus globalen Quellen umweltschonend, preisgünstig und effektiv für die Batteriehersteller produzieren kann.
Der Markt hierfür wird in den nächsten Jahren explodieren. Und mit ihm der Kurs von KNL!
Nur meine bescheidene Meinung!
Sollte es eine Zusammenarbeit mit Daimler geben, dann wird das sicher von AS persönlich bekannt gegeben.
Vielleicht gibt´s doch noch ein Weihnachtsfest ;-)
Ich hatte zumindest gehofft das Spinks noch im November die Finanzierung hin bekommt, aber das wird wohl wenn überhaupt eher November 2019 werden als Dezember 2018 oder Januar 2019.
Schuld sind natürlich wieder "andere", denn um Ausreden ist man ja nicht verlegen.
Ecograph müßte nun kurzfristig zünden, sonst wird das auch nur ein Rohrkrepierer.
Daseinzige was mich eventuell noch etwas optimistisch stimmt, ist dass die Fraktion der rosaroten Sonnenbrillen bestücken Superoptimisten wie Dartnder und Mapan schon länger hier abstinent sind. Das ist machmal ein gutes Zeichen für eine Aktie, dass es doch noch zum Turnaround kommen kann.
Wünsche allen noch investierten einen beschaulichen Jahreausklang und eine erfolgreiches 2019 !!
Du wurdest übrigens nicht für deine Meinung kritisiert (die ich bis zu einem gewissen Punkt teile), du wurdest für die ständige Wiederholung kritisert, sowie für die Art und Weise.
Bin ebenfalls schon seit längerem genervt von Kibaran wegen den Verzögerungen, aber sehe nach wie vor positive Vorgaben und das sich substantiell nichts verschlechtert hat...vielmehr wurden immer mehr Risiken abgebaut.
Wie dartner schon schrieb: Deine Meinung war nicht das Problem, sondern dein ständiges Wiederholen wie eine kaputte Platte, das hat irgendwann genervt.
Die Nachfrageseite hat sich ja auch etwas mehr Zeit gegönnt, als angenommen. Bis sie richtig durchstartet, vergehen wohl noch ein paar Jahre.
Von daher nur ein untergeordnetes Problem, dass AS nicht schneller war.
Auch von mir, allen Investierten schöne Feiertage, ein gutes Neues Jahr, Gesundheit und Zufriedenheit.
Gruß
Orion