Graphitgesellschaft mit entscheidenden Vorteilen!

Seite 122 von 184
Neuester Beitrag: 27.04.21 14:40
Eröffnet am:11.03.14 17:47von: Balu4uAnzahl Beiträge:5.587
Neuester Beitrag:27.04.21 14:40von: cromwelleLeser gesamt:1.091.969
Forum:Hot-Stocks Leser heute:543
Bewertet mit:
22

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 184  >  

13021 Postings, 4061 Tage Orion66Hi exit,

1
03.08.18 21:10
im Grunde gebe ich dir vollkommen recht. Das wäre normalerweise die Vorgehensweise.
Da sie aber mit Prio 1 nicht weiterkommen, weil sie am Tropf der Regierung Tansania hängen und diese blockiert, finde ich es super, dass sie einen Plan B haben, wie folgt:

Prio B1 Versuchsanlage in DE
Prio B2 Versuche mit weltweiten Graphitproben auf Veredelung
Prio B3 kommerzielle Kleinanlage und Produktion für Batterieproduzenten
Prio B4 Erweiterung derselben und erweiterte Produktion für Batterieproduzenten
Prio B5 Kommerzielle Großanlagen global
Prio B6 Lizenserteilung an andere Graphitproduzenten/-veredelungsbetriebe weltweit

Damit sind sie zunächst unabhängig von Tansania und können schon mal mit dem zweiten Standbein Erlöse erzielen.

Auch Dir ein schönes WE und ein Lächeln am Montag morgen, wenn die Aussies ihre erste Schicht hinter sich haben.  

13021 Postings, 4061 Tage Orion66Tansania versucht den Graphitreichtum

05.08.18 22:12
in Eigenregie zu kommerziallisieren!
TANZANIA is bracing to power future electric cell driven vehicles through mass production of graphite minerals, with four such factories in line to be built in the country.

13021 Postings, 4061 Tage Orion66Aber, sie sind scheinbar nicht sehr

05.08.18 22:16
erfolgreich damit!
Na ja, es fehlen halt ein paar tausend Jahre Erfahrung.

;-)))
Over $2.6m graphite stuck at mine - News | The Citizen
Over 2,000 tonnes of graphite, a crystalline mineral, are reported to have piled up at the Mirerani mines in Simanjiro District, Manyara Region for lack

13021 Postings, 4061 Tage Orion66Wenn sie weiterhin die ausl. Betreiber

05.08.18 22:20
blockieren, verlieren sie noch mehr!
Die einzigen, die hier profitieren, sind die korrupten "Eliten"!
Hat ja Tradition auf dem Kontinent.
Was könnte man daraus machen.....ausser planloser Vermehrung.  

5072 Postings, 4517 Tage exit58Hi Orion

1
06.08.18 07:56
ich nehme an, dass Du recht hast und das 2. Standbein von Spinks bald das erste wird.

Leider hat Herr Spunks sich am Anfang verzettelt und wollte alles gleichzeitig machen.
Hätte er sich vorrangig um die Umsiedlung und die die Finanzierung gekümmert, dann
hätte er beides vor der Gesetzesänderung unter Dach und Fach gehabt und schon
eine vollständige Förderlizenz in der Tasche. Dann hätte er mit der Regierng nur
noch um die Höhe der Lizenzgebühren verhandelt.

Jetzt hilft es auch nicht wenn man die KfW im Schlepptau hat wenn man mit Regierungsstellen
verhandelt. Das ist denen mittlerweile scheißegal ob Frau Merkel oder der Papst die KNL
unterstützt. Die wissen was sie haben und das jeder das will, also wird es meistbietend vertickt.
Da hat Spinks wenig Argumente und die Asiaten deutlich im Vorteil. Die bringen zur Verhandlung
nicht die KfW mit sondern einen Koffer mit Scheinen und das sind die Argumente die in einem
korupten System zählen.

Mir würde es schpn reichen wenn Herr Spinks die nächste 4 Wochen mal einen Termin bei
der Lizenzierunsbehörde bekommt. Dann bestünde wenigstens noch die vage Hoffnung, dass er
Lizenz verlängerung und die Finanzierung bekommt.

Dafür dass Herr Spinks schon seit 2016 fördern wollte hängt er gewaltig hinter seinem Zeitplan zurück.
Das wäre ja schon vor der Gestzesänderung gewesen, die man jetzt gerne als Ausrede für die Verzögerung nutzt.

Ein Lächels hat mir die erste Schicht in Aussie Land nicht ins Gesicht gezaubert, aber ich werde die
Woche trotzdem geniesen und freue mich über andere schöne Dinge.

Gute Woche und dankefür Deine Beiträge !

13021 Postings, 4061 Tage Orion66Keine einzige Aktie gehandelt!

06.08.18 09:58
Soll das jemand verstehen?  

1009 Postings, 2474 Tage macSteve0702Volumen

6
06.08.18 12:56
"Orion", es ist einfach die Spannung draußen. Das einzige was Anleger interessiert ist die Finanzierung und die erweiterte Lizenz. Daher haben (ohne Zweifel sehr positive) Meldungen wie von "EcoGraf" keine Wirkung bzw. motivieren kaum neue Anleger einzusteigen.

Spinks ist nun wieder in Tansania und wir alle wünschen uns verbindliche Fortschritte (Ausstellung der Lizenz und zeitnah die Finanzierung). Gebe "exit" recht, man hatte es verabsäumt 2016 die Finanzierung durch zuziehen und hat sich zu vielen Nebenschauplätzen gewidmet.

Mein "kfw Kontakt" spricht weiter in höchsten Tönen von dem Epanko Projekt und das kibaran hier extrem professionell vorgeht (Aufbereitung Vorgaben, Equator Principles ec.).

Es fehlt also weiterhin wirklich nicht viel für einen enormen Kurs Ausbruch - nur die Frage ist wann und ob nicht noch einmal irgend ein Ereignis dazwischenkommt.

Sorry Leute - viel mehr kann ich derzeit auch nicht zur Diskussion beitragen. Anbei ein kurzes Mail vom letzten Freitag.

Von: Andrew Spinks  
Gesendet: Freitag, 3. August 2018 01:15

Betreff: EcoGraf - Major Breakthrough

Hi Stephan,

Attached is today's announcement and June quarterly results, happy to schedule a call if you wish with yourself or the other shareholders.  

It’s a significant result and provides the platform for a second revenue generating arm.

We remain very confident that we have the right strategy and development in place are getting closer.  

As you know, it’s been a tough 2 years, as the due diligence by the Independent Engineer took 18 months compared to an expectation of 3 months.  It was a gruelling time, however it has de-risked the technical aspect and we have a scalable development ready project.  

On the positive we have used the time well and we are the only graphite project to have secured a commercial bank debt financing process, completed independent due diligence and produced a feasibility study to produce battery graphite with proprietary purification. The technical value we have developed over the past 5 years is now over US$356m (and growing).  Our strategy and we are pushing forward, is to unlock this value.

EcoGraf is another value driver and are very encouraged by the results to date.   This is combined with the progress of our German pilot plant, which is attracting significant interest from the leading carbon and technology groups in Europe.  We expect to secure further agreements which positions and aligns our supply to the expected demand from German EV market.  

On the Tanzanian front, we are in the process of submitting to the Mineral Committee all the documentation requested to support the renewal of the Mining licence for 10 years and understand they have now put a positive recommendation to the Mining Commission.     The licence renewal will be the basis for and its realistic to believe that we pick up where we left off from 3 July 2017.  

Regards
Andrew

13021 Postings, 4061 Tage Orion66sehr informativ

06.08.18 14:05
Pflege die Beziehung, kann noch sehr bedeutend sein.
Danke  

189 Postings, 3738 Tage ratiodepVielen Dank

1
07.08.18 17:10
Stephan für diese Infos!  

1009 Postings, 2474 Tage macSteve0702Lizenz

4
13.08.18 13:56
Hallo, im "Walkabout Chat" hat heute jemand ein aktuelles Zitat (u.a.) von deren Vorstand veröffentlicht. Möglicherweise auch für uns von Interesse, sollte dieses Monat endlich Bewegung reinkommen! Habe die Info das von allen größeren Minen Betreibern derzeit Vorstände vor Ort sind und auf deren "Hearings" mit der Kommission warten. Kibaran soll diese Woche auch gemeinsam mit der "KFW" mit Regierungsvertretern Gespräche führen.

Our information is that the application has passed all requirements and is now awaiting the convening of a meeting of the Mining Commission due to take place sometime during this month"
Allan Mulligan
Director
Walkabout Resources Ltd

13021 Postings, 4061 Tage Orion66Da leg ich mir mal das Handy auf den

13.08.18 21:08

Nachttisch. Wenn ein sattes GRÜN leuchtet, darf geträumt werden!cool

798 Postings, 2607 Tage MK1978Ist den jetzt schon Weihnachten?

3
13.08.18 22:18
Ich habe das Treiben in anderen Foren mitverfolgt. So wie wir auch warten alle auf diese eine Nachricht. Ich kann mir kaum noch vorstellen, dass das noch schief gehen soll.  

13021 Postings, 4061 Tage Orion66USD 15.000 pro Tonne im Vergleich zu $2.350 2015

2
14.08.18 11:56
Business Line reported that the Indian steel industry has urged the government to levy export duty of 40 per cent on graphite electrodes to improve domestic supply and bring down prices. The industry also wants the government to remove the country-specific high anti-dumping duty of USD 238 -900 a ton ...

189 Postings, 3738 Tage ratiodepEs wird spannend :-)

1
14.08.18 13:34
Vielen Dank Stephan! Viel Glück an alle!  

54 Postings, 3556 Tage greenendeMining Commossion

14.08.18 14:23
Hoffen wir mal dass diesmal wirklich etwas final entschieden wird und nicht nur positive Gespraeche mit der Minimg Commission stattfinden.  

2106 Postings, 3818 Tage Siro100Ich habe heute....

3
14.08.18 16:26
...mal Andrew Spinks angeschrieben und hoffe auf eine Antwort, wie sich aktuell die Finanzierung und Linzens entwickelt. Melde mich hoffentlich bald wieder mit guten News  

2106 Postings, 3818 Tage Siro100Call mit Andrew Spinks

7
15.08.18 10:28
Ich hatte soeben ein längeres Telefonat mit Andrew Spinks und möchte die wesentlichen Dinge mit Euch teilen:

a)§Mining License unf Finanzierung

Die existierende Mining License, die bekanntlich 2015 erteilt wurde und eine Laufzeit von 10 Jahren hat, muss erneut mit der Behörde in Tanzania verhandelt werden. Dazu wurden bereits sämtliche Dokumente eingereicht und man befindet sich bereits in Gesprächen dazu. Wie in solchen Ländern nicht unüblich, verläuft dieser Prozess sehr langsam, obwohl die Ankündigung der Regierung von Tanzania bereits fast ein Jahr zurück liegt. Man ist aber fest davon überzeugt, dass man in den kommenden Wochen mit guten Ergebnissen aus den Verhandlungen gehen wird. Was die Finanzierung angeht, ist Andrew ebenfalls sehr positiv gestimmt, dass diese bis Ende 2018 abgeschlossen wird. Diese Einschätzung basiert auf den aktuellen Verhandlungsfortschritt mit Tanzania und gleichzeitig mit dem Fakt, dass bereits alle vorbereitenden Schritte, die für eine Finanzierung notwendig sind, getan wurden. Insofern wartet man „nur“ noch auf die Ergebnisse zur Mining License.

b)Kapitalerhöhung§

Stand heute geht man eher nicht davon aus, dass eine Kaitalerhöhung erforderlich ist. Allerdings stehen die Ergebnisse aus den Verhandlungen noch aus. Sobald diese und auch die Finanzierung abgeschlossen ist, wird man Bilanz ziehen und eine Entscheidung treffen.

c)§Zeitlicher Ausblick und Meilensteine

2018: Erneuerung Mining License, Finanzierung und Entscheidung über eine Kapitalerhöhung
2019: Aufbau der Mine und der Infrastruktur
2020: Produktion

d)Allgemein
§
EcoGraf Technology: Von der Diversifikation und der dadurch möglichen „2-Produkt-Strategie“ verspricht man sich eine deutlich erhöhte Wettbewerbsfähigkeit. Die Zusammenarbeit, insbesondere mit Deutschen Unternehmen ist sehr eng und stößt auf Interesse.

KfW-Bank: Die Abstimmung und Zusammenarbeit ist weiterhin sehr gut

Markt: Man erwartet in 2020 einen „Kick“ in der Nachfrage. Gleichzeitig schätzt man, dass sich die Batterieherstellung, die heute maßgeblich aus Asien (China und Süd-Korea) initiiert wird, weiter in Richtung Europa entwickelt.

So, ich hoffe ich konnte das Wesentliche hier rüberbringen und hoffe, dass es auch Euch weiterhilft.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass Andrew sich bei der Beantwortung wirklich viel Zeit genommen hat ohne unkonkret zu werden. Ich persönlich habe aus dem Gespräch eine sehr positive Grundhaltung, eine gefestigte Meinung und eine klare Strategie seitens KNL mitgenommen. Man arbeitet an den richtigen Themen! Und was die Delays angehen, muss man einfach mal auch mit Afrikanischen Staaten zu tun gehabt haben, um zu wissen, wie die Bürokratie vor Ort tickt.

Also, alles im allen blicke ich sehr positiv in die Zukunft auch wenn uns hier viel Geduld abverlangt wird. Der Erfolg wird mit Sicherheit kommen.

Euer Siro

5072 Postings, 4517 Tage exit58@Siro

15.08.18 15:08
danke für Deinen ausführlichen Beitrag und das Update.

Bis auf den Punkt mit EcoGraf kommt mir das wie Déjà-vu
aus dem Jahr 2015 vor. Da hatte man die Lizenz erhalten und
wollte im gleichen Jahr noch die Finanzierung abschließen
um 2016 die Mine in Betrieb zu nehmen.

Ich hoffe für uns alle, dass nicht jemand in 2021 mit Spinks telefoniert
und wir die Aufnahme der Produktion in 2024 avisiert bekommen.

Bin ausnahmsweise mal leicht optimistisch, da Spinks wohl zumindest
mal wieder Rede und Antwort steht. Danke noch mal !  

189 Postings, 3738 Tage ratiodepVielen Dank

15.08.18 19:22
Siro für diesen ausführlichen Bericht!  

1009 Postings, 2474 Tage macSteve0702Bericht

3
16.08.18 10:10
Siro - herzlichen Dank für deine Mühe und diese sehr informative und strukturierte Zusammenfassung. Exit - länger als dieses Jahr wird Kibaran auch größere Investoren (wie z.B. australische Banken) nicht mehr vertrösten können. Ohne neue Lizenz und Finanzierung in den kommenden Monaten wäre dann ein Verkauf an einen chinesischen Betreiber (hier gibt es zwei welche in Tanzania stark investiert sind und laufend Übernahmen durchführen) das wohl wahrscheinlichste Szenario. Dann würde man uns wohl im Bereich 15-20 Cent ausbezahlen. Auch in meinen Telefonaten war man sich bewusst, dass man nun "liefern" muss.  

189 Postings, 4194 Tage dartnderMein Dank

4
19.08.18 19:08
an macSteve und Siro für die diversen Infos. Dank eurer Posts, speziell bezügl. der Kommunikation mit Andrew Spinks, kann man deutlich besser den Wert des ausführlichen, detailreichen Post von "Justme" aus dem KNL-Forum auf Hotcopper einschätzen. Da war mir zumindest teilweise nicht klar woher er einzelne Infos hatte, vermutlich vom Board.

Laut diesem hängt die Finanzierung an der Verlängerung der Minenlizenz, alle anderen Anforderungen seien erfüllt. Dies deckt sich mit Spinks seiner Nachricht vom 03.08.2018 (Post 3032). Schön ist, dass sich auch die nächste zeitliche Angabe von justme mit euren Infos deckt. Er schreibt von einer Verlängerung der Lizenz Mitte bis Ende August.
- Laut Post 3032 ist Spinks in Tanzania
- Laut Post 3042 vom 15.08.18 rechnet Spinks mit einer Verlängerung "in den kommenden Wochen"
- Laut Post 3035 kommt es in diesem Monat zu Bewegung bezügl. der Lizenzen und Vorstände aller großen Unternehmen sind im Lande. Außerdem hatte Kibaran zusammen mit der KFW  in der letzten Woche ein Meeting mit der Minenkommission. Sehr schönes Detail ist, dass hier auch mal Infos von anderen betroffenen Firmen stammen (WKT) und nicht immer nur von Spinks.

Gehen wir also weiterhin davon aus, dass Justme sein Post im groben richtig ist, dann wird folgendes passieren: Nach Verlängerung der Lizenz sind alle Anforderungen erfüllt, es kommt zum Treffen mit mit der KFW zu deren Kreditvergabe und KFW-Kredite werden am Ende eines Monats besprochen und vergeben. Danach (oder evtl.) gleichzeitig wird mit anderen potenziellen Kreditgebern wie "EFIC", "Ecobank"/"Nedbank" verhandelt und bis zur Kreditvergabe dauert es ca. 4-6 Wochen. Der eigentliche Aufbau der Mine erfolgt dann ab ca. Januar 2019.

Von folgendem Zeitplan gehe ich persönlich jetzt aus:

- Lizenz bis Ende August, evtl. auch erst Mitte September (die tanz. Reg. war bisher auch nicht schnell)
- Wenn es perfekt läuft KFW-Kreditvergabe Ende diesen Monats, aber eher Ende September
- weitere Kredite 4-6 Wochen nach dem KFW-Kredit (also spätestens bis Mitte November)
- Anfang 2019 (Jan. - März) beginnt der Aufbau der Mine

13021 Postings, 4061 Tage Orion66Wenn der zeitl. Ablauf so funktioniert,

19.08.18 19:45
Der Förderbeginn 2020 erfolgt, EcoGraf sich entsprechend entwickelt und zumindest in DE erste kommerzielle Erweiterung und Erfolge kommen, wie würde sich ev. der Kurs parallel entwickeln?
Habe im Rohstoffsektor keine großen Erfahrungen.
Hoffe auf 0,2€ nach der Lizensverlängerung, 0,3-0,5 2019 mit Minenaufbau und EcoGraf und dann 2020....  

2106 Postings, 3818 Tage Siro100@Orion

19.08.18 21:05
Wenn die Teilhabe von Tanzania nicht allzu groß ist, die Finanzierung zinslich nicht überteuert ist, KNL keine gravierenden Probleme bei der Errichtung der Infrastruktur hat und der Graphitpreis mitspielt (wovon ich im übrigen ausgehe) sehen wir hier deutlich höhere Kurs!!! 4x „wenn“ aber bei 2x „wenn“ bist Du schon über Deinen Prognosen :)  

13021 Postings, 4061 Tage Orion66Hört sich sehr gut an! Danke dafür!

19.08.18 21:24
Wobei ich den Satz:
" 4x „wenn“ aber bei 2x „wenn“ bist Du schon über Deinen Prognosen"
nicht so ganz deuten kann.  

2106 Postings, 3818 Tage Siro100Ich meine, selbst wenn...

1
19.08.18 21:31
...zwei der vier Erwartungshaltungen nicht erfüllt werden, sieht es für KNL gut aus! Ich gebe zu, ich habe mich umständlich ausgedrückt  

Seite: < 1 | ... | 120 | 121 |
| 123 | 124 | ... 184  >  
   Antwort einfügen - nach oben