Goldproduzent für 15 Mio. Euro - 100.000 Unzen p.a


Seite 51 von 209
Neuester Beitrag: 26.05.24 14:28
Eröffnet am:18.03.09 13:29von: Baggerfahre.Anzahl Beiträge:6.203
Neuester Beitrag:26.05.24 14:28von: KlickiLeser gesamt:948.101
Forum:Hot-Stocks Leser heute:220
Bewertet mit:
42


 
Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 209  >  

9524 Postings, 6493 Tage Tykojo

 
  
    #1251
30.07.10 10:08
schöner Beitrag........

hoffe ja auch auf einer Trendwende........

schon lange...

1095 Postings, 6466 Tage Stockaddicted@money crash

 
  
    #1252
1
30.07.10 17:48
Aktuelle Situation ordentlich dargelegt!

Der heutige Tag hat uns auch schon wieder gezeigt, was die gestrigen Umsätze in Australien wert waren. Das war reine Panik von Lemmingen.
Denn bei 40Millionen verkäufern gab es auch 40Millionen käufer.
Und wieder ein paar Vollpfosten in die Irre geführt. Ich sehe auch keinen Grund zu verkaufen und bleibe nach wie vor long in FM investiert!!!

1683 Postings, 5488 Tage BialikIch

 
  
    #1253
30.07.10 17:55
bleibe auch Long und kaufe nach und nach... nur momentan weis der Kurs nciht so richtig wohin er will...  

165 Postings, 5327 Tage archimediMoin - @ Bialik und alle

 
  
    #1254
6
31.07.10 06:14
was redest du da? Der Kurs fällt seit Mitte Januar! - Ansonsten hält man hier nur die Fahne hoch mit Durchhalteparolen wie Rechnungen, wie es HÄTTE eigentlich laufen müssen, wenn..., eigenen Bestandszahlen, potentiellen Nachkaufgelegenheiten bei letzten und ggf. kommenden Kursrückschlägen, "mein Baby"-Getue, Unterbewertungstheorie und "wird schon werden"...

Sorry, aber mehr kann ich nicht feststellen. Bin selbst hier seit einem halben Jahr investiert und würde gern eine etwas konstruktivere Debatte mit anstoßen, auf deren Basis man ein besseres Gefühl bekommt als so - auch wenns vielleicht erst mal weh tun würde. Aber so habe ich den Eindruck, dass der Realismus zu kurz kommt.

Interesse - oder bekomme ich nun nur Prügel? Oder gar Missachtung?

Gruß archi  

197 Postings, 5383 Tage romeo64Experten

 
  
    #1255
31.07.10 14:49
Mal ne Frage an die Experten hier.
.........................................................
In diesem Trade oder bei Wallstreet schreiben einige Leute, das für die zwei Fremdverarbeitungskampagnien für La Mancha (April, September) Einnahmen zwischen 4-5 Mill. $ erziehlt werden müssten.
Habe mir diesbezüglich den letzten Bericht von Focus übersetzt, und zu einem Teil eine Frage hier.
--------------------------------------------------
Das erste von zwei Abgabenprägekampagnen wurde während des Viertels für La Mancha Betriebsmittel, mit insgesamt 89.800 Tonnen La Mancha' abgeschlossen; s-verarbeitete weißes Folienerz. Eine Prägekampagne der zweiten Abgabe wird für La Mancha im September 2010 durchgeführt. Dieses ist die von Focus Minerals auf einem Dollar pro Tonnenbasis durchgeführt zu werden Prägekampagne der abschließenden Abgabe.
--------------------------------------------------
Bedeutet das im Klartext, das Focus, wenn man davon ausgeht im Sep. nochmal 90,000 Tonnen Verarbeitung ,nur insgesammt ~ 180,000 $ Einnahmen erziehlen wird.
.................................................................­......................................
Verstehe ich hier was falsch, oder sind hier Teilweise die größten Spinner unterwegs ?
5 Mill. und 180,000 ist ja wohl ein "kleiner" Unterschied.
Wenn ich hier falsch liege, warum veröffentlicht Focus nicht die konkreten Zahlen, die sie für eine Tonne verarbeitetes Material erhält.  

2354 Postings, 5476 Tage kuddel2009romeo64

 
  
    #1256
2
31.07.10 16:21
Ich habe dir was rausgesucht, um dir zu Beweisen, dass hier bestimmt keine Spinner unterwegs sind. Gebühren im  Schnitt bei einer Fremdverarbeitung sind 35$ die Tonne Erz.
Das ist genau der Betrag, den Focus für seine Fremdverarbeitung auch bezahlt hat.

Rechnung 90000X35$=3,15Millionen A$
Brutto versteht sich!

Link
http://www.lettertest.de/...id=98&tx_ttnews%5Btt_news%5D=456.html

Ausschnitt
Produktion und Wirtschaftlichkeit

Wie erwähnt, konnte Focus bisher nur mittels einer fremdem Verarbeitungsanlage Gold gewinnen. Dem Unternehmen steht hier eine Kapazität von maximal 480.000 t im Jahr zur Verfügung, wofür man 35 A$ je Tonne Gebühren an den Betreiber der Anlage entrichtet. Im Geschäftsjahr per Juni 2008 produzierte man 4.456 oz, im gerade abgelaufenen Jahr per 30.06.2009 waren es 41.401 oz, davon alleine im letzten Quartal 19.226 oz zu Cashkosten von 695 A$/oz, es fiel ein Nettogewinn von 3,15 Mio. A$ an. Focus hat also sein im letzten Jahr kommuniziertes Ziel, im Fiskaljahr 08/09 45.000 oz zu produzieren,  fast erreicht und ist auch weiter auf Zielkurs. Für das kommende Geschäftsjahr will man mit Greenfields und der betriebsbereiten Three Mile Hill Anlage ca. 80.000 oz produzieren und im Folgejahr ca. 100.000 oz. Anfang September hat Focus den Beginn der nächsten Verarbeitungskampagne gemeldet. Bis Ende Oktober kann man an 49 Tagen in der Kontraktanlage Erz verarbeiten. Im Anschluß daran wird Focus die restlichen Hedge abgebaut und die Schulden getilgt haben.


Ps...meinst Du wirklich das Focus so schwachsinnig ist, wenn sie 248 Unzen pro Tag schicken könnten, einen ganzen Monat für 1A$ pro Tonne fremdverarbeiten....?  

2354 Postings, 5476 Tage kuddel2009@archimedi

 
  
    #1257
31.07.10 16:36
Wieso sollte man Dein Post mit Missachtung bestrafen? Du hast in meinen Augen vollkommen recht!
Frage ist nur, warum hast Du nicht schon viel früher gemeldet?

Kommentar von mir..."Wird schon werden" Ist vielleicht auch ein wenig Ratlosigkeit meinerseits gewesen. Fundamental gute Daten kennen wir doch mitlerweile alle und bei so einen Kursverlauf, versteht man maschmal die Welt nicht mehr.

Gruß

kuddel  

197 Postings, 5383 Tage romeo64kuddel2009

 
  
    #1258
31.07.10 17:14
OK., gehen wir von 35,-$ pro Tonne aus.

Danke, für den Link, hatte ich noch nicht so Ausführlich gelesen.  

1405 Postings, 5314 Tage rusi1eyplorer?

 
  
    #1259
31.07.10 17:48
eine frage, wieso zählt diese firma noch als explorer, und wird unter hotstocks hier behandelt?
ich dachte, wenn eine firma produziert,----

keine mine haltet ewig, wieviel von dem gewinn müssen in neue minen, und in diesem fall
expolartionarbeiten gesteckt werden. das müssen aber die größen firmen auch tun.

danke  

165 Postings, 5327 Tage archimedialso, kuddel

 
  
    #1260
2
31.07.10 18:49
ich brauchte meine Zeit, bis mir das auf den Nerv ging und außerdem hatte ich auf Grund der Stimmung Anfang des Jahres erwartet, dass der Kurs heute längst nicht mehr auf diesem Stand ist... Wie andere hier natürlich auch. Dazu kommt, dass ich auch in völlig anderen Sparten hier noch unterwegs bin und dachte, Focus läuft schon von allein. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl (auch von zwischen den Zeilen lesen), es wird hier auch den größeren Fans etwas unheimlich - siehe Deine "ein wenig Ratlosigkeit". Ich bin eher dafür, dieses quasi 'Pfeifen im dunklen Wald' bewusst anzugehen, dh. zu thematisieren, um möglichst ergiebig damit umzugehen. Allerdings auch möglichst ohne Unterstellungen, in Form von Verschwörungstheorien bzw. hier Unterbewertung in Form von Kursdrückertheorien. Das erscheint mir zu einfach. (Genau so, wie die Schuld immer bei anderen zu suchen. Oder was zB. den Amis, bei US-Aktien, gegenüber den Deutschen alles unterstellt wird. Als seien wir für die so wichtig...!)

Also, hast Du Lust, Deine Ratlosigkeit näher zu bezeichnen, das wir letztendlich alle - natürlich auch (und erst...) durch unsere Beiträge dazu - davon was haben?

Gruß archi

PS. Keine Sorge, will hier kein psychologisches Seminar eröffnen!!  

2354 Postings, 5476 Tage kuddel2009Ok

 
  
    #1261
31.07.10 19:21
Die resoltierende Ratlosigkeit besteht ganz einfach darin, dass ich nicht verstehe, dass soviele mir bekannten Rohstoff Explorer/Produzenten, gerade aus Australien, im Schnitt, die Shares nur noch die Hälfte an Wert haben.
Wenn Du in verschiedenen Threads mal reinschaust, so wie ich das mache, wird Dir auffallen, das eine allgemeine Ratlosigkeit herrscht.

Jetzt zu Focus
@rusi... Focus ist ein Produzent und versuchen mit sehr aggressiven Bohrarbeiten (zweites Bohrgerät gekauft) weiter Ressourcen ausfindig zu machen.
Die kosten verschlingen natürlich einiges an Cash, wie hoch die Kosten genau sind, weiss ich leider nicht genau.

@archi, ich verstehe einfach nicht, dass FML Nickel zu dem sehr guten Tonnenpreis von über 20000 $ nicht verarbeitet und verkauft. Habe Focus dazu auch eine Mail geschickt und leider keine Antwort bekommen.

Würde mich freuen, wenn jetzt durch deinem Einwand endlich mal eine Diskussion entstehen würde.


Gruß

Kuddel  

197 Postings, 5383 Tage romeo64Kuddel2009

 
  
    #1262
2
31.07.10 20:12
Habe Focus dazu auch eine Mail geschickt und leider keine Antwort bekommen.
-------------------------------------------------
Gehört es für eine "ordentliche" Firma nicht dazu auf die Mails ihrer Geldgeber (Aktionäre)
zu Antworten ?
Ich hatte mir dazu auch schon Gedanken gemacht.
Bei ca. 12000-13000 Tonnen reinen Nickels beträgt der Erlös beim aktuellen Preis von 20000$ immerhin ca. 250 Mill US $.
Im Hoch 2007 lag der Nickelpreis kurz bei 50000$ die Tonne, im Tief bei ca.10000 .
Bin wie ihr auch gespannt ,wann der Startschuss zum Abbau erfolgt.

Wenn man allerdings die Rohstoffgeschäfte einiger Großbanken (und die Spekulation damit) verfolgt, kann man schon ganz schön Nachdenklich werden.Die kaufen ja mittlerweile ganze Firmen, Tanker und Lagerhallen, und haben dadurch immermehr die Gewalt die Rohstoffpreise in die eine oder andere Richtung zu treiben.

Nochmal zu Focus, was mich persönlich auch mal interesieren würde ist, z.B.

Wieviele Mitarbeiter wurden neu Eingestellt ?
Wurden Unterkünfte neu gebaut ? Für wieviel Personen ?
Wieviel  LKW wurden/werden angeschafft.

Wäre doch auch mal Interessant.

Mfg    Romeo  

165 Postings, 5327 Tage archimedinur kurz heute

 
  
    #1263
01.08.10 12:23
Ja, stimme Kuddel und Romeo zu. Warum reagiert Focus nicht? Das Management wurde doch von Euch bisher immer sehr gelobt. Liegt (nur) das PR bzw. IR im Argen? Was sind Eure Vermutungen? Sollte man gemeinsam intervenieren?

Gruß archi  

504 Postings, 5457 Tage tradertom@all

 
  
    #1264
02.08.10 09:36
hallo focusianer,
der begriff ratlosigkeit von kuddel bringt es auf den punkt. sicherlich sehen die letzten zahlen nicht gut aus bzw. anders als die erwartungen die ich(wir) hatten. dennoch wäre auch laut diesen zahlen focus unterbewertet schon alleine auch wegen den zukunftsaussichten. hatte aber vor mehereren wochen schon mal geschrieben das ich mir gedanken über den lang anhaltenden seitwärtstrend mache. die nachrichtenlage war nicht so das man sagen mußte das es keine oder nur negative infos gab.
die goldpreisentwicklung oder die kurse der anderen explorer sind für mich nicht so gravierend aussagefähig das ich damit den kursstand von focus rechtfertige. im gegenteil der goldmarkt läuft gefahr sich eine riesige blase zu laufen. also was ist oder wo steckt das problem ?
der einzige gedankengang der mir dazu einfällt das ist eben börse. es gibt also auch unterbewertete firmen (nach zahlen) die eben auch unterbewertet bleiben wie das auch immer funktioniert. anderseits habe ich den gedanken die long position auf long long zu schieben denn irgendwie komme ich von focus nicht los aufgrund der fundamentalen zahlen und ausblicke. wie auch immer das wort ratlosigkeit trifft es zum momentanen zeitpunkt trotzdem. allerdings aufstocken ist natürlich ne variante bei den kursen.........das reitzt  

504 Postings, 5457 Tage tradertomnoch was zum thema goldmarkt

 
  
    #1265
02.08.10 11:36

165 Postings, 5327 Tage archimedihallo tradertom

 
  
    #1266
02.08.10 12:23

ich verstehe leider Deinen folgenden Teil nicht - zum 2. Satz u.a. Auszug:

"...die goldpreisentwicklung oder die kurse der anderen explorer sind für  mich nicht so gravierend aussagefähig das ich damit den kursstand von  focus rechtfertige. im gegenteil der goldmarkt läuft gefahr sich eine  riesige blase zu laufen..."

-------------------

"...Edelmetalle sind nicht mehr ganz billig. Droht hier nicht die nächste Blase?


Wir berücksichtigen seit zehn Jahren Edelmetalle in unserer Strategie. Damals lag der Goldpreis bei unter 300 Dollar je Feinunze. Im Verhältnis zum Anstieg der Staatsschulden sowie der Ausweitung der
ungedeckten Geldmenge fällt der Anstieg des Goldpreises seitdem noch eher moderat aus. Von einer
Goldblase würde ich daher erst bei einem Preis oberhalb von 10 000 Dollar sprechen. Wer Gold kauft,
sollte dieses übrigens nicht über Zertifikate oder sonstige Anrechte abbilden, sondern tatsächlich dieses
Metall physisch erwerben. Bei den vornehmlich von der Industrie genutzten Weißmetallen, wie Silber, Platin und Palladium könnte es in einer deflatorischen Phase noch zu Rückschlägen kommen, die der Anleger als Chance zum investieren nutzen sollte.


Der Goldpreis kann stark schwanken. Gold ist und bleibt eine spekulative Anlage.


Ich halte es eher für spekulativ, nicht in Gold investiert zu sein. Zudem unterliegen sämtliche
Vermögenswerte Schwankungen, manche schwanken gar dauerhaft bis auf Null. Gold hat dagegen seine Kaufkraft in der Geschichte immer erhalten. So kostete Anfang der 20er Jahre eine Unze Gold rund 20 Dollar. Dafür bekam man damals einen guten Herrenanzug. Heute bekommen sie für eine Unze Gold immer noch einen guten Herrenanzug, aber für 20 Dollar bekommen sie vielleicht gerade einmal das Einstecktuch dazu. Das aktuell genutzte Papiergeldsystem, welches seine Deckung ausschließlich aus Vertrauen zieht, lässt sich ganz einfach durch Drucken ausweiten oder ist per Gesetz für kraftlos zu
erklären. Das geht mit Gold nicht. Allerdings kann der Besitz von Gold gesetzlich verboten werden, so wie es in der Geschichte auch schon geschah...."

 

Aus: Handelsblatt online, 21.06.10

MARTIN MACK IM INTERVIEW
„Unser Geld basiert nur auf Vertrauen – und das Vertrauen schwindet“

 

2354 Postings, 5476 Tage kuddel2009Eine Blase sieht für mich auch anders aus...

 
  
    #1267
02.08.10 12:39
http://www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=582#582
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=14062

Um sich aber für den Fall, abzusichern, besteht immernoch die Möglichkeit einen Putschein zu kaufen.  

504 Postings, 5457 Tage tradertomsorry

 
  
    #1268
02.08.10 13:07
habe mich falsch ausgedrückt. meinte das mit der goldblase im positiven sinne bezogen auf den goldpreis denn es ist ja nun hinlänglich bekannt das auf dem goldmarkt mehr gold gehandelt wird als physisch vorhanden ist. auswirkungen sind bekannt.  

391 Postings, 5349 Tage Sata@all

 
  
    #1269
02.08.10 20:15
Was treibt den Kurs von Focus eigentlich an?
Der Goldkurs alleine kann es nicht sein,sonst wäre Focus bei einem Goldpreis von 1260 förmlich explodiert und bei der kleinen korrektur regelrecht abgestürzt.
Allein die wie ich meine immer guten Quartalsergebnisse bringen es auch nicht,bleibt für mich eigentlich nur noch der saisonale Aspekt und das bedeutet für mich,dass es in der zweiten Jahreshälfte folglich langsam nach oben gehen sollte und bis ende des Jahres den letztjährigen Stand übertreffen sollte.
Aber das ist nur meine Meinung  

2354 Postings, 5476 Tage kuddel2009Telefonat?

 
  
    #1270
03.08.10 08:30
Was haltet ihr davon, ein Fragenkatalog zu erstellen? Ich wäre bereit, wenn genug Fragen zusammen kommen, in Australien anzurufen. Auf Mails bekommen wir wohl keine Antworten...  

504 Postings, 5457 Tage tradertomhm kuddel

 
  
    #1271
03.08.10 09:24
denkst du das man am telefon mit dir reden wird insbesondere über evtl. unangenehme fragen ?  

165 Postings, 5327 Tage archimedija, ich denke auch

 
  
    #1272
03.08.10 11:34
dass das eher keine Sache für's Telefon ist. Aber man könnte per Tel. den Ansprechpartner persönlich ausmachen bzw. dem die mail persönlich avisieren, sagen, dass dahinter eine Gruppe von ...X Leuten steht und wir diesmal gern eine Antwort hätten bzw. warum letztens keine kam...

Kuddel, würdest Du die Fragenliste vorbereiten und hier zur Abstimmung und Ergänzung reinstellen?

Gruß archi  

3458 Postings, 5703 Tage money crashMinenportal ganz frisch berichtend:

 
  
    #1273
1
03.08.10 14:01
Der australische Goldproduzent Focus Minerals gab bekannt, dass das Unternehmen auf dem besten Wege sei, sein Produktionsziel von 100.000 Unzen über die nächsten 12 Monate zu erreichen. Im letzten Produktionsjahr (09/10) lag es bei 80.000 Unzen. Laut Unternehmensführung werde die Goldproduktion des Coolgardie Projekts bei Kalgoorlie, Westaustralien, im Produktionsjahr 2011/12 über 130.000 Unzen betragen.

Nach der Sanierung seiner Three Mile Hill-Anlage sei Focus in der Lage, 1,2 Mio. Tonnen Erz pro Jahr zu verarbeiten und müsse im Gegensatz zu vielen anderen Goldproduzenten in der Region keine fremde Mühle bezahlen.

Großes Glück habe das Unternehmen auch mit seinem neu erworbenen Lake Cowan Projekt nahe Kambalda, Westaustralien, gehabt. Nach nur 10 Tagen Erkundung sei man schon auf Gehalte von bis zu 8,5% Kupfer gestoßen.

http://www.minenportal.de/artikel.php?sid=10796


mc

221 Postings, 5487 Tage Knobbeserz

 
  
    #1274
03.08.10 19:41

Den Erz Vorrat von Focus Minerals wird der jetzt eigentlich schon irgendwie verschafft???

 

2354 Postings, 5476 Tage kuddel2009@archimedi

 
  
    #1275
03.08.10 20:55
Vernünftig in meinen Augen wäre, wenn sich jeder seine Gedanken macht und wenn Fragen da sind, hier niederzuschreiben.
Die gesamte Auflistung würde ich gerne übernehmen und telefonieren ist auch kein Problem, aber bei der Frageliste, sollte schon jeder einzelne seinen Beitrag hier leisten.

Ich hoffe, dass Hasel, Optimus, Tradertom, Kalle und Stockel lust haben, sich daran zu beteiligen?!

Wird bestimmt sehr interessant!

Gruß
Kuddel  

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 209  >  
   Antwort einfügen - nach oben