Gold shorten?
mit nem neuen QE wird die 73-74 Marke fallen das ist zu 200% sicher.
bin also im kurzfristigen zeitfenster absolut flat.keine neuen posis geplant bis ich wieder zurück bin.
Ebenfalls , daß diese als Letzte platzt .
Eine Goldblase ist aber ein Anzeichen dafür , daß überall woanders es nicht mehr stimmt - und das EM steigt , weil immer mehr das erkennen und kaufen .
Also ist in der Endphase Gold eben teuer - und wird wieder fallen , wenn alles Ungemach beseitigt wurde ( neue Währung , nach Schuldenschnitt, Währungsreform , oder so was ) .
Aber Gold hat Wert , dann immer noch , und Papier nicht .
Die Frage ist nur wann man Gold wieder tauscht .
Wer in Gold flüchtet, legt sich indirekt mit der Notenbank an. Das nur so nebenbei.
Als Goldfan sollte man nicht auf andere schauen oder auf Krisen sondern auf Angebot-Nachfrage des Goldpreis. Immerhin gilt auch für Gold wirtschaftliche Regeln, auch wenn das die BILD nicht so sieht und meint Gold wäre Sicher!
Immer wenn jemand auffällig oft betont dass ein Investment oder eine Investition "Sicher" wäre dann werde ich skeptisch!
Man denke nur an den guten alten NobbyBlüm "Die Renten sind sicher"
Mit der Abwertung des Euro wird es für Staat Deutschland immer günstiger die gleiche EURO-Höhe auszuzahlen :P
"wir haben Niedrigzinsniveau und auch hier sind die Zinsen gesunken!"
Les Dir den Beitrag von Minesppec einfach mal genau durch und versuche ihn zu verstehen.
Wer Gold kauft, sollte sich über den tatsächlichen Preis für das Kettchen oder den Armreif bewusst sein: Millionen Tonnen umgewälzte Erde, verwüstete Landschaften, Milliarden Liter vergiftetes Wasser in Flüssen und Menschen, die in Elend und Krankheit leben oder von ihrem Land vertrieben werden. Wie schwer der teure Glanz wiegt, zeigt die Menge an zumeist giftigem Abfall, Boden und Gestein, die nötig ist, um das Gold für nur einen Ehering zu gewinnen: 20 Tonnen!
http://www.regenwald.org/12-fragen/gold
Beim Silber kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu, da ist man schnell bei -25%.
Abhängig davon, wann die Druckmaschinen anlaufen, wäre es eher verwunderlich, wenn wir bis HDK die 2000 $ noch nicht gesehen haben.
Zudem muss man Aktienmärkte relativ lokal betrachten, während Gold ein global bewertetes und gehandeltes Gut ist. Jeder analphabetische Dorf-Inder kennt die Goldpreise. Für Aktien hingegen interessieren sich 99,8 % der Erdbevölkerung nicht.
zweitens "fällt" der Goldpreis nicht; da verschiebt nur jemand die Koordinaten. Drittens: der "Point of no return" ist überschritten, der Exitus ist durch KEIN bisher bekanntes Mittel aufzuhalten!
Finis
Wenn der TEURO seine Bewegung fortsetzt wird Gold diese höchstwahrscheinlich, weniger stark ausgeprägt, mitmachen. Zudem gibts da noch das GAP zwischen 1670 - 1680 im Daily, das wird 'most likely' ach irgendwann geschlossen...
@flumi
gute Entscheidung, bin auch drin ;)
Grüße
devnull
Aber dann geht es nochmal richtig runter mit dem DAX und rauf mit Gold.
Nur die Zeitschiene, die wüsste ich zu gerne