Gold. Die grösste Lüge des Jahrzehnts?


Seite 25 von 154
Neuester Beitrag: 21.12.22 16:53
Eröffnet am:25.11.08 16:34von: Calibra21Anzahl Beiträge:4.833
Neuester Beitrag:21.12.22 16:53von: archer97Leser gesamt:968.142
Forum:Börse Leser heute:182
Bewertet mit:
85


 
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 154  >  

7765 Postings, 6739 Tage polo10patsmelv

 
  
    #601
1
19.04.09 08:25
Meine Meinung zählt nicht, bin kein Experte, gebe nur das weiter, was letzte Woche so ablief.

Meiner Meinung kommt es auf die Zahlen der Banken in Europa an, ob die Finanzkrise wenigstens ihren Boden gefunden hat ...

Gruss  

Optionen

7215 Postings, 6715 Tage TroutDie Zahlen der europäischen Banken

 
  
    #602
1
19.04.09 09:41
werden die Märkte wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Es sei denn,ihnen werden ebensolche Bilanzierungsmöglichkeiten wie bei den amerikanischen Banken eingeräumt.
Diese konnten ihre faulen Kredite unter den Tisch fallen lassen,bzw so bewerten,wie sie wollten.
Von daher haben die Amizahlen für mich keine Bedeutung.

Trout

Optionen

7765 Postings, 6739 Tage polo10Trout

 
  
    #603
19.04.09 10:18
Stimmt, der Meinung bin ich auch, schau´n wir mal.  

Optionen

972 Postings, 5583 Tage patsmelvHallo Trout,

 
  
    #604
1
19.04.09 11:37
Die Realwirtschaft wird diese Zahlen wieder korrigieren, wenn ich Dich recht verstehe. Ich sehe das genauso, wie übrigens dein ganzes Posting.  Trotzdem wundert es mich, dass dann wieder soviel investiert wird und ich frage mich warum.  Der Dow und der Dax steigen ja ständig und die Invester sind doch sicherlich keine Amateure. Gibt es da auch noch andere Möglichkeiten als eine Korrektion?

Gruss  

7765 Postings, 6739 Tage polo10Ölpreis stabilisiert - Basismetalle billiger

 
  
    #605
21.04.09 14:26
* Ölpreis nach Vortagesrutsch stabilisiert

* Gold als sicherer Hafen gefragt

* Konjunktursorgen drücken Preise für Basismetalle

Frankfurt, 21. Apr (Reuters) - Der Ölpreis hat sich nach dem Vortagesrutsch am Dienstag stabilisiert. Ein Fass US-Öl der Marke WTI für den Juni-Kontrakt kostete 48,70 Dollar und damit 19 Cent mehr als im späten Vortagesgeschäft. Am Montag war der Ölpreis wegen neuer Sorgen um die Aussichten für die US-Wirtschaft um fast neun Prozent gefallen. Die Nordseesorte Brent kostete 50,06 Dollar je Fass und damit 20 Cent mehr als im späten Vortagesgeschäft.

Experten zufolge ist der Zustand der US-Wirtschaft derzeit wieder entscheidender Impulsgeber für die Entwicklung der Preise am Rohstoffmarkt. "Es sieht so aus, als versuchten die Anleger aus der Fülle an Konjunkturdaten und Unternehmensberichten die Spreu vom Weizen zu trennen", sagte Rohstoffanalyst Ben Westmore von der National Australia Bank. "Sie sind immer noch etwas unsicher darüber, ob wir nun am Tiefpunkt angekommen sind oder uns noch Schlimmeres bevorsteht."

Der Goldpreis zog weiter an bis auf 890 Dollar je Feinunze. Die Sorgen vor einer länger anhaltenden Rezession und weiteren Rückstellungen im Bankensektor hätten das Sicherheitsbedürfnis der Investoren wieder erhöht, führte Commerzbank-Analyst Eugen Weinberg aus. In einem derartigen Umfeld sei Gold als sicherer Hafen wieder gefragt, so dass selbst der festere US-Dollar keinen Belastungsfaktor darstelle.

Den Kupferpreis drückten Experten zufolge neben den konjunkturellen Sorgen auch Gewinnmitnahmen. Der Preis für das vor allem in der Bau- und Elektroindustrie wichtige Metall fiel um mehr als vier Prozent auf 4395 Dollar je Tonne. Die gesunkenen Lagerbestände an der Londoner Metallbörse (LME) hätten die Preisabschläge allerdings begrenzt, sagten Analysten.

Nickel gab mehr als fünf Prozent auf 11450 Dollar nach. Zink rutschte um 3,6 Prozent auf 1427 Dollar ab. Auch Aluminium, Blei und Zinn verbuchten Abschläge.

(...)

http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELL5997920090421  

Optionen

7765 Postings, 6739 Tage polo10Bundespräsident Köhler warnt

 
  
    #606
25.04.09 14:23
Bundespräsident Horst Köhler hat im Umgang mit der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise vor Panikmache gewarnt. Der Ernst der Lage sei nicht zu leugnen. "Was nicht geschehen sollte, ist, uns selbst erstens in Panik reden. Und zweitens in eine Situation reden, als könnten wir diese Krise am Ende nicht beherrschen, weder im Wirtschaftspolitischen noch im Sozialen. Natürlich ist die Krise beherrschbar", sagte der Bundespräsident am Samstag im rbb-inforadio. Die Bundesregierung habe alles in allem besonnen in die richtige Richtung gehandelt.

...

de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELP2356020090425  

Optionen

5878 Postings, 6077 Tage maba71zu 606

 
  
    #607
4
25.04.09 15:13
Nur eine kleine Korrektur zum Beitrag:

"Die Bundesregierung hat nicht besonnen gehandelt, Sie hat reagiert!"
"Die Bundesregierung wurde niemals präventiv tätig, Sie reagiert permanent nur auf Situationen, und das seit 2 Jahren!"
"Die Bundesregierung wird getrieben von den Banken und hat das zu tun, was diese Ihr vorschreibt! Das sieht man daran, wer alles wann am Krisentisch sitzt! Die Hautpakteure Banken und Finanzen und ein paar Gewerkschaftler, zusammen mit dem Dreigestirn Kanzleramt!"

Fazit: Die Bundesregierung ist Alles in Allem ohnmächtig und versucht sich mit aller Gewalt in den September zu retten! Danach wird es dunkel werden in Deutschland!

Optionen

497 Postings, 5704 Tage SteG@maba

 
  
    #608
2
25.04.09 16:28
Was hätte die Regierung denn deiner Meinung anders machen sollen bezüglich Prävention der Finanz- oder Wirtschaftskrise (ich weiß nicht genau auf welche Krise Du dich beziehst)?

Warum sollte es in Deutschland nach der Wahl dunkler werden als zuvor (zumindest in der Hinsicht, dass dieses "Dunkelwerden" von Regierungshandeln beiflusst wird) ?  

Optionen

1366 Postings, 5741 Tage swen123607 dunkel wird es jede nacht +++++

 
  
    #609
1
25.04.09 17:00
viele vergessen dass es auch einen morgen gibt++++++++++  

Optionen

7765 Postings, 6739 Tage polo10Es macht doch keinen Sinn mit dem

 
  
    #610
3
25.04.09 18:03
zu diskutieren. Alles nur Schwarzmalerei und Panikmache um die Leute zum Kauf von EM zu bewegen.

Gut, dass nicht alle auf dieses Gepusche hereinfallen, denn ein Konsumstop wäre das LETZTE was mir gebrauchen können.

Besonders schwach finde ich die Mentalität, sich an negativen Meldungen zu ergötzen, ja sogar Schadenfreude zu haben und die Krise zu WÜNSCHEN, nur um Recht zu haben, resp. fette Gewinne mit EM zu machen.

Sicher wird es schwer werden, aber aus Fehlern soll man lernen und weiter geht es sowieso.  

Optionen

1366 Postings, 5741 Tage swen123auch nach zwei weltkriegen

 
  
    #611
2
25.04.09 19:33
ist es weiter gegangen ++++ es kann immer nur weiter und nach vorne gehen ++++das liegt schon in der natur des menschen ++++++in god we trust +++solange die menschen an das system glauben spielt eine geldmengen erhöhung auch keine so große rolle im dem großen spiel ++++vielleicht haben wir sogar schneller wieder dax höchststände als viele glauben mögen +++++irgendwann müssen die geparkten weltweiten billionen ja wieder investiert werden ++++++++++++++  ein schönes we ++++++++++++++++  

Optionen

17202 Postings, 6387 Tage Minespecja, aber wie maba es in etwa sagt

 
  
    #612
3
25.04.09 19:46
vorher müssen die dunklen Wolken erst auf die Gutgläubigen abregnen, wie ich meine.  

Optionen

5878 Postings, 6077 Tage maba71@polo10

 
  
    #613
7
25.04.09 22:14
Mit meinem Post wollte ich Dich nicht ansprechen!
Es war für den Rest des Threads gemeint! Bei Dir hat es keinen Wert und ich will auch nicht mir Dir in der Öffentlichkeit diskutieren! Das haben wir bereits durch! Bringt nichts!
Also lass es und respektiere es oder mache deinen eigenen Thread auf! Das wäöre doch mal was!
Bin gespannt wieviel Teilnehmer Du zusammenbringst!

@SteG
Das mit dem Dunkel war eigentlich auf mein gesamtes Post bezogen!
Die jetzige Regierung ist ja schon allein vom ständigen Wahlkampf-Geplänkel kaum mehr handlungsfähig!
Dann dazu noch die Krise und im Septmeber die Wahl!
Um die geht es doch!
Vorher lässt keiner die Katze aus dem Sack! Ist auch klar, keiner der Eliten will seinen Machtanspruch verlieren!
Deswegen das nötigste und so sich in den September retten!
Danach wirds dunkel, das bezog ich auf die Regierung, in dem Sie Gesetze erlassen wird, die niemanden freuen werden. Das bezog ich auf die Konjunktur, die entgegen allen Beteuerungen erst iM Winter in den keller rutschen wird. Das bezog ich auf die Millionen Arbeitslosen, die wir haben und auf die genannten Hochrechnungen, die erst noch kommen werden. Das bezog ich auf die immensen Summen, die veröffentlicht werden, welche Schrottpapieren zuzuordnen sind, und welche, ganz gleich woher, finanziert werden müssen!
Da der Staat kein eigenes Einkommen hat, sondern die Bürger das EInkommen des Staates sind, muß ich Dir nicht sagen, wer die Zeche zahlt! Und ich bezog es eben auf jene Bürger, auf den Mittlestand in unserem Staate, der das Rückgrat der Bundesrepublik ist, der das Rad noch am Laufen hält, auf genau jene Schicht beziehe ich es, die nämlich am ausbluten ist!
Und wenn das alles nicht mehr funktioniert, dann wird es ...dunkel in unserem Land!

Das wars eigentlich im Groben und ich glaube auch unschwer zu verstehen! Und die es nicht glauben, sind auch respektiert! Es wird in jeder Gesellschaftsschicht Leute geben, die hinterher Schlauer sind als Vorher! Nur nutzen wird es Ihnen nichts! Ich will vorher Schlauer sein, und deshalb informiere ich mich und gehe nicht mit Scheuklappen durchs Leben!
Schönes WE allen Lesern!

Optionen

497 Postings, 5704 Tage SteG@maba

 
  
    #614
4
26.04.09 07:29
Also, sich zu informieren ist natürlich immer eine gute Sache...
Natürlich ist und war es immer so, dass in Demokratien Wahlkämpfe stattfinden und auch "Vorwahlkämpfe", bei denen die konkurrierenden Parteien ihr Profil stärken wollen und somit die Kompromissfähigkeit relativ zum Wahlzeitpunkt abnimmt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob eine "handlungsfähige" Regierung wirklich einen nennenswerten Einfluss haben würde bzw. gehabt hätte. Der Augsgangspunkt war eine Immobilienkrise in den USA (Einfluss der deutschen Regierung?), verbunden mit einem Vertrauensverlust im Interbankenmarkt, insbesondere nach der Pleite von Lehman. Bei beiden Hauptindikatoren ist bzw. war der Einfluss der Bundesregierung Null. Wenn die Handlungsfähigkeit sich auf Konjunkturprogramme bezieht, dnn ist es auch schwierig nachvollziehbar. Deutschland hat (auf die Krise bezogen) kein Nachfrageproblem, sondern einen externen Schock erlitten. Für die Exportnation Deutschland sind die Absatzmärkte im Ausland zusammengebrochen. Auch dieses entzieht sich dem Einflussbereich der Regierung, außer deine Meinung wäre mit deutschen Steuergeldern ausländische Staaten zu unterstützen, z.B. weitere Maßnahmen mit allokativen (auch Deutschland bezogen) Fehlsteuerungen "Abwrackprämie". Wenn Du weitere Konjunkturprogramme in Deutschland (im Sinne von Keynes) gemeint haben solltest, dann solltest Du folgendes beachten. Deutschland hat ein BIP van ca. 2,5 Billionen Euro. Wenn der Staat lediglich ein Nullwachstum generieren möchte müsste er (Schätzung -6,0 BIP 2009) 150 Mrd Euro zusätzlich an Konsum oder Investitionsausgaben tätigen. Diese Zahl ist aber noch bei einer konstanten Einnahmesituation angenommen d.h. wegen Einnahmeausfällen würde die Summe absolut betrachtet auf 200 bis 250 Mrd Euro steigen.
Deshalb hat Kenyes auf die Frage, ob seine Theorie jemals in der realität überprüft werden kann folgendes geantwortet: "Ich befürchte, dass kein Staat jemals so viel Geld haben wird, um eine realitätsvalidierende Prüfung meiner Theorie zu gewährleisten."
Bezüglich der Arbeitslosenzahlen: Der Arbeitsmarkt ist ein typischer spätzyklischer Indikator der Wirtschaftsentwicklung. Deshalb werden die Arbeitsmarktdaten schlechter werden, aber auch diese entzieht sich größenteils dem Einfluss der Bundesregierung (bis auf künstliche Eingriffe in den Arbeitsmarkt, die allenfalls marginalen Einfluss haben).  

Optionen

497 Postings, 5704 Tage SteG@maba

 
  
    #615
4
26.04.09 08:03
habe noch die "Schrottpapiere" vergessen...

Das ist sicher eine schwierige Problematik und die Schätzungen gehen deshalb nicht grundlos extrem weit auseinander. Es resultiert daher, dass es momentan weder die Banken selbst noch sonst jemand wirklich wissen kann. Deshalb werden auch nach der Wahl keine neuen Zahlen auf den Tisch kommen.
Schrottpapiere sind zunächst verbriefte oder direkt vergebene Darlehen, denen ein Ausfallsrisiko während oder eine Wertminderung (bezogen auf Nominalwert) beim Auslauf des Darlehenvertrages "unterstellt" wird. Wenn ein Darlehen wirklich ausfällt führt die Bank eine Sofortabschreibung zum erlösenden Restwert durch. Das Problem sind momentan die "Schrottpapiere" bei den eine Eintrittswahrscheinlichleit bezüglich des Ausfallsrisikos besteht. Zudem ist der Finanzmarkt ein Markt wie jeder andere auch der zu Übertreibungen neigt (und deshlab diese Papiere mit Null bewertet). Diese Bewertung (Null) wäre aber nur richtig, wenn kein Darlehensnehmer ab heute eine weitere Rate bezahlen könnte und die Immobilie beim Verkauf oder Zwangsversteigerung den Wert Null erziehen würde. Diese Annahme ist natürlich Unsinn, aber das Problem ist das kein Preis gefunden werden kann. Ich beispielsweise habe 3 Immobilienkredite, die Du beispielsweise gekauft hättest. Ein Weiterverkauf ist nicht möglich, deshalb Preis momentan Null. Wie lange ich meine Raten noch bezahlen kann und wie der Preis nach Ablauf der Verträge ist, kannst Du nicht wissen. Wenn wir in D eine Immobilienkrise hätten, könnte der "Wertverfall" der Immobilien bei 70%, 50% oder auch nur 30% bezogen auf den Immobilienwert liegen z.B. im Jahr 2013 beim Auslauf dews Vertrages und unter der Annahme, dass eine Anschlussfinanzierung nicht möglich sein wird. Deshalb kann auch niemand wissen, wie hoch deine Ausfallswahrscheinlichkeit bezogen auf die Darlehenshöhe ist, wenn 100% Finanzierung vorliegen würde. Sicher nicht Null, sicher keine 100%... Wieviel? Keiner weiß es und je nachdem welchen Prozentsatz man ansetzen will, kommen eben die unterschiedlichen Schätzungen von IWF, EZB etc. zustande...
Noch kurz zur Konjunktur "im Keller" im Winter 2009/2010:
Dies halte ich gelinde gesagt für extrem unwahrscheinlich. Der Verlauf einer Rezession/Boom wird immer durch den auslösenden Faktor bestimmt. Der Auslöser war unstrittig eine Immobilienkrise bzw. Blase im Immobilienmarkt. Der idealtypische Verlauf bei langfristigen "Investitionsgütern" (Immobilien, Autos(( separate Einzelkrise im Automobilsektor))) wäre eine L-Form, wobei das L dann langsam ansteigt d.h. rapider Absturz, Stabilisierung und anschließende langsame Erholung. Die Erholung kann natürlich von staatlicher Seite, Fiskalpolitik etc. in ihrer Form leicht beeinflusst werden, allerdings wird die Grundtendenz erhalten bleiben.
Wenn Du den Höhepunkt im Winter 2009/2010 auf den Arbeitsmarkt beziehst, dann wäre es möglich (zumindest auf die absolute Arbeitslosenzahl bezogen), da neben der Reaktion des Spätzyklikers Arbeitsmarkt im Winter immer durch saisonale Faktoren die Arebitslosenzahl ansteigt (allerdings unabhängig von einer Krise). Je nach Dauer der Krise denke ich allerdings, dass der Höhepunkt erst im Winter 2010/2011 erreicht wird, allerdings ist dies nur eine Spekulation meinerseits ohne jegliche Begründung, da die Dauer der Krise bzw. der Verlauf der L-Form der Konjunktur unmöglich vorherzusagen ist...  

Optionen

7765 Postings, 6739 Tage polo10@maba

 
  
    #616
2
26.04.09 08:49
Gut, dass du erkannt hast, dass jede Diskussion mit dir überflüssig ist. In diesem Thread bin ich bestens aufgehoben, denn mit meinen Mitpostern habe ich kompetente Leute um mich, die wissen was Sache ist und keine abstrusen Theorien über Weltuntergang oder gemeingefährliche Lügen über Indexmanipulation posten.  

Optionen

1366 Postings, 5741 Tage swen123dunkle wolken sahen einige

 
  
    #617
1
26.04.09 11:45
schon im frühjahr abregnen ++++wurde jetzt auf den herbst zeitraum verschoben +++ und wann kommt dann die dunkle periode ++++ die leute vom wachturm  müssen ihre dunklen wolken theorien auch immer korregieren +++++ gold ist eine sehr gute anlage aber sicher nicht wenn focus und discounter zum kauf raten +++++++ basf in den medien stand steamcraker zwei wurde runtergefahren ++++event kurzarbeit für einige tausend mitarbeiter +++++die fakten sind steamcraker zwei ist nur eine notanlage vergleichbar mit einem notstromagregat +++steamcraker zwei wurde in der hochphase der konjunktur auch schon stillgelegt +++die fakten der schiffsumschlag für nafta +++nafta ist das rohprodukt für die steamcraker ist seit dezember stetig gestiegen ++++++   jeder hat die möglichkeit die dinge zu sehen wie er mag +++wenn man aus einem witzig ein interesant machen kann  dann werden mit sicherheit auch foren manipuliert um die interessen mancher zu wahren +++++++++++++++++++++++++++++++++++  

Optionen

1366 Postings, 5741 Tage swen123der güter umschlag in den

 
  
    #618
1
26.04.09 12:04
rheinhäfen von januar bis november 2008 sei nach daten des statistischen bundesamt imvergleich zum vorjahres zeitraum nur um   ++++  0,1 PROZENT ++++++gesunken ,,,,,quelle http://www.general-anzeiger-bonn.de/...emid=10002&detailid=564336      +++++  schönen sonntag und vielleicht auch mal nicht nur faz mm news usw lesen ++++++++++++  

Optionen

2337 Postings, 5993 Tage rogersWenn die Wirtschaftskrise

 
  
    #619
3
26.04.09 12:05
vorbei ist, wird der Goldpreis wieder richtig Fahrt nach oben aufnehmen, so wie zwischen 2000 und März 2008. Dann geht es auf die 2000-Dollar-Marke zu, denn Gold ist kein Krisenmetall, sondern ein Wohlstandsmetall:  

Optionen

Angehängte Grafik:
au-usd.gif (verkleinert auf 73%) vergrößern
au-usd.gif

7765 Postings, 6739 Tage polo10besonders schwach

 
  
    #620
4
26.04.09 18:06
ist es, wenn das Pandemierisiko dazu genutzt wird um Panik zu schüren und den Goldpreis zu pushen. Da bleibt einem die Spucke weg, einfach nur zum kotzen !  

Optionen

2337 Postings, 5993 Tage rogersauch der Goldpreis

 
  
    #621
5
26.04.09 18:47
hält sich an die Gesetzmäßigkeiten von Angebot und Nachfrage, wie bei jedem anderen Rohstoff auch. Wie es beim Goldangebot aussieht, kann man hier erfahren:

http://www.wahre-inflation.de/smartinvestor_10-2008.pdf  

Optionen

4109 Postings, 6190 Tage Geierwilliswen123

 
  
    #622
1
26.04.09 19:07
Re 618
An deiner Stelle hätte ich das auch noch reingestellt; das zum Thema ...und vielleicht auch mal nicht nur faz, mm news usw lesen. Ich lese auch gerne aber meistens dafür gründlicher (..)

Elf Prozent der Bonner gelten als überschuldet

Viele Haushalte sind insolvent - Schlechtere Zahlungsmoral in Unternehmen

Von Melanie Zanfrini

Zitat:
...Leere Taschen: Inkasso-Unternehmen fordern Maßnahmen gegen Verschuldung.Köln. Der Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen fordert Maßnahmen gegen die zunehmende Verschuldung von Privatpersonen. "Die Entwicklung der privaten Verschuldung bereitet uns große Sorgen", sagte Verbandspräsident Wolfgang Spitz am Donnerstag in Köln....

http://www.general-anzeiger-bonn.de/...emid=10002&detailid=583934  

7765 Postings, 6739 Tage polo10und ?

 
  
    #623
26.04.09 19:49
Wird höchste Zeit, dass die Haushalte, seien es private oder öffentliche, das Wort Sparen wieder zu hören bekommen. Also Gold kaufen die sicher nicht.

Noch eine Bitte: poste doch dein Hiobsbotschften in deinem Thread und verschone uns hier damit. Doppelpostings erhöhen zwar die Quantität, aber kaum die Qualität.  

Optionen

1366 Postings, 5741 Tage swen123schweinegrippe+++++++

 
  
    #624
1
26.04.09 23:30
übertragung zwischen menschen und schweinen  +++der erste nachgewiesenes fall h1n1  +++++ wurde TATSÄCHLICH    1977     nachgewiesen ++++++++quelle http://www.pigpool.de/db/default.cfm?did=497378             bevor die weltuntergangs fanatiker wieder zur höchst form auflaufen +++++++++++ ich  glaubte die gold besitzter sind wenigstens etwas physich intelektuel+++++glaub ihr immer noch den medien ++++vermutlich würde so eine systemrelevante und wichtige nachricht sofort in den medien stehen  ha ha ha oder ++++ ++++  

Optionen

1366 Postings, 5741 Tage swen123bis zu 8000 +++ influenza tote

 
  
    #625
2
26.04.09 23:53
in der brd ++++ quellle http://www.epochtimes.de/articles/2008/08/29/332311.html  +++sorry war nicht 2009 +++++++++++++soviel zu mmnews und co ++++++++mein mitleid mit jedem angehörigen eines solchen schicksalschlages +++++++++++++++++++++++++++  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 154  >  
   Antwort einfügen - nach oben