Gold traden - long bzw. short
Von 6,4% auf 3% runter in ca. einem halben Jahr ist schon eine hohe Hausnummer.
https://charts.equityclock.com/silver-futures-si-seasonal-chart
Allerdings sollte Gold eigentlich stärker profitieren vom schwachen Dollar.
Dieser Thread hat ja eine Überschrift, die das Traden betrifft.
Traden bedeutet, in beide Richtungen auf der Lauer zu liegen.
Mein Fehler ist, immer zu früh in die später doch eintretende Richtung zu traden.
Immer wieder missachte ich die Trägheitsgesetze; es dauert eben, bis die Reaktion dann endlich doch kommt.
Vielleicht lerne ich doch noch dazu. Die Hoffnung stirbt zuletzt ( grins) .
Übrigens: Schon ertappe ich mich, auf Gold short gehen zu wollen.
Nein, nein , nein, ich werde es nicht tun. Immer wieder missachte ich die Trägheitsgesetze, nun aber nicht.
Wenn die Momentumindikatoren auf mehreren Zeitebenen wie Tag, Woche und Monat in die gleiche Richtung tendieren, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Trendfortsetzung relativ hoch. Eine 100 % Wahrscheinlickeit gibt es nicht. Also sollte man flexibel bleiben.
Wenn man auch fundamental überzeugt ist, dann fällt es auch leichter in diese Richtung zu investieren und reagiert auf Gegenbewegungen etwas gelassener.
Wochenchart als Anhang
Short bringt nix, also raus.
Vermutlich geht Gold nochmal zum Facelifting wie Baerbock.
Persönlich gehe ich lieber aus einem Trade raus, wenn er im Moment nix bringt.
Meist gehe ich sowieso meist viel zu früh in einen Trade, der dann erst gegen mich läuft, dann aber doch in meine eingeschätzte Richtung geht. Dementsprechend versuche ich, mir selbst Zügel anzulegen und bin aus dem Short raus, warte auf morgen.
Statt Tomaten, so habe ich es schon auf Fotos gesehen, kommen die Gurkenscheiben auf die Augen.
Man sagt ja auch nicht Tomatentruppe, sondern Gurkentruppe.
Die Brillen mit der Goldfassung vorher abnehmen.
Erholung bis 1975 möglich.
Montag ein paar Falten weniger ( wohl nicht bis 1975 ), dann die nackte Realität.
Dementsprechend wird die nächste Woche wieder spannend.
Der laue Paul wie auch seine folgsame Dame in der EZB werden alles tun, um die Aktienmärktet zu "schützen".
Die Großbanken besitzen nun mal die dicken Aktienpakete, der normale Bürger zahlt dafür die Inflation.
Es ist immer beruhigend, wenn man weiß, wer und wofür gezahlt werden muss.
Gold läuft in engen Breiten und bietet wenig Tradingeinsatz, es sei denn, man geht auf Sekundentrades, allerdings für mich zu kurz weil Provisionen zu hoch.
Ansonsten gibt es hier anscheinend in diesem Thread niemanden mehr, der Gold traden will.