MPH

Seite 20 von 20
Neuester Beitrag: 12.07.25 21:30
Eröffnet am:04.08.17 09:08von: asdfAnzahl Beiträge:480
Neuester Beitrag:12.07.25 21:30von: Raymond_Ja.Leser gesamt:228.036
Forum:Börse Leser heute:475
Bewertet mit:
1

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
>  

66 Postings, 120 Tage jabberd12„Breaking News: Wasser ist nass und der NAV auch“

11.07.25 15:44
Dein Engagement für die finanzielle Alphabetisierung der Provinz ist wirklich preisverdächtig. NAV-Berechnung, Dividendenhinweis, Disclaimer fehlt nur noch die Einladung zum VHS-Kurs „Börse für Anfänger“.

Dass der NAV der MPH am Kurs der M1 Kliniken hängt, ist natürlich ein echter Scoop danke, dass du uns Landeiern diese bahnbrechende Erkenntnis nicht vorenthältst. Vielleicht gibt’s demnächst noch eine Exklusiv-Analyse zum Zusammenhang von Wasser und Nass?

Deine Watchlist und Dividendeninfos sind natürlich Gold wert zumindest für alle, die das Internet erst gestern entdeckt haben. Und falls ich mal einen Disclaimer brauche, weiß ich ja jetzt, an wen ich mich wenden kann.

Aber keine Sorge: Wir Provinzler kommen schon klar – manchmal reicht uns sogar gesunder Menschenverstand, ganz ohne Münchner Postleitzahl.

Danke für die Nachhilfe. Und falls du noch weitere Weltneuheiten aus dem Finanzkosmos hast, immer her damit ich sammle gern.  

66 Postings, 120 Tage jabberd12Das kleine Einmaleins der MPH Provinzausgabe

11.07.25 15:57
Beeindruckend, wie du selbst die Grundschule in Hinterhuglhapfing mit dem „Einmaleins der MPH“ versorgst inklusive anschaulicher Grafik. Da fühlt man sich als Provinzler fast schon wie im Förderunterricht für Finanzmathematik. Beruhigend zu wissen, dass hier schon die ABC-Schützen mit Aktienpaketen und Beteiligungsquoten jonglieren vielleicht gibt’s demnächst sogar ein Malbuch mit NAV-Berechnungen oder ein Memory-Spiel mit Dividendenrenditen?

Deine Nachhilfe ist wirklich herzerwärmend: Endlich mal Zahlen, die auch wir Landbewohner ohne Taschenrechner verstehen können! Der Zusammenhang zwischen MPH und M1 Kliniken ein offenes Geheimnis, das vermutlich sogar die Hausmeisterin der Grundschule inzwischen fehlerfrei aufsagen kann. Diversifikation à la MPH: Ein großer Anteil, viel Lärm um wenig Vielfalt – aber Hauptsache, die Grafik stimmt.

Falls du noch weitere pädagogisch wertvolle Materialien aus der Münchner Nachhilfewerkstatt hast, immer her damit. Schließlich will man ja nicht ewig auf dem Land sitzen bleiben, ohne das große Börsen-Abitur zu schaffen.

In diesem Sinne danke für die Lektion und keine Sorge, wir Provinzler kommen langsam mit. Vielleicht reicht’s ja irgendwann sogar für die Mittelstufe.  

14507 Postings, 5793 Tage Raymond_James@jabberd12 (''Provinzausgabe Mittelstufe'')

11.07.25 22:12

Ob du die Mittelstufe in der Provinz geschafft hast, weiß ich nicht. Für einen Forums-Erstling (siehe dein Registrierungsdatum) mit schon zweistelligen Postings hat die Aktien-Grundausbildung immerhin gereicht. Könnte ein guter Anfang in der Welt der Nebenwerte sein.

Profis, die den Net Asset Value (NAV) der MPH-Aktie kennen (siehe meine Beiträge oben), nehmen dich allerdings nicht ernst. Bis du hinter den sogenannten inneren Wert der MPH-Aktie kommst, wird noch viel Wasser den Rhein oder Neckar (deine Heimat?) oder die Isar (meine Heimat) hinunterfließen. "Aller Anfang ist schwer" - das Sprichwort wird oft verwendet, um zu trösten und zu ermutigen, wenn man mit einer neuen Aufgabe konfrontiert ist, die am Anfang herausfordernd erscheint. 

66 Postings, 120 Tage jabberd12„Frisch eingeschwommen im Nebenwerte-Becken“

12.07.25 10:18
Wie schön, dass du dich so fürs Bildungsniveau in der Provinz interessierst und sogar mein Registrierungsdatum im Blick hast! Für einen Forums-Erstling mit „zweistelligen Postings“ fühle ich mich fast schon geehrt, dass du dir so viel Mühe gibst, meine Aktien-Grundausbildung zu kommentieren. Da sieht man: Aller Anfang ist schwer, aber mit der richtigen Nachhilfe klappt’s auch in der Provinz.

Dass die Profis, die den NAV der MPH-Aktie auswendig kennen, mich angeblich nicht ernst nehmen, nehme ich sportlich. Schließlich weiß ja jeder: Wer im Forum am lautesten mit Fachbegriffen wedelt, hat meistens das größte Mitteilungsbedürfnis – und manchmal auch die dünnste Argumentationsdecke.

Ob Rhein, Neckar oder Isar – das Wasser fließt überall, und mit der Zeit schwemmt es so manchen Börsenmythos einfach weg. Ich bleibe jedenfalls dran, übe weiter fleißig mein Nebenwerte-Einmaleins und lasse mich von Sprichwörtern ebenso wenig beeindrucken wie von Registrierungsdaten.

Danke für die Ermutigung und keine Sorge, ich schwimme schon ganz gut, auch ohne Schwimmflügel aus München.  

14507 Postings, 5793 Tage Raymond_James@jabberd12: Komm nach München . . .

12.07.25 21:30

. . . und ich zeig dir, wie man die Isar flussaufwärts schwimmt (in Richtung des Ursprungs der Isar im Karwendelgebirge), ohne baden zu gehen mit deplatzierten Beiträgen zu der dir offenbar völlig unbekannten Aktie von MPH Health Care AG.

Wenn du den Pelz gewaschen haben möchtest, ohne dabei nass zu werden, musst du dir einen Panzer zulegen. Vielleicht absolvierst du deine ersten Schwimmversuche doch besser in anderen Foren und möglichst bei anderen Aktien.

Seite: < 1 | ... | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben