Gilead Sciences mit starken Zahlen ! WKN : 885823
Wahrscheinlich hat sich Icahn schon in seinen Allerwertesten gebissen, dass er bei Apple raus ist. Langfristig denkende Investoren, wie Buffett mit Berkshire sind mir allemal lieber, als ein Icahn, der vorwiegend Unruhe in ein Unternehmen bringt. Apple tut die Beteiligung Buffett´s jedenfalls gut;-)
Ein Einstieg von Buffett bei Gilead ist jedoch höchstens ein Wunschtraum, da Berkshire grundsätzlich kaum in Pharmawerte investiert.
Und @CD04:
ob ein Unternehmen ein Value trap ist, kann man naturgemäß immer erst im nachhinein erkennen. Die letzten ca. eineinhalb Jahre war Gilead eindeutig so ein Fall - das kann man jetzt (im nachhinein) auch seriös feststellen.
Der Co-CEO von Markel (Vermögensverwaltung, Versicherungen) gilt als einer der besten Investoren mit langfristigen Anlagehorizont und wird immer wieder mit Buffett verglichen.
Hier sein umfangreiches (131 Positionen) und interessantes Portfolio:
http://www.dataroma.com/m/holdings.php?m=MKL
Wenn du dir die (nicht nur historischen) Beteiligungen von Buffett ansiehst, dann findest du auch dort zum größten Teil amerikanische Firmen. Das liegt, meiner Meinung nach, zunächst mal an der Mentalität/Auffassung der Amerikaner, was die Wirtschaftsleistung des eigenen Landes betrifft und natürlich auch daran, dass die USA sehr sehr viele globale Marktführer in allen möglichen Branchen hat. Und da führt offenbar langfristig gesehen kein Weg vorbei.
Buffett:
http://www.dataroma.com/m/holdings.php?m=brk
Bei dem Portfolio von Gayner habe ich auch noch Diageo, Unilever, Novo Nordisk entdeckt, was europäische Aktien betrifft. Allesamt interessante Unternehmen. Auch das Unternehmen von Gayner - Markel - ist einen Blick wert. Bin selbst leider nie eingestiegen, die Performance spricht aber für sich. Gayner´s Einstieg bei Gilead ist für mich jedenfalls ein kleiner Lichtblick des Tunnels, den Gilead zurzeit durchschreitet.
Die Portfolios der "Superinvestoren" sollen ja auch lediglich nur Denkanstösse sein, um vielleicht manches Unternehmen näher zu betrachten und sich dann selbst eine Meinung zu bilden.
ich bin noch recht neu im "Geschäft" und gewinne gerade Sicherheit mit meinem Depot.
Informiere mich im Moment über Gilead... was spricht von eurer Seite aus für einen Einstieg?
Die ersten Infos die ich gesammelt habe sehen ja mal ganz gut aus und stimmen mich zuversichtlich :)
1. Du musst Freude an der Fundamentalanalyse haben, Charttechniker gibt es hier (nach meinem Eindruck) wenige
2. Du musst hoffen, dass die 2 Blockbuster (HIV, Hepatitis C) künftig doch besser laufen als befürchtet
3. Du gehst davon aus, dass der Laden so gross ist, dass er in absehbarer Zeit ein neues erfolgreiches Medikament herausgibt
Wenn du die drei Punkte mit "JA!" beantwortest, solltest du hier einsteigen.
Gruß
Euer Börsengeflüster
Ich denke auch, dass hier vieles, sehr vieles eingepreist sein müsste.
Das Spiel an der Börse ist doch, dass irgendwann eben wieder auf die Zukunft geschaut wird. Das wird ja auch prinzipiell gehandelt an der Börse - die Zukunft -...und die Zukunft heisst eben auch, dass GILD andere Unternehen aquirieren werden. Oder dass man Erfolg mit eigenen, neuen Blockbustern hat. Ergo müsste nach fast 2 jahren downturn und Abprallen an der Langsfristchartlinie doch eigentlich wieder Fantasie in den Wert reinkommen.
Dividende liegt bei über 3%.
Gleichwohl bleibt ein 50% drawdown eine nicht von der Hand zu weisende Chance - insbesondere für Ersteinstiege. Insbesondere bei Biotech zzgl. Dividende. Eine Aktie zum kaufen und vergessen, ist/wird es dennoch nie.