Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
Die Aktie war noch im Juni mit 95 Euro gehandelt und ist trotz der positiven Meldungen zeitweise auf unter 60 Euro gerutscht. Wie du weisst, ist die Hypotheken-Krise noch nicht überwunden und alle paar Wochen kommen neue negative Meldungen und Pleiten. Im Jahr 2008 wird sich auch kaum was ändern.
Wir werden sehen, was die Amerikanner noch für Überraschungen für uns in ihren Schubladen verstecken!
Die Zeiten für Aktionäre sind hart bzw. sehr hart in 2008.In meinem Bekanntenkreis
sind ALLE in Minus.Es ist die Rede von Tausenden von €!Nur wir ALLE leben von
Hoffnung und wer noch nicht verkauft hat, hat noch keine Verluste eingefahren.Das ist
die Philosophie.Und ich ? Die Taktik ist klar 90%von Vermögen in Anleihe ( besonders
in $-Raum.der € lag bei 1,59$)und Zinsen kassieren.Und mit diesen Zinsen bzw. Kursg.
spielen!...bis neulich !
kann mir schwer vorstellen, dass viele sich von ihren papieren jetzt trennen werden? oder was denkt ihr?
das ist immerhin auch ein bonus der mit in die kalkulation eingezogen werden sollte. könnte nochmal für kurz- bis mittelfristigen schub sorgen oder?
Uralkali hat kürzlich einen Preis von 1100 Dollar je Tonne durchsetzen können. Anfang 2008 konnten für eine Tonne Kali nur 400 Dollar erzielt werden. Produktionsausweitungen bei Kali sind derzeit allgemein kaum machbar. Daher werden in naher Zukunft noch höhere Preise durchsetzbar werden.
K+S ist z. Zt. mit einem KGV von ca. 10 bewertet. Da ist sehr wenig Luft nach unten. Und 2009 wird K+S, wenn die Gewinnprognose von J.P. Morgan Securities stimmt, beim KGV von 10 bei 124,60 € notieren.
"Rohstoffcrash - eingefädelt von der FED und dem US Schatzamt?
Einem Artikel aus "Report on Business" zufolge gibt es einen Zusammenhang zwischen Finanz-/Bankenmarkt und dem Absturz der Rohstoffe. Im Artikel äußert der Chefstratege von Harris Investment Management aus Chicago, Donald Coxe, folgende Vermutung:
Mitte Juli wurden erste Gerüchte bekannte, daß FED und Schatzamt die angeschlagenen Hypothekenbanken Fannie Mae und Freddy Mac unterstützen würden. Damit war das Risiko aus den Anleihen dieser Institutionen quasi gewichen, was einen Zusammenbruch der Bonds verhinderte und dem Dollar Unterstützung gab. Gleichzeitig verkündete man eine Einschränkung beim Leerverkauf von Bankaktien, die sich im freien Fall befanden.
Damit wurde eine Kettenreaktion in Gang gesetzt. Finanzaktien haussierte plötzlich, was du Verlusten der auf short spekulierten Hedge-Funds führte. Zum Ausgleich mußten Long-Positionen massiv liquidiert werden und diese lagen im Rohstoffsektor.
Mit der Aktion, so Coxe, wurden das Ziel verfolgt, den Bankaktien eine Verschnaufpause zu schaffen, damit diese Kapitalerhöhungen unterbringen konnten (bis jetzt gelang das weitgehend), den Dollar zu stützen und die Rohstoffpreise unter Druck zu bringen, um damit die Inflation zu drücken (gelang ebenfalls).
Coxe hat für diese Theorie keine Belege, verfügt aber über langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie und sehr gute Kontakte zu Hedge-Fund-Managern und logisch sind eine Überlegungen allemal. Da die wirklichen Probleme mit der Aktion nicht gelöst sind, rechnet er mit einem baldigen Wiederanstieg der Rohstoffe."
I. zur charttechnischen Situation:
*Charttechnisch ziemlich angeschlagen
Im krassen Gegensatz zur eigentlich durchaus aussichtsreichen fundamentalen Lage steht die technische Situation. Nach den kräftigen Rücksetzern der letzten Wochen ist der mittelfristige Aufwärtstrend seit Ende 2007 gebrochen. Längerfristig ist der Aufwärtstrend jedoch noch einigermaßen intakt.
Negativ werte ich, dass der wichtige Support bei etwa 68 Euro nicht verteidigt werden konnte. Natürlich besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass diese Marke zumindest bei einigermaßen freundlichen Gesamtmärkten in Kürze nachhaltig zurückerobert werden kann (am Freitag wurde bereits ein entsprechender Versuch unternommen). Bis das geschieht, werde ich das Papier aber lediglich auf meiner Watchlist belassen.
Sieht K+S die 68 Euro jedoch bald wieder dauerhaft von oben, werde ich mir einen Einstieg (möglicherweise gehebelt) ernsthaft überlegen. Schlecht ist das Unternehmen nämlich ganz sicher nicht und bis zur endgültigen DAX-Aufnahme könnten durchaus einige Prozent Plus drin sein."
II. zur Dax-Aufnahme
*Aufstiege sind bares Geld wert
Diese zeigt, dass Aufstiege in höherwertige Indizes in der Regel bares Geld wert sind. In den allermeisten Fällen weisen die designierten "Emporkömmlinge" vom Tag der Aufnahme-Ankündigung bis zur tatsächlichen Umstellung eine bessere Performance als der Markt auf. Meist umfasst der betreffende Zeitraum zwei Wochen, es kann aber auch einmal ein Monat werden.
Verantwortlich für dieses Phänomen sind primär die passiven Index-Fonds. Allein im DAX-Bereich verwalten diese auch als "Exchange Traded Funds" (ETFs) bezeichneten Investment-Produkte ein Volumen von 4,5 Milliarden Euro. Da die EFTs einen Index quasi eins zu eins abbilden, sind sie bei Umstellungen gezwungen, die Aktie des Aufsteigers entsprechend der Index-Gewichtung zu kaufen. Das sorgt natürlich für eine künstliche Nachfrage.
Allerdings dürften die Fonds laut gültigem Regelwerk erst unmittelbar am Tag vor der Neuaufnahme kaufen - und zwar unabhängig vom Preis. Findige Börsenmakler haben daraus ein lukratives Geschäft entwickelt: Sie kaufen die betreffenden Aktien bereits vor der offiziellen Aufnahme und veräußern sie anschließend an die Fonds, die sich als dankbare Abnehmer zeigen. So erklärt sich die relative Outperformance der Aufsteiger im Vergleich zum Gesamtmarkt zwischen der Ankündigung der Index-Umstellung und dem faktischen Akt. "
Anmerkung: sollte letzteres zutreffen, dann dürften sich m. E. aus der DAX - Aufnahme von K+S keine weiteren Kurssteigerugen mehr geben.
wird dies auswirkungen auf k+s haben ?
gruß
dachris
Lennyxxx: Steigt wieder! Südzucker gearde von - 5 % auf - 0,7% k+s schon unter -4,7 %
das k+s nach dem ansteig am freitag abgeben würde, war ja klar....
ich bin wieder long drin, nachdem ich freitag raus bin
gruß
dachris