Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
Die neuesten Gewinnschätzungen von JP Morgan sind recht ähnlich wie die von MM Warburg:
JP Morgan:
2009: 12,46 Euro
2010: 17,07 Euro
MM Warburg:
2009: 13,10 Euro
2010: 16,79 Euro
Potash Corp. kauft halt jemand auf ... und?
Versteh mich nicht falsch - ich will nicht sagen, dass dein Post sinnlos ist ;-) Ich will 's nur verstehen. Inwiefern betrifft "uns" das?
Grüße!
berndstein
KS soll ja am Agrargeschäft von DSM interessiert sein, das wird Rückschlüsse auf den Preis erlauben.
und das hat insofern was mit K+S zu tun, dass allein die gerüchte über eine Konsolidierung in dem Rohstoff Bereich für steigende Kurse sorgen könnten....
lg
snobtrader
Von Nord- , Südamerika (Chile Beteiligung); Naher Osten (Israel , Arab Potash), Asien (Sinofert) und
nun Australien. Mit ihrem Verbund können sie dann die Preise stärker diktieren. Die Beteiligungsquote liegt so um 20%. Es gibt kaum noch Märkte wo die Konsolidierung so stark stattgefunden. Eigentlich Gefahr für die Abnehmer!
Die Frage nun: Warum sollte Potash Corp. nicht 20% an K+S erwerben können? 25% wäre aufgrund politischer Widerstände wahrscheinlich nicht möglich!
Incitec Pivot hat einen marktwert von ca. 4,6Milliarden€, K+S knapp unter 10 Milliarden.
Dort könnten Sie mit einem Schlag die Absolute Mehrheit übernehmen, hier nicht. Ausserdem spielt die Melnichenko-Beteiligung ebenfalsl eine Rolle bei K+S. Seinen Äusserungen zufolge wird er eher zukaufen als verkaufen. Sobald ein interesse an einer k+s beteiligung bekannt würden müssten die eine dicke Prämie auf den momentanen Marktwert zahlen da sich 2 Hunde um die gleiche Wurst streiten würden.
Vielleicht ist das der Grund??
@kirmet24:
Man könnte damit also beurteilen, ob K+S sich (Teile von) DSM leisten könnte, oder nicht?
@snobtrader:
Jo, ich hab das schon richtig verstanden ;-) "Potash Corp. kauf jemand auf." Ich gebe ja zu, dass das grammatikalisch grenzwertig von mir war; aber hier (im Süden Deutschlands) spricht man eben so ;-) Korrigiere mich also geringfügig: "Potash Corp. kauf jemanden auf."
@Trinh:
Du schreibst: "Nach der Übernahme wäre Potash Corp. überall auf der Welt außer Europa (K+S) vertreten. (...) Mit ihrem Verbund können sie dann die Preise stärker diktieren." Wäre doch nicht schlecht für K+S, oder? Potash Corp. wird die Preise ja wohl kaum nach unten drücken...
Leisten können sie es sich sowieso, ist nur eine Sparte von DSM die interessant ist. Aber so bekommt man einen Richtwert, was bei Übernahmen im Düngergeschäft als Multiple von Umsatz und Gewinn gezahlt wird zur Zeit.
hatte nur gedacht, dass du es nicht so ganz verstanden hast, aber dann ist ja gut ;-)
lg
snobtrader
sogar chevreux- die gegenüber k+s doch recht skeptisch eingestellt sind- haben dieses papier als 'underperformer' eingestuft- KZ 77, immerhin 25% Kurspotenzial zum jetzigen kurs!
warum so Typen wie der bei Chevreux seine Meinung immer wieder abgeben muss, auch wenn sich diese nicht verändert hat. Wir kennen diese, wir haben sie schon gehört und wahrgenommen!!!Jede Woche gibt er den exakt gleichen kommentar ab.
oder möchte Chevreux billiger einkaufen???;)
Ist eben für alle eine Spekulation.Für uns und auch für die Analysten.
So wie es hier Wiedersprüche gibt so gibt es die auch bei den Analysten.Wer hat nun Recht??Wenn wir die viel
diskutierten Vorteile,Zahlen und Fakten sehen gibt es nur eins!
Bei diesen Kursen kaufen und nichts als kaufen.
Wer daran zweifelt,und daran das das Jahresergebnis nicht alle Erwartungen übertreffen wird,der sollte in andere Werte investieren.
Meiner Meinung nach ist K+S eines der besten Investments die im Augenblick sehr billig am Markt einzusammeln sind.
Meine Meinung und auch Hoffnung (meine Analystenmeinung)sind 110 Euro bis März 2009!
Interessen entspricht.Jeder hat doch seine eigene Meinung und nach dieser tätigt er sein Investment.
Eines ist doch Fakt.
Wer heute zum Kurs um 60 bis 63 Euro gekauft hat wird auch in naher Zeit mit Gewinn verkaufen können,und sollte es hier im Forum Leute geben die beim Höchstkurs gekauft haben werden diese mit Geduld bei K+S auch mit
Gewinn verkaufen können.Nur der Zeitpunkt ist eben völlig ungewiß!
Also positiv denken.Es gibt nicht viel negatives zu K+S das diese fallenden Jurse rechtfertigt.Sind eben Zocker am Werk!