Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
genau wie gestern, nur andersrum!
ich selbst wäre schon mit ner 62-63 sehr zufrieden, so einen 'big bang' wie gestern verdaut der markt in der regel nicht innerhalb eines tages. aber eine bodenfindung wäre es allemal! bei geeigneten vorgaben bei öl, agrarstoffe etc. wäre dies auch eine gute basis auf die steigende kurse aufbauen könnten! die papiere sind wieder günstig zu haben....
Das ist machbar, zumal die Aktie extrem überverkauft ist und eine technische Erholung nur noch eine Frage der Zeit ist.
Ausserdem müssen sich Indexfonds mit dem Titel einkaufen wegen DAX-Notierung ab 22.9.
Ist aber lediglich eine Einschätzung, obs dann auch so kommt ist eine andere Frage!
Zusammenfassung (des langen textes ganz unten):
- Die aktuellsten Potashpreise die verfügbar sind deuten auf keine Abschwachung hin, im Gegenteil.
- Russische Vize ist empört über hohe Kalipreise. Er will russische Kaliförderer zwingen nächstes Jahr 2 Mio Tonnen weniger exportieren zu können und dies zu günstigen Preisen an die heimischen Bauern zu verkaufen. Ansonsten droht er die Exportsteuer von 5 auf 15% zu erhöhen.
- Zusätzlich benötigt China nächstes Jahr 3,2 bis 6,4 Mio Tonnen MEHR als dieses Jahr
- die Kaliförderer haben dieses Jahr mehr verkauft als sie förderten. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden die Kalilagerbestände nämlich fast auf Null reduziert. Allein in Nordamerika sind diese seit Anfang 2006 um fast 80% gesunken. "man lebt von der Hand in den Mund". Deswegen dürften nächstes Jahr mind. 2 Mio Tonnen Kali weniger verkauft werden.
=> Bei einer jährlichen weltweiten Kaliförderung von 61 Mio Tonnen werden nächstes Jahr allein aufgrund der sicheren höheren Nachfrage in Russland und China 5,2 bis 8,4 mio Tonnen fehlen. Zusammen mit den geringeren Kalilagerbestände in Nordamerika dürfte nächtstes Jahr 7,2 bis 10,4 Mio Tonnen weniger Kali für die übrigen Länder zum Verkauf stehen.
Wenn der Kalipreis konstant bleiben soll MUSS der Bedarf in den restlichen Ländern um 7,2 bis 10,4 Mio Tonnen sinken. Das entspricht 11-17% der jährlichen Kaliförderung. Die Nachfrage aus Indien und Brasilien scheint jedoch keineswegs abzuflauen, im Gegenteil- auch dort wird wie in China und Russland mehr benötigt.
Alles in allem spricht nach gründlicher Recherche nächstes Jahr NICHTS für stark fallende Kalipreise wie es die Aktienkurse derzeit widerspiegeln. Das Angebot dürfte sich im Gegenteil eher leicht verknappen und die weltweite Nachfrage deutlicher ansteigen
nach Iran €875 Lieferung Sep/Oct
nach S.E. Asia' 1,000 USD Lieferung Sep
nach Indonesia 1,000 USD Lieferung Aug-Oct
nach Iran €735 Lieferung Oct
nach Brazil 970 USD Lieferung Sep
nach Iran €728 Lieferung Sep/Oct
nach El Salvador 990/1,000 USD Lieferung Aug
nach Colombia 990/1,000 USD Lieferung Aug
nach Costa Rica 990/1,000 USD Lieferung Aug
nach Americas' 1,050 USD Lieferung Aug
nach Europe €600 Lieferung Aug
nach S. Africa 990/1,010 Lierferung Aug
Main highlights this week
· PotashCorp short due to strikes and turnarounds….
· … but not clear if it has declared force majeure.
· Speculation also focussing on Canpotex.
· Russia may allocate more to the domestic market.
· Chinese contract talks due to begin at TFI.
· Updates on Malaysia, Indonesia and Vietnam.
· Uralkali reports sharp rise in first-half results.
· K+S Kali promoted to DA X index in Germany.
· ICL votes for a share re-purchase programme.
Key spot prices for standard (granular) MOP in bulk
US$ per tonne
"New fertilizer capacity additions will be insufficient to meet demand in nitrogen and phosphorous through at least 2017."
"August average price for US midwest potash rose to $911/st, up 7.4% from July. Saskatchewan potash rose 31.7% to $776/st."
"Freight rates experienced a sharp decline in August, with baltic dry index falling 16.7% from previous month ... positive for Canpotex."
"Stocks are getting crushed but the outlook hasn't changed".
Daraus resultiert dass noch weniger für Exporte nach nach Indien, Brasilen und China übrigbleibt, obwohl ja gerade China nächstes Jahr mind, 140% mehr an Kali importieren muss. Die Verträge mit Brasilien konnte die russische BPC zuletzt nicht voll erfüllen. FMB sieht es als möglich an, dass der Kalipreis dort im vierten Quartal noch weiter etwas anziehen könnte (BPC verkauft z.B. für Uralkali. BPC ist das Pendant zu Canpotex. Über Canpotex verkaufen z.B. Agrium, Potash und Moasic. gemeinsame vertriebswege stärken Oligopolverhandlungsmacht) .
Auszug:
...local press that the Russian authorities want to favour
the domestic market. The translation of one report is
something like this:
“Based on Putin’s requirements, one of the biggest
Russian steel producers Mechel had decreased its
domestic prices by 15% and concluded long term
contracts. It seems like fertilizer producers are next in
the line to accept the new rules of the game. Last
Friday, vice-prime minister Victor Zubkov called their
domestic sales policy “ridiculous”. According to him,
prices of fertilizers have increased by 70% since the
beginning of 2007, mostly to the benfit of producers’ net
profit. “Prices must cut off!”, Zubkov said. It was mainly
applied to prices of Eurochem and Phosagro.
Both producers are not commenting on the high price
increase but are trying to argue that main fault rests on
the traders’ shoulders. Eurochem’s CEO Dmitry
Strezhnev has promised to develop the company’s own
sales distribution and avoid traders participation and,
consequently, extra traders’ margin.
Zubkov proposed that producers set up “reasonable and
fair fixed prices”, otherwise he promised to increase the
export tax by 2-3 times (currently 8.5% for NPK and N
and 5% for potash). Zubkov also ordered them to
increase the volume of fertilizers, supplied domestically,
from the current 2m tons to at least 4m tons. Finally, he
ordered producers to switch to long term contracts by
October 1 latest.
It has been initially agreed, that contracts will be
concluded for the period of 4-5 years, with the price
linked to the international level, Strezhnev said. He also
added that there will be a “transition period” to 2012:
production of compounds for the domestic market will be
supported by lower prices for raw material of phos rock
and potash and finished fertilizers will be sold with
discount to international numbers.
“Discount will be 15-30% depending on fertilizers. It’s
not clear, how often we can reconsider the price. Seems
like it cant be more that 10% increase per year before
2012”, Strezhnev said”
Die Verhandlungen mit China werden sich noch länger hinziehen. Es geht hier für China um Milliarden! Der weltweite Kaliengpass verschärft sich aufgrund der höheren Nachfrage z.B. in Russland und gestaltet die Lage für China nicht gerade einfacher.
Die Nachfrage ist in allen Ländern rege. FMB erwartet ein neues Rekordtief der Kalilagerbestände in diesem Monat.
einen neuen Rekordpreis wurde z.B. in Bangladesh erzielt. Dort stieg der Preis von 1000 auf 1100 USD pro Tonne MOP.
Sept. 10 (Bloomberg) -- Palm oil, the world's most consumed vegetable oil, would be viable as a biofuel feedstock at $550 a metric ton if crude oil fell to $80 a barrel, said Dorab Mistry, director at Godrej International Ltd.
Palm oil would be viable at 2,200 ringgit a ton ($636) if crude oil is around $100 a barrel and the dollar stabilizes, he said at a conference in Singapore today. The tropical oil, mainly used in food, often follows crude oil prices as it can be used to produce biodiesel. Palm oil has fallen 48 percent from a record on March 4 while crude has tumbled 29 percent from its July 11 all-time high. November-delivery palm oil fell 0.3 percent to 2,347 ringgit a ton on the Malaysia Derivatives Exchange at 12:05 p.m. in Kuala Lumpur. Crude oil for October-delivery on the New York Mercantile Exchange traded at $104.32 a barrel at the same time. Crude may trade between $80 and $85 a barrel and palm oil may average about $700 a ton over the northern hemisphere winter months, James Fry, managing director of commodity and biofuel research company LMC International Ltd., told reporters yesterday in Singapore. [/s]
das ist die erste internationale Roadshow nach den sehr guten Zahlen & Daxbeschluss. Mal sehen ob dies Impulse bringt die eklatante Unterbewertung z.B. im Vergleich zu Potash Corp etwas abzubauen.
Hallo BlueGene, ich habe heute mit einem Freund in Russland telefoniert. Dieser bestätigt deine Zahlen, vielmehr möchte Russland nicht nur Kali nach China liefern, dieses Land hat erkannt, das das Endprodukt ( Weizen , Roggen , Mais, Schweine und Rinder besser zu vermarkten ist als der reine Dünger. Russland wird in kürzester Zeit zum größten Lebensmittelhersteller der Welt avancieren. Das einzige Problem ist zur Zeit die mangelhafte Infrastruktur. Daran wird mit Hochdruck gearbeitet. Kali wird also im den nächsten Jahren knapp und sehr teuer sein. Es wird gemunkelt, dass die Chinesen an langfristigen und günstigen Tarifen Interesse haben, der Kaliverkäufer ist jedoch lediglich zu hohen und kurzfristigen Engagements bereit. Genaue Zahlen habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Die Fronten scheinen verhärtet zu sein . Für China geht es nicht nur um Milliarden, es geht im wesentlichen um die politische Ausrichtung des Regimes und das Genossen machen der chinesischen Bevölkerung . Der technische Fortschritt Chinas ist nur möglich, wenn die Bevölkerung ausreichend mit Nahrung versorgt wird. Das weiss die Führungsriege und wird dem entsprechend die Kröte schlucken.
Der Vorteil liegt hier klar bei den Kaliproduzenten.
Ich hätte mir heute noch einmal die 55€ gewünscht. Man kann nicht alles haben.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Tag und viel Erfolg.
Gruß, Jäger
Die Papiere von K+S können sich nach der jüngsten scharfen Korrektur endlich etwas stabilisieren. Charttechnisch orientierte Experten sehen nun nach Erreichen des jüngsten Tiefs bei nur noch 60,60 Euro eine mögliche starke Gegenbewegung. Charttechniker haben als nächstes Kursziel die Marke von 67,39 Euro ausgemacht. Aktuell verliert K+S aber erst einmal noch 2,7 % auf 61,13 Euro.
K+S : Leichte Stabilisierung
Firmenmeldungen Europa [10.09.2008 - 12:53]
Die Papiere von K+S können sich nach der jüngsten scharfen Korrektur endlich etwas stabilisieren. Charttechnisch orientierte Experten sehen nun nach Erreichen des jüngsten Tiefs bei nur noch 60,60 Euro eine mögliche starke Gegenbewegung. Charttechniker haben als nächstes Kursziel die Marke von 67,39 Euro ausgemacht. Aktuell verliert K+S aber erst einmal noch 2,7 % auf 61,13 Euro.
Ich hoffe mal, dass wir nun mal endlich wieder was anderes als ROT sehen. Cash ist bei mir leider gleich null, so ist zum Nachkaufen keine Luft mehr und rausgehen ist jetzt nicht mehr sinnvoll..
limac10: upps fehler! ...haben irgendwie recht. trotzdem bleibt das ewige "aber"..
Hallo Anti - Lemming, wer einmal Amerika besucht hat, muss wissen, das Amerikaner nicht sparen können, sie sind so erzogen worden. Geld geben Sie nur dann nicht aus, wenn sie keines mehr besitzen ( nicht negativ gemeint, das ist ihre Lebensphilosophie. ) Der hohe Ölpreis ist nicht an der Entwicklung in Amerika Schuld. Die Finanzkriese, die nun auch etablierte Geldhäuser in den Ruin getrieben hat ist der Beginn einer unheilvollen Botschaft über die freie Marktwirtschaft. Das der Ölpreis immer für das Versagen einzelner Regierungen und Institutionen herhalten muss, ist lächerlich. Es ist daher um so wichtiger, in wachsende und sichere Märkte und Unternehmen zu investieren, die Konjunktur unabhängig sind. Sagen wir doch einfach, wir tauschen das schwarze in weisses Gold und warten einige Monate ab .
Gruß, Jäger 01
Das ist nichts sachliches, sondern Geschwafel. "mein Freund in Rußland...", also ich hab mit wladi heute morgen noch telefoniert, da hatte er noch ganz anderes gesagt.
Und weiterhin von einer "eklatanten Unterbewertung" zu reden, finde ich auch etwas sonderbar. Genaugenommen kann keiner von uns den Kalimarkt einschätzen, das ganze ist wenig transparent.
Wer es aber einschätzen kann, ist zum Beispiel der KS Vorstand. Und der hat unterm Strich fleißig verkauft zu einem guten Zeitpunkt.
Das ist vielleicht ein Denkanstoß.
in diesem Sinne, überlegt wirklich, ob eure Argumente nicht schon eingepreist sind.
58,50?
Mit der Erholung wars wohl doch nichts wie ich geglaubt habe heute.
Bei dem Marktumfeld, wenn wunderts.....
"Leider musste ich grade feststellen, dass meine Order nicht ausgeführt wurde; minimum war "nur" bei 63,70€ ... knapp vorbei ... Mist! :-( Meint ihr, der Kurs kommt nochmal runter die nächsten Tage? Ich glaubs fast nicht ... ich hoffe aber darauf ;-)"
... tja, was soll ich sagen ... jetzt wart ich noch ein bisschen länger ... ;-) Jetzt freue ich mich fast, dass ich nicht für 63€ nachgekauft habe ;-)
Vorstand k+s: Steiner / Felker /Nöcker
Nöcker ist in 2008 nur am kaufen und Steiner + Felker sind scheinbar mit den eigenen Aktien am handeln - verkaufen und kaufen zu fast gleichen geringen Stückzahlen - die restlichen Verkäufe sind nun nicht eben Vorstandsmitgleider - Herr Bäthge scheint über 2 Jahre sein Aktienpaket zu verkleinern (1/4 jährlich - größere Positionen).
Also ich seh keine ungewöhnlichen Verkaufsaktionen, sondern im Gegenteil einen Aufbau der Akteinanteile im Vorstandsbereich.
Woher kommen deine Infos Kirmet???
die ami werte werden die gleiche kurve mitmachen, die k+s heute morgen mitgemacht hatte. also erst runter, dann wieder hoch. wir dürfen heute mit keinem dicken plus rechnen, aber mit einem flat-day (so um die 61,50). das wäre übrigens die ideale ausgangsposition für einen anstieg morgen- erst recht, wenn öl usw dann auch zulegen.
macht weiter so, dieses forum bringt leben in die ganze sache;)
CM0GXW
Zeitpunkt: 30.06.09 10:20
Aktion: Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers