Gibt`s denn hier nix zu K+S? o. T.
Aber es ist ja kaum anzunehmen, dass die derzeitigen Minenbetreiber den Bau von neuen Minen als gutes Investment bezeichnen.
Wenn du einen Supermarkt aufmachst, forderst du ja auch nicht die Konkurrenz auf nach dem Motto "kommt zahlreich, der Kuchen ist fett und riesig und das Risiko ist gleich null"
Jede Firma ist natürlich daran interessiert, Markteintrittsbarrieren möglichst groß erscheinen zu lassen.
Und da die Börse Entwicklungen vorweg nimmt, wird falls das Szenario sinkender Preise bei Kali realistisch ist, der Kurs früher als 2012 reagieren.
K+S plant Milliardeninvestitionen
Der Düngemittelhersteller K+S will seine Kaliproduktion in den kommenden Jahren mit massiven Investitionen ausbauen. "Wir haben das Ziel, unseren derzeitigen Marktanteil von über zehn Prozent langfristig mindestens zu halten", sagte Vorstandschef Norbert Steiner dem Handelsblatt. K+S will dabei eventuell eine Kaligrube in Ostdeutschland reaktivieren - und hat auch Expansionspläne im Ausland.
FRANKFURT. Angesichts des rasanten Marktwachstums bedeutet dies eine Ausweitung der Produktion um zwei bis drei Millionen Tonnen und ein Investitionsvolumen von deutlich mehr als zwei Mrd. Euro in den nächsten fünf bis zehn Jahren.
Der führende deutsche Rohstoffkonzern prüft dabei unter anderem die Reaktivierung eines Kalibergwerks in Roßleben an der Grenze zwischen Thüringen und Sachsen-Anhalt, dessen Verkauf die bundeseigene Gesellschaft zur Verwahrung und Verwertung von stillgelegten Bergwerksbetrieben (GVV) ausgeschrieben hat. Für dieses Projekt werde K+S in den nächsten Wochen wohl einen Vorschlag unterbreiten, so Steiner. "Darüber hinaus verfolgen wir auch Kaliprojekte im Ausland. Wir werden uns dazu aber erst äußern, wenn die Dinge klar sind."
Roßleben ist eines von sechs ostdeutschen Kalibergwerken, die in den 90er-Jahren stillgelegt wurden. Sie galten damals als nicht konkurrenzfähig gegenüber Produzenten aus Russland und Nordamerika.
Durch den Boom in der Landwirtschaft hat sich die Situation in den vergangenen Jahren komplett gewandelt. Seit 2005 sind die Preise für Kali von 150 auf rund 900 Dollar je Tonne explodiert. Das beschert den wenigen Produzenten, darunter K+S als weltweit viertgrößter Hersteller, einen entsprechend starken Anstieg ihrer Erträge und Aktienkurse. Der Kasseler Konzern erwartet für 2008 eine Verfünffachung seines operativen Gewinns auf mehr als 1,4 Mrd. Euro und gilt mit einem Börsenwert von derzeit mehr als dreizehn Mrd. Euro als aussichtsreichster Kandidat für den Aufstieg in den Dax-30. Die Entscheidung darüber fällt am kommenden Mittwoch. Erst gestern haben Analysten von SEB ihr Kursziel weiter angehoben und verweisen auf eine ungebrochen hohe Nachfrage nach Agrarprodukten und die hohen Markteintrittsbarrieren in der Kaliumchloridgewinnung.
K+S fördert zurzeit aus seinen sechs Bergwerken jährlich 6,8 Mill. Tonnen kalihaltige Salze. Die Lagerstätte in Roßleben verfügt nach Schätzung von K+S über Reserven, die etwa 30 Jahre weit reichen könnten bei einer Förderung von jährlich einer Million Tonnen Kali. Das Projekt würde damit den Konzern seinem Ziel, die Marktposition zu verteidigen, einen wesentlichen Schritt näher bringen.
Allerdings haben nach Angaben der GVV weitere Unternehmen Interesse an dem Projekt signalisiert. Die Frist für die Einreichung der Konzepte läuft noch bis Ende September. Das Investitionsvolumen dürfte sich bei mehreren Hundert Millionen Euro bewegen. Die Kosten für die Erschließung einer völlig neuen Kali-Mine schätzen Fachleute auf gut eine Mrd. Euro pro eine Million Tonnen Jahreskapazität.
Als Kali bezeichnet man eine Mischung von Salzmineralien mit einem hohen Gehalt an Kaliumverbindungen. Das darin enthaltene Element Kalium ist neben Phosphor und Stickstoff einer der drei Hauptnährstoffe für Pflanzen und damit unverzichtbar für eine ausgewogene Düngung. Anders als Stickstoff kann es aber nicht über chemische Verfahren gewonnen werden, sondern nur im Bergbau.
Kalium- und Magnesiumsalze liefern etwa zwei Drittel der K+S-Umsätze von zuletzt 3,3 Mrd. Euro sowie den Löwenanteil der Erträge. Daneben vertreibt der Konzern aber auch Stickstoffdünger und Steinsalz. Auch in diesen Bereichen will K+S weiter expandieren. Das zum Verkauf stehende Stickstoff-Düngemittelgeschäft von Akzo werde man sich sicherlich anschauen, so Steiner. Im Salzbereich hatte sich der Konzern vor zwei Jahren bereits durch den Erwerb des chilenischen Salzherstellers SPL für knapp 400 Mill. Euro verstärkt.
Der kräftige Ertragsanstieg gibt K+S erheblichen finanziellen Spielraum für eine Expansion. So dürfte parallel zum Gewinn auch der frei verfügbare Cash-Flow im laufenden Jahr deutlich zulegen. Geplant sei es weiterhin, eine Ausschüttungsquote von 40 Prozent beizubehalten und den Cash-Flow im Übrigen in das weitere Wachstum zu reinvestieren. Auch Aktienrückkäufe seien nicht ausgeschlossen. "Wir haben nicht die Absicht, eine ,net cash company' zu werden", so Steiner.
Quelle: Handelsblatt.com
K+S AG | 83.03 | 83.53 | 4.67 | 5.94% | 22:08 |
Mal sehen was uns Morgen erwartet!
Das Heute war wirklich eine klasse Leistung. Hoffentlich geht es weiter so!
( Bin seid Heute erst dabei. Somit hoffe ich, dass die Analysten dieses Mal recht behalten ;) )
Auf einen Guten Handelstag Morgen!
# 1583: Du bzw. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass hier im Ariva-Thread der Kurs auch nur um einen Cent bewegt werden kann. Ist doch unbedeutend.
Im Nachhinein ist man immer schlau. Ich habe in der letzten Korrektur auch oft überlegt, das Papier abzustoßen.
Aber mein Call hatte einen guten 3stelligen Plus gemacht und lag am Tiefpunkt der Korrektur immer noch 3stellig im Plus. Da konnte man die Sache ein bisschen ruhiger betrachten. Aber man verschenkt trotzdem ungern Geld und ein Call kann, wenn es ungünstig läuft auch sehr schnell wieder in sich zusammenfallen.
ABer im Nachhinein habe ich bis jetzt alles richtig gemacht :;))
Übrigens, morgen werden wir locker die 85,00 Euro erreichen und hinter uns lassen, dann wird dein short-verlust noch größer werden, mein freund.
heute morgen war k+s nach dem steilen anstieg etwas heiß gelaufen.
Mir wäre der anstieg langsamer lieber- das lockt zuviele Zocker und zittrige Hände an.
Heute wäre es nicht schlecht wenn sich der alte Widerstandsbereich 79-80 als Unterstützung etablieren könnte.
sorry, dumme frage- wie komm' ich da dran? hab ich hier noch nie gemacht!
ist echt ein wenig heissgelaufen heute, immerhin wieder 3 tage hintereinnander hoch! aber es wird sich heute wieder berappeln- die 80er wird halten denke ich! ich geh davon aus, dass wir heute über 81 schliessen
Ich poste hier ausschließlich Fundamentales, da ich von charttechnik nichts halte.
Wobei natürlich ein Kursziel heute von 85 für ausgesprochenen Sachverstand, Realismus und Weisheit spricht.
Das man meine Postings als nicht substantiell verstehen kann, wenn man von der Aktie überzeugt ist, glaub ich auch. Ich sehe das gegenteilig, aber das liegt in der Natur der Sache. Wer von steigenden Kursen ausgeht, ist natürlich nicht unbedingt an sowas interessiert.
Ich betrachte durchaus beide Seiten, ganz klar läuft KS im Moment phantastisch operativ, die kurzfristige Preisentwicklung von Kali ist enorm und sehr positiv. Die ganzen positiven Argumente, Behauptungen oder "Kursziele", fairen Werte etc sehe ich natürlich.
Ich bestreite auch gar nicht das ihr Recht habt mit dem was ihr schreibt.
Nur bin ich der Meinung, das dies alles eingepreist ist, vom Daxaufstieg (wer daran noch zweifelt, ich weiß es nicht) bis zu Prognoseerhöhungen fürs nächste Jahr.
Daher bin ich der Meinung das KS ein schwankungsanfälliger Wert ist, und es bessere Werte gibt.
Wenn ich derzeit ein paar Euro im Minus bin mit shortoptionen, versteh ich allerdings nicht, warum das hier teilweise als Argument für irgendwas genommen wird. So ist die Börse, den optimalen Zeitpunkt erwischt man idR nicht.
Ich habe auch nicht die Absicht, hier Freudentänze aufzuführen, wenn der Kurs mal runtergeht, und alle Kaliaktionäre dann zu verspotten.
Sein Ego lebt davon.
Ich glaube er ist sehr einsam und hat sonst keinen der mit Ihm spricht.Deshalb nutzt er dieses Forum.Aus keinem anderen Grund.
Auch ich bin schon mehrfach mit Ihm aneinander geraten.Macht keinen Sinn sich darauf einzulassen weil er es mit jedem macht.Egal wer und welche Meinung in diesem Forum zu K+S
vertreten wird,er weiß es einfach besser.
Was heute für Ihn rot ist ändert sich morgen auf blau und übermorgen wieder auf rot.
Eben die Fahne im Wind.
Nennt man einfach gestörte Persönlichkeit mit starker Auffälligkeit zu erheblichen Minderwertigkeits-Komplexen.
Lasst uns über K+S sprechen und nicht über "Möchtegern-Aktionäre wie Kirmet.
Das hast du wohl trotz deutlciher Formulierung und BM nicht kapiert. Dafür kann ich nichts.
Ich wiederhole mich gerne nochmal in aller Deutlichkeit für dich.
Es ist Schwachsinn, eigene Threads aufzumachen, wenn es bereits sehr gute Threads zum gleichen Thema gibt!
Abgesehen davon bin kein Möchtegern-Aktionäre , sondern gar kein Aktionär bei KS.
wurde,ist K+S bei weitem ein absolut stabiler und sicherer Anlagewert.
Über die Zahlen,Fakten,Prognosen und Zukunftsaussichten sind wir doch alle ausreichend informiert.Sollten die "Prognosen"nur teilweise (nicht vollständig)zum tragen kommen,sehen wir doch alle noch in diesem Jahr Kurse über 100 Euro.
Das auch noch aus vielen anderen positiven Gründen.
Wer "heute" kauft und 2009 verkauft wird mindestens 20 Euro je aktie K+S verdienen.
Zu eingepreist!
Noch sind nicht alle Dinge in K+S eingepreist.Es gibt doch noch immer Zweifler das
am 03.09.2008 wirklich entschieden wird das K+S in den Dax aufsteigt.
Wenn dieser Fakt 100%tig steht,wird sich das Handelsvolumen von K+S im Dax vervielfachen und als eine der sichersten und wertstabilsten Werte erkannt.
In den letzten 3 Monaten des Jahres 2008 werden dann sichere Anlagemöglichkeiten wie K+S sehr gefragt sein.
Sollte es noch zu Rücksetzern in diesem Jahr kommen,sollten diese entweder zum Verbilligen bzw.zum weiteren Aufstocken genutzt werden.
ein toller thread- hier wirds echt nie langweilig;) egal ob k+s steigt oder fällt, hier bekommt man immer was geboten!
allen ihre meinung!
bezüglich kirmit: Es ist immer gut, wenn im Forum beide Seiten vertreten sind, nur dann kommen interessante Fragen zustande. Allerdings sollte man sich vorher schon genau mit der Branche selbst beschäftigen. Dann weiß man z.B. dass die leergefegten Kali- und Getreidelagerbestände sicherlich nicht auf effizientere logistik zurückzuführen sind. Auch die Markteintrittsbarriern sind bestimmt nicht allen bekannt.
Bei 83-84 ist ein leichter Widerstand vom Mai/Juni. Da sind wir heute morgen nach unten abgeprallt.
Momentan sieht es nicht schlecht aus: die 79/80 als Unterstützung hat gehalten. Getreide- und Ölpreise scheinen genauso wie die nordamerikanischen Mitbewerber einen Boden gefunden zu haben. Auch die offizielle Beratung über die recht sichere Dax-Aufnahme von k+s nächste Woche dürfte eher positive Impulse bringen.
Übrigens.Den Thread den Du ansprichst.24%Wertzuwachs bei K+S seit Deinem Widerspruch.Nur Du siehst so etwas nicht.
Ich glaube Du kannst nichteinmal Short von Shorts unterscheiden.
Lass es doch einfach mit Aktien zu spielen.Du könntest Dich noch mehr verletzen.
Wer bei K+S auf fallende Kurse setzt sollte wenigsten ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt haben.
Dumm ist der der Dummes tut.
Lass Dich nun mal aus,es ist mir egal.Wo es Gewinner gibt muß es auch Verlierer geben.