Der Crash (Original bei Geldmaschine123)
Dax könnte heute wieder über 12.100 gehen :- )
Dax mit Gap-Up wie erwartet - und nun zwischen zwei Gaps.
Unten wurde mit der Eröffnung gerade eine Lücke zum Schlusskurs von gestern 11.945 aufgerissen, oben wurde mit dem Down-Gap gestern morgen eine Lücke zur 12.123 Schlusskurs von vorgestern aufgemacht. Schauen wir mal welche zu erst geschlossen wird.
Zusätzlich im Sog der 12.000er-Marke als, die auch noch häufiger angelaufen und getestet werden wird, solange wir uns in der Umgebung aufhalten.
Mit dem Tagestief gestern bei 11.868 wurde jedenfalls ein neues Korrekturtief in der laufenden Korrektur erreicht. Damit wären in der Spitze gut 1.100 Punkte korrigiert, sollte es bei dem Tief bleiben.
Saisonal betrachtet kann es im September noch eine Weile wacklig weitergehen, ehe im November eine per Jahresendrally das Ziel ATH erneut ins Visier genommen werden könnte. ("Sell in may and go away, but always remember, to come back in september.")
bleibt die 12,000 er Marke psychologisch wichtig.
Hab leider meine Puts zu früh versilbert und ich warte auf neuen Einstieg um 12100.
"ADP -Arbeitsmarktbericht: Juli von 178.000 auf 201.000 revidiert."
- Quelle: Guidants News
EUR geht zum Dollar etwas zurück, Dax springt direkt an. Mal schauen, ob Dow und Co. nach 15.30 auch anspringen.
Ergänzung noch zu oben: 12.015 auch noch eine wichtige Marke. Hier verläuft die 200-Tages-Linie. Schlusskurs drüber wäre gut.
Vermute dass wir im September noch 1-2 Mal bessere Kaufkurse als heute sehen könnten. Aber warten wir ab.
Dennoch sind einige Aktien in den letzten 14 Tagen massiv gefallen.
z.B. http://www.ariva.de/telit_communications-aktie/...ar&boerse_id=16
oder auch pro7 : http://www.ariva.de/prosiebensat.1_media-aktie/...ype=Close&xyz=1
aktuell warte ich im Dax auf Kurse um 12200 für Put Einstieg.
Mein kleiner Call läuft gut : DM1PGT
Bedauerlich das ich mich nicht an größere Pakete ran getraut hab :- ((
Immerhin ist noch September. Wenn Draghi morgen nur hustet, kackt der Dax ab und der Euro steigt weiter.
Der Vize-Chef der US-Notenbank Fed, Stanley Fischer, tritt überraschend zurück. Dies geschehe aus persönlichen Gründen, schreibt der 73-Jährige in einem Brief an US-Präsident Donald Trump. Sein Rücktritt erfolge Mitte Oktober
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...-September-2017-article20019109.html
Diese Nachfrage kann entstehen z.B. durch mehr Wirtschaftsteilnehmer z.B. bei Bevölkerungswachstum. In der EU ist zuletzt hohe Bevölkerungsanzahl importiert, auch wenn die meisten nichts "leisten", sie sind alle auf das Geld angewiesen.
Auch kann die Nachfrage nach Geld entstehen, wenn die Leute mehr leisten als vorher z.B. durch Erhöhung des Renteneintrittsalters, Steuern, etc..
Auch durch Schuldenerlässe also Entlastung kann Nachfrage nach Geld steigen.
Oder durch höhere Ausgaben/Verluste bei den Banken. Ausgaben/Verluste der Banken ist im Grunde die Deckung des Geldbedarfs, welches durch Geldschöpfung entsteht. ;)
Ich lass den Put als Depotversicherung stehen und hab Calls auf Daimler und Coba zugekauft.