Nano One - Lithium läuft, die auch bald?


Seite 289 von 511
Neuester Beitrag: 25.10.24 20:55
Eröffnet am:12.11.15 16:56von: ZapfhahnAnzahl Beiträge:13.762
Neuester Beitrag:25.10.24 20:55von: jointstockLeser gesamt:3.962.090
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6.712
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 287 | 288 |
| 290 | 291 | ... 511  >  

653 Postings, 5311 Tage RossinÜbersetzung

 
  
    #7201
1
27.05.22 22:15
Zusammenfassung

Nano One hat zugestimmt, eine in Betrieb genommene LFP-Kathodenanlage mit 2.400 TPY-Kapazität von Johnson Matthey zu kaufen. Der Erwerb umfasst Personal, Ausrüstung, Gebäude und Grundstücke.
Das Werk liefert LFP an Tier-1-Batteriehersteller der Automobilindustrie.
Nano One wird die Anlage in einen M2CAM-Prozess umwandeln, wobei fast vollständig vorhandene Anlagenausrüstung mit erwarteter Erhöhung der Typenschildkapazität verwendet wird.
Nano One und Johnson Matthey arbeiten seit Monaten zusammen und das Übergangsteam ist vorhanden, darunter ehemalige Werksleiter, die jetzt bei Nano One beschäftigt sind.
Die LFP-Kosten der Anlage beim Betrieb von M2CAM werden voraussichtlich niedriger sein als die aktuellen asiatischen LFP-Preise.
E-Mobilität, Elektrofahrzeug mit Batterie
Thomas-Soellner/iStock über Getty Images

Nano One (OTCPK:NNOMF) hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 % der Aktien von JMBM (Johnson Matthey Battery Materials Ltd.), einem kanadischen Unternehmen mit Sitz in Candiac, Québec, für 10,25 Millionen C$ in bar abgeschlossen. JMBM ist der kanadische Batteriekathodenbetrieb von Johnson Matthey (OTCPK:JMPLF), der beschlossen hat, das Batteriekathodengeschäft zu verlassen. Johnson Mattheys europäische Kathodenanlagen werden von der EV Metals Group, PLC, erworben, die eng gehalten wird.

Dies ist ein großer Schritt, der den Nano One in einen kommerziellen Kathodenlieferanten verwandeln wird. Ich fragte den CEO des Unternehmens, Dan Blondal, nach einer Klarstellung und "Farbe" in Bezug auf den Deal, und er war gut genug, um spät an seinem anstrengenden Tag zu antworten. Hier ist eine Verdichtung dessen, was ich gelernt habe, zusammen mit den meiner Meinung nach wichtigen Auswirkungen auf das Unternehmen und die Aktionäre.

Was Wird Erworben?

Auf die Frage nach der Struktur des Deals sagte Dan:

Es gibt keinen Mietvertrag, wir kaufen das Land, den Titel, das Gebäude, die Ausrüstung, Ersatzteile, Systeme und andere Vermögenswerte, die ohne Verpflichtungen außer ein paar kleinere Einrichtungsverträge und eine bescheidene Menge an Betriebskapital zur Deckung der ersten Gehaltsabrechnung auf Null gesetzt werden.

Nano One erhält Johnson Matthey's Canadiac, Québec LFP Kathodenanlage, die für die Produktion von 2.400 TPY Kathodenmaterial ausgelegt ist. So sieht es auf Google Earth aus.

Google Earth-Bild von Johnson Mattheys kanadischer LFP-Kathodenanlage, die von Nano One erworben wird
Johnson Mattheys kanadische LFP-Kathodenanlage (Google Earth)
Johnson Matthey wird das Werk bis später in diesem Jahr betreiben, um bestehende Verträge zu erfüllen. Zu diesem Zeitpunkt wird Nano One das Werk übernehmen und das bestehende Personal von etwa vierzig Personen übernehmen. Drei leitende Manager aus dem Betrieb sind bereits bei Nano One beschäftigt. Ein Übergangsteam, das vom aktuellen GM der Anlage geleitet wird, ist bereits vorhanden. Nano One und Johnson Matthey arbeiten seit Monaten an diesem Übergang.

Planen Sie für die Zukunft

Nano One plant, die aktuelle Prozesslinie in seinen M2CAM "One Pot Process" für LFP umzuwandeln. Dan erklärte, dass die bestehende Anlage mit geringfügigen Änderungen in M2CAM umgerüstet wird, wobei einige der aktuellen Geräte redundant werden. Die Anlage kann für LFP, hohes Nickel oder hohes Mangan - LNMO - in M2CAM umwandeln. Zunächst wird Nano One LFP in Canadiac produzieren.

Anlagenkapazität

Die Anlage verfügt derzeit über eine einzige Kathodenleitung, die etwa 10% des verfügbaren Platzes einnimmt. Dan wies darauf hin, dass der M2CAM-Prozess mit viel höheren Konzentrationen von Reaktanten arbeitet und dramatisch weniger Brenndauer erfordert. Dies sollte die Kapazität der einzelnen bestehenden Leitung gegenüber dem aktuellen 2.400 TPY erheblich erhöhen.

Während im Werk Canadiac Platz für mehrere weitere M2CAM-Prozesslinien vorhanden ist, wird eine größere Anlage benötigt, um den vollen Automobilmaßstab (Hunderttausende Tonnen pro Jahr) zu erreichen.

Produktkosten

Nano One sieht, dass die Canadiac-Anlage LFP zu wettbewerbsfähigen Kosten produziert und dem Unternehmen erste kommerzielle Einnahmen liefert. Meiner Meinung nach ist das riesig. Wir könnten sehen, dass Nano One bis Jahresende oder Anfang 2023 kommerzielle Einnahmen erzielt. Hier ist, was Dan zu sagen hatte,

LFP, das über den One-Pot-Prozess von Nano One hergestellt wird, wird auch im Vergleich zu asiatischen Preisen einen erheblichen Kostenvorteil haben. Die bestehende Anlage verfügt über die gesamte Ausrüstung, die wir benötigen (eigentlich nur einen Bruchteil davon) und wird eine großartige Plattform für groß angelegte Versuche und erste kommerzielle Einnahmen sein.

Zusammenfassung

Nano One geht im kommerziellen Maßstab in das Kathodenmaterialgeschäft ein. Mit der Übernahme des kanadischen LFP-Werks von Johnson Matthey wird das Unternehmen auf einem ganz neuen Niveau spielen. Dieser Deal ist ein großartiger für Nano One, da sie eine in Betrieb genommene LFP-Anlage bekommen werden, das erfahrene Team, das sie betreibt (die seit langem mit Nano One zusammenarbeiten und sich für M2CAM eingekauft haben). Die Anlage wird leicht auf den M2CAM-Prozess für LFP umstellen, wobei minimale zusätzliche Ausrüstung erforderlich ist und die Aussicht auf eine deutliche Kapazitätssteigerung besteht.

Mit der Übernahme des Canadiac-Werks könnte Nano One bis Jahresende oder Anfang 2023 kommerzielle LFP-Kathodeneinnahmen erzielen. Dies ist ein großer, positiver Schritt für das Unternehmen, und ich gehe davon aus, dass es ein Katalysator sein wird, der den Aktienkurs in Zukunft beschleunigt.  

653 Postings, 5311 Tage RossinIst recht ordentlich

 
  
    #7202
27.05.22 23:03
1. erste Umsätze Ende des Jahres/Anfang 23 (naja,mal sehen)
2.Die Anlage schafft mehr als 2400 Tonnen im Jahr  

41 Postings, 1047 Tage fbo|229375441Eine Frage..

 
  
    #7203
27.05.22 23:07

 ..Sind die 2.400tpa die menge nach konventioneller herstellung? Also mit dem verfahren was jm grade nutzt oder das nano verfahren? Nano one verspricht ja Herstellung von cathodenmaterial bei einer erheblich kürzeren brenn dauer.. das würde aber bedeuten das nano viel mehr herstellen kann. Wie auch immer.. nano kann mit weniger aufwand und energie mehr herstellen und das fehlt jm anscheinend.. nur so ein gedanke 

 

653 Postings, 5311 Tage Rossin@fbo

 
  
    #7204
27.05.22 23:14
Deshalb schaffen sie in der 2400T Anlage mit ihrem Verfahren wohl weit mehr herzustellen  

75 Postings, 1364 Tage Alfonso5502400 ist aktuelles Verfahren von JM

 
  
    #7205
27.05.22 23:15
Dan wies darauf hin, dass der M2CAM-Prozess mit viel höheren Konzentrationen an Reaktanten arbeitet und dramatisch weniger Brennzeit benötigt. Dadurch sollte die Kapazität der einzelnen bestehenden Linie von derzeit 2.400 TPY erheblich steigen.  

41 Postings, 1047 Tage fbo|229375441Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

 
  
    #7206
27.05.22 23:29

Danke für die schnelle Antwort. Habt ihr ne Ahnung was eine weitere produktionslinie kosten würde mit erweiterung der halle, beschaffung und inbetriebnahme der Anlagen sowie das dazugehörige personal? Das sind doch imense kosten.. vor allem hieß es doch das geeignete personal zu finden ist schwierig.. 

Ich möchte mich nochmal an alle bedanken für die interessanten posts.

Mfg M.Bilal

 

3952 Postings, 2467 Tage kataklysmus32.

 
  
    #7207
27.05.22 23:29
Darüber hab ich z.b gemault das man in den zahlen stehen hat das man Ende 2022 was einnehmen will.

Wo jeder sagte ja braucht alles seine Zeit.

Für ein Unternehmen das sowas in die Zahlen schreibt muss es einen Grund geben oder man muss sich dran halten daher bestehe ich auch stur auf solche Aussagen wenn die in zahlen stehen.

Wie man sieht scheint das Nano one über 1 Jahr schon zu wissen.  

653 Postings, 5311 Tage RossinVerträge

 
  
    #7208
28.05.22 00:00
DAN meinte damals,dass nach dem ersten Deal mehrere folgen könnten.
Nun sind sie anscheinend selber der „erste Deal“….. das könnte die anderen unter einen gewissen Druck setzen?  

653 Postings, 5311 Tage RossinHier eine Berechnung von Randy Carlson

 
  
    #7209
2
28.05.22 00:06
Randy Carlson
Gestern, 15:43 Uhr

Kommentare (5,7K)
@Stalwart12 Wie viel $$$ Kathode könnte Nano One in der neuen Anlage verdienen? Das ist eine gute Frage.
Diese Referenz aus dem Jahr 2020 besagt, dass die LFP-Kathode für 24.000 $/Tonne gilt und dass ~2 kg LFP-Kathode für jede kWh Zellen erforderlich sind.
na.eventscloud.com/...
Wenn man etwas optimistisch ist, sollte die M2CAM-Modifikation die Ausgabe der vorhandenen Einzelleitung auf ~ 4.800 TPY verdoppeln. Es gibt Platz für etwa zehn Linien im Canadiac-Werk, also eine Nennkapazität von etwa 48.000 TPY.
Wenn die Anlage wie oben erweitert und mit 80% Kapazität betrieben würde, wären das 38.400 TPY für 24.000 Dollar pro Tonne oder ~920.000.000 $ Bruttoumsatz.
38.400 Tonnen Kathode sind gut für etwa 19 GWh Zellen und etwas mehr als 300.000 Autos ähnlich wie Teslas Model 3.
Natürlich würde dies erhebliche CAPEX erfordern, um Linien in der Anlage hinzuzufügen.  

653 Postings, 5311 Tage Rossin@fbo

 
  
    #7210
28.05.22 00:08
Mit One-Pot könnte sich also die Kapa des Werkes fast verdoppeln….  

1075 Postings, 1974 Tage jointstockBerechnung zum Seekingalpha-Artikel!

 
  
    #7211
1
28.05.22 00:12
Kommentarbereich:

Stalwart12:  "Haben Sie eine Vorstellung, welche Art von Einnahmen allein aus dieser Einrichtung generiert werden könnten?"

Randy Carlson: "Wie viel $$$ Kathode könnte Nano One in der neuen Anlage verdienen? Das ist eine gute Frage."

Diese Referenz aus dem Jahr 2020 besagt, dass eine LFP-Kathode 24.000 $/Tonne kostet und dass etwa 2 kg LFP-Kathode für jede kWh Zellen benötigt werden.

https://na.eventscloud.com/file_uploads/...60_O-8.01RenardFabrice.pdf

Wenn man etwas optimistisch ist, sollte die M2CAM-Modifikation den Output von der bestehenden Single-Line auf ~ 4.800 TPY verdoppeln. Im Werk von Canadiac ist Platz für ungefähr zehn Linien, also eine Nennkapazität von ungefähr 48.000 TPY.
Wenn die Anlage wie oben erweitert und mit einer Kapazität von 80 % betrieben würde, wären das 38.400 TPY für 24.000 $ pro Tonne oder ~ 920.000.000 $ Bruttoeinnahmen.
38.400 Tonnen Kathoden sind gut für rund 19 GWh Zellen und etwas mehr als 300.000 Autos ähnlich wie Teslas Model 3.
Dies würde natürlich erhebliche CAPEX erfordern, um Linien in der Anlage hinzuzufügen.

Stalwart12:  "Ausgezeichnet. Danke für das!"  

1075 Postings, 1974 Tage jointstock@Rossin: :))

 
  
    #7212
28.05.22 00:16
... gerade erst gelesen! ;)  

1075 Postings, 1974 Tage jointstockLöschung

 
  
    #7213
28.05.22 00:18

Moderation
Zeitpunkt: 30.05.22 19:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@Kata

 
  
    #7214
1
28.05.22 00:40
siehst du Kata, nicht immer so pessimistisch sein wie damals (jetzt habe ich mir doch die Mühe gemacht) . Alles wird gut, auch die Umsätze bei NNO.

 
Angehängte Grafik:
ka-nno.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
ka-nno.png

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@join @rossin

 
  
    #7215
28.05.22 00:55
"Platz" für 10 Linien ist natürlich auch mit Investitionskosten verbunden.
Für den Anfang nehme ich deshalb auch gerne nur die doppelte Leistung für die eine Linie und den dadurch generierten Umsatz :-).
Bis 2025 dürfen sie dann gerne schon 5 Linien oder mehr haben ;-).
@Join, was hast du uns da geschickt, was erst noch durch die Zensur muss? Arbeiten die hier auch nachts oder müssen wir bis morgen warten?  

3952 Postings, 2467 Tage kataklysmus32.

 
  
    #7216
28.05.22 01:02
Und jetzt ? Die Summe die Nano one gezahlt hat ist lächerlich warum? Weiß keiner. Zumal ich davon ausgehe wie hier jeder sagt sie werden die ganz großen damit Konkurrenz machen sehe ich weiterhin nicht das sind Multi Milliarden Firmen.

Und um sowas zu erreichen müssen sie noch einiges Geld in die Hand nehmen. Zumal wir erstmal sehen müssen was sie an Umsatz jetzt machen.

Bin da weiterhin neutral und sie sind immer noch Umsatz schuldig :-).

Begründe doch mal deine USA Berichte das würde mich mal brennend interessieren oder muss ich das auch nochmal hoch holen ;-).  

3952 Postings, 2467 Tage kataklysmus32.

 
  
    #7217
28.05.22 01:05
Meine Firma ist mehr wert als JM
Von sowas geht man nicht aus  wie schon gesagt warum bleibt eine große Frage  

248 Postings, 1661 Tage megaheftigWie ist das mit den Linien...

 
  
    #7218
1
28.05.22 07:23
nachdem unser Prozess viel weniger Schritte benötigt, benötigen wir dann auch weniger Anlagenteile. Könnten wir dann eventuell in den Raum in welchem vorher eine Linie war eventuell sogar 1,5 Linien unter bekommen oder sind wir vom Prozess her gleich und haben ich sag mal "nur" den Vorteil der kürzeren Herstellungsdauer?  

653 Postings, 5311 Tage RossinAus dem SeekingAlpha Artikel

 
  
    #7219
28.05.22 08:31
Der Autor zitiert Dan mit den Worten:

"Sie (Johnson Matthey Battery Materials) bringen eine Komponente der Produktions-DNA mit, die wir bei Nano One nicht haben. Wir haben die F&E-DNA und jetzt haben wir die Produktions-DNA. Es wird uns wirklich ermöglichen, die Lernlücke zu schließen, die sonst erforderlich wäre, wenn Sie skalieren und kommerzialisieren. Sie bringen das Lernen, das Know-how, das Know-how und die Systeme mit, die für die Herstellung erforderlich sind --- sagen wir für den Automobilsektor, aber auch die Ausrüstung, das Land, das Gebäude hilft uns wirklich, schnell zu bewegen."

Schließlich

"Es nimmt Jahre in den allgemeinen Bemühungen, unsere Technologie zu kommerzialisieren, ab."

 

579 Postings, 1615 Tage HampiMeilenstein

 
  
    #7220
28.05.22 08:59
Der Kauf von Johnson Matthey Battery Materials ist ein Meilenstein in der Geschichte von Nano One. Davon habe ich vor einem Jahr nicht einmal geträumt. Das muss man sich einmal auf der Zunge vergehen lassen,  JM bringt eine Komponente der Produktions-DNA mit. Es nimmt Nano One Jahre in den allgemeinen Bemühungen, ihre Technologie zu kommerzialisieren, ab.
Hallo Investierte,  ich finde das genial!  

41 Postings, 1047 Tage fbo|229375441Markt kap

 
  
    #7221
28.05.22 10:38

 Nach aussagen wie viel umsatz gemacht werden kann, finde ich die marktkapitalisierung aber irgendwie gering..

Naja.. wann kann man mit dividenden rechnen? 😀 

Ich meine gererell.. also gibts da regeln dafür? Bei google kann ichs nicht finden

Mfg M.Bilal

 

2334 Postings, 1139 Tage MDinvestUmsätze?

 
  
    #7222
28.05.22 10:39
Hi liebe Foristen, bin seit Anfang des Jahres bei Nano One investiert und wurde von der Meldung zur Übernahme wie viele überrascht. Folgende Fragen hätte ich:

-Ist der Schwenk von bloßer Lizenzierung des one pot-Verfahrens auf (offenbar) eine eigene Kathodenmaterial-Produktion unerwartet? Was haltet Ihr davon?
-Wenn Nano one nun eine eigene Produktion startet, wann ist dann mit entsprechenden Umsätzen zu rechnen?
-Welche Umsätze/Gewinne sind nun zu erwarten in den nächsten Jahren?  

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@Kata, überlege was du schreibst

 
  
    #7223
28.05.22 11:34
Kata, du: "Meine Firma ist mehr wert als JM"

Ich: Johnson Matthey ist ein führender Chemie- und Materialspezialist mit einem Umsatz von zuletzt umgerechnet 4,8 Milliarden Euro.

Krass, ihr macht also mehr als 4,8 Millarden Umsatz und bekommt ein Kaufangebot über 100 Millionen?? Wo ist der Fehler?

Jede Sparte von JM ist mehr wert als deine Firma, in der du arbeitest!

Und dann gibt es noch die Kosteneffizienz, die anhand von Kennzahlen gemessen wird. Eine wichtige ist der Umsatz je Beschäftigtem.
Ich behaupte, im Dezember 2023! ist die bei Nano One höher und besser als bei dir in der Firma (weniger Umsatz, aber auch viel weniger Mitarbeiter!)

Und ich weiß, was ich im März schrieb und es klang nicht viel anders als von Herrn Maaßen, aber der hat ja auch keine Ahnung und ist in deinen Augen nur ein Schwurbler
https://www.youtube.com/watch?v=uWl-FPMn16Y

Deshalb zitiere ich hier für dich noch eine Textzeile aus einem Lied von Azad, Zitat: "Eines Tages kommen alle Lügen an das Licht und du wirst seh'n, das hier echt alles anders ist!
 

2334 Postings, 1139 Tage MDinvestUmsatzschätzung für 2023

 
  
    #7224
28.05.22 12:05
Ich habe mir die letzten postings durchgelesen und bin zu folgender Umsatzprognose für 2023 gekommen:

-4800 Tonnen Kathodenmaterial/Jahr x 24000 Dollar/Tonne ergeben für mich 115 Mio. Dollar Umsatz für 2022

Für die Aktie würde das ja ein erhebliches Aufwärtspotential bedeuten, vor allem wenn man bedenkt, dass dank der hohen Wettbewerbsfähigkeit (Preisvorteil) auch Steigerungen in der Produktionskapazität wahrscheinlich sind!
Wenn Nano one mit einem KUV von 10 gehandelt werden würde wäre der Börsewert ja bei 1 Mrd. Euro, was ca. 0,9 Mrd über dem derzeitigen Börsewert liegt!! Potential wäre dann Plus 900%...

Wie schätzt ihr das ein?  

41 Postings, 1047 Tage fbo|229375441@MDinvest

 
  
    #7225
28.05.22 12:10

Seite: < 1 | ... | 287 | 288 |
| 290 | 291 | ... 511  >  
   Antwort einfügen - nach oben