Nano One - Lithium läuft, die auch bald?


Seite 287 von 511
Neuester Beitrag: 25.10.24 20:55
Eröffnet am:12.11.15 16:56von: ZapfhahnAnzahl Beiträge:13.762
Neuester Beitrag:25.10.24 20:55von: jointstockLeser gesamt:3.962.362
Forum:Hot-Stocks Leser heute:6.984
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 511  >  

1 Posting, 1042 Tage fbo|229375977Der heutige Tag

 
  
    #7151
1
25.05.22 13:26

Liebe Nano Freunde,

 

ich lese hier mit seit JAhren mit und freue mich meist über die tollen Beiträge. Die Diskussionen sind "meist" gut und daher ein DANKE an euch alle.

Was den heutigen Tage für mich besonders macht, ist nicht nur die Meldung von Nano über den Kauf der Produktionsstätte, sondern dass selbst KATA das scheinbar recht "ok" findet. :-)

Danke Kata, ich schätze deine Beiträge auch wenn Sie in den letzen Wochen doch eher negativer waren.

Nun hoffen ich für mich und uns alle, dass der Aktienkurs diese News positiv einpreist.

 

Gruß

 

5 Postings, 1015 Tage Superperforatormir gefällt besonders...

 
  
    #7152
1
25.05.22 13:34
die Möglichkeit am Areal weiter skalieren zu können :-)

"Zu JMBM Canada gehört auch eine Lithiumeisenphosphat-(LFP)-Produktionsanlage mit einer Kapazität von 2.400 Tonnen pro Jahr in Candiac, Québec, die etwa ein Zehntel des 400.000 Quadratfuß großen Areals einnimmt."

Sollte unser Traum mit der NNO Beteiligung an der "Schaffung einer nordamerikanischen Batterielieferkette" tatsächlich wahr werden, dann steht man hier vermutlich mit dem erfahrenen Team, genug Fläche und der richtigen Techologie schon in den Startlöchern.  

3952 Postings, 2467 Tage kataklysmus32Naja

 
  
    #7153
25.05.22 14:54
War nicht negativ sondern Nano one war negativ. Und ich bin weiterhin neutral. Mir fehlen da viele Details aber es hört sich schon mal gut an  

700 Postings, 1433 Tage wolf1611@Delegro @Kataklysmus

 
  
    #7154
25.05.22 16:14
Macht Sinn!

Habe ich eine eigene Produktion, besteht ja die Gefahr für die bisherigen Platzhirsche, die NNO gerne klein halten würden, dass sie Marktanteile verlieren.
Das wiederum kann dazu führen, dass sie um im Spiel zu bleiben, doch eine Lizenz erwerben und mal eine Fertigung umrüsten müssen. Ansonsten könnte NNO dann ja auch die eigene Produktion erweitern.

Die Endkunden werden nur ungern mehr zahlen wollen.
Also für die Platzhirsche bedeutet es dann weniger Marge (wegen Lizenzkosten), aber besser als Verlust von Marktanteilen

Die Zukunftsperspektive wäre dann Fabrikerweiterung und die bisherige kleine als Vorserien-Produktion laufen zu lassen. Das vereinfacht dann auch das Hochskalieren

Mir soll es Recht sein  

579 Postings, 1615 Tage HampiWebsite

 
  
    #7155
25.05.22 16:15
QUÉBEC LOCATION ist schon auf der  Website aufgeschaltet.

https://nanoone.ca/facilities/quebec/  

52 Postings, 1257 Tage rorschachNa da kommt Freude auf

 
  
    #7156
25.05.22 17:58
Gute News nun schon bei +40 in Canada ohne Rücksetzer. Starker Tag war auch mal notwendig
 

248 Postings, 1661 Tage megaheftigDemonstrationsanlage

 
  
    #7157
1
25.05.22 19:48
Ich denke mit dieser Anlage können sie den Großen nun auch mal in groß demonstrieren, dass ihre Technologie funktioniert... heißt JVs  und Linzenverträge rücken damit sicher einen Schritt näher...  

1075 Postings, 1974 Tage jointstockEndlich!

 
  
    #7158
25.05.22 21:01
Beste Voraussetzungen um auch schon kurz-/mittelfristig Erfolg zu haben! Perfekte Kombination Nano One (Forschungs-Know How) & Johnson Matthey (Skalierungs-/Produktions-Know How incl. Kundensstamm). Ausreichende Grundstücksgröße für weitere Expansion, attraktiver Preis ... alles richtig gemacht! Und jetzt noch mehr Mut zur Öffentlichkeit und bitte endlich die großen Namen! :))

Noch Zweifel? Wirklich? ;)

https://www.youtube.com/watch?v=ISSE9pDktMw&t=270s
https://electrek.co/2022/05/25/...roduction-facilities-north-america/
https://electrek-co.translate.goog/2022/05/25/...e&_x_tr_pto=wapp  

4188 Postings, 3241 Tage Torsten1971NOM

 
  
    #7159
25.05.22 22:08
 
Angehängte Grafik:
nom.png (verkleinert auf 55%) vergrößern
nom.png

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@Join @da_phil

 
  
    #7160
1
26.05.22 01:35
Sehr schöne Theorie, die ihr da bereits im Januar und im März mit euren Recherchen und Threads aufgestellt habt, die sogar ohne, wie von anderer Seite hier im Forum befürchtet wurde, nur mit einer KE funktionieren "könnte", wenn überhaupt!
Der Preis trat so ein, wie Join es schon dachte. Für alle noch einmal zur Info, damit ihr seht, was JM damals dafür bezahlte und dass das jetzt ein absoluter "SCHNAPP" ist!
https://matthey.com/en/news/2014/...-materials-business-from-clariant

Ich konnte da im März nur noch auf die Besonderheit hinweisen, dass Indeed Mitarbeiter für JM suchte, obwohl JM die Batteriesparte verkaufen wollte!?
Und weil der Prozess auch noch nicht vorbei ist, ruhig mal aktuell Indeed anschauen und an die heutige Meldung heften.
https://emplois.ca.indeed.com/...0&vjk=20f825a767fa069a&hl=fr

Auch wenn hier die ganzen Recherchen und Theorien (auch aus der Vergangenheit!) nicht als Fakten belegt werden können, so kann man trotzdem manchmal 1 + 1 zusammen zählen.
Die Zeit und Dauer der geplanten Umsetzung ist ein Faktor geworden, den wir hier alle vielleicht total unterschätzt haben.

Nur aus Interesse, ich weiß nicht mehr wer es hier im Forum war, aber jemand kannte die JM (Pilot) Anlage in Moosburg und schrieb darüber.
Weiß man, was mit der Anlage passiert (ist)?


Und was mich schon im März gedanklich beschäftigte, wird jetzt natürlich noch interessanter.
https://matthey-com.translate.goog/de/news/2016/...e&_x_tr_pto=sc
https://scitechanddigital.news/2022/03/07/...r-lithium-ion-batteries/
https://www.basf.com/global/en/media/...eleases/2016/04/p-16-177.html

Ich bin gespannt, ob wir eines Tages auch den Namen CAMX Power in einer Meldung von Nano One hören werden und wenn es auch nur in Form einer Zusammenarbeit ist.


 

4188 Postings, 3241 Tage Torsten1971NOM

 
  
    #7161
26.05.22 10:26
Man sollte auch nie vergessen, in welchem Markt man sich hier befindet. Das ist nicht Mode oder ein Lieferdienst wo es um eine neue Produktlinie o.ä. geht. Das ist Physik, Wissenschaft, Grundlagenforschung, Technologie. Das braucht Zeit, Ideen, Geldgeber, kluge Köpfe. Und genau da steckt die Phantasie drin und auf dieses Zusammenspiel wette ich...
Die destruktiven 1.- kann ich deswegen nicht ganz nachvollziehen...solange die Finanzierung gesichert und ein potentieller Markt vorhanden ist.


 

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@T71

 
  
    #7162
1
26.05.22 13:41
Da bin ich mit allem was du schriebst bei dir. Mein erster Blick war beim letzten Fortschrittsupdate auch sofort der auf den Kassenbestand.
Zum Glück blieb der stabil, folglich war alles um die 1 ein trauriger Witz.

Zu den Zeitfenstern von Nano One, die Indeed Anzeigen zeigen aus meiner Sicht auf, wie viel Personal da noch für das Werk gesucht wird, bzw. auch noch fehlt? Wir wissen ja nicht, wann Nano One auf die Idee kam, die Produktionsanlage in Quebec zu kaufen. Aber als JM im November 21 den Rückzug ankündigte, da denke ich schon, dass auch einige JM Mitarbeiter in Quebec sich einen neuen Job suchten.
Klar kann man sich jetzt auch wieder fragen, warum die Transaktion bis zum Jahresende dauert, bis sie "voraussichtlich!" bis Ende 2022 abgeschlossen sein wird.
Was bedeuten solche Aussagen und was steckt dahinter, Zitat: ......sofern JMBM Canada die vertraglichen Verpflichtungen und bestimmte andere übliche Abschlussbedingungen erfüllt."
In diesem Zusammenhang wäre es schön zu erfahren, was die Anlage vielleicht noch 2021 an Umsatz machte und ob der Kauf auch Optionen über abgeschlossene JM Lieferverträge (z.B. mit SQM) beinhaltet, die ja auch nicht uninteressant sind, wenn es vielleicht um Rohstoffe oder Materialien für die Produktion geht.
Wie könnte das Modell mit den Mitarbeitern aussehen? Bekommen die Neueinstellung JM oder NNO Arbeitsverträge?
Auf alle Fälle wurde das "kleine Geld" gut angelegt, auch für die Zukunft, denn ich denke auch, dass es in den nächsten Jahren "NICHT NUR" bei der zur Verfügung stehenden Fläche bleibt.
Zitat: Zu JMBM Canada gehört auch eine Lithiumeisenphosphat-(LFP)-Produktionsanlage mit einer Kapazität von 2.400 Tonnen pro Jahr in Candiac, Québec, die etwa ein Zehntel des 400.000 Quadratfuß großen Areals einnimmt.

Und trotzdem gehört zur Innovation und Investition die schon von dir angedeutete Zeit und Geduld. Aber gestern wurde ein Fundament gegossen, was wir uns vor 12 Monaten niemals bei NNO hätten vorstellen können, dass diese kleine Firma das tatsächlich macht und schafft. Ich denke, die Karten sind jetzt ganz neu gemischt und man muss abwarten, welches Potenzial dadurch in den nächsten Jahren entstehen "könnte" oder sogar wird.  

Auch wenn alles zurzeit nicht einfach ist, so würde es mich stark wundern, wenn es für NNO jetzt keine Neubewertung gibt.
Das war von JM fast schon eine "Schenkung", kann aber NNO egal sein, denn in den Büchern und von Analysten wird das sicherlich anders gesehen und bewertet.




 

1075 Postings, 1974 Tage jointstockZeitnahes Update?

 
  
    #7163
26.05.22 14:50
"... and sharing our vision and plans with all stakeholders in the coming >> WEEKS! << and months.”
https://nanoone.ca/news/news-releases/...ey-battery-materials-canada/

Ein Zeichen für eine "offenere" Kommunikation! Wäre wirklich wünschenswert! Hoffen wir mal, das das gestern "nur" der Startschuss zu einer größeren "Aufklärungskampagne" war! :))


@nanomann: Moosburg!
https://www.evmetalsgroup.com/in_the_media/...c-vehicle-growth-plans/
https://www-evmetalsgroup-com.translate.goog/...de&_x_tr_pto=wapp

Weitere Zusammenarbeit im Bereich eLNO bestimmt nicht ganz ausgeschlossen, zumindestens für Europa!  

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@Join

 
  
    #7164
26.05.22 15:07
Die Moosburg Info ist perfekt! Genau das ist/war auch mein Hintergedanke :-). Warum nicht, die Kontakte sind doch da/nah.
Ich denke, gestern war "nur" der Startschuss. Auch wenn sich viele hier die Option des Kaufes seit März durchaus vorstellen konnten, ich finde es unfassbar, dass "WIR" uns darüber jetzt  freuen können und hoffe auch wie du, bald zu erfahren, welche Türen damit in Zukunft geöffnet werden.
.  

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@join

 
  
    #7165
26.05.22 15:15
Die Info kam ja auch erst vor ein paar Stunden über den Ticker.
Perfektes Timing, aber *lach*, viel größeres Paket und trotzdem schnellerer Abschluss :-). Vielleicht sind die deshalb mit Priorität 1 in der Abwicklung und dann kommt erst Nano dran ;-).
Zitat:
Die EV Metals Group hat sich verpflichtet, in das Unternehmen zu investieren, um die CAM-Technologie zu kommerzialisieren und qualifizierte Arbeitsplätze in Großbritannien zu erhalten.
Der Deal soll im Sommer 2022 abgeschlossen werden.  

788 Postings, 1601 Tage Nanomannkleinere Detail-Informationen aus dem www

 
  
    #7166
26.05.22 15:32
......und sich damit eine "der größten Anlagen!" für das billigere Batteriematerial außerhalb Chinas gesichert .
Laut Nano One umfasst der Deal eine LFP-Produktionsanlage mit einer Kapazität von 2.400 Tonnen pro Jahr in Candiac, Québec,
"mit einfachem Zugang zum US-Automobilmarkt. Das würde für rund eine Gigawattstunde Batterien reichen."

 

788 Postings, 1601 Tage NanomannIndeed NNO

 
  
    #7167
1
26.05.22 15:41

788 Postings, 1601 Tage NanomannKorrigiert mich bitte, aber wenn ....

 
  
    #7168
26.05.22 16:14

118 Postings, 1378 Tage Allgeier26Wie geht's ...

 
  
    #7169
26.05.22 16:33
die auf fallende Kurse setzen?  

36 Postings, 948 Tage ShakehunterGo Nano go...

 
  
    #7170
26.05.22 20:04
Auf einmal sind alle Anleger wieder happy :D. Anstatt alle einfach mal locker bleiben und abwarten ;). Der Spaß fängt jetzt erst richtig an, jetzt gilt nur noch halten oder sogar nachlegen, denn die Aktie wird wie meine gute Freundin mir geraten hat, bald durch die Decke schießen, es ist nur eine Frage der Zeit. Wer jetzt natürlich sehr schnell wieder auf super Gewinne pocht denkt ein paar Schritte voraus, es wird noch so 1-2 Jahre dauern, bis die goldenen Zeiten kommen, aber die Perspektive ist jetzt schon hervorragend. Nano One wird sich durchsetzen! Und wir werden alle davon profitieren, wer jetzt verkauft oder auf einen minimalen Gewinn setzt, der hat den Aktienmarkt nicht verstanden ;)  

3952 Postings, 2467 Tage kataklysmus32.

 
  
    #7171
26.05.22 21:36
Hier wird wieder viel geredet. Was da gekauft wurde ist so Großen Firmen ein ganz großer Witz.

Um Konkurrenz fähig zu sein und mit den großen mitspielen zu können braucht man gewaltige KE's lieber Nanomann.

Was Nano one damit geschaffen hat ist Akkus herzustellen und zu testen und kleine Aufträge realisieren kann.

Alles super und gut für uns.

Neutral gesehen fehlt aber hier soviel Umsatz macht die Firma oder macht sie Verluste was will man damit erreichen.

Ich glaube nicht das Nano one versucht ein Multi Milliarden unternehmen zu werden dazu viel sehr viel. Hier braucht es noch einwenig Aufklärung von Nano one.

Ich denke mal mehr das der große Markt für Nano one nur über Lizenzen geht  

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@Kata

 
  
    #7172
1
26.05.22 22:18
Es wird nicht viel geredet, es wird darüber geredet, was du noch im März kategorisch ausgeschlossen hast, weil du dachtest, dass so ein Kauf nur über eine KE finanziert werden könntest.
Da hast du dich eben getäuscht, in beiden Punkten (ich suche den Thread jetzt nicht extra raus, aber du weißt ja, Internet vergisst nie ;-) )
Join klärte dich dann noch auf, dass es nicht um die ganze Batteriesparte von JM geht, sondern nur um Quebec.
Das ist jetzt die Ausgangssituation und keine andere. Wenn ich dann von 32.500 Autos schreibe, die Nano rechnerisch "versorgen" könnte, dann fehlt mir nur noch der Multiplikator, was ich pro Auto für meine Innovation bekomme. 100 Euro, 1000 Euro oder vielleicht 2000 Euro? Ich weiß es nicht.
Hier schreibt auch keiner, dass Nano One ein Milliardenunternehmen wird. Nein, das kann ich mir kurzfristig auch nicht vorstellen, vielleicht auf Sicht von 10 Jahren, wer weiß das schon?
Es geht jetzt darum, dass sie in Zukunft und nein, bestimmt auch noch nicht in diesem Jahr!, "unabhängig"! selbst produzieren können.
Sie haben eine eigene Anlage und keine, die sich im Bau befindet und noch Jahre bis zur Fertigstellung braucht und das für einen läppischen Preis und nicht für irre Investitionssummen.
Und nein, sie werden jetzt auch nicht wie der Druide bei Asterix und Obelix ihren Zaubertrank nur kontingentiert in Quebec im Rahmen ihrer Möglichkeiten produzieren,  
Wenn VW eine Lizenz kaufen möchte, wird keiner bei Nano One "Nein" sagen.

Ich musste gestern bei der Meldung an dich denken und habe mich gefragt, wo Kata jetzt in Zukunft das Haar in der Suppe sucht. Ich bin gespannt, wo du meinst, es zu finden!

PS Mach dir nicht die Mühe, es gibt keins!


 

1075 Postings, 1974 Tage jointstockModulfertigung

 
  
    #7173
2
26.05.22 22:32
"Was Nano one damit geschaffen hat ist Akkus herzustellen und zu testen und kleine Aufträge realisieren kann."

@kata: NEIN, NICHT NUR! Nano One ist nun in der Lage:
1) zu produzieren (LFP, zukünftig auch NMC, LNMO, ...)
2) zu skalieren (Modultestung i.S.v. ganzen Produktlinien!) für zukünftige Anlagen im Terawattbereich!
    >>  insbesondere für Joint Venture mit OEM's und Minenbetreibern!
3) weiter zu forschen und zu entwickeln
    >> im frühen Stadium in Burnaby, in der direkten industriellen Anwendung in Quebec!
4) und sie haben bereits das entsprechende Personal mit Erfahrung dafür!!!!

Und das Beste, das ganze Know-How (Forschung & Entwicklung, Skalierung, Anlagenbau, Finanzplanung, ...) kann nun modeliert und für ganz andere Größenordnungen perfekt simuliert werden!!! Und es bleibt "In-House!".

Sie werden durch JMBM Canada, zu einem "Prozesstechnologiehersteller", und bleiben nicht nur ;) ... Batteriematerialienhersteller!

Alles andere würde mich in den nächsten "Wochen" oder Monaten nur wundern ;). Es wäre nur logisch und im Sinne der großen OEM's, CAM-Produzenten, wenn wenn man diese Test-/Pilotproduktionslinien dann einfach nur so übernehmen könnte.

Standardisierung! Gerade keine "Produktionshölle ;)" pro Unternehmen, sondern was für eine Produktlinie gilt, gilt logischerweise auch für alle weiteren. Nur die Parameter werden für jeden Hersteller individuell sein, der Prozess bleibt dabei derselbe ...

Zumindestens würde ich es so machen? :))

@nanomann: "Sie haben eine eigene Anlage und keine, die sich im Bau befindet und noch Jahre bis zur Fertigstellung braucht und das für einen läppischen Preis und nicht für irre Investitionssummen."
Ja, ein echter Gewinn für das Unternehmen und ein "Schleudersitz" Richtung Kommerzialisierung! :))

Richtig, kein einziger Nachteil!  

788 Postings, 1601 Tage Nanomann@join

 
  
    #7174
26.05.22 23:07
Und ein echtes Dankeschön dafür geht an JM!  Die hätten Quebec nicht extra für Nano filetieren müssen, die EV Metals Group hätte die 10 Mille auch noch gehabt und dann alles komplett von JM gekauft. Das denke ich, war im Hintergrund bestimmt eine kleine Zitterpartie und keine Selbstverständlichkeit.
Und bei allen deinen Gedankengängen über diese Anlage, bin ich mit bei dir im Boot ;-).
 

3952 Postings, 2467 Tage kataklysmus32.

 
  
    #7175
26.05.22 23:24
Da bin ich weiterhin der Meinung das man zwar hier ein Teil gekauft hat. Aber um ganz dick im Geschäft zu sein braucht man mehr als ein paar Millionen.

Meine Aussage ist weithin um bei den großen mitzuspielen reicht das nicht ansatzweise.

Hab mich da leider nicht getäuscht. Du täuscht dich doch auch nicht bei der USA oder hehehe  

Seite: < 1 | ... | 285 | 286 |
| 288 | 289 | ... 511  >  
   Antwort einfügen - nach oben