Generelle Helmpflicht für Radfahrer?
Seite 5 von 5 Neuester Beitrag: 20.05.12 12:53 | ||||
Eröffnet am: | 16.01.12 12:27 | von: Cashmasterx. | Anzahl Beiträge: | 118 |
Neuester Beitrag: | 20.05.12 12:53 | von: sebestie | Leser gesamt: | 4.122 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 7 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | > |
Ich weiß nicht einmal, ob ein Helm wirklich zu einem besseren Schutz führt.
ich sage immer, ein gebrochener arm heilt zusammen. ein bein auch. aber wenn der kopf mal matsch ist, hast du ein leben lang davon. das hat auch nichts mit eigener geschwindigkeit zu tun. das umfallen im stand auf den bordstein kann reichen. davon das man stehend von einem auto vor der ampel erfasst werden kann will ich nicht mal reden. stellt euch mal mit dem rad neben ein auto und schaut was so auf kpfhöhe sein könnte bei nem zusammenprall. das sind alles recht stabile dinge. nur die zwerge unter uns (grinch) haben das "glück" evtl nur gegen ne tür zu prallen.
Auch wenn jeder Fall anders ist, wer sich nicht schützt hat schon verloren!
>>>nur die zwerge unter uns (grinch) haben das "glück" evtl nur gegen ne tür zu prallen.
Solange ich keinen anderen gefährde, sollte es jedem Einzelnen überlassen bleiben, ob er sich für das Tragen eines Helmes entscheidet oder eben nicht.
Ich finde es schrecklich, wenn die Politik nichts besseres zu tun hat, als sich immer neue Ver- und Gebote auszudenken und einzuführen.
Nichtschwimmer Einstein ging nie mit Schwimmweste auf seine intensiven Bootstouren, der Templiner See ist immerhin bis zu 6 m tief, er hätte also absaufen können. Es kann natürlich auch sein, dass Einstein die Gesetze der Physik kannte (und demzufolge durch die Kenntnis der Dichtegesetze nie abgesoffen, sondern höchstens im eiskalten Wasser erfroren wäre). Aber er hat sich ja auch an andere Gesundheitsapostelscheisse nicht gehalten (das Rauchen). Er hatte für sich selbst diese ganze anale, philisterhafte, kleinkarierte Denkweise abgelehnt, auch der Egoismus hielt sich bei ihm an die logischen Grenzen.
Zurück zum Fahrradhelm.
Das Analogon des Fahrradhelms ist der Anschnallgurt im Auto, nee noch besser, das Dach des Autos! Cabriofahren ist aber ohne Überrollbügel erlaubt. Deswegen bin ich mal vorerst gegen die Fahrradhelmpflicht, sonst kommt demnächst die Fußgängerhelmpflicht ;-)
Die Helmpflicht sollte verbindlich für alle eingeführt werden um die zu schützen die meinen ihnen würde niemals etwas zustossen.