SILVER
Seite 164 von 6059 Neuester Beitrag: 18.11.24 15:41 | ||||
Eröffnet am: | 05.04.10 23:26 | von: Börsen Orak. | Anzahl Beiträge: | 152.459 |
Neuester Beitrag: | 18.11.24 15:41 | von: MalakoffKoh. | Leser gesamt: | 20.440.530 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.701 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 162 | 163 | | 165 | 166 | ... 6059 > |
hast Recht. Macht rd. 800 € (32,10 * 24,9). Sorry. Aber die Empfehlung bleibt trotzdem. Keine Lagerung im Ausland sondern immer greifbar.
Dazu gibt es viele Meinungen, Ratschläge und Diskussionen hier im Forum.
Eine andere Möglichkeit als kaufen ist mir nicht bekannt - oder kennt hier jemand einen hochbegabten Alchimisten ;-)
Auch zur Frage was der beste Weg ist. Papiersilber, Optionen oder eben der Rohstoff wird hier rege diskutiert. Ist nach meiner Meinung eine Frage Deines Anlegerprofils: Anlageziele, Vermögen, Kosten, Risikobereitschaft, wie siehst Du die zukünftige Entwicklung auf der Welt und vieles weitere mehr.
Solltest Du noch nicht in Edelmetallen investiert sein ist es meiner Meinung nach sinnvoll erstmal ca. 5-10% deines anzulegenden Vermögens in den Kauf von physischem Silber zu investieren.
In diesem Zusammenhang der größte Nachteil einer Investition in Edelmetallen:
Es gibt keine Zinsen
Und immer daran denken,
nicht zuviel in Silber zu investieren, denn beim Verkauf von z.B von 20 Kilo könnte es schmerzhaft werden.
Nicht im Geldbeutel, aber im Kreuz :o(
WKN: 030200 ISIN: XC0009653103
Physisches Silber bei Edelmetallhändlern erhältlich - einfach mal googeln. Hier z.B. eine Seite mit Preisvergleich von Händlern:
Manche kaufen oder verkaufen auch bei ebay - da aber aufpassen - gibt ja auch gehackte accounts... und andere schwarze Schafe.
Immer auf eine zeitnahe Lieferung achten - sonst spekulieren evtl. andere mit Deinem Geld.
WKN von Papiersilber kenne ich mich nicht aus.
Optionen und Zertifikate kann man z.B. bei ariva suchen, nachdem man die WKN von Silber eingegeben hat. Falls Du noch nicht mit solchen Scheinen gearbeitet hast, würde ich das erstmal in Form eines Musterdepots also ohne echten Geldeinsatz ausprobieren.
P.S.
Dieser Thread heißt Silber. In relativ hoher Mehrheit sind hier pro Silber Argumente zu lesen. Bin auch pro Silber aber manche hier sind mir dann doch zu optimistisch.
Ich würde mir aber durchaus wünschen, daß es hier auch mehr contra Silber Beiträge mit Argumenten gibt. Denn für Entscheidungen ist es meist hilfreich unterschiedliche Meinungen zu hören. Vielleicht liegt es auch daran, daß momenten kaum noch contra Argumente in den Medien zu hören sind - und das kann einen auch schon mißtrauisch machen...
Oder haben wir hier beinahe alle Contras vertrieben - fände ich schade.
Achso noch ein contra Argument außer keine Zinsen bei EM sind die Schließfachkosten. Nicht jeder will sein Silber irgendwo verbuddeln oder daheim lagern.
Langfristige Prognosen über die Rohstoffentwicklung gibt es eine Menge. Aber nur wenige orientieren sich an realistischen Werten. Wenn die Weltwirtschaft - insbesondere die BRIC-Staaten - weiterhin auf Wachstumskurs bleiben werden - dann sehe ich bis zum Jahresende 2010 beim Silber ein Kurs von ca. 33 Dollar, bis Jahresende 2011 dann ein Kurs von ca. 45 Dollar und 2012 dürften wir uns dann wohl in der Preisspanne von 50 - 60 Dollar bewegen. Das wäre dann eine glatte Verdopplung zum heutigen Kurs. Natürlich spielen in den Silberpreis viele Faktoren hinein. Aber meine (optimistische) Prognose stütze ich auf die Inflationären Auswirkungen der Industriestaaten, allen voran der USA. Denn Gelddrucken kann man ohne Ende, Silber abbauen aber hat seine Grenze....
1. einen Zins auf sein eingesetztes Kapital erhalten bei Wiederveräußerung, der jeden Zinssatz klassischer Anlagen um ein vielfaches übertrifft.
2. Schließfachkosten sind ein Witz dagegen. Die zahlst der Anleger dann aus der Portokasse.
Nur meine Meinung.
Auch ich würde Meinungen kontra Silber begrüßen.
Was wir bisher in der Richtung hier gehört haben, war allerdings leider meist nicht sehr fundiert.
2. perspektiven sind viel zu rosig, die gefahr noch einige 1000% zu machen ist viel zu hoch :))
So, dann zähl ich mal eben alle Kontras auf die mir zu Silber einfallen:
Vielen Dank fürs lesen der Kontrapunkte :-)
.. und allen anderen die nach negativen Punkten suchen: Es sind schlichtweg einfach keine vorhanden! Silber wird als risikoarme Wertanlage angesehen im Gegensatz zu Staatspapieren, Silber hat einen gewissen Schutz gegen die Inflation, Silber kan auch nach einer Währungsumstellung als Zahlungsmittel (bzw. Tauschmittel) gehandelt werden...
Wer nach Kontra Punkten suchen will, der muss von einer Weltwirtschaftskrise in der Version 2.0 im kommenden Jahr ausgehen!
Für Spekis ist Silber eventuell zu volatil. Wer das nicht weiss, lernt es bald. War bei mir am Anfang genau gleich.
Wenn man denkt den Markt zu kennen, passiert etwas à la JPM-Knüppelung, und dann steht man blöd da. Mit Hebelzertifikaten handle ich daher kaum noch. Lieber OS, mit denen man bei allfälligen Rückschläge einfach dazukaufen kann.
DYODD
Dies wird weiter steigen, da immer mehr zukunftsorientierte Technologien (Wasseraufbereitung, Umweltschutz, Photovoltaik, Solarwerke) auf Silber angewiesen sind.
Silber als Invest wird definitiv durch die Decke schießen, ich rechne mit Verdopplung des Silberpreises bis spätestens Ende nächsten Jahres.
Im Übrigen, nur als kleine Info, China (als einer der größten Silberförderer) exportiert kein Silber mehr. Im Gegenteil, man wird vom Exporteur zum Importeur.
Mit der gleichen Entwicklung rechne ich in Russland. Man wird in diesen Staaten erkennen, dass solche wertvollen Güter nicht mit dreckigen Dollars oder sonstigen in Zukunft wertlosen Papiergeldern getauscht werden können.
Ich rechne ebenso in der Spitze innerhalb der Übertreibungsphase / Hyperinflation mit mindestens 1000 $ die Feinunze beim Silber.
Anschnallen heißt die Devise.
Kurz zum Ausblick nächster Woche. Ich könnte mir eine kleine Korrektur als Bestätigung des Widerstand bis in Richtung der 27,70 - 28,20 $ vorstellen.
Dies würde eine Einstiegsmöglichkeit bieten.
Wäre auch aus charttechnischer Sicht eine saubere Lösung, dann wird es in Richtung der 30 $ laufen.
Schauen wir mal.
Zeitpunkt: 02.03.12 20:40
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 02.03.12 20:41
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Dennoch gibt es zu bedenken:
Silber steigt auf Grund der Inflationserwartung. Da es in Dollar gehandelt wird könnte es sein, dass ein Grossteil der Wertsteigerung dadurch relaitiviert wird, dass der Euro entsprechend mitsteigt (amerikanische Wirtschaft kapuut, DE haut Europa raus).
Die massiven Shortpositionen von JPMC stellen eine Gefahr für die Bank dar (siehe Max Keiser, Alex Jones, inflation.us etc) und könnten dazu führen, dass der Preis erneut massiv nach unten geshortet wird (absolut nicht halhaltig, resultiert aber in hoher Volatilität, in dem Fall nach unten).
Silber wird vor allem auch in der Industrie verbraucht. Wenn ein Crash kommt, wird auch die Wirtschaftsleistung massiv nachlassen, ergo der Silberverbrauch sinken, was die Angebotsseite stärkt.
Anleger, die nicht auf Crash / Hyperinflation spekulieren, sondern Kursgewinne, werden irgednwann massiv Gewinne mitnehmen, was ebenfalls die Angebotsseite stärkt (wobei hier unklar ist, ob vor allem Gewinne auf Papiersilber oder physisches Silber realisiert würden).
Lagerung (wird ja bereits diskutiert)
Durch anfallende MwSt muss der Kurs recht stark steigen, um auch etwas Gewinn übrig zu haben nach Kauf und Verkauf.
Ein Chemiker findet heraus, wie man Silber im Labor herstellen kann.
Eine Minie entdeckt eine Silbererzader, die so ergiebig ist, dass wir genauso gut in Stahl investieren könnten.
Ihr seht: ich muss mir auch die Argumente wirklich aus den Fingern saugen. Es gibt sie, wie realistisch sie sind muss jeder selbst einschätzen.
nabend mitnander,
ich hab bis jetzt nur einzelne fäden gelesen und mich freuts dass hier alle so optimistisch für silber sind. ich selbst bin nur physisch investiert, bisher nur münzen.
nach meinem wissenstand ist das silber für die industrie einfach ein zu fester bestandteil als dass man es einfach ersetzen könnte.
hauptanwendung war vor allem die fotographie, das dauerhafte belichten von filmmaterial durch chemische reaktion von silberlösungen sorgte für bildqualität die allerdings heute durch die digitale fotographie ersetzt werden kann.
wichtig ist silber hauptsächlich für die IT-hersteller die ihre momentanen hochleistungschips, displays, objektive ohne silber nicht herstellen könnten. wie wirds also weitergehen?
ich spekuliere etwa so: selbst wenn silber zum großen teil durch billigeres metall (kupfer/zink/zinn-legierungen) ersetzt werden könnte, sodass die massenhafte produktion von konsumenten-elektronik wie gewohnt weitergehen kann, werden high-tech geräte nie ganz ohne silber auskommen und daher dementsprechend teurer. die hochleistungs-elektronik die nur mit silberverbindungen möglich ist wegen der hohen wärme- und elektrischen leitfähigkeit, bleibt auf absehbahre zeit also den besserverdienenden vorenthalten während die masse mit weniger leistungsstarker hardware zufrieden sein muss. für die nächsten jahre werden netbooks, iphones etc. sicher noch silber enthalten, aber irgendwann wohl weitgehend ohne auskommen müssen. das wiederum sollte die geräte störanfälliger, unzuverlässiger, energiehungriger machen sodass sie schneller ersetzt werden müssen. andere bereiche wie rüstungsindustrie, maschinenbau, medizin etc. die auf hohe leistung, zuverlässigkeit etc. angewiesen sind werden auf silber jedoch nie ganz verzichten können/wollen.
andererseits führt der höhere silberpreis zu rentablerem minenbau ("für unter 25$/oz fang ich gar nicht erst zu graben an"). das wiederum macht langfristig sogar recycling lohnenswerter, in nicht allzu ferner zukunft lohnt sichs vielleicht sogar in wertstoffhöfe/private schrotthändler zu investieren, zumal silber nicht gezielt gefördert wird sondern als nebenprodukt quasi vom band fällt.
hoher silberpreis bedeutet meiner meinung nach im moment noch eine mischung aus investoren-panik und industriebedarf. da wiederum kommen die schwellenländer ins spiel. nachdem china seiner bevölkerung zum kauf von silberbarren rät während die landeswährung abwertet scheinen die etwas mehr zu wissen als wir. wir "westler" haben noch nicht ganz erkannt dass für die chinesen der fortschritt wesentlich mehr bedeutet, da sie ihn nie hatten. ihnen steht all das wachstum und der lebenststandard noch bevor der uns als das selbstverständlichste erscheint. die silberbesitzer währen dann der neue "geld-adel" der die konjunktur neu zündet da diese leute dann eben die kaufkraft haben unternehmen zu gründen, restaurants zu eröffnen etc. während die masse bei diesen leuten dann ihre brötchen verdienen muss.
und während wir uns ärgern dass wir nicht mehr gekauft haben, werden die sich ins fäustchen lachen dass sie mal für unter 30$ im winter 2010 kaufen konnten mit einer währung die nichts wert war....
ufff...da raucht einem schon der kopf wenn man überlegt was aus silber werden kann...;-)
nur meine bescheidene, spekulative meinung
gruß