Gedanken zur Klöckner-Aktie
21:05 02.06.11
DJ ThyssenKrupp sieht besseres Umfeld im europäischen Stahlmarkt
SAO PAULO (Dow Jones)--Die ThyssenKrupp AG registriert ein besseres makroökonomisches Umfeld im Stahlmarkt der Europäischen Union. Gleichwohl sei die Erholung von der Krise nach wie vor langsam, insbesondere im Süden Europas, sagte Hans Fischer, CEO von ThyssenKrupp Steel Americas, am Donnerstag. Der Stahlverbrauch in der EU sollte in diesem Jahr um 5% bis 6% auf 159 Mio Tonnen steigen. 2012 sieht der Manager dann einen Zuwachs um 4%.
Das Stahlwerk in Rio de Janeiro, das im Juni 2010 die Produktion aufgenommen hat, laufe besser als erwartet, sagte Fischer. Von der geplanten Gesamtkapazität von 5 Mio Tonnen produziere die Companhia Siderurgica do Atlantico (CSA), ein Joint Venture der ThyssenKrupp Steel und der brasilianischen Vale SA, derzeit 80%. Im kommenden Jahr sollte das Werk dann voll ausgelastet sein.
PS: Bin sowohl in KlöCo (größte Position), Salzgitter und (seit heute) auch in SKW Stahl investiert
PPS: Auf meine jungen KlöCo-Aktien freue ich mich schon wie wild :-)
Ich denke nächste Woche nach Abschluss der KE wird der Kurs sich wieder erholen. Alles andere würde mich wundern.
Der Analyst von der Citigroup hats heute richtig erwähnt... Es sollte bald eine neue Akquisition angekündigt werden, spätestens dann steigen wir wieder.
Ich persönlich habe soeben bei Kursen < 20 € nachgekauft.
Ich glaube es ist sinnvoller zu warten, bis die Jungaktien ausgeteilt wurden. Einige werden wie immer alles aufn Markt schmeißen.. Da dürfte der Kurs auch nochmal unter 19,50 gehen..
Kannst DU mir das mal mit den Leerverkäufern erklären. Ich bin scheinbar der Einzige der das hier nicht versteht. Also bitte auf dem Niveau von "Willi Will's Wissen" oder "Die Sendung mit der Maus" ...
Herrn Merkle hat das "Teufelszeug" in den Tot getrieben. Von daher würde ich auch einen Teufel tun und mein Geld dort investieren, aber da es hier immer als Argument für fallende Kurse am Tag der KE angeführt wird will ich einfach verstehen wie das funktioniert ... und da bin ich ziemlich bockig und werde hier auch so schnell nicht locker lassen .... auch wenn es alle nervt!!
Die reine Theorie ist mir schon klar, aber wenn ich das richtig verstehe verdienen die Leerverkäufer nur daran wenn der Kurs bis zum Rückgabetag fällt, er fällt nicht, weil sie irgendwelche Optionen / Schuld gegen die Bank haben. Ihre Leerverkäufe sind doch schon längst gelaufen. Die müssen sich doch eher eindecken, um die geliehenen Aktien, die sie ja jetzt nicht mehr haben wieder in ihren Besitz zu bekommen ... also steigende Kurs ....????
www.tagesspiegel.de/weltspiegel/...ch-oder-sehr-arm-wird/1374022.html
.. sind der größte Beschiss auf der Welt und total unlogisch. Aber ein perfektes Beispiel wieso es bei Aktien leider nicht mehr um den Glauben an Unternehmen geht, sondern um ZOCKEREI. Leider.
Bei einem Leerverkauf leihst du dir zuerst eine Aktie mit Termin. Heißt also, du hast dir jetzt 1 Aktie mit dem Wert 25 EUR geliehen. Du hast dich geeinigt, dass du die Aktie 3 Monate später wieder zurück gibst, plus aufschlag.
Der Skandal ist jetzt: Du verkaufst die Aktie, obwohl sie dir gar nicht gehört. Wenn du dann kurz vor Ablauf der Frist irgendwann die Aktie wiederkaufst, um sie zurückzugeben machst du DANN Gewinn, wenn der Preis gefallen ist. Du vercheckst sie für 25EUR und kaufst sie dir vor Feierabend für 20EUR zurück. Zahlst 1EUR Leihgebühr und hast so 4EUR gewinn gemacht..
Ergo: Die ganzen Leerverkäufer haben sich die Aktie teuer geliehen kurz vor der KE und wussten dass der Preis auf jeden Fall nachgibt.. Jetzt kaufen sie günstig oder bekommen sogar noch die billigen Jungaktien und geben die alle brav wieder ab.
Das heißt die Leute hatten nie Interesse an der KlöCo Aktie, weil sie sie gut fanden, sie haben auf fallende Kurse gesetzt und geben sie jetzt wieder ab. An den zusätzlichen Jungaktien mit denen sie zusätzlich GEwinn machen können halten sie gar nicht fest, weil sie überhaupt kein Interesse daran haben.
So verstehe ich das..
Es gab bei VW damals so viele Leerverkäufer, die dann gezwungen waren zu dem einen Termin ALLE die Aktien zu kaufen, um sie zurückzugeben. Dazu sind sie ja verpflichtet.. So kam der Kurs auf über 1000EUR.
Weil alle Leerverkäufer GEZWUNGEN waren die VW Aktien zurückzugeben. Somit mussten ALLE kaufen. Somit kam der Preis auf über 1000EUR.
Leider werden wir kein 2. VW erleben, da durch die Jungaktien genug aktien am markt sind.. Und wie du sagst: sie kaufen die aktien billig, brauchen sie in dem fall ja garn icht, weil sie ja die Jungaktien bekommen.
Aber wie gesagt: Die haben ja gar kein Interesse dran die ganzen Aktien zu halten, also werden sie dann verkauft. Wenn sie sich 100 leihen und plötzlich 150 im Depothaben.. 100 zurückgeben.. die 50 behalten sie dann in der regel nicht..
Der Skandal ist jetzt: Du verkaufst die Aktie, obwohl sie dir gar nicht gehört. Wenn du dann kurz vor Ablauf der Frist irgendwann die Aktie wiederkaufst, um sie zurückzugeben machst du DANN Gewinn, wenn der Preis gefallen ist. Du vercheckst sie für 25EUR und kaufst sie dir vor Feierabend für 20EUR zurück. Zahlst 1EUR Leihgebühr und hast so 4EUR gewinn gemacht..
Absolut einig. Du schreibst aber selbst: "wenn der Preis gefallen ist," aber dadurch fällt der Kurs doch nicht ... Der fällt vielleicht dadurch das einer tausende von geliehenen Aktien x Tage/Wochen/Monate vor der KE verkauft, aber am Tag der KE wird doch keiner mehr so einen Leerverkauf durchführen, oder???? Nach der KE MÜSSEN sich die Jungs doch wieder mit den Aktien eindecken, um die zurück zu geben ...
Ist ja schon durch die reine Ankündigung und die Durchführung gefallen und auf den Effekt spekulieren sie doch.
Erwartest du stark fallende Kurse und dir reicht ein Vorzugsangebot des Emittenten nicht, dann verkaufen und leer verkaufen..
So ist es doch möglich als Investor bei einem Unternehmen vor einer Kapitalerhöhung einen Leerverkauf zu tätigen um dann billig bei der Kapitalerhöhung wieder reinzugehen..
Ich bin im Nachhinein auch froh, dass meine Bank mir mitgeteilt hat, dass ich diese exorbitant hohen Gebühren zahlen müsste.. Was ja eigentlich Mist ist..
Aber so habe ich meine BZR zu 2,241 verkauft und werde nun - je nach dem wie sich die Leerverkauf Diskussion auflöst :D - während oder nach der KE nachkaufen.
Auch wenn der Preis jetzt schon krass verlockt..
Ich war mal bei einem kleinen "Pleitegeier" beteiligt, der bei einem Börsenkurs von 0,80 Euro eine Kapitalerhöhung zu 1 Euro durchgebracht hat, obwohl man die Aktie an der Börse 20% billiger bekommen hätte. Damals hatte ich es auch nicht verstanden, aber mittlerweile ist es mir klar.
.. Leerverkauf hin oder her:
Der Realtime Kurs ist jetzt bei ,66 und wenn die USA jz schlecht startet wirds KlöCo gleich billig geben und dann isses mir egal wie weit sie noch runter geht.
19,60 istn Traumkurs und zu dem schlag ich dann zu, Leerverkauf hin oder her.. Ab jetzt wird beobachtet =)
Nachdem ich die BZR verkauft hatte, habe ich jetz meinen Bestand verdoppelt und für den Kurs von 19,799 nachgekauft.
Sehen wir hier im Zuge der KE noch einen Rücksetzer auf 18 Euro? Stehe an der Seitenlinie und warte auf einen günstigen Einstiegspunkt. Was meinen diejenigen die schon länger investiert sind?
Boerse.ard.de
Bzgl. Thyssen, betrifft uns aber auch.
"Stahlpreise vor Wiederanstieg?
Bei dem Stahlkonzern wirkt eine Analyse der US-Investmentbank JP Morgan kurstreibend. Laut der Experten dürften die Stahlpreise im dritten Quartal wieder steigen, Stahlaktien sich von ihren Tiefständen lösen."
Also es gibt aufjedenfall zwei Arten von Leerverkäufen wenn ich mich nicht Irre:
Was hier noch nicht erwähnt wurde ist , dass der Leerverkauf ein sehr sehr hohes Riskio beinhaltet. Wenn man die Diskussion verfolgt erwäckt es den Anschein als sei es eine sichere Sache zum Geld drucken. Ein Leerverkauf läuft meistens nach dem Prinzip: "Get Rich or Die Try'n". Der Leerverkauf an sich stellt insofern ein sehr hohes Risiko dar, da eine In-Time Rücklage bei der Bank bei steigenden Kursen gemacht werden muss(Ich glaube das ist ein gedeckter Leerverkauf). Also steigt der Kurs eines Wertpapieres, so muss dieser Differenzbetrag zum Einstiegskurs bei der Bank hinterlegt werden damit die Bank keinen "Kredit"-Ausfall hat. Kredit in dem Sinne weil einem die Aktie ja nicht gehört was hier schon erläutert wurde.
Fall Volkswagen( wie kurz erwähnt wurde- zitat gefunden):
"Gerade bei Leerverkäufern kann der Schuss nach hinten losgehen. Gehen viele Leute short (d.h. sie setzen auf fallende Kurse) und gibt es viele Leerverkäufer, dann kommt irgendwann der Tag, an dem sie die Aktien zurück geben müssen. Damit sie die Aktien wieder zurückgeben können, müssen sie sie an der Börse kaufen - letztendlich zu jedem Preis. Und wird eine Aktie kräftig gekauft, steigt der Kurs. Manchmal spricht man davon, dass die Leerverkäufer "gejagt" werden. D.h. dadurch, dass sie sich eindecken müssen, treiben sie die Kurse zu ihren Ungunsten nach oben."
Ich glaube die Aussage "heute kommen viele Leerverkäufer hinzu" ist so zu verstehen: Wenn jetzt einige Leute auf fallende Kurse spekulieren und es sind genügend Menschen sind:dann wird der Kurs auch fallen, sowie die Phantasie den Kurs beflügelt wenn viele Leute der Meinung sind das der Kurs eigentlich steigen müsste. Beim Leerverkauf werden zuerst Aktien zum Verkauf angeboten, die natürlich den Kurs drücken.Jetzt wird der ein oder andere natürlich auf die Idee kommen und sagen das die Aktien doch schon im Besitz einer Bank sind. Aber man sollte nicht vergessen das die geliehenen Aktien zu 100% auf den Markt geworfen werden. Bei hohen liquiden Titeln ist das natürlich von Vorteil für die Leerverkäufer. Im Fall von KlöCo ist das ein wenig kompliziert. Sowie lazyrudi es ins richtige Licht rückt. Bei der KE kommt es ja bei Zeichnung der BZR nicht direkt zu einem Marktteilnehmer-teilnehmer Geschäft oder Irre mich da? Weil wenn die ganzen Aktien keinen Abnehmer finden würden dann wär die KE doch "gescheitert". Wenn aber die ganzen neuen Aktien auch noch Abnehmer finden , die sicherlich nicht vorhaben werden die Aktien direkt zu verkaufen, wird es auch nicht zu so einer Abwärtsspirale kommen , den dann müsste jeder der BZR zeichnet gleichzeitig auch ein Leerverkäufer sein um den Effekt zu steigern. So hab ich das ganze verstanden.
Der zweite Leerverkauf aus einer anderen Sicht muss ich zuerst nochmal nachlesen.
Ich hoffe ich konnte irgendjemandem das ganze greifbarer machen.
Grüße
hyy23