Gedanken zur Klöckner-Aktie
Dabei stehen 20€ Eigenkapital pro Aktie in der Bilanz.
Das soll jemand noch verstehen, was hier abläuft!
Ich nutze die Zeit zum Nachkauf und warte auf die nächsten Quartalszahlen.
Der Kurs müsste eigentlich bei 16 Euro und mehr stehen, stattdessen fällt die Aktie Vonda Unterbewertung in die insolvenzbewertung.
Börse ist einfach Wahnsinn.
Jetzt wäre wohl der mit Abstand beste Zeitpunkt.
Für 12 Euro würden sie einen branchenriesen bekommen und hätten ihr handelsgeschäaft massiv gestärkt.
Fundamental ist der starke Preisverfall (nicht WERTVERFALL!) eine Chance meiner Meinung nach. Bin investiert und werde die kommende Woche noch einmal nachlegen. Falls es noch tiefer gehen sollte, werde ich noch einmal zuschlagen.
Hypothese: Ich esse gerne Thunfisch und werde auch in der Zukunft weiter Thunfisch essen und die Qualität des Thunfischs ist gut.
Beispiel: Wenn im Supermarkt eine Dose Thunfisch 2 Euro kostet und nächste Woche nur noch 1 Euro, werde ich in der zweiten Woche mehr Thunfisch kaufen, weil das ein Schnäppchen ist.
Bei Unternehmen, bei denen man den WERT (nicht den Preis!) nicht kennt, funktioniert das oben genannte Beispiel natürlich nicht. Das Beispiel bezieht sich aber spezifisch auf Klöckner, wo ich den WERT über dem aktuellen Preis beziffere. Der Markt sieht das momentan nicht so, es herrscht viel Angst und es bestehen Rezessionssorgen. Aber zeitgleich ist der Markt meiner Meinung nach auch temporär überverkauft.
Je tiefer der Kurs fällt, desto spannender finde ich Nachkäufe. Meiner Meinung nach müssten sich die Marktteilnehmer mehr so verhalten, wie sie das beim Supermarkteinkauf machen. Da werden Rabattaktionen und Sonderaktionen ja auch zum Kauf genutzt.
Ist aber nur meine Meinung und ich erhebe nicht den Anspruch damit richtig zu liegen. Die Zeit wird es zeigen.
So was ist echt Wahnsinn.
Was hat der Eigenkapital mit dem Aktien Kurs zu tun...........Dampfblauderer...............
Nur weil jemand einen Porsche oder Maserati oder Lamborghini fährt , der gehört auch nicht dem Fahrer.
nur mal so nebenbei gesagt
Quelle: https://news.guidants.com
aktueller Kurs 7,48 Euro
aktuelles TTM KGV bei 1,19
https://finance.yahoo.com/quote/KCO.DE?p=KCO.DE&.tsrc=fin-srch
Sie haben in Summe ihre Aktienposition reduziert, dafür jedoch die Instrumente aufgestockt.
In Summe haben sie erhöht von 4,61% auf 5,02%.
https://www.ariva.de/news/...ckner-co-se-verffentlichung-gem-10203756
Anteil Stimmrechte (Summe 7.a.) Anteil Instrumente (Summe 7.b.1.+ 7.b.2.) Summe Anteile (Summe 7.a. + 7.b.)
neu 1,32 % 3,70 % 5,02 %
letzte Mitteilung 2,42 % 2,19 % 4,61 %
Bzw. in welchem Szenario sind "Instrumente" die bessere Wahl als Aktien?
Aber nur wenns extrem mies läuft und die halbe welt untergeganngen ist.
Warte auf den doji auf dreimomatsbasis, und auch dann nur 80% wahrscheinlichkeit fürn trendwechsel. Bis 11,20 ca. liegen mittlerweile 3 gaps.
Quelle für die Gewinnschätzung: www.finanzen.net
was nutzt das?
der aktienkurs hat sich nichtmal 4 wochen glatt halbiert.
dividende hilft da auch nicht viel.
eine zockeraktie, die ich nicht mehr anfassen werde. hoffe daß ich einigermaßen ohne verlust hier rauskomme.
Bis dahin bin ich gespannt, was der Kurs macht.
Ich bleibe cool, genieße die nächsten Wochen bis zum 03.08. und schlage bei niedrigeren Kursen weiter in Tranchen zu.
Nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung.
da bei Klöckner & Co. SE mit ihren mehr als 9 % machen könnten;
evtl. die Plattform auf dem US-Markt begleiten, die der Vorstand
von KlöCo für tauglich hält, gerade auch in den USA.
Hier kämen dann bei KlöCo Abspaltungsgedanken auf, oder?
Wichtig wäre zudem, was an Dividende für 2023 in Aussicht steht,
also nach fantastischen 1,00 Euro im Juni 2022 für 2021.
Alleine hierwegen braucht man m.E. nicht zu wechseln, selbst wenn
die Dividende für 2022 in 2023 um 20% gesenkt würde; sie wäre
immer noch sensationell.
Die Ratschläge aus den USA für die Stahlherstellung gelten in erster
Linie bei uns für TKD und Salzgitter. Man kann diese Ratschläge
m.E. übergehen, wie auch für den Handel, in dem Klöckner dominiert,
da das Nachfragevolumen in diesen Zeiten nicht so dramatisch sinken wird;
alleine schon aufgrund des Nachholbedarfs, der überall festzustellen ist.
Nur meine Meinung, daher keine Aufforderung zum Verkauf oder Kauf
der KlöCo - Aktien.
FD2012 .
Wie so oft, es kommt so, wie man es die Mehrheit nicht erwartet...
Jedenfalls als Investor beim Kurs <7,50 Position aufgebaut.
Lächerliche Panikmache und Schwarzmalerei. Relativ betrachtet :
-> Kursverfall bei einem völlig unbekanntem Virus und unüberschaubarem Risiko 03-04.2020: ca. 6,20 auf ca.2,90 (Tief) => ca. -53%
-> Kursverfall bei einer potentiellen Rezession mit geringer bis moderater Wahrscheinlichkeit und überschaubarem Risiko 05-06.2022: ca. 12,50 (vor Divi) auf ca. 7,20 => -42%
Gefundenes Fressen für die Algos! Die Algos schreien gerade in der KC0100-Kirche "Feuer, Feuer!" :)
Ich persönlich sehe noch keine Rauchschwaden...etwas Rauch von ein paar Funken allerdings doch: sinkende Stahlpreise, Tarifabschluss Stahlindustrie -> negativer Einfluss auf FCF.
Keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf.
Tief war 7,10 neulich.
Da leg ich ne order rein. Ohne gewähr.
Und hoffe auf ne ähnliche story.