Gedanken zur Klöckner-Aktie
Na ja, wie man es nimmt. Bezogen auf den Umsatz sind 200 Mio. nicht viel und ohne Entwicklung wären die natürlich schnell am Ende, aber wenn ein Unternehmen dreimal soviel Geld an die Banken für die Kredite überweisen muss, wie sie in die eigene Entwicklung stecken, finde ich das schon ganz schön bedenklich. Aber dafür kenne ich den Thyssen zu wenig, um das wirklich beurteilen zu können.
Gibt's heute keinen Grund weiter zu kaufen...wirds wohl eher wieder runter gehen...
@Lazyrudi:
Huhu,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass man die AG nicht in Ihren tiefsten Details kennen muss, das lenkt nur ab - ein bisschen Intuition ist ganz gut. Am Ende macht der Markt die Kurse - und Mr.Market ist ein nervöser schrulliger Kerl :-)
Ruf doch mal die IR-Abteilung an, der Herr Dr. Theilen hat mir auch viel dazu beantwortet, wie die KlöCO AG ihr Geld macht und wovon der Händler abhängig ist, das lohnt sich.
(ich hoffe, dass steht nicht schon irgendwo, ich kann gerad noch nicht soviel durchlesen wie oben steht).
Für den Stahlpreis findet man unter www.kloeckner-stahl-und-metallhandel.de/startseite/unternehmen.html ganz unten auf der Seite verschiedene Börsenkurse - auch Stahl. Das ist das wichtigste für KlöCo - dieser wird natürlich durch die kurzfristigen (quartalsweise) Preisanpassung von Eisenerz (seit anfang diesen Jahres) etwas volatiler. Der Beitrag von velmacrot dazu beschreibt es in etwa - das geht in beide Richtungen.
(hier ist die Erklärung von der IR-Abteilung sehr verständlich)
Für mich persönlich ist es nur wichtig, dass die AG eine gute Eigenkapitalquote hat, gute Zahlungsfähigkeit I+II und einen interessanten KBV zum Kurs.
Dazu kommen die prognostizierten Gewinne und Chancen des Unternehmens(auch gerne aus dem eigenen Bauch heraus) was meiner Meinung nach eher den Kurs macht.
@Silberstein:
Ich seh
- den Buchwert/Aktie(nach Graham) als Unterste Kursmarke und
- den Durchschnitts-KGV der letzten Jahre inklusive aktuelles Jahr mit dem angenommen Durchschnitts-Gewinn für das aktuelle Jahr inklusive der letzten Jahre als oberstes Ziel
(logisch oder :-) ).
- und warte auf die Reaktion von Mr.Market
Die restlichen Fundamentalzahlen sind für mich nur wichtig um zu wissen, ob das Unternehmen sicher dasteht.
Ich glaub, bei Janet Lowe "Die Graham-Methode" sind Formeln drin, aber Buffet sagt, glaub ich, selbst, dass er kein Freund von Formeln ist.
Kaum Nachrichten, ein paar gut gemeinte Analysten, aber das war's. Ne kleine Konsolidierung wär doch gar nicht so verkehrt?
Ich seh einfach keinen Grund...help?
@Silberstein
http://www.youtube.com/watch?v=uwkiEYVY8Zo
http://www.amazon.com/Pick-Stocks-Like-Warren-Buffett/dp/0071357696
Minus KGVs lass ich weg, da ich nur an Gewinnjahren interessiert bin(hätte KlöCo Aussicht auf Verlust, wär ich ja nicht investiert), ebenso vermeide ich Krisenjahre - ja auch 2008(Intuition - Übertreibung), und nehm noch den des jetzigen Jahres der sich aus den Prognosen des Unternehmens ergibt. Mittelwert bilden.
Gewinne nehm ich ebenfalls die Zahlen von ariva - verwässertes Ergebnis pro Aktie. Mittelwert bilden.
Die KGV - Formel kannst du ja dann umstellen.
Dieses Jahr wird KlöCo ein EBITDA von ~200 Mio. einfahren. Davon kannst du locker die Hälfte abziehen bis du auf das Konzernergebnis kommst, was nach Abzug übrig bleibt.
Da ein dickes EBITDA nett sein kann, aber nix nützt, wenn die Abzüge dich ins Minus rutschen lassen.
Dann rechne mal eher mit 1,5 € je Aktie für 2010. Mehr seh ich dieses Jahr nicht.
28 € ist und bleibt mein Kursziel.
... für die Aufklärung ;)!
http://www.boerse-online.de/aktie/empfehlung/...oehenflug/619477.html
Es wird mit 0,30 € pro Aktie gerechnet.
Dürfte in Kürze ähnlich abziehen wie gestern Aixtron oder letzte Woche IFX
Ich schließ mich dem wohlriechenden Papst über mir an. Das könnte nochmal kräftig nach oben gehen
.... ist wohl der passenste Ausdruck.
Auch wenn ich Euch mit meinem Eigenkapitalwachstum vielleicht langweile. Hier noch einmal eine grafische Darstellung des angepassten / adaptierten Eigenkapitalwachstums, in dem ich Kapitalerhöhungen, Aktienrückkäufe, Optionsprogramme, Dividenden, ... berücksichtigt habe. In welchen Unternehmen spielt hier also die Musik? Sicher nicht bei Thyssen, die zudem noch hoch verschuldet sind.
Für das Jahr 2010 konnte ich natürlich auch nur die Quartalsergebnisse bis September berücksichtigen, also da kommt noch was... und wenn die Branche dann erst mal wieder zu alter Stärke zurückfindet ...
Habe bislang nur folgendes gefunden, was mir einigermaßen professionell und zielführend erscheint:
http://www.dvfa.de/files/finanzakademie/seminare/...D08_Seminare_2011
... brauchbare Seminare / Schulungen zum Thema Aktien-/Unternehmensanalysen /-bewertungen empfehlen?
Habe bislang nur folgendes gefunden, was mir einigermaßen professionell und zielführend erscheint:
http://www.dvfa.de/files/finanzakademie/seminare/...D08_Seminare_2011
Es macht eigentlich keinen Sinn bei "Ariva de" Widerspurch einzulegen, weil
hier eh, die Meinungsfreiheit der Forumsteilnehmer mit Füssen getreten wird.
Da bin ich nicht der Erste Teilnehmer.
An Ariva.de.
Ich möchte doch nur mal von Ihnen begründet wissen,
was hier an diesem Beitrag schlimmes geäußert sein soll.
Da Sie dieses nicht begründen können, ist es doch besser,
das die Sparte "Forum" ganz geschlossen wird!!!!!
Denn wenn hier die Wahrheit geschrieben wird,
haben Sie ein Problem damit umzugehen und Löschen
den Beitrag.... Bum aus fertig. ...
Und die Forumsteilnehmer sind wiedereinmal die Dummen.
... Traurig, Traurig, Traurig........
Natürlich wirst du da einige deiner Fragen beantwortet bekommen, aber richtige Gewissheit, wie man die zukünftigen Gewinne eines Unternehmens berechnet, wirst du nicht haben.
Ich empfehle dir das Buch "Regel Nr. 1" von Phil Town, da gibt es sehr gute, praxisorientierte Value-Investment-Anwendungen. Aber auch da wirst du nur Berechnungen auf Basis von Projektionen bekommen, die aufgrund der vergangenen Unternehmenszahlen aufgestellt werden. Weil das ist eben die Methode (für mich die beste), wie man den aktuellen Preis einer Aktie einordnet in teuer/angemessen/günstig usw.
@ velmacrot:
...von Staatsanleihen hin zu Aktien kommt auch Klöckner & Co. zu Gute.
Da viele Vermögensverwalter auf geringe Risiken setzen(vormals Staatsanleihen), sind Unternehmen mit stabilen Bilanzzahlen erste Wahl -> KlöCo gehört da meiner Meinung nach genau dazu.
Laut Handelsblatt geht der Anteil an Anleihen herunter, dafür steigen die Aktien in den Depots , auch wenn es noch den größten Teil ausmacht.
Der ganze Artikel: www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/...-in-aktien;2708467;2
Damit ist meiner Meinung nahc der Weg frei geschossen für die endgültige Jahresendrallye. Nächste Woche gehts noch nach oben, dann wird's ruhiger - Weihnachten steht vor der Tür.
braucht man ja nur bei Google einzugebnen und schon kommen
die Bosheiten hoch. Es ist nur erstaunlich, dass die Wahrheiten
von Ariva de unterdrückt werden, statt andere zu schützen.