Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 84 von 333
Neuester Beitrag: 07.10.24 19:36
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.301
Neuester Beitrag:07.10.24 19:36von: Det123Leser gesamt:6.960.940
Forum:Börse Leser heute:2.819
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 333  >  

3867 Postings, 1448 Tage pennystockfinderBevor

 
  
    #2076
24.07.22 10:47
der Winter einbricht, sind die russischen Soldaten längst zu Hause, entweder lebend, verwundet, oder im Body Bag!  

2615 Postings, 2058 Tage Fredo75Anonym123

 
  
    #2077
24.07.22 10:56
bleib du mal bei deiner Meinung ,und wer zuletzt lacht...... werwir werden sehen  

2 Postings, 809 Tage abskeliteGebühren Onvista/Clearstream

 
  
    #2078
1
24.07.22 11:00
Lieber BenutzernameForum,

habe vielen Dank für die Info zu den Gebühren, die mir sehr hilft. Kannst Du mir noch sagen, woher Du die Information hast? Onvista antwortet mir leider nicht. Pauschal 17,50 US-Dollar plus 0,05 US-Cent pro ADR wie von Dir gepostet scheinen durchaus machbar. In einem anderen Forum schwirrt die Aussage "pauschal 500 €" herum. Bei mir handelt es sich um ADR bei Clearstream. Mein Broker ist onvista.

Viele Grüße und vielen Dank,

abskelite  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123#2183

 
  
    #2079
1
24.07.22 11:39
Mal ernsthaft, wenn ich mich als Russe in der Ukraine betrachte, und dort, Leute die sich auch so betrachten, deswegen umgebracht werden, warum gehe ich dann nicht nach Russland?
Die wurden doch nicht alle fest gehalten, die konnten sich doch bewegen.

Das ist der gleiche Unsinn den die Russen ihren Leuten in Russland erzählen,
das die Russen in Deutschland bedroht werden, weil sie Russen sind.

Und die ganzen Russland Deutschen, die sagen, das die Deutschen Medien Lügen,
und Putin ihr Held ist, warum gehen die nicht zurück nach Russland?

Die hält doch keiner hier Fest.

So leicht lassen sich einige Lügen aufdecken  

177 Postings, 895 Tage pepe1602fenfir123

 
  
    #2080
24.07.22 11:42
welche Lüge deckst du in #187 auf ????  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123#2186

 
  
    #2081
24.07.22 11:48
Jede Bank hat ihre eigenen Gebühren.
Da hast du die von deiner Bank für das Buchen
Da hast du die von den Amis für das Wandeln

Wenn jetzt die Russen, das von sich aus machen,
und die das Gebührenfrei machen,
womit wollen die Amis dann die Kosten für das Wandeln begründen?
Wenn die das so umsetzen, wie einige das hier geschrieben haben,
dann kannst du ohne Kosten ein Depot bei der Gazprom Bank eröffnen,
Der Russischen Nationalbank dein Depot auszüge und ein Bestätigung deiner Bank schicken,
dann kann das ohne kosten für dich soweit laufen.

Bleibt immer noch, deine Identifizierung in Russland,
selbst oder mit Beauftragten,  was das Kostet???
Wie du dann Geld nach Deutschland bekommst???

Wenn die Russen eine Auslandsbörse machen,
dann müssten die eine Eigene Kennung bekommen.

Du hast mit den ADR aber ein Recht auf die Gazprom Original Aktien,
nicht auf die Ausländer Version.
Das ist aber alles noch offen.













 

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123Löschung

 
  
    #2082
24.07.22 11:49

Moderation
Zeitpunkt: 24.07.22 13:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

1480 Postings, 887 Tage winnner1Hallo Fredo75

 
  
    #2083
2
24.07.22 12:49
Es werden sich noch viele EU Bürger wundern wenn der Welt-Einfluss des Westen dahin ist
wenn andere Länder neue Gesetze erlassen wo sich der "Westen" dann dran zu halten hat.
Und daran werden die sich gewöhnen müssen.
Der Anfang ist ja schon gemacht von Russland.
Denn Gas wird nur noch geliefert wenn in Rubel bezahlt wird und das wird sich ausweiten auf die ganze Welt und das auf die schnelle und es wird noch schneller werden wenn erste €$ unterstützer anfangen €-$ auch zu verkaufen, zb China + Japan.
Dann wird man froh sein Rubel zu besitzen oder die China Währung Schweizer F.....  usw.
Deshalb ich eine Runde ausgeben werde bei erhalt meines neuen geladenen Typ C Depôts.
 

15 Postings, 3515 Tage Serafimto fenfir

 
  
    #2084
24.07.22 13:01
Ich denke, das liegt daran, dass die Leute es eilig haben, dies vor dem 3. August 2022 zu tun.
Bitte sagen Sie mir: Sollen wir uns alle beeilen, über einen Broker umzutauschen, und was passiert, wenn die GDRs nach dem 3.08.2022 im deutschen Bankdepot verbleiben?  

1480 Postings, 887 Tage winnner1Löschung

 
  
    #2085
24.07.22 13:02

Moderation
Zeitpunkt: 24.07.22 13:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstoß - Quellenangabe fehlt

 

 

3867 Postings, 1448 Tage pennystockfinderMein Gott

 
  
    #2086
24.07.22 13:03
Winner!!!!!!!!!!!!!
Was haben sie nur mit Dir angestellt?
 

2615 Postings, 2058 Tage Fredo75Serafim

 
  
    #2087
24.07.22 13:47
wenn du richtig liest, wirst sehen ,dass alle Orders von ausländische Brokern  NICHT ausgeführt werden  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123#2192

 
  
    #2088
24.07.22 13:48
Das kann im Augenblick keiner mit Sicherheit beantworten.
Jeder kann nur sagen was er macht.
Wer hier sagt, das sein Weg der Richtige ist,
der soll einfach mal sagen, das er die Haftung dafür übernimmt.
Das wird keiner machen.
Was richtig war werden wir erst in Zukunft sagen können.  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123Moderation

 
  
    #2089
24.07.22 13:51
eine Frage an die Moderatoren, wie soll ich ein Nichtereignis mit einer Quellenangabe nachweisen???
Gibt es eine Pressemeldung, das heute kein Ufo in Berlin gelandet ist?

Wie soll hier jemand eine Mail von seiner Bank nachweisen?  

2615 Postings, 2058 Tage Fredo75fenfir

 
  
    #2090
2
24.07.22 13:54
Bleibt immer noch, deine Identifizierung in Russland,
selbst oder mit Beauftragten,  was das Kostet???
Wie du dann Geld nach Deutschland bekommst???
Wenn die Russen eine Auslandsbörse machen,
dann müssten die eine Eigene Kennung bekommen.

Identifizierung mit Beauftragten kostet 350 Euro,Reise nach Moskau ,wenn möglich ,wohl etwas mehr...
Wie du das Geld nach DLbekommst ?  mittels einer russischen App
Wo steht ,dass die Russen eine Börse für Ausländer machen?  Schnee von vorgestern ,war mal eine Idee

weniger spekulieren ,besser lesen..........  

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123Fredo75:

 
  
    #2091
2
24.07.22 15:12
Bei den ständigen neuen Ideen, kommt man kaum noch nach.

Im Schreiben der Targobank steht.
Bisher verwahren wir die Kundenbestände in russischen Aktien bei der Lagerstelle Clearstream Banking  S.A. mit Hauptsitz in Luxemburg. Diese lässt die Wertpapiere in ihrem eigenen Lagerstellenkonto bei dem National Settlement Depositary Moscow unterverwahren. Dieses russische Lagerstellenkonto von Clearstream Banking S.A. wurde gemäß der Verordnung Nr. 018-34-3/1202 der Zentralbank der Russischen Föderation vom 28.02.2022 gesperrt. Daher ist die Einlieferung und Auslieferung von Wertpapieren und damit auch der Umtausch von Depositary Receipts in russische Originalaktien bis auf  Weiteres über diesen Weg nicht möglich

Damit sind die ADR ja in Russland, und werden dort schon mal zwangsgewandelt.

Wenn deine Aussage stimmt, keine Ausländer Börse,
dann ist das schon mal ein Problem weniger.

Damit dürften die Kosten für das wandeln entfallen.

Jetzt kommt es darauf an, wie "bestens" verkauft wird.
mit den ?%  die Ausländer pro Tag verkaufen können,
dann dürfte es auch keinen Crash kurs geben.
Damit kann man die cent Angebote auch vergessen.

Warum Moskau?
Urlaub im Baltikum / Skandinavien und Trip nach Sankt Petersburg







 

2615 Postings, 2058 Tage Fredo75ADR Umtausch aktuell

 
  
    #2092
24.07.22 15:43
15. August, teilte die Zentralbank der Russischen Föderation mit.

Am Freitag hat der Aufsichtsrat der Regulierungsbehörde dem Verfahren zur automatischen Umstellung zugestimmt.
Ab dem Datum der Veröffentlichung dieser Entscheidung sind Verwahrer nicht berechtigt, Anweisungen von Verwahrern für den Umtausch von Wertpapieren eines ausländischen Emittenten in Aktien eines russischen Emittenten entgegenzunehmen. Nicht ausgeführte Orders von Teilnehmern, die früher bei Verwahrstellen eingegangen sind, gelten am 25. Juli als zurückgenommen.
Das automatische Umrechnungsverfahren werde ohne Beteiligung ausländischer Rechnungslegungsinstitute stattfinden, erinnert die Zentralbank. „Die Verwahrstellen werden in kurzer Zeit eine automatische Umwandlung durchführen, damit die Inhaber von Hinterlegungsscheinen in naher Zukunft russische Aktien erhalten können, deren Umlauf und die Ausübung von Rechten auf sie nicht beschränkt sind“, sagte die Bank of betonte Russland        ,ist das nicht klar genug ?????  

6166 Postings, 961 Tage Anonym123Quelle angeben!

 
  
    #2093
24.07.22 15:53

2219 Postings, 4949 Tage fenfir123nicht so ganz

 
  
    #2095
2
24.07.22 16:12
Ich habe die ADR bei der Targobank.
die Targo hat sie bei Clearstream.
Chlearstream hat sie  in Moskau NSD.
Mit dem Wandel ist die Ami Bank draußen.
Die zählt dann nicht mehr.
Jetzt ist aber kein Handel möglich.
den dazu müssten sie zu einer Bank die in Moskau handeln kann.
Damit ist eigentlich der Verkauf durch die Ami Bank erst mal ausgeschlossen.
Denn die haben sie ja dann nicht mehr.

Wenn es dann einen Direkt Handel mit Banken gibt,
dann ist eigentlich doch alles ohne etwas zu tun geregelt





 

1411 Postings, 1703 Tage Nachdenker 2030Keine Informationen bei der ING-Bank

 
  
    #2096
1
24.07.22 17:16
Bei der ING-Bank (nach eigenen Angaben: " ING.de - ING – Die beliebteste Bank - Digital, einfach und sicher") finde ich bisher noch überhaupt keinen Hinweis in meinem Postfach zu Gazprom, obwohl die ING ja eigentlich zu den nicht gerade günstigen Brokern gehört. Anscheinend bestehen dort überhaupt keine entsprechenden Bemühungen, die Kunden zu informieren oder eine Lösung zu finden. Wenn ich meine Position Gazprom handeln möchte, was natürlich nicht geht, kommt lediglich der Hinweis auf die Möglichkeit einer wertlosen Ausbuchung:

"Ein Handel des ausgewählten Wertpapiers ist an den bei der ING-DiBa AG verfügbaren Handelsplätzen nicht möglich. Sie möchten das gewählte Wertpapier ausbuchen? In der Rubrik Service finden Sie unter Depot-Verwaltung die Funktion "Wertlose Ausbuchung". "

Mehr Informationen gibt es bei  der ING-Bank leider nicht (beliebteste Bank?  Digital, einfach und sicher? Was genau ist jetzt sicher?) . Sehr seltsam, dass der Service der Banken so unterschiedlich ist (z.B. im Vergleich zu Onvista). Ich steh im Regen ….


Quelle: https://www.ing.de/...W5B9Z-ndthingKaoaAtG0EALw_wcB&gclsrc=aw.dst

 

6166 Postings, 961 Tage Anonym123@fredo

 
  
    #2097
24.07.22 18:53
da steht doch ganz klar, das es sich um russische Verwahrstellen handelt, die ADR halten:
"Die automatische Konvertierung von DR in russische Depots beginnt am 15. August"

Das ist ja auch nur logisch! Wie soll denn bitte die NSD ADR/Aktien wandeln, in Verwahrstellen auf die sie gar kein Zugriff haben. Das kann ja gar nicht gehen.
Aus dem gleichen Grund, kann ja auch nicht der Westen einfach was in Moskau wandeln.
Das ist technisch gar nicht möglich!

Was hier Russland versucht, ist russischen Bürgern die ADR halten, endlich wieder ein handeln der Aktien zu ermöglichen.
Nicht mehr, nicht weniger.  

29 Postings, 934 Tage ZimtschneckeNachdenker 2.: Keine Informationen bei der ING-Ba

 
  
    #2098
1
24.07.22 23:42
Hallo Nachdenker 2,

das wundert mich schon was, dass die ING gar nichts sagt.

Es gibt -so wie ich quer durch verschiedene Gruppen lesen - eigentlich 2 Gruppen von Banken:

Gruppe 1: Die, die den Umtausch relativ unkompliziert anbieten, da sie ein eigenes Konto bei einer russischen Bank geöffnet haben (citibank moskau z.B.), in die die Aktien dann eingeliefert werden können.  Das ist mindestens bei TradeRepublic so.

Gruppe 2: Die, die Dir mitteilen, dass Du wandeln kannst, aber dafür musst Du ein eigenes russissches Depot (bei Gazprom ADR bzw.  dann Aktien geht Gazprombank haben. Die Kontonummer musst Du aber anscheinend schon auf der Cancellation Order für die BNY Mellon angeben, so dass die Annahme des Angebots nicht möglich ist, wenn Du das Konto nicht schon hast. Du kannst ja ausprobieren, was geschieht, wenn Du das Formular ohne Angabe zu deinem russischen Depot losschickst.....  Die Fristen sind seitens der Banken dermassen knapp gesetzt, dass Du es wohl auch nicht bis Di oder MI schaffst ein Konto zu eröffnen.  
Vertreter dieser Spezies ist u.a. flatex.

Du bist aber nicht der einzige, der da "im Regen" steht.  Warten wir ab, was die Russen noch für uns tun können.

 

14 Postings, 830 Tage BenutzernameForum@abskelite

 
  
    #2099
25.07.22 02:35
@abskelite
Vorab: Wie ich bereits in meinem Post #2133 korrigierte, sind es 0,05 US-Dollar pro ADR, nicht 0,05 US-Cent.
Die Information stammt schlussendlich (da letztlich bindend) aus den Informationsschreiben der Broker, die du im Verlauf der vergangenen Monate ja auch bekommen haben solltest (betreffend "Ende der Zertifizierung" / "Weisung: umwandeln oder halten?"). Die 500 Dollar (Euro) stammen höchstwahrscheinlich aus dem Kontext von InteractiveBrokers, die eine solche Gebühr nach mehr als 30 Tagen des Delistings verlangen, die aber, wenn man den Berichten hier Glauben schenkt, ohnehin ohne Belang ist, da IB sich generell weigert Umwandlungen vorzunehmen - warum auch immer.
Die vielzitierte "Zwangsumwandlung auf Antrag" seitens der russichen Zentralbank bis Oktober ist also möglicherweise etwas günstiger (womöglich komplett gratis?), allerdings ist meiner Ansicht nach ein Verwahren der letztlichen Originalaktien über den bisherigen Broker deutlich angenehmer, als (so wie ich es verstanden habe) sich schlussendlich auch ein Custody-Konto bei der Gazprombank eröffnen zu lassen, mit all den Unabwägbarkeiten bzgl. Anlegerrechte, Transfermöglichkeit, unklaren Kontogebühren und hohen Kosten/Aufwand zu mglw. nötigen Identifizierung im Moskauer Gazprombank-Büro. Wenn sich mein Broker (BNP Paribas Deutschland via DAB) weigern sollte, bleibt mir aber wohl kein anderer Weg, um eine Zwangsverwertung meiner Aktien im August 2023 zu vermeiden. Die in deinem Fall zuständige onvista bank hat sich, nach den hiesigen Berichten, im Gegensatz dazu ja bereits offiziell bereit erklärt, Gazprom-Aktien über ein Nominee-Konto bei der Citibank Moskau verwahren zu lassen, sofern man ihnen noch rechtzeitig einen Weisungsauftrag erteilt (Frist endet wohl heute oder morgen?).  

6166 Postings, 961 Tage Anonym123Hier muss man 2 Dinge unterscheiden:

 
  
    #2100
2
25.07.22 03:06
1. Der Zwangsumtausch gilt ausschließlich für ADR die bei russischen Verwahrstellen liegen. Das dürften ausschließlich Russen sein, mit russischen Depot. Hier erfolgt dann ein Zwangsumtausch und der Aktionär muss gar nichts machen. Stichtag 15. August.

2. Wer keine Wandlung durch seinen westlichen Broker erhält (das macht offenkundig praktisch niemand), hat die Möglichkeit bei der Citibank in Moskau einen Antrag zu stellen auf Umtausch der ADR in Original-Aktien! Dafür wird dann dort ein eigenständiges Konto eingerichtet wo die Original-Aktien liegen werden.
Stichtag ist hier der 13. Oktober!
Dieser Weg sollte prinzipiell jedem westlichen Bürger offen stehen.

Worauf nochmal hinzuweisen ist: Seitens der EU, Deutschland oder westlichen Brokern ist keine Hilfe für westliche Bürger zu erwarten. Man nimmt eine Enteignung der eigenen Bürger schlichtweg in Kauf.
Die Hilfe kommt hier einzig von russischer Seite, die durchaus bemüht sind.

Ich empfinde das ganze übrigens als peinlich und kriminell was die EU mit den eigenen Bürgern veranstaltet. Das muss auch Mal gesagt werden.  

Seite: < 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben