Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 257 von 333
Neuester Beitrag: 15.10.24 10:01
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.323
Neuester Beitrag:15.10.24 10:01von: SwannLeser gesamt:7.009.319
Forum:Börse Leser heute:9.064
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 255 | 256 |
| 258 | 259 | ... 333  >  

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123#6475

 
  
    #6401
29.12.22 15:20
auf deren HP kann man anscheinend als Deutscher ein Depot eröffnen,
ich habe da mal eine Anfrage gestellt, wie das mit Übertrag der ADR aussieht.
Wenn schon jemand da etwas weis, bitte hier posten,
das dürfte mehr Leute Interessieren.
Das wäre wesentlich billiger als alle anderen bis jetzt genannten Weg,
ohne Reise nach Russland  

326 Postings, 6545 Tage b1911Wie oben schon erwähnt

 
  
    #6402
1
29.12.22 16:50
Hab im Juni ein Schreiben bekommen, dass sie versuchen meine ADR umzuwandel.
Dann war lange Sendepause, und jetzt sind die Aktien auf meinem Depot.
WP-Umtausch/Bezug RU0007661625 war nicht ganz billig, Kosten  etwa 950 Euro für 2000 Stück ADR.
Bin aus Österreich, Raiffeisen ist eine österreichische Bank die sehr viele Geschäfte im Osten macht.  


 

3832 Postings, 1814 Tage Michael_1980gedanke

 
  
    #6403
1
29.12.22 17:06
bei mir das selbe  

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@fenfir123

 
  
    #6404
29.12.22 17:49
wesentlich billiger als alle anderen Wege?

Das waren satte 11,5% Kosten für den Wandel.
Mit Abstand die teuerste Lösung, die ich bisher gesehen habe!  

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123oel

 
  
    #6405
2
29.12.22 19:06
https://www.n-tv.de/wirtschaft/...s-fuer-Schwedt-article23808350.html

Und wer will hier überprüfen, ob das aus Kasachstan oder aus Russland kommt?
Das selbe dann auch bei Gas.
Da wird hier doch keiner eine Analyse machen, wo das gefördert wird.
Und den Preisdeckel für Russland kann man so Aushebeln.
Die Differenz teilt man sich dann
 

6 Postings, 5115 Tage Zampacapriolob1911

 
  
    #6406
30.12.22 09:46
Meine Anfrage zur möglichen Umwandlung von ADRs bei der Bank Direkt wurde schnell beantwortet:
"Danke für ihre Anfrage. Diese Umtauschmöglichkeit ist bereits Ende August 2022 abgelaufen und ist nur für Bestandskunden möglich gewesen."
Glückwunsch an b1911.

 

6 Postings, 5115 Tage Zampacapriolob1911

 
  
    #6407
2
30.12.22 09:46
Meine Anfrage zur möglichen Umwandlung von ADRs bei der Bank Direkt wurde schnell beantwortet:
"Danke für ihre Anfrage. Diese Umtauschmöglichkeit ist bereits Ende August 2022 abgelaufen und ist nur für Bestandskunden möglich gewesen."
Glückwunsch an b1911.

 

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123#6482

 
  
    #6408
2
30.12.22 11:40
Die habe ich auch bekommen.
Die Deutsche Bank hat getauscht
Die Reifeisen in Österreich hat getauscht
FF hat getauscht
Die Gazprom Bank hat getauscht.
Das ganze mit mehr oder weniger Aufwand und Geld.
Also Wertlos stimmt schon mal nicht.
Zum Glück habe ich die ganzen nicht Investierten hier ausgeblendet.
Ich selbst werde aus Kosten/Risiko gründen, das über die Amis verkaufen lassen.
 

378 Postings, 1088 Tage Watchlist2021Wie nett

 
  
    #6409
30.12.22 12:23
der User fenfir immer wieder die ausgeblendeten Nicht-Investierten erwähnt. Wir scheinen ihn ja doch sehr zu triggern. Herrlich!  

19 Postings, 849 Tage LockWatchlist

 
  
    #6410
3
30.12.22 18:44
Ich hoffe du bist nächstes Jahr nicht mehr hier im Forum, du schreibst nur Müll  

10 Postings, 767 Tage bigbillPuh....Verkauf mit 50% Discount

 
  
    #6411
30.12.22 21:29
Foreign investors from "unfriendly" countries selling stakes in Russian assets may have to do so at half-price or less, the finance ministry said on Friday, with the Russian budget potentially taking a 10% cut of any transaction.
Mmmhhh, es gibt wohl Pläne, dass wir bald verkaufen dürfen. Für einen Discount von 50%....haha.
So ein Mist....aber passt zum Land

MOSCOW, Dec 30 (Reuters) - Foreign investors from "unfriendly" countries selling stakes in Russian assets may have to do so at half-price or less, the finance ministry said on Friday, with the Russian budget potentially taking a 10% cut of any transaction.  

10 Postings, 767 Tage bigbillPuh....Verkauf mit 50% Discount

 
  
    #6412
30.12.22 21:29
Foreign investors from "unfriendly" countries selling stakes in Russian assets may have to do so at half-price or less, the finance ministry said on Friday, with the Russian budget potentially taking a 10% cut of any transaction.
Mmmhhh, es gibt wohl Pläne, dass wir bald verkaufen dürfen. Für einen Discount von 50%....haha.
So ein Mist....aber passt zum Land

MOSCOW, Dec 30 (Reuters) - Foreign investors from "unfriendly" countries selling stakes in Russian assets may have to do so at half-price or less, the finance ministry said on Friday, with the Russian budget potentially taking a 10% cut of any transaction.  

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@bigbill

 
  
    #6413
3
30.12.22 21:49
das hat nichts mit Aktien zu tun!

Es geht um Vermögenswerte die westliche Unternehmen in Russland besitzen.
Z.b. Unternehmensbeteiligungen in Russland, Anlagevermögen in Form von Gebäuden oder Maschinen usw.

Das kann man zukünftig abstoßen (ist aktuell großflächig in verschiedenen Sektoren verboten. Deswegen sind da auch noch Banken in Russland die schon längst ihr Geschäft los werden wollen!).
Der Abschlag von 50% ist sogar noch relativ gering. Hatte mit mehr gerechnet. Damit entgehen viele Firmen den Totalverlust und müssen in ihren eigenen Bilanzen wieder Abschreibungen zurücknehmen. Wird interessant im nächsten Jahr.  

2223 Postings, 4956 Tage fenfir123Die Planen ja was

 
  
    #6414
30.12.22 23:05


ich habe das auch gerade gelesen,
die Frage ist wie wollen die das umsetzen?
Verkaufen müssen?
Damit werden die Investoren in Zukunft abschrecken.
Bevor da dann wieder jemand investiert, werden die später eine Entschädigung
zahlen müssen.
Ich sehe das erst mal als Drohpotential, damit die Russen im Westen Ihre Anlagen frei bekommen.
Könnte hier genauso gemacht werden, um die Westlichen Anleger mit den Gelder der Russischen
Anleger im Westen zu entschädigen


19:41 Russland: "Unfreundliche" Investoren sollen bei Verkauf halben Preis erhalten +++
Ausländische Investoren aus sogenannten "unfreundlichen" Staaten müssen möglicherweise beim Verkauf russischer Vermögenswerte massive Abschläge in Kauf nehmen. Das Finanzministerium in Moskau veröffentlichte das Protokoll einer Sitzung der zuständigen Regierungskommission vom 22. Dezember, in dem über einen Abschlag von "mindestens 50 Prozent des Marktwertes" die Rede ist. Diskutiert wurde demnach auch eine Pflicht zu gewissen Zahlungen über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren oder von zehn Prozent des Wertes der Transaktion an den Staat. Betroffen wären "ausländische Personen, die mit ausländischen Staaten verbunden sind, die unfreundliche Handlungen gegen russische juristische und natürliche Personen begehen". Mit "unfreundlich" werden in Russland Staaten bezeichnet, die nach dem Einrücken in die Ukraine Sanktionen verhängt haben. Es bleibt unklar, wie die Regierung in Moskau die besprochenen Maßnahmen umsetzen würde und ob sie für jeden Verkauf gelten sollen.  

378 Postings, 1088 Tage Watchlist2021Hallo Lock

 
  
    #6415
31.12.22 11:28
Dir auch einen wunderschönen Übergang ins Neue Jahr.

Herrlich.  

2615 Postings, 2065 Tage Fredo75ADR Umtausch News

 
  
    #6416
2
31.12.22 18:56

81 Postings, 709 Tage RealrenditeFredo danke für den link

 
  
    #6417
01.01.23 13:28
Die Frage ist zum einen, wie der Abschlag beim Abzug der Aktien, die ja an der Börse in Moskau gehandelt werden müssten, tatsächlich dem Investor entzogen werden soll. Schließlich kann der restliche Verkaufserlös überhaupt nicht unbar, d.h. mit Überweisung vom Verrechungskonto einer russischen Depotbank auf ein westliches Institut überwiesen werden. Also müsste man nach Moskau pilgern und dort die verbliebenen Rubel abheben.
Bar natürlich! Eine skurrile Vorstellung.
Für mich käme unter diesen Umständen ein Verkauf überhaupt nicht in Frage. Statt dessen:
1.Umgetauschte Aktien liegen lassen,
2.abwarten, was natürlich Nervenkraft kostet
3.ggf. 2 Staatbürgerschaft eines neutralen Staates kaufen (z.B. Armenien)
und dann mal 4. nach Kriegsende, hoffen wir, daß dann noch was in Europa übrig ist, je nach Marktlage verkaufen oder nicht.
Im Übrigen: Auch Russland wird eine dauerhafte Kapitalkontrolle nicht durchhalten, zumindest der Finanzfluß mit "nicht-unfreundlichen" asiatisch-arabischen Staaten muss die russische Führung erhalten.
Gutes Neues allerseits!  

326 Postings, 6545 Tage b1911Außer Spesen nichts gewesen...

 
  
    #6418
3
01.01.23 14:38
Hab zwar jetzt Gazprom Aktien im Depot, glaube aber, das die maximal  für den Steuertopf nutzbar sind.
 

6166 Postings, 968 Tage Anonym123@Realrendite

 
  
    #6419
4
01.01.23 18:12
liest eigentlich irgendwer auch die Nachrichten?!

Es geht nicht um Aktien an der Börse mit Abschlag.
Es geht um Anlagevermögen in Russland, an Beteiligungen von Firmen die zum Verkauf stehen und es geht um Geschäftsfelder in Russland.

Das hat alles nichts mit Aktienhandel zu tun.
Hier wird nur westlichen Unternehmen ein Ausweg aufgezeigt, der das Abstoßen vom Russlandgeschäft ermöglicht.

Für den freien Aktienhandel an der MOEX gibt's für westliche Anleger noch nicht einmal einen Termin, geschweige den Konditionen wie der Ablauf aussieht.  

8 Postings, 1704 Tage Otis77ADR Tausch

 
  
    #6420
02.01.23 11:36
Hallo an Alle! War bisher auch nur stiller Mitleser im Forum. Bei mir hat der Tausch am 30.12., genau wie bei b1911, auch geklappt. Ich hab mein Depot bei der österreichischen Erstebank.
Hat jemand eine Ahnung wie wir jetzt zu unsere Dividende kommen?  

8 Postings, 1704 Tage Otis77Hab jetzt 8190 Stk Aktien.

 
  
    #6421
02.01.23 11:41
 

102 Postings, 1404 Tage Wallenstein88ADR Tausch

 
  
    #6422
3
02.01.23 16:45
Bei mir wurden die ADRs bei der Raiffeisenbank auch getauscht und werden jetzt in Rubel angezeigt.

Bei der Sparkasse wurden die ADRs getauscht die ich über New York gekauft habe und die von London nicht.

JETZT KOMMT ABER DER ENTSCHEIDENE PUNKT.

Bei der Raiffeisenbank wurde für den Umtausch auf den Gesamtwert der eingebuchten Aktien in Rubel Kapitalertragssteuer automatisch abgeführt obwohl hier überhaupt kein Gewinn entstanden ist!  Auf nachfrage wurde auf ein Schreiben des BMF verwiesen das besagt das alle Umwandlungen von ADRs russischer Aktien wie ein Gewinn zu betrachten sind.

Es handelt sich bei der Umwandlung von ADRs zu original Aktien um eine Neutrale Buchung bei der kein Gewinn entsteht was mittels Depotauszug auch nachzuweisen ist, daher wurde von Seiten der Bank und des Steuerberaters sofort geraten Einspruch zu erheben.

Das sollte unbedingt jeder tun bei dem Kest abgezogen wurde. Gebühren für den Umtausch selbst gab es nämlich keine.

Bei der Sparkasse in Österreich wurde dies nicht gemacht und keine Kest erhoben übrigens.  

102 Postings, 1404 Tage Wallenstein88ADR Umtausch / Nachtrag

 
  
    #6423
1
02.01.23 16:59
Noch ein Nachtrag zur Kest Berechnung der Raiffeisenbank:

"Lt. BMF ist ein Umtausch von ADRs in "Originalaktien" gleich zu behandeln wie ein Verkauf und ein Kauf. Was bedeutet, dass ein "fiktiver" Gewinn = Differenz Anschaffungskurs zum steuerlichen Veräußerungswert als Bemessungsgrundlage für die KEST Berechnung herangezogen wird"

Nur ist das Problem das die Raiffeisenbank hier als fiktiven Anschaffungswert der ADRs 0 genommen hat, dies erklärt auch das die Sparkasse keine Kest abgezogen hat.

Dies ist eindeutig ein interner Fehler bei der Raiffeisenbank.

Ich gehe mal davon aus das die meisten keine ADRs am 24.02 für Tiefstkurse erworben haben und daher sollte bei der Umwandlung dann auch kein Gewinn entstehen.  

2600 Postings, 952 Tage immo2022Gute Frage

 
  
    #6424
2
02.01.23 17:22
könnte tatsächlich wie ein Kauf und Verkauf sein

ist ja ein Zertifikat auf 2 Aktien
wo wäre der Unterschied zu einem anderen Zertifikat auf 2 Aktien? (z.b. Turbo mit Hebel 2)

 

102 Postings, 1404 Tage Wallenstein88ADR Tausch

 
  
    #6425
2
02.01.23 19:05
Ja mit der Argumentation das der Tausch wie ein Verkauf gewertet wird kann ich mich abfinden wobei dies auch fragen sind die von Fachleuten in diesem Bereich geklärt werden müssen. Technisch gesehen ist ein Umtausch nämlich kein "Verkauf".

Bei der Raiffeisenbank wurde aber der Anschaffungskurs der ADRs mit 0 gewertet was ein interner Fehler sein muss.

Sagen wir jemand hat einen Einstandskurs von 5€ pro ADR und bekommt nur die Aktien zum Kurs in Rubel eingetauscht, dann muss eben dieser Einkaufskurs gerechnet werden und mit dem Kurs abgeglichen werden der sich nun in Rubel ergibt.

Bei einem Familienmitglied von mir wurden 80K vom Verrechnungskonto abgebucht, da schaut man dann schon mal bisschen blöd auf dem ersten Blick, als KESt für Aktien die dann erstmal nicht veräußerbar sind.

Nehmen wir als fiktives Beispiel jemanden der eine ADR für 1€ gekauft hat und nun eine Russische Aktie im Wert von 4€ in Rubel Äquivalent eingebucht bekommt. Er kann diese Aktien nicht veräußern es hat auch keine Veräußerung der Aktien stattgefunden aber er muss auf den "Gewinn" 3€ sofort 27,5% Kest zahlen.

Also damit werden sich dann sicher einige Juristen beschäftigen, denn dem Staat stünde meiner Ansicht nach erst seine Steuer zu wenn die russischen Aktien dann mit Gewinn veräußert werden.

Aber da der Anschaffungskurs der ADRs sowieso berücksichtigt werden muss wird es nicht sehr viele betreffen. Trotzdem zeigt das obige Beispiel was für Leute in den Finanzministerien sitzen. Sind für die Sanktionierung der Kleinanleger verantwortlich, interessieren sich 0 ob dadurch Verluste entstehen und wenn es dann einzelne Banken schaffen die ADRs in original Aktien zu wandeln wollen Sie den fiktiven Gewinn abschöpfen der "sanktionierten Papiere" :-D

Mann kann nur darüber lachen noch. Ansonsten wünsche ich noch jedem hier ein schönes, erfolgreiches Jahr 2023!

Und das es jetzt doch bei einigen Banken geklappt hat lässt doch sehr hoffen und ist für alle Anleger erstmal sehr positiv denn auf "ist einfach nicht möglich" kann sich jetzt kein Institut mehr berufen.


 

Seite: < 1 | ... | 255 | 256 |
| 258 | 259 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben