Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 25 von 324
Neuester Beitrag: 01.07.24 22:26
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.093
Neuester Beitrag:01.07.24 22:26von: Det123Leser gesamt:6.483.142
Forum:Börse Leser heute:3.382
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 324  >  

7 Postings, 786 Tage Divi2022Pepe 1602

 
  
    #601
23.05.22 18:03
Hast Du diese Step 1. gemacht. Contact your broker or the depositary maintaining records with respect to your DRs, and initiate the procedure to de-register your DRs and transfer the same to the following account with the Depository Trust Company….
 

174 Postings, 803 Tage pepe1602ich habe folgendes Formular

 
  
    #602
23.05.22 18:10
Customer Questionnaire  Individual, Foreign Citizen or Person without Citizenship

ausgefüllt an die Gasprom Bank gesendet

 

174 Postings, 803 Tage pepe1602die russische

 
  
    #603
23.05.22 18:10
bezeichnung nimmt Ariva nicht  

171 Postings, 825 Tage gerryyLöschung

 
  
    #604
23.05.22 18:17

Moderation
Zeitpunkt: 24.05.22 17:55
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

143 Postings, 1951 Tage RagnarokXOnvista

 
  
    #605
23.05.22 20:59
Hier eine Antwort der Onvista Bank



Sehr geehrter Herr Finke,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ein kürzlich erlassenes russisches Gesetz (The Federal Law No. 114-FZ, „On Amendments to the Federal Law ,On Joint Stock Companies‘ and Certain Legislative Acts of the Russian Federation“) sieht u.a. vor, dass Dividenden- und sonstige Zahlungen auf Depositary Receipts (nachfolgend kurz DR-Wertpapiere) zukünftig nicht mehr erlaubt sind. Weiterhin müssen die betroffenen russischen Gesellschaften die Verträge mit den Hinterlegungsstellen (= Emittenten der DR-Wertpapiere/DR-Agents) kündigen. Die Ausgabe neuer DR-Wertpapiere ist somit nicht mehr möglich. Außerdem fordert das Gesetz, dass bereits ausgegebene und umlaufende DR-Wertpapiere in die Originalaktien umzutauschen sind.

Im Hinblick auf die Umsetzung sind aber noch viele Fragen offen. Insbesondere ist nicht klar, ob und wie die Originalaktien in Russland für den Anleger gehalten und verwahrt werden können. Die Commerzbank prüft zurzeit, ob und welche Möglichkeiten es dafür gibt, und befindet sich dazu im Austausch mit der zentralen Verwahrstelle Clearstream und anderen ausländischen Wertpapierlagerstellen. Die zentrale Verwahrstelle Clearstream bietet derzeit keine Einbuchung und Verwahrung der russischen Originalaktien an.

Sobald es die Möglichkeit der Erteilung einer Weisung in diesem Zusammenhang für konkrete Wertpapiere gibt, werden wir betroffene Kunden darüber informieren. Bitte berücksichtigen Sie, dass dies unter Umständen auch per E-Mail erfolgen kann, insbesondere wenn es zu sehr kurzen Weisungsfristen kommen sollte. Am 19.05.2022 hatten wir ein Informationsschreiben für Gazprom ADR in die Postbox eingestellt.

Beachten Sie bitte, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaussichten einer Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließenden Aussagen über die Auswirkungen eines Umtausches auf Ihre Rechte und Pflichten treffen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir derzeit ebenfalls keine Aussage zur künftigen Darstellung im Depot sowie etwaiger Dividendenzahlungen geben können.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr onvista bank Team
 

1480 Postings, 795 Tage winnner1@Pepe1602

 
  
    #606
23.05.22 23:00
Dein Formular ist das falsche das ich auch beim ersten mal benutzt habe.
anbei sende ich dir das richtige Formular das du ausfüllen musst.
https://www-gazprombank-ru.translate.goog/docs/...de&_x_tr_pto=sc  

128 Postings, 1615 Tage Rattensaugestern in der Postbox - Onvista

 
  
    #608
2
24.05.22 07:51
Einstellung der Zertifizierung

Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,

wie wir Informationen der Lagerstellen entnehmen, hat die obige Gesellschaft die Beendigung des ADR-Programms und die
Einstellung der Zertifizierung beschlossen. Aktionäre haben bis zum 03.08.2023 die Möglichkeit, ihre ADRs in die
unterliegenden Aktien umzutauschen. Für jeweils einen ADR erhalten Sie zwei Aktien der Gazprom PJSC (ISIN
RU0007661625).
Das Angebot wird nur von der Lagerstelle Clearstream USA angeboten. Sofern Ihre Bestände bei einer anderen Lagerstelle
liegen, müssen diese vor Weisungserteilung entsprechend verlagert werden. Nach dem Umtausch werden die neuen Aktien
bei der Lagerstelle Citibank Moscow verwahrt. Bitte beachten Sie auch, dass wir keine Aussagen über die Erfolgsaussichten
der Weisung treffen können. Ebenso können wir keine abschließenden Aussagen über die Auswirkungen eines Umtausches
auf Ihre Rechte und Pflichten treffen. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Aktie nach dem
Umtausch vorerst nicht verlagert oder verkauft werden kann.
Bitte beachten Sie, dass für Ihren Bestand zum jetzigen Zeitpunkt vor Weisungserteilung eine entsprechende
Verlagerung erforderlich ist.
Mit Erteilung einer Weisung bestätigen Sie uns, dass Sie per Registertag 27.04.2022 der Eigentümer der ADRs gewesen
sind und es keinen Eigentümerwechsel gegeben hat. Eine Weisung kann nur mit dem unterschriebenen Formular "Risk Of
Investing In Russian Securities", welches Sie über den folgenden Link
www.wertpapierinformationen.de/dam/wp/RUSSI_220506.pdf entnehmen können, akzeptiert werden.
onvist a bank - eine M arke der Com merzbank AG · Solmsstraße 83 · 6 0 486 Frankfurt a m M ain

Beim Umtausch fallen Gebühren in Höhe von USD 0,05 pro ADR und USD 17,50 pro Umtausch (vorbehaltlich
Anpassung) sowie ggf. Steuern an. Alle anfallenden Steuern und Gebühren gehen zu Ihren Lasten. Alle Inhaber müssen
sicherstellen, dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt. Dieses Schreiben bedeutet nicht,
dass Sie berechtigt sind, an der Maßnahme teilzunehmen. Wir empfehlen Ihnen, dies zu prüfen und gegebenenfalls mit
einem Rechtsberater zu besprechen.
Wir bitten Sie, uns möglichst umgehend, spätestens jedoch bis zum 25.07.2023, 12:00 Uhr (bei uns eintreffend)
mitzuteilen, ob Sie Ihre ADRs umtauschen möchte (Option 1). Ohne Ihre Weisung bis zu diesem Termin, erhalten Sie zu
einem späteren Zeitpunkt aus dem Verkauf der ADRs eventuell einen Erlös abzüglich einer Gebühr in Höhe von USD 0,05
pro ADR (Option 2).
Bitte beachten Sie, dass wir ggf. bei Annahme des Angebotes zur Namensoffenlegung verpflichtet sein können. Bei
Weisungserteilung erklären Sie sich mit der Namensoffenlegung einverstanden.
Dieses Schreiben dient lediglich Ihrer Information und der Erfüllung der Mitteilungsverpflichtungen aus den
Sonderbedingungen für Wertpapiergeschäfte. Eine Empfehlung zur Annahme oder Ablehnung des/der mit diesem
Schreiben zu Ihrer Kenntnis gebrachten Angebotes/Kapitalmaßnahme beziehungsweise für eine bestimmte Auswahl
bei verschiedenen mitgeteilten Optionen ist mit diesem Schreiben nicht verbunden. Für die Prüfung der Werthaltigkeit
des Angebotes und die Entscheidung bezüglich der Annahme oder Ablehnung des Angebotes/der Kapitalmaßnahme
ist der Anleger verantwortlich.


"...dass die Annahme nicht gegen gültiges Recht des jeweiligen Landes verstößt...." Inwiefern sollte so eine Maßnahme gegen geltendes Recht in der BRD verstoßen? Es geht um mein Geld und das will ich nicht einfach verschenken.

Anbei war noch diese Anlage - Ich werde wahrscheinlich die Option 1 (Übertragung) versuchen. Aus einem Verkauf können wir nicht mehr viel erwarten glaube ich.  
Angehängte Grafik:
screenshot_gazprom_2022-05-24.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
screenshot_gazprom_2022-05-24.png

174 Postings, 803 Tage pepe1602winnner1

 
  
    #609
1
24.05.22 09:16
von der GP Bank:

Hinweis auf neu eröffnetes Wertpapierdepot Typ „C“.
Mitteilung über die Eröffnung eines Depotkontos Typ „C“

Depotinhaber/ Kunde: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
_________________________________________________
Nachname, Vorname, Vatersname / Name der Organisation
Nachname, Vorname, Vatersname/Firmenname

Erstellungsdatum der Benachrichtigung/ Datum der Benachrichtigungserstellung:
23.05.2022
Depot. Gazprombank (Aktiengesellschaft)
Konto Nr:  xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Die Bank GPB (JSC) teilt Ihnen hiermit die Eröffnung eines Wertpapierdepots (Typ „C“) mit:

Hiermit teilt Ihnen die Bank GPB (JSC) die Eröffnung eines Depotkontos (Typ „C“) mit:

Wir informieren Sie hiermit, dass bis zu dem Moment, in dem Sie das Büro der Bank GPB (JSC) zur Identifizierung gemäß den Gesetzen der Russischen Föderation und zum Abschluss eines Verwahrungsvertrags aufsuchen, Transaktionen auf einem Wertpapierkonto des Typs „C“ auf der Grundlage Ihrer Anweisungen durchgeführt werden (Bestellungen/Anträge) werden nicht ausgeführt.

Hiermit teilen wir Ihnen mit, dass bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie das Büro der Bank GPB (JSC) besuchen und eine Identifizierung gemäß den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation sowie den Abschluss eines Verwahrungsvertrags durchführen, Operationen auf einem Depot vom Typ „C“ durchgeführt werden Konto aufgrund Ihrer Weisungen (Weisungen/Anträge) nicht ausgeführt werden.
 

174 Postings, 803 Tage pepe1602dieses Formular hat bei mir gereicht

 
  
    #610
2
24.05.22 09:21
Das Kundenantragsformular – eine natürliche Person – ein Ausländer oder ein Staatenloser  

1480 Postings, 795 Tage winnner1Hatte mich geirrt, sorry

 
  
    #611
24.05.22 09:43
Im prinzip brauchst du jetzt nur noch deine bank zu beauftragen deine Aktien auf dein neues Typ C Konto zu übertragen und das wird dich einmal 17,5€ und pro Aktie 0,05€ kosten.
hier das passende Formular dazu.
https://sdk.org/assets/Klageverfahren/Russland/...e-Wertpapiere-2.pdf
Haste gut hinbekommen.  

2154 Postings, 4857 Tage fenfir123#699

 
  
    #612
24.05.22 09:55
Wenn ich den Text lese,
dann würden die Aktien aber erst mal bei der Verwarstelle bleiben.
oder sollte das "entsprechende lokale NSD-Lieferdetails"
die Gazprom Bank sein??    

2600 Postings, 853 Tage immo2022onvista klingt dich ganz positiv

 
  
    #613
24.05.22 09:57
eventuell haben die nun kapiert was zu machen ist  

128 Postings, 1615 Tage RattensauOnvista

 
  
    #614
2
24.05.22 10:08
Optimistisch halte ich für übertrieben. Sie bieten einen Lösungsvorschlag an. Ob er funktionieren wird, dazu sagen sie (natürlich) nichts. Auch über die Legalität halten sie sich bedeckt. Und da könnte der Knackpunkt sein. Am Ende haben wir die Extrakosten von bisher 0,05 Dollar je DR zzgl. 17, 50 Dollar Fixkosten. Aber die Depotbank will sicher noch Krötenwanderung für ihre Tätigkeit sehen, genau so die Verwahrstelle. Am Ende kommen wir vielleicht aber gar nicht an unsere Akten und Dividenden können nicht auf unser (z. B.) Depotkonto gutgeschrieben werden. Was aber weiter geht sind vielleicht die Kosten.

Ich stehe gerade am Anfang meiner Entscheidungsfindung. So ganz sicher bin ich mir gerade nicht mehr, die Dinger umzuwandeln. Eventuell ist es auch einfach mal besser zu sagen. Ja Verlust gemacht, weiter geht`s. Puh ... Schwere Entscheidung gerade, aber etwas Zeit ist ja noch.  

174 Postings, 803 Tage pepe1602winnner1

 
  
    #615
24.05.22 10:56
habe Ihnen eine Boardmail gesendet  

21 Postings, 2222 Tage hanserichwilhelmUmtausch Onvistga

 
  
    #616
1
24.05.22 11:03
Text  und Vorgehensweise der Onvista Bank ist exakt Deckungsgleich mit Smartbroker/DAB-Dank.
Scheint eine abgestimmte Broker-(Branchenlösung) zu sein  

76 Postings, 817 Tage gbgmonteverdiGazprom

 
  
    #617
24.05.22 11:28
Hallo hier im Forum.
Kurz meine Erfahrung mit Eröffnung Konto.
Fragen bleiben dahingehend, ob beide Formulare abgeschickt werden müssen, also an die MELLON Bank oder das die eigene ADRs Bank mit dem "Depositary Receipt Cancellation" erledigt???

Hier der Werdegang, vielleicht hilft es ein Stück weiter.

Habe ADRs bei der DKB Bank, die den

"Depositary Receipt Cancellation – No Change of Beneficial Ownership Attestation" Antrag sandte.
Ich habe ein C-Konto bei der Gazprom Bank eröffnet, über das Schreiben:

Customer Questionnaire (Individual, Foreign Citizen or Person without Citizenship

darauf kam die Eröffnung des C-Kontos bei der Gazprom-Bank, mit der Mitteilung das die ADRs -Umwandlung über das Formular:

TRANSMITTAL LETTER - ADR CANCELLATION bei der The Bank of New York Mellon beantrag werden sollen.

Das Eröffnungs-Kontoblatt der Gazprombank sieht so aus: Im Anhang sind eine Menge Formulare, die bei der Verifizierung vor Ort ausgefüllt werden müssen. Diese habe ich noch nicht alles "verarbeitet".

 
Angehängte Datei: test-konto-gazprom.pdf

9 Postings, 777 Tage markus1111Kompliziert

 
  
    #618
1
24.05.22 11:50
Leute, das ist alles so kompliziert und noch keiner hat es ja geschafft, sine ADR's umwanden zu lassen bzw. mit den umgewandelten Aktien machen kann was man will, auch verkaufen.
Ich bin mit einer fünfstelligen Summe drin und es wäre erschreckend, wenn unsere Regierung uns (die Aktionäre) mit ihren Sanktionen bestraft. Es kann doch nicht sein, das das ganze Geld dann weg ist oder die ADR's später für Cent-Beträge verkauft werden.
Solange es noch keiner geschafft hat die ADR's umwandeln zu lassen und die Aktien in Moskau verkaufen kann (oder man lässt sie natürlich laufen), bleibt der Pessimismus.
Für die ganz Dummen (dazu zähle ich mich auch) könnte vielleicht irgendjemand, der schon Nahe dran ist, das alles funktionieren könnte, nochmal die Schritte kurz mit Links erläutern was die ersten Schritte sind, seitdem von der Bank das Schreiben kam, das man die ADR#s umwandeln lassen kann aber sie es nicht können. Was wären jetzt also nach und nach die Schritte die man tätigen muss, um vielleicht doch nch irgendwann Erfolg zu haben?  

2600 Postings, 853 Tage immo2022habe nun IB das Onvista Schreiben gesendet

 
  
    #619
24.05.22 12:38
die müssen das doch auch so hinbekommen oder?  

170 Postings, 829 Tage Erdungskonto@immo2022

 
  
    #620
1
24.05.22 12:46
Ich denke für dein Depo, ist die Bank nicht groß genug :-)  . Ich warte erst einmal ab, bis hier die beste Lösung gefunden wurde. Dann werde ich ganz entspannt diesen Lösungsweg angehen. Zeit ist ja genug für Gazprom. Die Dividende wird ja auch noch nachträglich gezahlt.

Mein Problem ist eher, wer kommt mit nach Russland, für die Millionen vom C-Konto im Geldkoffer sicher abzuholen. :-)  Wie schwer sind denn die Rubel so im Durchschnitt. Vielleicht sollte ich noch ne Lidl Tüte mitnehmen für das ganze bedruckte Papier........

Elegant wäre es ja, wenn ein wechsel in Euro direkt erfolgen würde.  

1480 Postings, 795 Tage winnner1An alle Investierten

 
  
    #621
1
24.05.22 13:21
Habe gestern 14:00 dieses Formular ausgefüllt.
https://www.gazprombank.ru/upload/files/iblock/...ut-Citizenship.docx
Heute 09:10 bekam ich die Bestätigung dass ich nun 1 Typ C Depo Konto und Typ C Geld Konto bei der Gazprom Bank besitze.
Heut Mittag werde ich nun zu meiner Bank gehen und denen den  Auftrag geben meine ADRs auf mein neues Depôt in Russland zu tranferieren.
Mal sehen ob es klappt.  

47 Postings, 818 Tage michele712markus 1111 und erdungskonto

 
  
    #622
2
24.05.22 13:37
ich stimme dir voll und ganz zu und zaehle mich auch gern zu den „dummen“ hier, denke aber im moment exakt so wie erdungskonto….abwarten und tee trinken ist im moment meine devise, wir haben noch circa zwei monate zeit zum handeln und bis dahin wird noch viel wasser den rhein runter laufen.
mir ist im moment das wichtigste, dass ich bzgl. unserer ADR etwas licht am ende des tunnels sehe und froh bin, dass ich aus meinem tal der traenen so halbwegs herauskomme mit dem kleinen funken hoffnung, dass meine kohle doch noch nicht ganz verloren ist.
aber wie gesagt, erstmal tee trinken und abwarten.
und wenn am ende dieses ganzen albtraumes, dann nur noch mein problem ist, wie ich den geldkoffer aus russland rausbekomme, dann kann ich gut damit leben, denn auch dafuer wird es frueher oder spaeter eine loesung geben……und hier noch ein kleiner dank zum himmel, dass ein gewisser „penny“ mit seinem unertraeglichen geschwaetz sich anscheinend einen anderen „spielplatz“ ausgesucht hat.

 

1480 Postings, 795 Tage winnner1Kann aber auch sein

 
  
    #623
1
24.05.22 13:37
dass wenn mir der Bank-Transfer zu teuer wird,  ich es selber versuchen werde meine ADRs auf mein Gazpromkonto zu überweisen mit hilfe dieses Formulares unten.
https://www.gazprombank.ru/upload/files/iblock/...ellation-form-2.pdf
Formular ausfüllen und im Formular die Frage A ankreuzen und Frage B durchstreichen.
damit dürfte der ADR-Transfer besiegelt sein.
Mal abwarten was mein Freund bei der Bank mir sagt.
 

2154 Postings, 4857 Tage fenfir123#709

 
  
    #624
24.05.22 13:38
Ist das jetzt neu ?
Identifizierung über die Steuernummer?
Kann man das jetzt anstelle des Besuches bei der Gazprom Bank einsetzen?
Über die Steuernummer könnte das gehen  

2154 Postings, 4857 Tage fenfir123realismus

 
  
    #625
24.05.22 13:48
Alle wollen Biofleisch, Bio Nahrungsmittel, Artgerechte Tierhaltung, gute Löhne.

Aber wenn es ans bezahlen geht, dann kann ich mir nicht leisten, verdiene zu wenig.

Der krieg wird irgendwann zu ende sein.
Mit dem Frieden enden auch die Sanktionen.
Dann kommt die Industrie,
Billiges Gas, billige Rohstoffe, sonst müssen wir dahin gehen, wo wir das bekommen.
Die Wähler brauchen billige Energie
Die Wähler wollen günstige Nahrungsmittel.

Gas aus der Röhre ist billiger als aus dem Tanker.
Und genau darum wird Energie und Rohstoffe, nach dem Krieg wieder aus Russland kommen
Oder wird Bond auf seinen Wodka und auf Kaviar verzichten?
Russland wird auch wieder als Markt gesehen werden.
Wie sehen den die Verträge aus, bei den Firmen, die aus Russland raus sind.
Jetzt Abschreibungen für die Steuer?
Dann Rückkauf von einem "Strohmann" der jetzt für einen Rubel gekauft hat?

 

Seite: < 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... 324  >  
   Antwort einfügen - nach oben