Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 228 von 333
Neuester Beitrag: 13.10.24 17:52
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.316
Neuester Beitrag:13.10.24 17:52von: time watchLeser gesamt:6.996.431
Forum:Börse Leser heute:1.613
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 226 | 227 |
| 229 | 230 | ... 333  >  

2223 Postings, 4955 Tage fenfir123winnner1:

 
  
    #5676
12.11.22 13:51
Da stellt sich doch die Frage, wer soll entschädigt werden?
Russen deren Vermögen im Westen eingefroren wurden?
Das würde alle Treffen, die schon getauscht haben.
Dann könnte man im Westen im Gegenzug sagen,
zu dem was jetzt bereits eingefroren ist, kommen alle anderen Vermögenswerte
von Russen dazu. Und alle Ansprüche die im Westen verbrieft sind wie die ADR
werden daraus bedient, und die Russen bekommen alles was bei Ihnen liegt.
Ups, wer seine Depot mit von ADR in Aktien hat, der hat ja nichts im Westen.

Das könnte also nach hinten los gehen für die, die so viel Geld und Arbeit Investiert haben
 

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerAlso anonym, lassen wir mal rechnen

 
  
    #5677
12.11.22 13:56
17% von gazprom sinds adrs

Gazprom hat 24 miljard shares, also, 4 miljard Aktien das sind gazprom adrs.

Ein aktien ist jetzt 2,75 euro wert an dem MOEX, also ins gesammt 11 miljard euro.

Nur gazprom allein ist 700 miljard rubel (11 miljard euro)

Und ich weiss dass gazprom etwa 30% von alle adrs in russland ist.

Das ist 30%, gesamtwert all adrs also ins gesammt 37 miljard euro.

37 miljard euro ist 2,300 miljard rubel.

Und davonst nu 280 miljard ungetauscht.

Also so sprecht nur quatsch! Verschwinde mit deiner Quatsch!
 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@ADRbesitzer

 
  
    #5678
12.11.22 14:24
Dummheit oder willst du es nicht kapieren?

Die 280 Millarden Rubel SIND GELDWERTE (Dividenden, Zinsen, Guthaben!) auf Typ-C Konten.
Nix Aktien, nix ADR, nix Zertifikate, nix Anteilsscheine! GELD! NUR GELD!!!

Die 17% ADR-Anteil sind die Anteilsscheine von 2020.
Wenn es genauso wie bei nornickel läuft (die als Reverenz sehr gut taugen, da sie 17.10.2022 tagesaktuell dem ADR Bestand veröffentlichten), ist dort der ADR Bestand von fast 50% auf 8,6% gesunken.

Bei Gazprom ist demnach abzunehmen, dass der 17% Anteil am 17. Oktober etwa 3% betragen haben wird.
Der Rest hat bereits umgetauscht, so wie bei anderen russischen ADR eben auch.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123Da kann aber auch jeder selbst drauf

 
  
    #5679
12.11.22 14:40
kommen!

Norilsk Nickel ist eine einziges russisches Unternehmen. Und das hat bereits seine ADR von knapp über 41% auf 8,6% runtergefahren!

Das sind über 32% vom Gesamtkapital (bei einer Marktkapitalisierung von etwa 40 Mrd USD). Also 13 Millarden USD bzw. 800 Millarden Rubel!

Nur Norilsk Nickel! NUR Norilsk Nickel!

Und ihr kommt hier mit 180 oder 280 Mrd. Rubel für alle russischen ADR. Lächerlich! Das sind nur die Geldwerte sonst nix.  

6166 Postings, 967 Tage Anonym123PS:

 
  
    #5680
12.11.22 14:42
ich würde bei dem Popelbetrag auf gesperrten Typ-C Konten sogar ebenfalls davon ausgehen (wie ein Kollege hier bereits gesagt hat), das die Dividenden zum Großteil nicht einmal gesperrt sind.

Wahrscheinlich ist das nur irgendein Guthaben aus einer Verzinsung und das war's schon.  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75Winner #790

 
  
    #5681
12.11.22 17:29
was ist das denn für ein Kauderwelsch  ,die Russen spinnen so langsam glaube ich  

66 Postings, 837 Tage Dallas78Anonym

 
  
    #5682
12.11.22 22:26
Hast du dabei die Eigentümerstruktur von Nornickel betrachtet oder bezieht sich deine Vermutung nur auf deinen 3 Satz?  

12 Postings, 702 Tage hapef73Tauschen oder nicht tauschen?

 
  
    #5683
1
12.11.22 23:25
Hi,

ich lese schon länger mit - ein sehr informativer Thread!

Dass schon fast alle ADRs von Norilsk Nicket getauscht sind, erstaunt mich, aber es steht tatsächlich so auf ihrer Homepage. Ich habe noch immer eine Menge ADRs, z.B. auch von Gazprom, und bin noch immer nicht schlüssig darüber, was der beste Weg ist:

- der Tausch via Russland ist mir zu mühsam und unsicher, das möchte ich nicht tun
- der Weg über FF ist zwar einfach, aber recht kostspielig (3%). Flatex (mein Broker) bietet grundsätzlich den Tausch an, nur braucht man dazu ein russisches Depot. Gibt es Erfahrungen damit, den Tausch via Flatex machen zu lassen, und die neuen Aktien dann bei FF am Sammeldepot einbuchen zu lassen? Das wäre erheblich günstiger.

Aber auch via FF sehe ich erhebliche Schwierigkeiten: als Österreicher müsste ich den Übertrag auf ein deutsches Depot beim Finanzamt melden (sonst gilt die Veräußerungsfiktion), und sämtliche Dividenden die anfallen müsste ich ebenso im Rahmen der Jahresveranlagung angeben. Diese Dividenden wären aber gesperrt: einerseits hätte ich keinen Zugriff, andererseits müsste ich 27.5% beim österreichischen Finanzamt abliefern.  Seit CRS (Common Reporting Standard, das Kontrollmeldesystem, über das sämtliche ausländische Einkünfte an mein Finanzamt gehen) kann man da auch nichts mehr verbergen.

Angesichts dieser Schwierigkeiten frage ich mich, ob es nicht besser ist, die ADRs zu behalten - sie werden dann durch JPMorgan verkauft sobald es geht, und zwischenzeitliche Dividenden sollten auch nachgezahlt werden. Sie fallen ja im JPMorgan Sammeldepot, in dem die Originalaktien liegen, laufend an.

Wie steht ihr dazu? Offensichtlich gehöre ich mit der Überlegung, die ADRs zu halten, zu einer Minderheit, nachdem schon soviel getauscht wurde. Oder gibt es noch andere Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe? Etwa einen österreichischen Broker, über den man deren russisches Sammeldepot nutzen kann, und dort die Originalaktien einbuchen lassen kann?

Würde mich über neue Anregungen sehr freuen!  

12 Postings, 702 Tage hapef73Tauschen oder nicht tauschen?

 
  
    #5684
12.11.22 23:25
Hi,

ich lese schon länger mit - ein sehr informativer Thread!

Dass schon fast alle ADRs von Norilsk Nicket getauscht sind, erstaunt mich, aber es steht tatsächlich so auf ihrer Homepage. Ich habe noch immer eine Menge ADRs, z.B. auch von Gazprom, und bin noch immer nicht schlüssig darüber, was der beste Weg ist:

- der Tausch via Russland ist mir zu mühsam und unsicher, das möchte ich nicht tun
- der Weg über FF ist zwar einfach, aber recht kostspielig (3%). Flatex (mein Broker) bietet grundsätzlich den Tausch an, nur braucht man dazu ein russisches Depot. Gibt es Erfahrungen damit, den Tausch via Flatex machen zu lassen, und die neuen Aktien dann bei FF am Sammeldepot einbuchen zu lassen? Das wäre erheblich günstiger.

Aber auch via FF sehe ich erhebliche Schwierigkeiten: als Österreicher müsste ich den Übertrag auf ein deutsches Depot beim Finanzamt melden (sonst gilt die Veräußerungsfiktion), und sämtliche Dividenden die anfallen müsste ich ebenso im Rahmen der Jahresveranlagung angeben. Diese Dividenden wären aber gesperrt: einerseits hätte ich keinen Zugriff, andererseits müsste ich 27.5% beim österreichischen Finanzamt abliefern.  Seit CRS (Common Reporting Standard, das Kontrollmeldesystem, über das sämtliche ausländische Einkünfte an mein Finanzamt gehen) kann man da auch nichts mehr verbergen.

Angesichts dieser Schwierigkeiten frage ich mich, ob es nicht besser ist, die ADRs zu behalten - sie werden dann durch JPMorgan verkauft sobald es geht, und zwischenzeitliche Dividenden sollten auch nachgezahlt werden. Sie fallen ja im JPMorgan Sammeldepot, in dem die Originalaktien liegen, laufend an.

Wie steht ihr dazu? Offensichtlich gehöre ich mit der Überlegung, die ADRs zu halten, zu einer Minderheit, nachdem schon soviel getauscht wurde. Oder gibt es noch andere Alternativen, die ich noch nicht bedacht habe? Etwa einen österreichischen Broker, über den man deren russisches Sammeldepot nutzen kann, und dort die Originalaktien einbuchen lassen kann?

Würde mich über neue Anregungen sehr freuen!  

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzer@hapef

 
  
    #5685
13.11.22 00:10
Es ist gar nicht sicher dass man noch Divdende kriegt wenn mann nicht umtauscht.
 

6166 Postings, 967 Tage Anonym123@ADRbesitzer

 
  
    #5686
1
13.11.22 01:48
doch es ist sicher. Du bekommst keine! Es gibt auf ADR keine Dividenden.  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75hapef73

 
  
    #5687
13.11.22 10:34
" nachdem schon soviel getauscht wurde."     dürfte nicht korrekt sein ,nachdem Einiges getauscht wurde ,
wäre wohl korrekter   und das Warten , um mit den getauschten  ADRs mal ans Geld zu kommen dürfte sich hinziehen ,weil man ja wegen des russischen Handelsverbotes und auch die Möglichkeit via Web an das Depot zu kommen  derzeit ernsthaft eingeschränkt sind .Via Web geht Gazprom nicht einmal mit VPN
da wäre ein Warten schon eine mögliche Lösung . Aber die 3 % bei FF sind dagegen natürlich ein Lacher.  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75ADR besitzer

 
  
    #5688
13.11.22 10:40
es steht geschrieben ,dass ADR Inhaber keine DIVI bekommen ,wenn du aber tauscht ,bist du ja  Aktien Inhaber und da kannst du ja bis zu 3 Jahren nachfordern  ,wenn es die gelänge...
Kein Divi  Anspruch wäre wohl gegeben,wenn ich die ADR an einen Makler VERKAUFE ,wenn  mir das gelänge  ,aber darauf würde ich sogar verzichten ,selbst bei 4 stelliger Divi wie bei mir  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75ADR Umtausch

 
  
    #5689
13.11.22 10:45
bleibt ausgesetzt
"Solange das durch das russische Bundesgesetz Nr. 319-FZ eingeführte Zwangsumwandlungsverfahren offen ist, bleibt die Abwicklung in DRs über russische zugrunde liegende Aktien ausgesetzt. Folglich sind die Kunden  NICHT in der Lage, die Lieferung der DR anzuweisen, noch deren Umwandlung oder Stornierung anzuordnen. CBF sucht weiterhin nach möglichen Lösungen. Kunden werden informiert, falls eine Abwicklung bei Clearstream Banking für russische DRs mit zugrunde liegenden russischen Aktien möglich wird."
Meldung vom 4.11.22  

2615 Postings, 2064 Tage Fredo75ADR Umtausch

 
  
    #5690
13.11.22 10:51
Petition an Bundestag

https://www.test.de/...-leiten-so-gehen-Sie-vor-5644559-0/#question-1
ob wir innerhalb von 4 Wochen 50.000 Unterschriften zusammen bekommen ??
sollte  m.M. nach möglich sein  

97 Postings, 702 Tage brongelTermin der Zwangskonvertierung

 
  
    #5691
13.11.22 14:15

Der 10 November einschlisslich ist das letzte Datum für die Zwangskonvertierung.

Gruß
Walter

 

452 Postings, 911 Tage ADRbesitzerEin Poll

 
  
    #5692
13.11.22 15:00

53 Postings, 770 Tage Ole_O@Fredo75 #5803 VPN Gazprombank

 
  
    #5693
13.11.22 18:37
Zugriff auf GazpromBank Funktioniert wie ich es unter Beitrag #5425 beschrieben habe ,
mit CyberGhost-VPN und Yandex-Browser !

Russland hat eigenes Zertifikate-Verfahren für Banken eingeführt und nur im Yandex.Browser ist dieses Verfahren von Hause aus eingebaut.
Wenn Du einen anderen Browser benutzen willst mußt Du die Russische Zertifikat-Verarbeitung in deinem Browser  installieren,
wie das geht mußt Du Dich selber durcharbeiten.
 

53 Postings, 770 Tage Ole_Ound Yuhuuu !

 
  
    #5694
1
13.11.22 18:47
Ich habe meine GAZPROM-DRs im Regulärem Verfahren  (meine DepotBank --> BNY-Mellon) getauscht bekommen
und von der Gazprombank eine Bestätigung über Einbuchung der Gazprom Original Aktien in meinem "C" Depot bekommen  !  

130 Postings, 816 Tage Serg_1986#Ole_O

 
  
    #5695
13.11.22 19:31
Danke für die Info. Das hört sich super an, herzlichen Glückwunsch.
Wann hast du den Antrag auf Umtausch gestellt? Hat es dir dein Broker selber angeboten? Bei welchem Broker bist du?
Habe bei meinem Broker DKB nachgefragt und sogar den Link von Clearstream geschickt, als Antwort habe ich lediglich gekriegt, dass immer noch nichts geht und sogar eine Übertragung zu einem anderen Broker nicht möglich sei.  

130 Postings, 816 Tage Serg_1986#Ole_O

 
  
    #5696
13.11.22 19:33
Waren deine ADRs auch bei Clearstream?  

53 Postings, 770 Tage Ole_O@Serg_1986 #5812

 
  
    #5697
13.11.22 20:18
Ja, wie bei allen in Deutschland gehaltenen WPs
meine Verwahrkette war: SPK -> DWP -> Clearstream-Lu (für nicht Deutsche WP )  
die dann vermutlich an -> DTC -> BNY-Mellon übertragen haben.  

53 Postings, 895 Tage Snakeman888Hallo,

 
  
    #5698
1
13.11.22 20:57
habe von Onvista diese Nachricht bekommen.
Ist damit ein C- Konto gemeint?
Würde mich auf hilfreiche Tipps freuen.

Wir informieren Sie über die bevorstehende
Kapitalmaßnahme
Frankfurt am Main, 09.11.2022
ISIN
US3682872078
Gattungsbezeichnung
Gazprom PJSC Nam.Akt. (Sp.ADRs)/2 RL 5
Depotbestand
STK19.900,000
Sehr geehrte Depotkundin,
sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Informationen der Lagerstellen entnehmen, wurde das Verfahren, Ihre ADRs/GDRs in die zugrundeliegenden
Aktien umzutauschen, geändert. Die Ihnen nach dem Umtausch zustehenden neuen Aktien müssen in Ihrem Depot bei einer
russischen Bank mit direkter Anbindung an den russischen Zentralverwahrer für Wertpapiere National Settlement
Depository (NSD) verwahrt werden. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie die Eröffnung eines entsprechenden Depots bei
einer geeigneten russischen Bank beantragen. Sollten Sie ein solches Depot eröffnen wollen, sind für die Eröffnung Fristen
zu berücksichtigen, die durch Sie bei der entsprechenden Bank zu erfragen sind. Bitte beachten Sie, dass wir weder bei der
Benennung geeigneter Banken, der Informationsbeschaffung noch im Antragsverfahren unterstützen können.
Nach Eröffnung des Depots können Sie uns unter Angabe der folgenden Daten eine Weisung zum Umtausch Ihrer Aktien
unter Einbindung Ihrer neuen Depotverbindung erteilen, die wir an die Lagerstelle weiterleiten werden:
BIC der Empfängerbank
NSD Depository code (12-stellig)
NSD Account (12-stellig)
NSD SUB-Account (17-stellig)
Buyer BIC or Name (sofern vorhanden/bekannt)
SAFEKEEPING ACCOUNT NUMBER IN THE BOOKS OF RUSSIAN CUSTODIAN
2.40/AVISKAPMANGE/GDBAVISO/000973/091122/234508
Ihre Angaben werden von uns ausschließlich auf Vollständigkeit und Plausibilität geprüft und im Anschluss ohne weitere
Prüfung an die Lagerstelle weitergeleitet. Die Lagerstelle wird diese Weisung ungeprüft an den jeweiligen DR Agent
weiterleiten. Die weitere Abwicklung liegt anschließend beim DR Agent, welcher die DRs auflösen und die dafür
hinterlegten Stammaktien an das von Ihnen angegebene Depot übertragen soll  

12 Postings, 702 Tage hapef73@ADRBesitzer, Anonym123

 
  
    #5699
2
13.11.22 23:13
Hi,

ihr schreibt, dass die ADRs keine Dividenden zahlen - das sehe ich auch so. Allerdings hat die BoNY die Originalaktien auf einem NSD-Depot in Russland hinterlegt, und dort fließen sehr wohl Dividenden zu, auch wenn sie momentan gesperrt sind, oder?

Wenn man die ADRs auslaufen lässt, verkauft die BoNY die Originalaktien, und zahlt den Erlös samt angefallener Dividenden an die ADR-Halter. Und wenn ein Verkauf dann nicht möglich ist, wird man damit eben warten, bis es möglich ist. Aber in diesem Fall kann man auch die getauschten ADRs (z.B. via FF) nicht verkaufen, und auch hier sind die Dividenden gesperrt. Über einen schlechten Verkaufskurs seitens der BoNY mache ich mir wenig Sorgen - die würden sofort verklagt werden bzw. hätten als ADR-Begeber einen enormen Reputationsschaden. Das können sie sich aus meiner Sicht nicht erlauben.

Im schlimmsten Fall hat man beim Tausch 3% an FF gezahlt, beim Finanzamt darf man regelmäßig die anfallenden gesperrten Dividenden versteuern, und Russland behält dann am Ende vielleicht doch alles ein als Gegenreaktion auf die Beschlagnahmung ihrer Assets durch die westlichen Staaten.

Ich frage mich daher nach wie vor, ob es sinnvoll ist zu tauschen. Und wenn man tauscht, muss man sich dann auch selbst um die zwischenzeitlich geflossenen Dividenden kümmern, damit man diese nachträglich erstattet bekommt. Sicher auch kein leichtes Unterfangen.  

12 Postings, 702 Tage hapef73@ADRBesitzer, Anonym123

 
  
    #5700
13.11.22 23:13
Hi,

ihr schreibt, dass die ADRs keine Dividenden zahlen - das sehe ich auch so. Allerdings hat die BoNY die Originalaktien auf einem NSD-Depot in Russland hinterlegt, und dort fließen sehr wohl Dividenden zu, auch wenn sie momentan gesperrt sind, oder?

Wenn man die ADRs auslaufen lässt, verkauft die BoNY die Originalaktien, und zahlt den Erlös samt angefallener Dividenden an die ADR-Halter. Und wenn ein Verkauf dann nicht möglich ist, wird man damit eben warten, bis es möglich ist. Aber in diesem Fall kann man auch die getauschten ADRs (z.B. via FF) nicht verkaufen, und auch hier sind die Dividenden gesperrt. Über einen schlechten Verkaufskurs seitens der BoNY mache ich mir wenig Sorgen - die würden sofort verklagt werden bzw. hätten als ADR-Begeber einen enormen Reputationsschaden. Das können sie sich aus meiner Sicht nicht erlauben.

Im schlimmsten Fall hat man beim Tausch 3% an FF gezahlt, beim Finanzamt darf man regelmäßig die anfallenden gesperrten Dividenden versteuern, und Russland behält dann am Ende vielleicht doch alles ein als Gegenreaktion auf die Beschlagnahmung ihrer Assets durch die westlichen Staaten.

Ich frage mich daher nach wie vor, ob es sinnvoll ist zu tauschen. Und wenn man tauscht, muss man sich dann auch selbst um die zwischenzeitlich geflossenen Dividenden kümmern, damit man diese nachträglich erstattet bekommt. Sicher auch kein leichtes Unterfangen.  

Seite: < 1 | ... | 226 | 227 |
| 229 | 230 | ... 333  >  
   Antwort einfügen - nach oben