Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?


Seite 20 von 324
Neuester Beitrag: 01.07.24 22:26
Eröffnet am:08.04.22 21:10von: EarlMobilehAnzahl Beiträge:9.093
Neuester Beitrag:01.07.24 22:26von: Det123Leser gesamt:6.463.470
Forum:Börse Leser heute:1.652
Bewertet mit:
11


 
Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 324  >  

189 Postings, 825 Tage Pano.1Bald

 
  
    #476
2
17.05.22 16:09
wird es einigen leid tun die schon Ende Februar verkauft haben

https://www.google.com/finance/quote/...hUHgP0HHdFlA8kQ_AUoAXoECAEQAw  

2600 Postings, 848 Tage immo2022Erdungskonto:

 
  
    #477
2
17.05.22 16:19
ich bin immer noch drin mit 150k@3,30 und bin entspannnt zumal MOEX aktuell €7,74 steht  

20 Postings, 822 Tage Dr.SeltsamFlatex tauscht doch nicht um!

 
  
    #478
2
17.05.22 17:06
Meine Anfrage zur vermeintlichen “Umtausch- Nachrich“ von Flatex,

!Vielen Dank für Ihre Nachricht vom 14.5. 2022. Verstehe Ihre Nachricht richtig, dass meine US3682872078 nun doch und sogar ohne meine Mitwirkung in die zugrundeliegenden Aktien umgetauscht werden? Das würde mich sehr freuen, steht aber doch im Widerspruch zu ihren Aussagen früher. Bitte klären sie mich auf.

Danke und liebe Grüße XXXx

Die Antwort von Flatex gerade jetzt:

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden. Das Schreiben bedeutet nicht, dass wir russische Aktie verwahren können. Wir leiten die Vorankündigungen lediglich als Information an unsere Kunden weiter. Uns liegen weiterhin keine Informationen vor, wie künftig mit russischen ADRs verfahren wird. Selbstverständlich befinden wir uns weiterhin im Austausch mit allen zuständigen Stellen und verfolgen aktiv die weitere Entwicklung in dieser Angelegenheit. Daher bitten wir um Verständnis, dass wir keine pauschalen Aussagen oder Prognosen bzgl. russischer ADRs treffen können, insbesondere, da die Sanktionen ständig angepasst werden.
Mit freundlichen Grüßen Ihr flatex Team
 

378 Postings, 984 Tage Watchlist2021548

 
  
    #479
1
17.05.22 19:01
Und dann? Auch die Deutsche Bank wird bald den Umtausch anbieten. Und es bringt dir nichts. Deutsche Bank hat keine Anbindung an die MOEX, Handel für Ausländer ohnehin verboten, vielleicht für immer?, Depots in Russland darf niemand eröffnen.
Viel Spaß mit den Originalaktien. HERRLICH!  

2600 Postings, 848 Tage immo2022Nachricht von IB

 
  
    #480
1
17.05.22 22:01
"können noch nichts sagen"
pfff  

100 Postings, 6468 Tage UWWUViel Spaß mit den Originalaktien. HERRLICH! #550

 
  
    #481
1
18.05.22 09:36
Wieso sollte man keinen Erfolg (Spaß) mit russischen Originalaktien haben? Ich habe diese seit einigen Jahren in meinem Depot und betrachte sie als sinnvolle Ergänzung zur Anlagestrategie.

Im Moment sehe ich bei Eingabe einer Handelsoption den eingefügten Hinweis.

Welcher Forenteilnehmer kann voraussagen, dass die Nichthandelbarkeit von Originalaktien durch "Regulatory Restriction" (Sanktionen) ewig gelten? Die Sanktionen gegen den ehemaligen ukrainischen Präsidenten aus 2014 wurden dieses Jahr durch ein Gericht für nichtig erklärt und sind damit aufgehoben.
Ein Tausch von ADR in originale Aktien macht durchaus Sinn.

Meldung der Tagesschau


 
Angehängte Grafik:
keinhandel_20220518.png (verkleinert auf 60%) vergrößern
keinhandel_20220518.png

165 Postings, 792 Tage GuntherKIB

 
  
    #482
1
18.05.22 15:21
Bekomme gerade die Nachricht von Interactive Brokers, dass ich meine Sberbank ADRs bis 24.05.  bei IB umtauschen und auch die Originalaktien verkaufen kann. Wow.

--------
Converting Sberbank or VTB ADRs/GDRs to Ordinary Shares
Dear Client,
As you likely know, the U.S., U.K. and other governments imposed sanctions on several Russian banks related to Russia's continued activity in Ukraine. These sanctions impact trading in securities issued by some of these banks: Sberbank and VTB.
You are receiving this communication because you hold Sberbank or VTB American Depositary Receipts ("ADRs") / Global Depositary Receipts ("GDRs") in account xxx
Under the sanctions, IBKR clients can convert their existing Sberbank and VTB ADRs/GDRs to ordinary shares so long as there is no change of beneficial ownership, the depositary receipt issuer can process the conversion request, AND the conversion is completed by May 24, 2022. After that date, your Sberbank and VTB ADRs/GDRs will be fully restricted.
Even though these conversions are still allowed, many of the intermediaries that participate in the cancellation of sanctioned Russian ADRs/GDRs are not processing these requests. IBKR will submit cancellations, upon your request, of Sberbank and VTB ADRs/GDRs but cannot guarantee that the conversions will settle and that you will receive the ordinary shares, as that is out of IBKR's control.
To request a cancellation of your Sberbank or VTB ADR/GDR, please complete a ticket under the topic "Corporate Action" and IBKR will execute your request.
The details on impacted Sberbank and VTB ADRs/GDRs are below:
Type
US80585Y3080 89561276 Sberbank of Russia PJSC OTC (PINK) ADR
US80585Y3080 90274039 Sberbank of Russia PJSC Börse Stuttgart ADR
US80585Y3080 90581067 Sberbank of Russia PJSC London Stock Exchange ADR
US46630Q2021 59015085 VTB Bank PJSC London Stock Exchange GDR
US46630Q2021 122139369 VTB Bank PJSC GETTEX GDR
If your Sberbank or VTB ADRs/GDRs are successfully converted to ordinary shares, you are allowed to close the resulting ordinary shares through May 24, 2022. After that date, you will not be able to close or convert the ordinary shares or the ADRs/GDRs.  

1 Posting, 777 Tage MompfelGazpromaktien in Cash umwandeln

 
  
    #483
3
18.05.22 19:33
Verursacherprinzip wäre hier sinnvoll.  Unsere glorreichen Politiker, welche uns die Suppe eingebrockt haben und dazu noch mehr solche Happen (Öl, Gas, also kalte Winter), sollten zur Kasse gebeten werden, insbesondere diejenigen welche für die NATO-Erweiterung und nun die Sanktionen gestimmt haben.  

2 Postings, 777 Tage Sebastian1234Doofe Frage

 
  
    #484
19.05.22 12:46
Hallo,
Ich bin neu hier, habe Gazprom und Lukoil ADRs und setze mich seit kurzem mit dem Thema auseinandern, daher vorab sorry für die eventuell doofe Frage.
Warum funktionieren sind hier die Broker Banx / Lynx / Interactive Broker keine gute Lösung, um die original Aktien zu halten? Dort ein Depot eröffnen und ADRs oder dann russische Original Aktien übertragen? Danke  

141 Postings, 854 Tage Putin PutoutBerechtigte Frage.

 
  
    #485
19.05.22 13:20
Nur würde ich das Depot nicht wechseln zumal die Eigentumsverhältnisse von dem  27.04 eindeutig nachgewiesen werden müssen sobald die Möglichkeit bestehen SOLLTE.
Ich denke hier wird viel geschwafelt und blabla irgendwelche Kinder die Spaß daran haben sich zu profilieren und Unsinn von sich zu geben. Vielleicht sinds auch psychisch Kranke?
Mein Stand der Dinge ist laut Antwort von DKB: Wandel möglich  nachdem Adr's erstens wieder handelbar wären, wenn zweitens ein russisches Depot als Verwahrstelle genannt würde.
Also blockt Clearing, Staatsbürgerschaft Sanktionen und zu guter Letzt weiß ich nicht, ob die ADRs in Auflösung irgendwann zu null verfallen.
Anschreiben von Gazprombank .lu und .ru in Englisch und Russisch hat auch kein Erfolg gebracht.
Das Volumen der auf Moex gehandelten Stückzahl ist lächerlich und bildet leider( bin auch investiert) keinen nahezu realistischen Kurs für unsere noch bestehenden :2 ADRs ab.
Nerven bewahren oder als Depotleiche die Achseln zucken.
Zu guter letzt vielleicht doch dem schlechten das gute hinterherwerfen und den Musteklage weg gehen.
Ist bei mir auch nicht so dramatisch zudem die Inflation aus 15000adrs vielleicht bald auch nicht mehr übrig gelassen hätte.

 

2153 Postings, 4852 Tage fenfir123Das kommt von der in luxemburg

 
  
    #486
19.05.22 15:02
Could you please send us a summary of the Russian ADRs in your portfolio in the form of a table with the name of the security, ISIN and quantity.

Die in Russland haben mir die f
Vordruck geschickt

 

170 Postings, 824 Tage Erdungskonto@Fenfir123

 
  
    #487
1
19.05.22 15:38
Ich muss  gerade lachen. Den gleichen Text habe ich von der Frau Hen... Ang..... bekommen. Ich dachte schon das ist mein persönlicher Kontakt. Genau das gleiche Wording. Die hat dann mein Anliegen an die Mail private_banking@gazprombank.lu weitergeleitet.


Dear Mr. XXX,

Thank you for the information. We will contact you as soon as we can confirm the conversion possibilities.

BR

Ang......  

170 Postings, 824 Tage Erdungskonto@winner1

 
  
    #488
2
19.05.22 18:12
Heute kann doch jeder Depp mit einem Handy, Personalausweis, Fotoapparat und Zettel mit dem aktuellen Datum sich bei einem Broker verifizieren.  Wenn ich das schon lese..... Man muss  vor Ort kommen, das die Anzahl der Belege und ADRsim Portfolio verstanden werden......... Alleine diese ganzen Formulierungen Grenzen doch schon an irrsinn.

Aber der letzte Satz gibt mir Hoffnung. Einfach zum tanken nach Luxemburg, dann noch schnell zur Gazprom Bank reinspringen, den Banker kurz anlächeln, den Perso zeigen und die ADRs auf einen Zettel aufmalen mit Smiley und Bestätigung der letzten Depobank.

Ihr kennt doch alle Asterix und Obelix mit dem Passierschein A38....... Wir werden hier doch verdummbeutelt von den Russen habe ich das Gefühl..  

1418 Postings, 6543 Tage braunbaer06Es ist einfach furchtbar,

 
  
    #489
1
19.05.22 18:40
Wir sehen den ganz akzeptablen Kurs an der Moex,und bis jetzt sind jedem die Hände gebunden.
Ohne diesen Sch...ss Krieg,ganz sicher wärs das beste Jahr für Gaz geworden.
UBS hats ja offentsichtlich geschafft,(Kto in Moskau),
aber wie genau soll das nochmal alles gehen?
Hab jetzt bei mir alle Banken abgeklappert,das Mitleid ist gross aber keiner kennt die Lösung.  

171 Postings, 820 Tage gerryyeingang bis24.july 23-nicht 22

 
  
    #490
1
19.05.22 18:41
Postank hat soeben mitgeteilt-das das gasprom adr 903276 in Gazprom pjsc nam.akt(SPadrs)2 RL 5getauscht werden kann-man braucht nur eine Bank in Rusland.Also die Gasprombank.Kosten wie schon von mehreren erwähnt 0,05usd pro adr+17,50usd pro auftrag+sonstiger spessen(ka wieviel).Was mich jetzt Interesier ist da ich 2Depotbanken hab,ob man die noch in 1bank umbuchen kann,+da ch noch andere adr s ,gdr s hab,lukoil,severstall+norilsnickel.was mit denen pasiert-da da eingang erstbis 24.july 23.nicht 22.Beendigung des adr Programms zum3 Aug 22  

2153 Postings, 4852 Tage fenfir123#559

 
  
    #491
19.05.22 18:45
das müsste auch über die Russische Botschaft in Deutschland gehen.
 

378 Postings, 984 Tage Watchlist2021561

 
  
    #492
19.05.22 19:44
UBS hat gar nichts geschafft. Er hat keine Depot- / Kontoverbindung in Russland. Genau so wenig wie Immo 150.000 ADRs hat.

Und wer glaubt das nach einem Umtausch in die Originalaktien (das wird z.B. bei Deutscher Bank bald möglich sein) alles besser wird, der wird sich noch sehr wundern. Handel an der MOEX wird sehr sehr lange (vielleicht für immer) für Nicht-Russen nicht mehr möglich sein.  

GLTA
 

378 Postings, 984 Tage Watchlist2021562

 
  
    #493
19.05.22 19:47
Deine Info ist korrekt (Postbank = DB). Diese Anschreiben gehen derzeit an die Kunden raus. Aber wie von mir in 561 beschrieben - es hilft absolut gar nichts! Ich denke bald wird es auch den letzten Strohhalm-Klammeren klar.  

2600 Postings, 848 Tage immo2022€8,28 MOEX

 
  
    #494
2
19.05.22 19:56

3859 Postings, 2798 Tage Tom1313Es wird bestimmt nicht für immer

 
  
    #495
19.05.22 21:18
für nicht Russen der Handel untersagt sein. Deutschland hat es ja nach 45 auch wieder zurück in die Weltwirtschaft geschafft. Man muss halt viel Geduld mitbringen. Der aktuelle Kurs an der Moskauer Börse schmerzt natürlich, wenn man nichts davon hat.  

132 Postings, 975 Tage Russlandinvestor202.Umtausch Gazprom

 
  
    #496
2
19.05.22 22:16
Hatte heute ein Gespräch mit einem ehemaligen Anlagebarater aus Moskow.
Er motzt ganz schön über Putin, aber an seinen Vorschlägen will ich euch erst mal teilnehmen lassen,
vielleicht kann man das ja weiter Verfolgen.

Grundsätzlich Gazprombank bringt nichts, die haben keine Verwahrstelle laut seiner Aussage.
Es kommen Hauptsächlich Banken in freundlichen Staaten in Frage.
VTB Bank könnte noch eine Alternative sein.
Grundsätzlich wäre möglich als Alternative Bankkonto eröffnen
in der Türkei, Serbien oder Israel. Er Favoritisiert Türkei........War nur kurzes Gespräch aus alter Freundschaft.
Wenn ich weitere Infos habe sag ich Bescheid.
Schönen Abend

 

340 Postings, 1028 Tage PeterDDPostbank

 
  
    #497
1
19.05.22 23:14
schreibt,  ADR Umtausch nur mit Konto + Depotnummer einer Russlandbank möglich.

Eine Anfrage bei der Gazprombank per Email blieb ohne Antwort.

Enteignung  (Diebstahl) von Aktienbesitz auf  dummdreiste Art.

MfG

 

170 Postings, 824 Tage ErdungskontoVerwahrstelle

 
  
    #498
2
20.05.22 05:36
Das Unwort des Jahres. Was soll wohl eine Verwahrstelle sein. Ist das ein kleiner Fleck in den Katakomben von einer Bank, in der die Mainzelmännchen dann die 1000000 Papierfetzen Gazprom fein säuberlich abheften in Leitz Ordner? Leute wacht auf. Dieses Wort soll uns nur mitteilen, dass hier irgendjemand seinen Schabernack mit uns treibt der sich die Aktien selbst aneignen möchte.


Jetzt mal für dumme: Solch eine Aktie wird in einem verkackten Computer irgendwo im Keller, evtl. auch mit Klimaanlage gespeichert. 1 Klick und man hat plötzlich eine Verwahrstelle. Die ganze Welt ist inzwischen vernetzt. Jeder kann auf Facebook. Naja außer Nordkorea. Glaubt Ihr wirklich, dass die Banken nicht miteinander kommunizieren können?

Wenn sogar die Gazprombank keine Gazprom Aktien verwahren kann. Dann spätestens muss es doch jedem noch so dämlichen  Legastheniker auffallen, dass hier etwas nicht stimmt.


Ich sage nur Passierschein A38 Asterix und Obelix. Schaut es euch doch mal an. :-)  

170 Postings, 824 Tage ErdungskontoE-Mail ING

 
  
    #499
1
20.05.22 05:57
Ich habe eben mal wieder eine Frust E-Mail an die ING verfasst. Vielleicht hilft es ja.


Sehr geehrtes ING Team,

ich bin aktuell schon mit der Gazprom Bank in Luxemburg in Kontakt für den Tausch meiner Gazprom ADR in die Stammaktien. Leider sperrt irgendeine Stelle den Tausch der ADR in die Stammaktien. Rechtlich gesehen habe ich das Recht hierzu. In Foren wird dies bereits Weltweit besprochen und diskutiert.

Wenn die ING mir mein Recht verwehrt, und den Tausch mit allen Mitteln unterbinden möchte, dann sehe ich mich halt gezwungen zur Gazprom Bank zu gehen mit meinem Gazprom Depot. Bitte händigen Sie mir hierzu alle Informationen aus, welche die Depotbank benötigt, um die ADRs zu tauschen und zu verwahren. Hierzu hat die NY Mellon Bank ein Formular herausgegeben was der ING wohl bekannt sein sollte.

Sollte mir durch das blockieren meiner Rechte hier weiterer finanzieller Schaden entstehen, behalte ich mir weitere Rechtliche Schritte vor. Es geht hier aktuell um einen Gazprom Betrag von ca. XXXXXX € wenn man den Wechselkurs und den Kurs der MOEX meiner XXXXXX Gazprom ADRs nimmt. Auch wenn im ING Depot ein total Weltfremder Wert angezeigt wird. Ich hoffe Sie verstehen meine Lage.

Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen

XXXXX  XXXXXXXX  

378 Postings, 984 Tage Watchlist2021So witzig die 576/577

 
  
    #500
1
20.05.22 07:42
„Verwahrstellen ein kleiner Fleck in den Katakomben einer Bank“. Nein, Verwahrstellen gibt es seit seit ausländische Aktien an inländischen Börsen gehandelt haben.

„rechtlich habe ich das Recht“. Hihi

„Dann sehe ich mich halt gezwungen der Gazprombank zu gehen“.  Hahaha, das wird die ING aber mal richtig treffen. Dann geh doch - ach ja, stimmt. Ausländer dürfen da ja keine Konten und Depots eröffnen. Schade aber.

„Behalte ich mir weitere rechtliche Schritte vor“. Klar, das wirst du gewinnen. Ganz locker sogar. Der Richter wird sagen „Alle Sanktionen, Cross-Border Richtlinien etc. sind ungültig, der User Erdungskonto hat das in Foren weltweit gelesen“.

DANKE für den herrlichen Lacher am Morgen.  

Seite: < 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... 324  >  
   Antwort einfügen - nach oben